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AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Powerduck antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Die Anlernung kann auch bei kaltem Motor erledigt werden. Die DK fährt nur auf und zu. Wie soll auch der Motor warm werden, wenn die DK nicht funktioniert… -
eben den A2 vom Sattler abgeholt! Klare Empfehlung, top Arbeit, Freitags abends hingebracht, Samstag Nachmittags schon fertig, Sonntag mittag abgeholt, TOP 500 € inkl. allem Sattlerei Schweizer in Moers, der Weg hat sich gelohnt
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Ich wäre auch dabei 1 A2 und 2 Personen
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Hast du die Reparatur selbst genmacht oder die Werkstatt instruiert? Auf jeden Fall top, dass der 3L wiederfährt.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Korrrekt ... ich nehme alles zurück! Trotzdem immer wieder komisch, dass die Leute denken, sie würden im Forum mehr Geld erlösen können als auf den üblichen Portalen ... funktioniert nicht. -
An alle Scangauge Besitzer, ich habe Mist gebaut, neuen RJ55 Stecker montiert, den alten weggeworfen .... ich muss einen Fehler eingebaut haben, es funktioniert nict, Kann jemand bitte mal die Pinbelegung des RJ45 Steckers fotografieren, also die Kabelfarben vom RJ45 Stecker .... das wäre großartig, der alte Stecker wurde voon einem Mitarbeiter entsorgt weil abgeschnitten ... mein Fehler, hätte ich nicht ´rumliegen lassen sollen .... neues Kabel kostet 24€ + Versand, da würde ich doch gerne noch einen 2 Versuch mit dem Stecker machen ....
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Krebserl antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Ob das ein originaler s-line Plus war, wage ich zu bezweifeln. Die s-line Schilder sind an der falschen Stelle, deshalb vermutlich bachgerüstet.. im Preis 2k€ zu teuer… -
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
Krebserl antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Du hast wieder nicht alles gelesen…. Steht in der Anzeige, „ Einspritzventile und Hochdruckpumpe 2020 gemacht“ Falls das Kühlrohr noch nicht gemacht sein sollte, ist das jetzt kein Showstopper, der Wechsel ist einfach und das Rohr kostet neu jetzt auch kein Vermögen.. Preis wäre mir trotzdem zu ambitioniert und hat auch kein OSS. Kommt also sowieso nicht in Frage… -
A2 1.4 AUA - Öl Wechsel nach 4 Jahren und stolzen 26.000 KM später mit 5w40 verpennt !
A2 HL jense antwortete auf MO-A-2's Thema in Allgemein
Und vielleicht noch eine Ölspülung auf dem Weg zur Werkstatt mit rein? https://www.liqui-moly.com/de/de/motorspuelung-p000021.html#7681 https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-motorspuelung-p000065.html#2427 -
Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
Die typischen Schwachstellen wie Injektoren oder das berühmte Kühlwasserrohr wurden wohl noch nicht gemacht ... -
Hallo, ich habe genau den Stellmotor vor 3 Tagen eingebaut, der schlisst und öffnet die Temperaturklappe, nach meiner Meinung so wie es sein muss. Da die Klimaanlage ist noch nicht befüllt, kann ich jetzt noch nicht sagen ob die kalte Luft richtig eingespeist wird. aber die Einstellung, die ich nach Anleitung gemacht habe, hat gezeigt, dass es richtig ist. Vorstand: Sorry, aber hier Bilder einstellen mit offensichtlichem Coyright eines Verlages geht gar nicht. Thomas
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Hallo
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Hallo liebe A2-Freunde, ich biete hier unseren Audi A2 1.6 FSI S line (MJ 2003, EZ 2002) an – ein Fahrzeug, das uns wirklich ans Herz gewachsen ist und das nur in gute Hände kommen soll. Der Wagen wurde vom A2-Spezialisten KFZ Biegler in Wellheim technisch komplett überholt. Alle typischen Schwachstellen des 1.6 FSI wurden gemacht, alles, was anfällig ist, wurde mit den bestmöglichen Ersatzteilen für den 1,6 FSI instandgesetzt – daher ist er mit den meisten 1.6 FSI-Angeboten hinsichtlich Fahrverhalten nicht vergleichbar. Wir geben ihn nur ab, weil wir beruflich überwiegend Langstrecke fahren müssen, wofür uns der A2 zu schade ist. ✅ Eckdaten Audi A2 1.6 FSI S line EZ 07/2002, MJ 2003 Kilometerstand: 190.000 km Preis: 6680€ VB Farbe: silber TÜV bis 09/2025 (kann vor Verkauf erneuert werden) ✅ Ausstattung & Nachrüstungen S line Paket, Sportfahrwerk, 17” Audi Sport Felgen aufwendig restauriert und Innenseiten schwarz lackiert mit Conti All Season (neu in 2022) ISOFIX Sitzheizung Funkfernbedienung beheizte Spiegel & Scheibenwaschdüsen Nebelscheinwerfer Mittelarmlehne Komfortblinker Osram Night Breaker LEDs Originalradio mit Bluetooth erweitert Wagenheberaufnahmen vom TT Doppelter Gepäckraumboden, Allwetter-Fußmatten ✅ Wartung (vom Spezialisten) Hintere Bremsen, Zündkerzen, Zündspule, Ölsensor → neu 08/2024 Zahnriemen & Wasserpumpe → neu 02/2024 Fahrwerksversiegelung, Felgenaufbereitung 2023 Katalysator, Lambdasonde, Kupplung, Handbremse, Stoßdämpfer → 2021 Einspritzventile, Kraftstoff- & Hochdruckpumpe → 2020 ⚠️ Bekannte Mängel Bordsteinschaden an Felge vorne rechts Frontschürze angefahren, aber kaum sichtbar, nur aus der Nähe und bei genauem hinschauen Normale altersbedingte Gebrauchsspuren Entgegen vieler anderer 1,6 FSI, die ich gefahren bin fährt dieser sehr solide und kraftvoll. Hier merkt man das Know How von Kfz Biegler aus Wellheim. Dieser hat nach und nach die von anderen Werkstätten verbauten Komponenten durch die Richtigen für den 1,6 FSI ersetzt. Dies spiegelt sich in seinem Fahrverhalten wider. Motor und Getriebe laufen seidenweich. Außerdem wurde er seit 2019 nur mit Super Plus betankt. 💙 Wir wünschen uns, dass er in Hände kommt, die diesen Aufwand zu schätzen wissen. Der Preis ist daher bewusst höher angesetzt als bei den üblichen 1.6 FSI, dafür ist er sofort fahrbereit ohne Wartungsstau. 📷 Fotos & weitere Details sende ich gern per PN oder WhatsApp. Besichtigung nach Absprache jederzeit möglich. Viele Grüße, Dennis IMG_4395.HEIC
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Klar, das würde helfen. Wenn es ein dauerhaftes Leck ist, sollte das auch wirklich gut möglich sein. Aber ob es tatsächlich ein permanentes Leck ist, kann ich nicht sagen. Ist es nicht so, wäre es wohl schwieriger zu finden.
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Der Urlaub ist bereits regulär beendet, nur der letzte Tag und die Rückreise liefen nicht wie gedacht. Ich muss nun von hier aus das Problem einkreisen und dann wieder hoch. Dann werde ich mir die Klammer anschauen. Darf ich noch mal nach dem Drucksensor fragen? Oder genereller nach Problemen, die durch zu niedrige Spannung bzw. "defekte Batterie" entstehen können? Das ist allerdings rein spekulativ. Eine ältere Erfahrung dazu: Ich habe bei der letzten Batterie mal einen Effekt gehabt, der durch zu niedrige Spannung entstand. Damals war es so, dass der Wagen nicht mehr ansprang, sehr ähnlich zu nicht betriebsbereitem Hydrauliksystem, kein Kuppeln, Anlasser tot usw. Dieser Effekt entstand während der Fahrt z.B. im Start/ Stopp Betrieb oder bei kurzzeitigem Parken. Er verschwand nach ca 10-15 Minuten, dann kam ein normaler Start, normale Fahrt. Das war im Sommer, sehr heiß, ich dachte zunächst ein Temperaturproblem, Pause = Abkühlung. Schließlich habe ich mal die Spannungen gemessen und festgestellt, dass die Batterie allein ohne Lichtmaschine eine zu niedrige Spannung hatte, Werte weiß ich nicht mehr. Nach dem Austausch der Batterie war der Effekt verschwunden. Anhand des Verhaltens (Anlasser, Pumpen usw.) gab es aber nie einen Indikator für ein Problem bei der Batterie. Danke für die vielen Hinweise!
- Gestern
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Ich hänge mich mal hier interessiert mit rein, da meine Schaltung auch genau an der "Kugel" mit den Jahren jetzt etwas "zäh" läuft. Das ganze Konstrukt würde ich daher auch gerne tauschen. Leider habe ich absolut keinen Schimmer ob und wie man die Schaltseile an der Konsole aushängen kann, ABER wenn das möglich ist, dann kannst du das auch einfach tun. Denn die Einstellung der Schaltseile geschieht über die Schaltseilköpfe im Motorraum nahe des Getriebeturms. (Dort wird auch zur Einstellung arretiert) Änderst du da nichts, dann verstellt sich auch nichts.
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Das sollte doch jede Werkstatt oder der ADAC können, herauszufinden, wo der das Öl verliert... Die Info würde hier ja schon helfen. Getriebedienst Nord kannte ich nur für Hardware im Getriebe nicht Hydraulik / Software. Wäre hier um die Ecke. H.W. wäre der Einzelkämpfer aber auch Raum Itzehoe.
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A2 1.4 AUA - Öl Wechsel nach 4 Jahren und stolzen 26.000 KM später mit 5w40 verpennt !
Deichgraf63 antwortete auf MO-A-2's Thema in Allgemein
Ich empfehle dann künftig spätestens nach 15.000 km oder einmal im Jahr Motorölwechsel, alle zwei Jahre Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice, alle 120.000 km (spätestens nach 8 Jahren) Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, Spannrollen und frischem Kühlmittel sowie Getriebeölwechsel. Wartung heißt nicht, warten, bis etwas kaputt geht. Gruß Uli (dessen A2 mit AUA bald die 399.000 km erreicht.) -
Ja, dieses Zucken kenne ich, wenn ein Gangsteller neu rein kommt und die Grundeinstellung fehlt. Das bekomme ich aber nicht auf Dein Problem übertragen.
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Die Gänge funktionieren ja alle. Im 3. und 4 wird der gan zu 100% eingelegt und springt nicht raus. Ich habe auch bereits sämtliche getriebedefekte am eigenen A2 erlebt inclusive 2 mal abtriebswellenschaden. Der Gangsteller zuckt ja selbst wenn nur die Zündung an ist. Da dreht sich keine einzige Welle im Getriebe. Hast du das Video gesehen?
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Lupo fährt jetzt wieder. Getauscht wurden Kupplung, Ausrücklager, Führungshülse sowie Ausrückgabel da diese von der Kupplung rundgeschliffen wurde. Beide Querlenkermanschetten aus PU und klemmende VTG wurden mit gemacht. Bin jetzt kein allzu großer Fan des Lupos seit ich A2 fahre, aber dieser ist ein echt schönes, rostfreies Exemplar bei dem sich der Aufwand gelohnt hat.
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Danke fürs zusammenführen Der Anbau war tatsächlich sehr einfach, der Spoiler hat ein Spiel von 2-3 mm zu den Seiten und lässt sich gut vermitteln. Kleine Kritik ist, dass er an beiden Seiten ein kleines Stück über das Ende der Heckscheibe steht. Aber nicht ganz 1 mm, trotzdem steht ehr leicht über.
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Moderator: Ich war mal so frei und hab deine Posts zusammengeführt.
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Der A2 3L fährt wieder dank eines beherzten Mechanikers der sich wirklich leidenschaftlich an die Reparatur machte. Laut mechaniker wurden Kupplung und Führungshülse getauscht und nun fährt er wieder wie eine eins. Gottseidank konnte ich Christine überzeugen den A2 flott zu machen anstatt sich ein neues Auto zuzulegen. Besser als der A2 wird es halt nicht mehr und unterm Strich hat sich die Reparatur sogar finanziell gelohnt da der A2 mit neuer Kupplung und Führungshülse, einen höheren Wert hat als nicht fahrbereit.
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