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  1. Heute
  2. I made the same experiences. I even asked a friend who lives in China to order the sensor and even he failed. Interesting is, that it can be ordered from AliExpress for ~85 Euro.
  3. Chapeau, tolle Analyse! Sehe ich das richtig, es sind bei der Herstellung zwei Buchsen auf die Düsennadel aufgefädelt worden und dann radial mit dem Laser verschweißt worden? Und der Bruch befindet sich auf Höhe der Schweißnaht und quasi in der hinteren Buchse? Selbst wenn man Zugriff auf eine geeignete Schweißmaschine hätte, bräuchte es wohl zumindest die Düsennadel, die Viton- Dichtung und die beiden Buchsen neu. Alles nicht so richtig realistisch bei den paar Einspritzventilen die vielleicht noch benötigt werden...
  4. Sagen wir mal so: Es kann eigentlich nur der Stellmotor der Zentralklappe sein, der sich im Armaturenbrett hinter dem Handschuhfach neben dem Radio befindet, Das deckt sich gut mit der identifizierten Geräuschquelle. Was den Ausbau / Tausch des Stellmotors angeht, solltest Du Dich nicht täuschen. Die Warmluft, Defroster und Umluft Stellmotoren im Fahrer- Bzw. im Beifahrerfußraum gehen noch, sind aber trotzdem eine ziemliche Quälerei. Der Zentralklappenmotor betätigt zwei Luftklappen, die jeweils mit einem Kunststoffpin in den Mitnehmer des Motors greifen. Sehen kannst Du da von außen garnichts. Wenn Du nicht genau weißt, wie das Ding zerstörungsfrei raus geht (ich weiß es nicht) und Dir bei den aktuellen Temperaturen was abbricht, schaust Du traurig, weil dann war es das mit der Lüftungssteuerung höchstwahrscheinlich. Falls hier jemand mitliest, der sicher weiß, wie der Stellmotor zu tauschen ist, und das auch gegen Aufwandsentschädigung machen würde, bitte melden. Gruß Horst
  5. Nein, dies sind die Werte der letzten Reparatur. Der Test war Ende September und ja ich habe entschieden die Injektoren wieder einzubauen. Da zum einen die Werkstatt keine neuen Injektoren beschaffen konnte und ich auf die Schnelle auch nicht. Ich hatte auch versucht die Variante auf Amazon zu erwerben und trotzt Nachfrage und Bestätigung das es sich um die Variante 03690603 0261500005 handelt kam (siehe Bild). Dieses mal (ca. 4 Wochen später) wurde hier nichts ausgebaut, ich gehe davon aus alles nur mit Tester geprüft. Und wie ich heute erfahren habe nach der Löschung der Fehler fährt der Gelbe ohne Probleme bis jetzt. Also nur aufgeschoben und ich muss mich noch darum kümmern. Kann jemand was zu den Werten der Prüfung sagen, da muss ich passen?
  6. Ah, super! Das finde ich extrem spannend und bin auf deine Ergebnisse und vor allem Einschätzung gespannt!
  7. A2 HL jense

    Zeigt her eure A2!

    Wikkkommen im Club! Schcke Farbe!
  8. Ich habe einen blauen 1,2 TDI in Lübeck. Alles weitere bitte per PN falls euch das nicht zu weit weg ist.
  9. Geniale Feldforschung, Danke!
  10. Hallo zusammen, ich suche nach einem gepflegten A2 im Raum Hamburg für Filmaufnahmen. Auf meinem YT-Kanal (@autodidaktfilms) stelle ich in unregelmäßigen Abständen besondere Fahrzeuge unter Design-Aspekten vor (bislang z.B. Porsche 928, Ferrari 365 GT4 2+2). Da der A2 für mich persönlich noch beeindruckender als z.B. ein TT ist, würde ich auch zu diesem Meilenstein-Design gerne ein entsprechendes Video anfertigen. Dazu benötige ich einen A2 im Originalzustand, vorzugsweise in Silber und definitiv mit glatter Serviceklappe - sowie etwa einen halben Tag Zeit, um mit dem Kameramann das Auto optimal in Szene zu setzen. Schaut Euch gerne die Videos bei YT an - falls Euch das, was Ihr seht, gefällt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören. Besten Dank, Christopher
  11. Dieses Geräusch hat der Audi seit ich ihn besitze (knapp ein Jahr), hatte zwischenzeitlich ausgelesen, mir ist kein Fehlereintrag aufgefallen. Muss das nochmal prüfen. Laut Wiki soll es aber nicht so wild sein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Ausbau_Stellmotoren_der_Klima Was anderes als die Stellmotoren kann es eigentlich nicht sein? Hab die auch im Verdacht
  12. Händler machen unter 1000€ Gewinn gar nichts, jetzt kannste dir einfach selber ausrechnen was du bei Privatverkauf erzielst und warum die keine alten Autos mehr anbieten.
  13. xrated

    Batterie ständig leer

    Spannung ist bei meiner ca. 3 Jahre alten auch auf 12,15v abgefallen, steht aber schon seit Wochen nur rum. Innenwiderstand der Batterie liegt bei 7mOhm. Beim E36 ist die Batterie um einiges älter, die hat 20mOhm. Werd wohl auch mal nachmessen müssen ob es lädt und wie hoch es entlädt.
  14. Mach ne ordentliche Innenreinigung , neuen TÜV und ersetze die abgegrabbelten Teile und Dachhimmel. Also "machen lassen" = 200-300 Eur Neu TÜV = 150 Eur Abgegabbelte Teile = 250 Eur Ebay Teile + Einbau privat 2-3h Dachhimmel ausbauen und neu beziehen 300 Eur Dann hast du 1-2 Tag Arbeit und 900 Eur ausgegeben und die Kiste auf 3000 - 4000 Eur gehoben. Macht also bei Adam Riesen 1100-2100 Eur mehr, also du jetzt vom Händler bekommst, mußt aber 1-2 Tage Arbeit investieren Privat wird mit runterkommendem Dachhimmel und abgegrabbelt es vielleicht nochmal jemanden geben der dir 1500 Eur gibt. Aberwenn der Zustand so la la ist, wird das schwer , da die hohe Laufleistung "nicht schockt" und eben ein abgegabbelter Innenraum keine Werbung für "die Technik habe ich aber gewartet... ehrlich .. versprochen... und da mir das tausende von Euros wichtig war, sieht der Innenraum halt doof aus" Das soll keine Kritik sein, aber wenn ich so ein Auto bei Kleinanzeigen sehe.... Da sind auch super geputze Exemplare... top Zustand.... Die dann vor Ort ok sind, aber aus Top Zustand wird... "Ja springt schlecht an... poltert erst seit eben.... und ohhh die Feder ist gebrochen... gar nicht gesehen...." Und bei solchen Erfahrungen wird man eben vorsichtig oder lockt die Kundschaft über den Preis
  15. Die haben neu geprüft oder waren das die alten WErte ??? Wurde da mit dir gesprochen die alten Injektoren wieder einzubauen trotz fehlendem Test ??
  16. @Blue danke für die Info, hab mir mal 4 bestellt und werde die am Prüfstand mal mit den Bosch vergleichen bzgl. Spritzbild und Menge. Mal sehen was da rauskommt….
  17. Hier noch das Prüfprotokoll der Injektoren und die Info der Werkstatt: Hier bei bestätigt sich das der 2 und 4 Einspritzventil leider die Prüfvoraussetzung nicht erreicht haben. Bei unserer Diagnose wurde festgestellt das der Kraftstoffraildruck zu hoch ist der bei 62 Bar lag. Injector_Pruefung.pdf
  18. Vielen Dank an Ralf, und an alle die sich gemeldet haben mit Tipps u. Empfehlungen.... Grüße von Udo Moderator: Wenn sich die Suche damit erledigt hatte bitte oben auf die grünen Schaltfläche klicken. Bedankt!
  19. Meine Theorie ist nun folgende: Wenn sich der Vitondichtring von der Düsennadel löst, dann fehlt dessen Dämpfung auf der Düsennadel. Der Schwingkörper hat nun merkliches Spiel (1mm) und schlägt mit jedem Magnetimpuls an den verschweissten Kopf bis die Schweissnaht bricht. Es dürfte also die Vorstufe sein, dass wenn der Injektor schon sichtbar weniger Menge hat, dass der Vitonring verloren gegangen ist und es ist dann nur noch eine Frage der Zeit bis zum Bruch…. Kann man jetzt einen Injektor reparieren? JEIN. Man kann natürlich Teile aus mehreren Injektoren nutzen und versuchen sich einen guten zusammenzubauen. Sprich mechanische Beschädigung des Gehäuses (Stecker abgebrochen), Magnetventil durchgebrannt etc. können natürlich immer noch eine gute Düsennadel im Inneren haben, die dann in einem anderen guten Gehäuse funktionieren könnte. Das versuche ich gerade herauszufinden…. Ist die Düsennadel noch nicht gebrochen und der Vitonring fehlt könnte man einen neuen Dichtring schlitzen und einsetzen. Das dürfte aber auf Dauer nicht halten, ich denke das ist also keine Lösung. Könnte man eine gebrochene Düsennadel reparieren? Wenn man den Kopf aufschweissen könnte, könnte man einen neuen Dichtring aufsetzen und dann wäre die Düsennadel quasi wieder im Originalzustand. Der Schweissprozess dürfte aber das Problem sein, sprich ohne sündteure Laserschweissanlage nicht machbar…. Fazit: Aktuell kann man Injektoren nur über Menge selektieren und abhängig vom Ergebnis abschätzen, ob die noch gut sind oder schon an der Verschleissgrenze oder schon defekt…. Eine Reparatur bei defektem Injektor sehe ich aktuell noch nicht als realistisch machbar. Positiv bleibt da nur dass in meiner internen Statistik rund 85% der Injektoren nach der Reinigung und Prüfung immer noch als gut rauskommen, sprich von 5 geprüften Sätzen sind 2 gut und bei drei ist einer defekt… eine Korrelation Alter zu Defekt konnte ich bisher nicht feststellen. Es sind sowohl Injektoren aus 2002 gut als auch Ausgetauschte aus 2015 schon schlecht gewesen. Hier dürften das Fahrprofil und insbesondere der getankte Sprit die Haupteinflussfaktoren sein. Viel Kurzstrecke fördert zumindest ein schnelleres Verkoken / Verdrecken der Einspritzdüsen. Ob es auch auf die Lebensdauer einen Einfluß hat konnte ich bisher nicht verifizieren, soweit ich die Fahrprofile der geprüften Injektoren kannte. Falscher Sprit (E10) und die Eigenschaften des Dichtrings bzgl. Beständigkeit ggü. Kraftstoff sorgen also für einen schnelleren Tod der Injektoren….
  20. Ich habe nun diverse defekte Einspritzventile zerlegt und folgende Fehler konnte ich feststellen 1. Düsennadel gebrochen. Die Einspritzmenge ist deutlich reduziert, schlechtes Spritzbild, weil wenn das Magnetventil den Schwingkörper anzieht die Nadel nur durch das Pulsen des Magneten noch irgendwie bewegt wird aber keine mechanische Verbindung mehr hat. Einspritzmenge ca. 30-60% eines guten Injektors. Der Vitondichtring ist entweder nicht mehr vorhanden oder Reste sind irgendwo im Ventil verteilt.. Man sieht am Schwingkörper auch deutliche Einlaufspuren bzw. das schwarze sind Reste vom Dichtring bevor er sich aufgelöst hat…. 2. Vitondichtring ist gebrochen oder aufgelöst, aber Düsennadel nicht gebrochen, siehe Foto. Entweder sitzt ein Rest des Dichtrings noch auf der Düsennadel oder fehlt. Diese Injektoren sind in der Einspritzmenge noch bei 80-90%.
  21. Wenn man sich die Düsennadel genauer anschaut sieht man dass diese wiederum aus 5 Einzelteilen zusammen gebaut ist, siehe Bild. bei einer einwandfreien Düsennadel ist der Kopf (links im Bild) auf die Nadel aufgeschweisst und fixiert eine Edelstahlscheibe einen Dichtring (Viton) und einen Schwingkörper. Diese Baugruppe kann man nicht zerlegen, wenn sie in Einzelteilen vorliegt ist der Kopf an der Schweissnaht gebrochen….
  22. Die Injektoren sind unten mit einer Sicherungsmutter mit 4 Sackloch Bohrungen verschraubt, ergo muss das Werkzeug entsprechend 4 Zapfen haben, die da eingreifen. Ich hatte es zuerst mit einem Werkzeug mit 1, dann 2xStiften probiert, aber keine Chance, dann reissen die Löcher aus. wenn ein guter Injektor zerlegt wird besteht er aus insgesamt 6 Einzelteilen. Umspritztes Gehäuse mit Magnetventil, Feder, Düsennadel, Dichtring (Messing), Düse und Sicherungsmutter, siehe Bild
  23. … inzwischen habe ich schon eine üppige Anzahl an FSI Injektoren mit Ultraschall gereinigt und geprüft, wobei auch einige nachher nicht gut rausgekommen sind. Das Ultraschallbad tut natürlich seinen Job und entfernt auch hartnäckigste Verschmutzungen an der Düse, aber trotz sorgfältiger Reinigung und optisch sauberer Injektordüse bringen manche Injektoren anschliessend zu wenig Menge, siehe Foto. Leider sieht man den Injektoren vor dem Reinigen nicht an, ob diese anschliessend wieder gut werden. Also habe ich mich mal hingesetzt und mit ein Werkzeug gebaut um die Injektoren erstmal beschädigungsfrei öffnen zu können um mal reinzuschauen, wie sich ein gut geprüfter von einem schlecht geprüften Injektor unterscheidet. Im weiteren werde ich dann beschreiben, ob man einen defekten Injektor reparieren kann…. Diese Infos teile ich mit euch.
  24. Moderator: Verschoben in die Verbraucherberatung um Antworten zu ermöglichen. Im Basar bitte nur reine Verkaufsanzeigen MIT Preisangabe. Danke!
  25. Hallo, ich muss meinen A2 1,6 FSI mit OSS leider verkaufen. Ein Händler bietet max. 1000 Euro, was ich zu wenig finde oder schätze ich das falsch ein? Ja er hat 273.000 km runter und sieht innen nicht so schön aus. Abgegriffener Schalthebel und Armaturen, Stoffhimmel löst sich...hab ihn aber selbst schon so gekauft und auch als Erstwagen genutzt. Teile dafür habe ich, aber eben noch nicht verbaut. Ansonsten ist er aussen in sehr gutem Zustand, das OSS funktioniert. Er ist unverbaut im Originalzustand und ich habe die letzten Jahre tausende von Euro reingesteckt mit vielen Reparaturen. So hat er z.B. neue Einspritzdüsen bekommen, neue Lichtmaschine, neue Kühlerschläuche und Gehäuse, um nur einiges zu nennen. Die Kupplung ist auch schon einmal getauscht worden...also habe ich da jetzt überzogene Vorstellungen oder sind 1000 Euro tatsächlich realistisch? TÜV hat er bis Dezember und er ist abgemeldet, weil ich ja im Ausland war und da jetzt auch endgültig hinziehe. Ich habe noch eine Garage wo ich ihn unterstellen kann. Also was meint ihr? Schnell verkaufen zu so einem Preis oder lieber hinstellen? Wäre für Eure Meiningen dankbar. LG Raz
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