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  1. Heute
  2. Bei meinem ATL sollte auch, nach Auskunft beim Freundlichen und einer freien Werkstatt das Getriebe defekt sein (1. und 2. Gang ließen sich nur schwer, der Rückwärtsgang fast garnicht mehr einlegen. Fahrzeug schüttelte dabei extrem). Das Forum und hier insbesondere dieser Beitrag haben mich gerettet: Lagerumbau wir hier beschrieben durchgeführt, zusätzlich noch das Gleitstück am Getriebehebel (10,- €) gewechselt und die Schaltkulisse unter dem Schalthebel gereinigt. Ergebnis: Teile für 40,- €, ca. 3 Stunden Arbeit (als ungeübter Schrauber) und ich habe gefühlt ein neues Auto! Vielen, vielen Dank - besonders für die tolle bebilderte Anleitung und die konkrete Teileauswahl!!!
  3. Ich habe nachgelötet, half aber nicht. Dann habe ein neues bestellt, hatte aber andere Baustellen, so ist noch nicht getauscht.
  4. Ah, Du hattest oben nur von geschrieben..., der steht mittlerweile in der OSRAM-Kompatibilitätsliste - deshalb meine obige Antwort vom 13. April an Dich - allerdings würde dann noch immer das Baujahr nicht stimmen.
  5. So, seit gestern Mittag habe ich meinen Audi A2 endlich wieder. Die Reparatur der Antriebswelle kostete inklusive Arbeitslohn 207,45€. Viel teurer war die Reparatur der Handbremse und die neuen Bremsbacken hinten, was die Summe dann auf 910,70€ hochtrieb. Nun, der Gute hat auch fast 380.000km gelaufen, ich plane ihn zu fahren, bis wirklich nichts mehr geht. Wenn man betrachtet, was ein Neuwagen im Leasing kostet, dann relativieren sich die Kosten für die Reparaturen doch, da es beim A2 nun keinen Wertverlust mehr gibt. Danke an alle, die mir Nachrichten mit Hilfsangeboten geschickt haben, toll, daß ich mich hier auf das Forum verlassen hätte können. Übrigens: Bis 100 km/h (Schneller kann ich auf meinem Arbeitsweg nicht fahren und das auch nur auf kurzen Abschnitten, lohnt eigentlich nicht) ist kein "Wummern", "Schlagen" oder ähnlich zu hören, was auf eine Wucht der neuen Welle schließen lassen könnte. Wir haltbar die verbaute Antriebswelle ist, wird man wohl erst in Jahren oder Jahrzehnten sehen. Wenn diese genauso lange wie die alte Antriebswelle hält, dann kann ich damit bei der derzeitigen Fahrleistung fast 30 Jahre fahren, ob ich mir 90+ dann noch Auto fahre, kann ich heute natürlich nicht wissen, gut so. Gruß Uli
  6. Krame ungern so alte Thread hervor, allerdings soll immer die Suche bemüht werden und vielleicht stößt jemand bei der Suche darauf. Hatte ebenso den Lautstärkebug bei Blaupunkt Radio und dieser Fix hat das Problem gelöst - > https://a2-freun.de/forum/forums/topic/84605-audi-concert-1-lautst%C3%A4rkefix/#comment-1018085 <-
  7. Moin Leute, wollte mit euch meine Erfahrung bezüglich dem Lautstärkefix mitteilen. Über Tindie (Marketplace für DIY Hardware wie Etsy) bietet ein User einen fix für unsere geliebten Audi Radios an, welche vom Lautstärkebug betroffen sind. Geht um folgendes Produkt Volume fix for audi concert1/chorus1. Auf GitHub ist eine komplette Anleitung zum Einbau zu finden, falls ihr vorab checken wollt ob ihr den Fix bewerkstelligen könnt. Mein Concert 1 war von eben diesen Bug betroffen und mithilfe des Fixes läuft es nun wie es sollte . Die Kommunikation war hervorragend und der Versand extrem schnell. Aktuell sind keine montierten Produkte vorhanden, ihr könnt dem Verkäufer allerdings anschreiben und er baut euch ein Board zusammen. Der Umbau ist gut zu bewerkstelligen. Da die Teile sehr klein sind, sollte genügend Zeit und Ruhe vorhanden sein. Das Board sitzt fest auf dem vorhandenen Chip und sollte nicht abfallen. Schaut bitte nicht auf meine Lötskills^^ Die zwei kleinen Teile müssen vom Board gelötet werden: https://ibb.co/zHrmMjK Danach wird das Board auf den Chip gesteckt und die zwei Kabel müssen an die Position gelötet werden, von denen zuvor die beiden Teile entfernt wurden: https://ibb.co/Y8Fs05m Falls solche Tipps oder Links nicht erwünscht sind, dann gerne löschen. Gruß
  8. Ich suche den Aschenbecher bzw bevorzugt die Ablage in der Mittelkonsole unten in gutem Zustand danke
  9. Das blaue kann man mit VCDS Lite (kostenlos oder registriert) oder mit VAG bis Version 409 nutzen. Die neueren VCDS Bezahlversionen benötigen eine speziellen Dongle. Da der A2 aber kein CAN benötigt ist das wie mit Kanonen auf Spatzen.
  10. Biete kompletten Schaltgriff in Leder Guter Zustand 30€ Versand möglich
  11. Hallo Leute, ich suche die Halter 8Z0807553 und 8Z0807553, wie im Bild dargestellt. Hat die noch jemand an seinem Schlachter? Gruß, Jörn
  12. Gestern
  13. Unser Sprit-Spar-Wunder Audi A2 3L (ANY) sucht einen neuen Besitzer! Ende 2010 haben wir ihn, nach sehr langer Suche, gebraucht kaufen können. Erstzulassung 20.03.2003, nur 1 Vorbesitzer und wie man es sich wünscht: Garagenfahrzeug, 78.000km runter. Innenraum wie neu, auch sonst ein Traum. Reinsetzen und wie zu Hause fühlen! Seitdem hat er uns absolut zuverlässig begleitet und mittlerweile 239.000km auf der Uhr. Da er auch die grüne Plakette hat, darf er auch als Diesel überall hin. Er war mit uns in Schweden, gern in den Niederlanden und vor allem ein täglicher Begleiter auf dem Arbeitsweg. Alle Services wurden immer bei Audi und mit Original-Teilen durchgeführt. Die Suche nach den passenden Reifen war/ist eine Herausforderung. Er ist 8-fach bereift. Die Sommerreifen sind von 04/2022 (DOT), Winterreifen von 06/2016 (DOT). Alles auf den Original-Aluminium-Schmiedeleichtbau-Felgen, auch die speziellen 3l-Radkappen (5 Stück) sind dabei. Er hat Klimaautomatik und Sitzheizung, allerdings scheint ein Wackelkontakt in der Sitzheizung fahrerseitig zu sein, auf der Beifahrerseite funktioniert sie einwandfrei. Desweiteren verfügt er über: - den großen 34 Liter Tank - Nebelscheinwerfer - Servolenkung - Doppelten Gepäckraumboden (in den Kofferraum geht wirklich viel rein) - Sitzbezüge Stoff/schwarz, die Sitze der Rückbank können einzeln umgelegt oder auch fix einzeln ausgebaut werden - 4/5 Türer - 4 Sitzer - Isofix Kindersitzbefestigung... Der Innenraum lässt nicht vermuten, dass der Gute jetzt schon 21 Jahre alt ist und hat immer zu Verblüffung bei Mitfahrern geführt. Er wurde mitschwimmend im Berufsverkehr mit 2,9 Litern gefahren, also extrem erfreuliche Reichweite. Und warum wollen wir uns von ihm trennen? Eigentlich gar nicht! Er ist top, er verbraucht nicht viel, ist zuverlässig, er bietet für seine kleinen Ausmaße die optimale Nutzung und an dem Zu-Hause-Gefühl hat sich weiterhin nichts geändert... aber Material altert... und der normale Service reicht jetzt nicht mehr aus und es stünden mehrere Dinge an, wie die Erneuerung der Bremsscheiben und -beläge der Vorderachse. Außerdem gibt es Öl-Verlust, dessen Ursache geklärt und behoben werden muss, hinzu kommt, dass es auch etwas nach Diesel riecht, also muss auch das geklärt und behoben werden. Fakt ist, dass Dinge gemacht werden müssen. Was genau, ergibt sich, wenn man anfängt. Aber wir brauchen weiterhin ein Fahrzeug, was immer zuverlässig läuft und auch direkt verfügbar ist. Er ist ein altes Schätzchen und es wird auch zukünftig mehr anstehen. Da wir weder die Zeit noch den Raum haben, können wir ihn nicht abstellen und mit der Zeit wieder fit machen, aber fürs Rumstehen ist er viel zu schade! Es wäre toll, wenn er wieder fit gemacht und weiterhin über Straßen und Wege schnurren würde. Was ist noch wissenswert zu ihm? - Batterie neu (Varta) - Er übernachtet in der Tiefgarage - Farbe: Island-grün metallic. (Leider kurz nach Kauf Pfeiler-Kontakt in der Tiefgarage über beide Türen und Radlauf auf der Beifahrerseite. Extrem ärgerlich aber so unverhältnismäßig teuer, dass wir es nicht haben machen lassen. (Original-Lack-Spray-Set vorhanden, allerdings von 2011)) - TÜV bis 04/2024 - Angemeldet und fahrbereit - Standort: Köln VB 2.900€ Das ist er also. Wenn Interesse besteht, sehr gerne einfach per PN. Viele Grüße aus Köln! Carsten
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