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  1. Letzte Stunde
  2. Danke Axels ! Wie und in welcher Form das Klimabedienteil eingebaut ist hat auch überhaupt nichts mit der Regelung des Gebläsemotors zu tun. Meine Frage war einfach, denn wenn man sich schon die Arbeit macht um den Gebläsemotor zu wechseln, warum dann nicht einfach ( und vorbeugend ) auch den Vorwiderstand ersetzen ? Dieser kann nach dem entfernen einer Schraube einfach im Gebläsegehäuse ersetzt werden. Kostenpunkt etwa 45.-€
  3. Heute
  4. Schau doch mal auf die Aufkleber auf den Steuergeräten. Dort ist doch normalerweise neben der Teilenummer und Index auch eine Version zu finden. Ich würde sagen, dass folgende Getriebesteuergerät hat Versin 3081. Das folgende Motorsteuergerät hat Version 5714 Mein grüner 3L, Ez. 8.2003, hat beim Einlegen der R-Gangs immer einige Gedenksekunden eingelegt, während andere 3Ls die ich hatte, "ummittelbar" den R-Gang eingelegt haben.
  5. Ja, definitiv, und wegen der neuen Dichtungen ...
  6. Muß ich zurückziehen die Aussage, kam mir einmal so vor, aber es bleibt doch dabei: Der silberne 3L startet relativ kurzfristig und dann wartet man, bis der Gang eingelegt wird. Also doch eine andere Steuergeräteversion als beim grünen 3L. Im Endeffekt muß ich sagen gefällt es mir wie im grünen besser. Das Auto springt zwar später an, dafür kann man gleich los. Beim silbernen gibt es auch einen ziemlich unangenehmen Rumms, wenn der Gang dann eingelegt wird, wenn man ihn schon angewählt hat (zumindest beim Rückwärtsgang, beim ersten nicht so). Ich warte immer schon etwas länger, bevor ich auf R schalte - wenn der Hydraulikdruck voll da ist und man dann auf R schaltet, dann geht das auch sauber und ohne Knall.
  7. Beim Anhalten wenn er die Gänge runterrattert, das ist schon gewöhnungsbedürftig. Und beim Kickdown merkt man natürlich die Schaltunterbrechung. Aber ich finde beim cruisen über die Landstraße sind die Gangwechsel kaum zu merken. Manche behaupten, mit Hall-KNZ würde das Auto sanfter schalten. Ich hab einen 3L mit Hall und einen ohne, aber einen Unterschied kann ich eigentlich nicht feststellen. Wenn der KNZ ohne Hall mal am Ende ist, würde ich trotzdem in jedem Fall auf Hall umrüsten, alleine aufgrund der Haltbarkeit.
  8. Gibt es mit 2 Millionen Kilometer Garantie auf den Geber.
  9. Moderator: Habs mal in einen bestehenden Thread verschoben.
  10. Alles klar - mache ich so! Danke für den Tipp/Hinweis.
  11. Das ruckelt schon erheblich mehr im Vergleich zu modernen Getrieben, man bekommt es mit der Zeit raus.
  12. Kauf dir einen überholten bei Mankmill, das ist erheblich besser als die nos Teile, die seit 20 Jahren im Regal liegen. Billiger und echnisch verbessert ist es auch noch ... ich würde das teil retournieren. Für die Ersparnis bestell gleich einen Fe´bi Adapter mit ... den kannst du dir dann hinlegen ...
  13. Schlechte Idee, denn so geht er sicher kaputt, bis er gebraucht wird (undicht wegen überlagerten Dichtungen)
  14. Also erst einmal vieeeeeeeeeeeeelen Dank für die ganzen Rückmeldungen! Vorab: Ich habe null Plan von Getrieben. Vor allem 0,0 von Schaltgetrieben. Ich hatte mal einen TT RS 8S mit DSG Getriebe, einen Audi S7 C8 mit 8-Gang Wandler. Beide gefahren von 20.000km bis 80.000km. Natürlich weiß ich dann wie sich ein DSG oder Wandler welches noch "verschleißfrei" ist schalten soll bzw. sich anfühlt. In diesem speziellen Fall vom 3L und dem A2 mit dem ASG bin ich völlig unerfahren. Wie sollen die Schaltvorgänge bei normaler Beschleunigung und Abbremsung (bspw. aufrollen zur roten Ampel) anfühlen? Im besten nahtlos und ohne rucken? Soll ein leichtes "rucken" bzw. spüren des Gangwechseln spürbar sein in bestimmten Fällen? Was eine Kupplung ist, weiß ich mehr oder weniger. Bis dato damit zu wenig beschäftigt. Wird wohl mal Zeit. Aber: Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert über dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer größer wird als die 1.95V? Was sind Vor- und Nachteile wenn der Wert unter dem empfohlenen Bereich ist bzw. immer kleiner wird als die 1.85V? Wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet, kann ich eventuell selber einen "passenden" Wert für meine persönlichen Präferenzen an "Verschleiß vs. Fahrgefühl" einstellen mittels Volt Angabe. Vorab: Hab mir einen KNZ Original Neuware bei VW Classic Parts bestellt. Haben aktuell guten Rabatt und für die Zukunft verweilt dieser erst einmal in der Werkstatt. Grüße aus dem hohen Norden, Philipp
  15. Im Grunde ja. Bei ohne Klima ist es ein Vorwiderstand mit mehreren Stufen/Widerstanswerten, bei mit Klimaanlage ist es ein Regler, der mehrere Stufen hat, um den Lüfter anzusteuern.
  16. Von mir aus gerne. Das ist ja auch keine Kunst. Von mir aus kann das weg.
  17. Wenn das so stimmt (weiß ich nicht sicher), dann ergeben sich nicht sechs, sondern 2*2*2=8 Kombinationen. Gruß Horst
  18. Try to translate: Vorwiderstand => Regler für den Innenraumlüfter. Den haben wirklich alle. Wenn der Lüfter sonst IO ist, ist er der Haupverdächtige und es macht überhaupt keinen Spaß ihn zu wechseln.
  19. Von mir auch ein großes Danke an die Veranstalter und auch Teilnehmer. Hat mich gefreut euch alle kennenzulernen, war ein toller Tag/Abend Bis zum nächsten mal!
  20. DZ = Doppelzimmer Hotel Küffner-Hof ZBZ = Zweibettzimmer Hotel Küffner-Hof AE = Abendessen Fr. Küffner-Hof morgoth, eine Person, ein A2, schwarz Nupi & Tatzino, 2 Personen, ein A2 Senior, äh Lichtsilber met. DZ + AE 2 Personen A2magica, 1 Person, A2 "CS: Mattschwarz an Estorilblau Kristalleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung (1 ZBZ mit seinelektriker), AE 1Pers. seinelektriker, 1 Person, A2 "CS: Misanorot Perleffekt", Hotel Küffler-Hof bestätigte Buchung (1 ZBZ mit A2magica), AE 1Pers. Granitei 1-2 Personen, ein A2, akoyasilber durnesss 1-2 Personen, ein A2, silber/matt/grau Zweierlehrling, eine Person, ein A2, schwarz a2-701, eine Person, ein A2, CS:blau Seb Gurkyh, eine Person, ein A2 Milke, 1-2 Personen, ein A2 AudiA216RS zwei Personen, 2 A2 Krebserl, 1 Person in einem meiner gelben A2-CS Elch A2 1-2 Personen ein A2 Kastellrot (nochunter Vorbehalt) A2-s-line, 1 Person + evtl 2 Kids, einA2, ebonyschwarz - wenn, dann nur am Samstag HellSoldier, 1 Person, ein A2 ChristianFfm, eine Person, ein A2,optional Orga der PR Frickler, eine Person und ggf. 2 Zwerge, ein A2 A2-Aluflitzer, eine Person, ein A2, vermutlich schwarz (unter Vorbehalt vembicon, eine Person, ein A2, jaipurrot olsta, 1-2 Personen, ein A2, Lichtsilber (vorr. nur Freitag) A2 HL Jense 1-2 Personen, mindestens 1, vielleicht 2 A2, auf jeden Fall Azurblau perleffekt, vielleicht zusätzlich CS blau Aida|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita), 1 Kegel (erwachsen), 1 A2 (4G/LY3C) Istvan 1-2 Personen, ein A2 ebonyschwarz 3ltdi|Reisegruppe besteht aus: 1 Kind (Kita) + Doppelkegel, vermutlich A2 3L grüne Pinie flipper493 1-2 Personen, ein A2 (nur Freitag) mamawutz 1-2 Personen, ein A2 (Fr) Sa, langweiliger Delphin Audifanatiker 2 Personen, ein A2 (Atlantikblau) evt. + 2Personen plus ein weiterer A2 (Kastellrot) HolgerBY, 1 Person, ein A2, ebonyschwarz HEY_A2, 1 Person, ein A2 Lubomir, 1-2 Personen, ein A2 (BAD), Mauritiusblau Perleffekt Powdertiger, 1 A2 mauritiusblau, 1P jungera2ler, 1 bis 2 A2´s. colour.storm rot Joachim_A2, 1 - 2 Personen, Akoyasilber, (leider unter Vorbehalt). DZ (bestätigt gebucht) + AE (2 Personen). murmeli 2 Personen , ein A2, Merlotrot AQuadrat 1-2 Personen, Papaya Orange FZR-rider 3-4 Personen, zwei A2 YetAnotherA2Freund 1 Person, 1 A2, Ebonyschwarz-Perleffekt A2-Nerd 1-2 Personen, 1 A2, Kobaltblau audi22, 2 Pers, 1-2 A2`s, ebonyschwarz (& evtl. kobaltblau) bret,1 pers, 1 A2, Kristallblau. Noch ist nichts gebucht... bjoern1981 1 Pers, 1 A2, Ebonyschwarz Perleffekt newmy, 1 Person, 1 A2 1.2TDI, Silber [50:50] DerWeißeA2, 1-2 Personen ModiA2tdi, eine Pers, ein A2, silber (unter Vorbehalt) Kuestenbazi, 1-2 Personen, A2 FSI Color Storm Imolagelb Thomas L, 2 Personen; A2 1,4 islandgrün metaillic + 1 Person Audi A2 1,4 ATL silber MAK10 und Fauchilein 2 Personen Audi A2 1.4 ATL Color Storm Blau bart01 1-2 Personen, A2 1.4 Color Storm Imolagelb Mike Brachtvogel, 1 bis 2 Personnen, Audi A2 1,6 FSIEbony Schwarz Metallic A2-Sammler, 1-? Personen, A2 "in Planung" jfps, 1-? Personen, A2 "in Planung" A2-BW, 1 Person, 1 A2 1.4 Lichtsilber Metallic (voraussichtlich nur Freitag) Alu- Green 2 Personen, 1 A2 Lichtsilber DZ + AE 2 Personen pilot_malte 4 Personen, 1 A2 1.6 FSI piniengrün ulle0102 3 Personen ANY oder ATL, vielleicht auch beide Popeye82 2 Personen ANY Islandgrün PS: Habe mir erlaubt in den ersten 3 Zeilen aus den Küffler-Hof einen Küffner-Hof zu machen. Und ansonsten die Liste (direkt vor diesem Post) von @Popeye82 zu übernehmen.
  21. Einen Vorwiderstand dürfte es bei Fahrzeugen mit Klimaautomatik nicht geben. Bei den Bedienteilen für die Klimaautomatik, auch Klimasteuergerät, gibt es im Endeffekt sechs Ausführungen, die sich in den Merkmalen wie folgt unterscheiden: Mit und ohne Bedienelemente für Sitzheizung. Mit und ohne Softlack. Format für Einbau mit 2-DIN-Radioschacht oder 1-DIN-Radioschacht. Diese Merkmale können in allen Kombinationen vorkommen, deswegen ergibt das sechs verschiedene Ausführungen. Gruß Uli
  22. Forumsname / Zimmer / Personen Übernachtung / Personen Abendessen powdertiger / Z0 / P0 / A1 seinelektriker+A2magica / Z1 / P2 / A2 durnesss / Z1 / P2 / A2 a2-701 / Z1 / P1 / A1 Nupi & Tatzino / Z1 / P2 / A2 Kuestenbazi / Z1 / P2 / A2 Alu-Green / Z1 / P2 / A2 vembicon / Z0 / P1 / A1 Milke / Z0 / P0 / A1
  23. Vorwiderstand ist auch neu ?
  24. Vor Beginn des Projektes konnte ich Stromlaufpläne lesen und habe ein bisschen geschraubt. Eins meiner Mottos ist, kaputt geht immer, also zerlegen, Dinge auseinander bauen, ... kann ich gut. Hab natürlich einen versierten Mechaniker an der Hand gehabt und musste natürlich viel lesen, recherchieren und ja, es gab jede Menge Überraschungen und letzten Ende war die Lernkurve recht steil. Wie heißt es so schön? Hinterher ist man immer klüger.
  25. Yup, war ein sehr angenehmes Treffen, wieder absolut produktiv und lehrreich, und wieder einmal vielen Dank Marco, Stefan, Dennis für Orga, Teile und Unterstützung! Was wären wir ohne euch 🏅
  26. Die Änderung des Titels wird sicher in Bälde einer der Moderatoren vornehmen
  27. Du unterschätzt deine Fähigkeiten und vor allem deine Erfahrung. Wenn man den Threads liest merkt man, was du da alles für Hürden genommen hast.... Mit ein wenig handwerklichem Geschick macht man Ölwechsel und wechselt vielleicht mal Anlasser oder Keilriemen, aber ein Automatik Umbau eher nicht.
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