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14. Audi A2 Schraubertreffen am 09.08.2025 in 59510 Lippetal / Cool down . . .
AudiA216RS antwortete auf AudiA216RS's Thema in NRW
AudiA216RS möchte: mit seinem Team ein guter Gastgeber sein und wir versuchen wie immer zu helfen wo wir können benötigt: Die ein oder andere Info was ihr plant um planen zu können. Ansonsten habe ich von den Dachdeckern nebenan folgendes gelernt: Wir fangen einfach mal an und gucken was sich daraus entwickelt stellt bereit: Kaffee, Tee, und ein paar Kaltgetränke. Alles weitere gibt es aus des Backstube meines Nachbarn oder optional aus dem Penny bzw. frisch renoviertem REWE nebenan A2 Papayaorange möchte: das Team unterstützen damit sich alle Teilnehmer wohl fühlen und wird helfen wo er kann. Gerade im Bezug auf logistische Lösungen euer Ansprechpartner Nummer 1 benötigt: Eure Fragen und Wünsche um effektiv am guten Verlauf des Treffens mitwirken zu können bringt mit: Buntstifte für die Vorzeichnung seines "25 Jahre Audi A2" Tattoos ElchA2 möchte: Stoßfänger und Kotflügel vorn ersetzen benötigt: Bühne, Ein wenig Unterstützung bringt mit: Cateringfee Lilly Fred_Wonz möchte: Getriebe ersetzen benötigt: Bühne und ein wenig psychologische Unterstützung Fidibus möchte: Klimaanlage warten und Türen abdichten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung sliner möchte: Sensor für Ölstand tauschen, Fehlerspeicher auslesen, Klimaanlage prüfen benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung OldButGood möchte: Klimaanlage prüfen, Scheinwerfer ersetzen und ein paar Kleinigkeiten prüfen benötigt: Klimagerät und als Neuling etwas mehr Unterstützung HEY-A2 möchte: Tandempumpe ersetzen, Querlenker und Stoßdämpfer vorn ersetzen, Fehler für Airbag beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand, und ein wenig Unterstützung Olsta möchte: Klimaanlage prüfen und vorhandene Fehler beheben, Knacken der Vorderachse prüfen/beheben benötigt: Klimagerät, Bühne und ein wenig Unterstützung Durness möchte: Klimaanlage instand setzen, Als neuer 1. Vorsitzender eine kurze Rede zur Lage der A2 Nation halten benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Opöl möchte: Spur einstellen und Ölverlust beseitigen benötigt: Achsmessstand, Bühne und ein wenig Unterstützung Zweierlehrling möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2-Aluflitzer möchte: Klimaanlage prüfen und ggf. reparieren, Vorderachse auf Vordermann bringen benötigt: Bühne, Klimagerät, ggf. Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Seb Gurkyh möchte: Ölservice und Bremsanlage instand setzen benötigt: Bühne, Klimagerät und ein wenig Unterstützung Nupi möchte: Schalter Fensterheber ersetzen, Servicerückstellung benötigt: Stellplatz und VCDS Auditom möchte: Klimaservice ausführen und Lenkrad tauschen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung A2auweia möchte: Ölabscheider tauschen, Spur einstellen, Leerlaufschwankungen beheben benötigt: Bühne, Achsmessstand und ein wenig Unterstützung Doreen08 möchte: OSS prüfen ( falls möglich ) und nette Leute kennen lernen benötigt: Stellplatz CJB möchte: Anhängekupplung nachrüsten benötigt: Bühne und etwas mehr Unterstützung Meeuwis möchte: Spur einstellen, 2 Reifen montieren benötigt: Achsmessstand und Reifenmontage A2_Seppel möchte: Klimaanlage prüfen und instand setzen und sich als Neuling das Meeting anschauen benötigt: Klimagerät und ein wenig Unterstützung Spur einstellen -
Kingt für mich erstmal so dass die Schaltung an sich in Ordnung ist, aber du ein Leck hast. Ich ermute wie gesagt die Klammer am Gangsteller. Das Solltest du auch von oben sehen können. Einfachg die Schläuche bis zum Gangsteller verfolgen. Wie gesagt provisorisch kann man mit einem Draht ansteller der Klammer weiterfahren. Wäre es mir zumindest wert wenn ich den Urlaub damit retten könnte. Und JA, dein Mechaniker hat scheinbar keine Ahnung
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Ich hatte auch beim ersten Mal an einen geplatzten Schlauch gedacht. Was passiert ist: 1. Morgens pumpte die Pumpe lange, ohne dass das System in Betriebszustand kommt. Die Pumpe klingt dabei untypisch, ein wenig auf und ab, irgendwann geht sie doch aus. Ich aktiviere mehrfach die Zündung, zwischendurch schließe ich die Fahrertür ab, damit das System ausgeht, bei 0 startet. Schließlich sehe ich draußen eine Ölspur am rechten Vorderrad, der Parkplatz hat leichtes Gefälle nach rechts. Das System bleibt im ersten Gang, Kupplung öffnet nicht. Wagen wird wie beschrieben repariert. Die Erklärung der Werkstatt schien mir halbwegs plausibel, zumindest war es eine Erklärung für den Auswurf (statt Undichtigkeit), den ich so noch nicht kannte. Natürlich weiß man nie, wie gut ein gebrauchter Druckspeicher ist, außer optische Schäden, O-Ring beschädigt, ausgeleiert und so. Aber der gebrauchte Speicher sah gut aus und der Wagen ist nachher gut gefahren, hat gut geschaltet und deutlich weniger gepumpt. (Woraus ich geschlossen habe, dass der alte Druckspeicher seine Lebenszeit überschritten hatte, Gasbefüllung, Membran, .. andere Effekte kenne ich nicht) 2. Der Wagen hat während der Fahrt (Landstraße ) nicht mehr geschaltet, aber noch ausgekuppelt. Ich habe / konnte lange ausrollen lassen. Ob zu diesem Zeitpunkt der Effekt (Ölauswurf) aufgetreten und die Ursache für das Nichtschalten war oder ob es andersrum war, kann ich nicht sagen. Ich bin nicht zurück gelaufen um einen Ölfleck zu finden. Danach hat die Pumpe wieder ewig gepumpt, ohne zum Ziel zu kommen. Im Motorraum konnte man unten Ölspuren sehen. Da die Pumpe wieder anders klang (man könnte meinen wie Trockenlauf, etwas höher, schwankend) und Ölverlust aufgetreten war und ich von einer normalen Befüllung in der Werkstatt ausgegangen bin, habe ich Hydrauliköl gekauft und nachgefüllt. Mir ist bekannt, dass dazu der Druckspeicher gelöst werden muss. Das System hat dann normal gepumpt und geschaltet, der Wagen ließ sich starten und schaltete auch während der Fahrt normal. Allerdings nur für wenige Kilometer, dann ist das Gleiche wieder passiert. Ich kann leider in keinem Fall sagen, ob der Ausgleichsbehälter als Quelle des Ölverlusts in Betracht kommt. Es war wenn dann nicht so offensichtlich, dass es mir aufgefallen ist. Und ich dachte zu dem Zeitpunkt noch, der Auswurf erfolgt am Druckbehälter oder woanders. Der Effekt den Mankmil beschreibt, ist sehr interessant und passt zeitlich ungefähr zu meinem Fall. Die stark verminderte Pumpzeit / -frequenz hatte ich auf den guten Zustand des ausgetauschten Druckspeichers zurückgeführt. Aber nach ungefähr 2 Wochen kippt das Verhalten des Systems. Unabhängig davon ist es mir rätselhaft, dass ein System 2 Wochen funktioniert und dann erst eine Überdrucksituation entsteht. Auch die Umstände dafür sind in keiner Weise besonders, Hitze, Kälte, Kaltstart, .. in den 2 Wochen hat es diese Fahrsituation zig Male gegeben. Der Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Mal ist beim ersten Mal der Kaltstart am Morgen und dann während der Fahrt. Im Alltag wird der Wagen ca 100 km pro (Arbeits-)Tag bewegt. Die Anreise zum Urlaubsort (Panne) war ca. 600 km, am Urlaubsort kamen täglich auch dutzende km zusammen. Ich hatte mich nach der Reparatur und der Erklärung der Werkstatt u.a. gefragt, ob ein Drucksensor vielleicht nicht zuverlässig meldet und die Pumpe immer weiter pumpt, ohne mitzubekommen, dass der Druck reicht.
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Was Du mit Einzelkämpfer meinst, weiß ich nicht genau. Ich hatte eine Werkstatt, die aber zuletzt den Einbau eines Gebrauchtteils abgelehnt hat (Antriebswelle rechts). Die, die das dann stattdessen gemacht haben, sind wirklich keine 3L Spezialisten und würden die Hydraulik wahrscheinlich nicht anpacken. Das technische Problem, die Panne ist hier beschrieben:
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Der Getriebespezialist aus Itzehoe ist nicht in der Liste nur in einem Beitrag Seite 5:
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AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Ich bin 10 km bei Hitze gefahren, Thermometer war nach 3 km auf 90°. Merkwürdigerweise klappte es mit der originalen DK auf Anhieb. Es steht in den Grundbedingungen nicht von betriebswarmem Motor: Genug Spannung, Motor aus, Zündung an, Ansaugluft und Außentemperatur über 0C°C, keine Fehler im MSG. Ich habe sogar Klima, GRA und Radio aus gehabt. Warum klappt es mit der alten VDO DK (Die ich auch gereinigt und von Hand betätigt habe), aber nicht mit der Pierburg DK? Taugt Pierburg zwar für AGR aber nicht für DK? Gruß Uli -
AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Audi_Coupe_S antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Meiner Erfahrung nach muss der Motor zum anlernen richtig warm sein. Bei kaltem Motor geht es nicht. -
AUA: Neue Drosselklappe Grundeinstellung ergibt "error"
Deichgraf63 antwortete auf Deichgraf63's Thema in Technik
Da die Grundeinstellung nicht möglich war, habe ich die bisherige, gereinigte Drosselklappe wieder eingebaut, das eigentlich Problem, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen waren durch die neue Drosselklappe ohnehin nicht behoben. Da diese sich auch nicht anlernen ließ, ging z.B. die GRA auch nicht, das ist übel. Eine neue Dichtung um die ohnehin neue zu ersetzen hatte ich nun nicht, aber ich hoffe, das geht auch so, daß diese ja noch nicht lange verbaut und verschmutzt war. Den Rückwechsel habe ich glatt in der Hälfte der Zeit geschafft, die bisherige Drosselklappe von VDO ließ sich ohne Probleme anlernen, also fahre ich nun wieder damit und weiß immer noch nicht, warum ich nicht mit 1.500 Touren fahren kann, ohne daß der A2 das Ruckeln anfängt. Also schalte ich erst bei 2.100 Touren in den nächsthöheren Gang, dann paßt es; er ist halt alt, da darf er vielleicht Macken haben... Gruß Uli -
Hallo zusammen, ich bin hier sehr viel Lesend unterwegs und nach guten 202500 km bin ich gerade dabei, meine Kugel (1.4 AUA) etwas zu restaurieren und aufzubereiten. Grundsätzlich habe ich ziemliche Probleme mit Motor/Leistung/Verbrauch/Hitzeentwicklung (?)/Servolenkung, obwohl nahezu alles an Sensoren, Zündung, Anlasser, Lichtmaschine etc gemacht wurde). Falls jemand in der Ecke Pasing sitzt (es fahren und wohnen einige A2 Besitzer hier um die Ecke) und Zeit & Lust hat sich meine Kugel mal mit Kennerblick anzusehen, gerne melden. Anyway, aktuell bin ich an der Schaltung zugange. Die Schaltseile müssten dringend getauscht oder zumindest mal arretiert werden, was ich selber machen kann mache ich selber alles andere beim Freundlichen. Ich habe mir die Schaltstange von Borsehung und dazu noch die Druckfeder bei einem VW Händler bestellt. Siehe Bilder anbei. Wo was hingehört erschliesst sich mir, allerdings konnte ich nirgendwo im Forum etwas etwas dazu finden, ob ich beim Wechsel der Schaltstange *irgendwas* beim Getriebe sperren muss oder anderweitig beachten muss. Ich habe lediglich in diesem Beitrag die Info gefunden, dass wenn die Schaltkonsole abgeschraubt wird, nichts an der Schaltung verstellt ist. Kann ich das soweit alles auseinanderschrauben, das Schaltseil aus dem Hebel aushaken, im neuen Heben einhaken und wieder zusammenbauen? (Ich hätte halt einfach die Handbremse gezogen und den Leerlauf eingelegt). Oder verstelle ich da ggf getriebeseitig irgendwas? Danke Euch im Voraus!
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Hallo Typ86, könntest Du mir bitte sagen, wie man den Mikroschalter öffnet? Bekomme das"Biest" nicht auf... Vielen Dank im Voraus Ulrike
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Liebe A2-Gemeinde, ich bin gerade dabei, meinem 1.4 TDI (90PS), BJ 2005, eine komplette rote Lederausstattung zu spendieren (Sitze vorn/hinten, 4 Türverkleidungen mit Ledergriffen, Lenkrad und Schaltknüppel). Bei den Vordersitzen habe ich vom Sattler zwei Sitzheizungen verbauen lassen (gekauft bei cum cartec). Bei den Ledersitzen ist aber nur der rote Steckschalter für die elektrische Lordoseverstellung vorhanden. Bei den alten Sitzen (mit Sitzheizung, ohne Lordose) ist nur der grüne Stecker verbaut. Meine Frage: Brauche ich also für die neu verbaute Sitzheizung zusätzlich zwei grüne Stecker? Und wenn ja, wo bekomme ich die? Oder kann man die Kabel der Sitzheizung mit dem roten Stecker verbinden? Danke für eure Antwort! Beste Grüße Alfred alias Horcher
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Mühsam ist die Dinger überhaupt ein oder auszubauen, die Potis und Motoren sind das wenigste.
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neuerdings hab ich doch n problem mittlerweise....ist die scheibe unten und man macht die tür hab ich n scheppern. muß da nochmal ran heute...
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Da mein A2 bei Konstantfahrt in niedriger Drehzahl ruckelt, AGR, Zündung, Spritfilter usw. schon getauscht sind, habe ich nun eine neue NOS-Drosselklappe von Pierburg eingebaut, natürlich mit neuer Drosselklappendichtung, Drosselklappenunterteil gereinigt, AGR-Rohr gereinigt. Noch vor dem Tausch begann der A2 die Fehler P0401 (Zu geringe AGR-Rückflußrate) und P0140 (Nachkatlamdasonde keine Aktivität sporadisch) zu melden, wenn ich den Wagen stark und bis in höhere Drehzahlen beschleunige (Drei Trecker mit Anhänger mit einem Überholvorgang). Der A2 lief ansonsten normal (bis auf das Ruckeln bei etwa 1.500 Touren und darunter, wobei er dann sogar den Tempomaten "abwarf"!) Nun war natürlich der Fehler "Drosselklappe Grundeinstellung nicht durchgeführt) im Speicher, den habe ich gelöscht, sowohl über den MWB 60 als ouch über das Auswahlmenü das Anlernen versucht, es kam jedes Mal "error", es brachte auch nichts, zwischendurch die Zündung auszuschalten und den Zündschlüssel für mehrere Minuten abzuziehen. Bei den Grundstellversuchen war die Klimaautomatik auf "off", Tempomat aus und Radio aus, nur das Licht war, weil über die Zündung geschaltet, eingeschaltet. Mache ich nun irgendetwas verkehrt? Der Motor nimmt Gas an, kann auch auf 5.000 Touren gedreht werden. Ich muß heute zur Nachtschicht, soll ich nun erst einmal fahren, vielleicht lernt sich die Drosselklappe während der Fahrt von allein an? Die alte Drosselklappe will ich nun nicht wieder einbauen, allein, weil ich keine weitere DK-Dichtung mehr habe und es ist ja auch mal eben eine Stunde Arbeit in der prallen Sonne. Gruß Uli
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gut,ohne FFB kann man leben....mit nicht angelernter WFS nicht.das ist mir zumindest vorerst mal wichtiger....die vorhandene OE FFB hat bei der hitze z.Zt ne reichweite von unter 2m.....trotz neuer batterie drinne.
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servus A2-freunde, auf der Suche nach einem Antrieb für die Heckklappe bin ich beim auto-doc auf diesen Stellmotor für den POLO 9N gestoßen und hab den bestellt. Frage an die Wissenden: passt der? Wenn ja, ist die mühselige Umbauerei des Potis obsolet, das Teil kostet um 40 eu, wenn es 1:1 passt, wär das die Lösung ... Auf den Bildern Seite 1 siehts so aus als wären die Stellmotoren für V107 und V68 identisch. Bei meinem A2 habe ich zwar eine Fehlermeldung aber es funktioniert noch alles wie es soll, Handlungsbedarf besteht derzeit nicht aber man weiss ja nie mit 23 ... Gruß Alois
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Das Thema "Führungshülse" kommt immer wieder, abhängig vom Fahrprofil. Der Mittelwert liegt hier im Forum bei ca. 250tkm. Bei meinem mit ca. 320tkm, war auch bei 250tkm die Hülse drann. Das Getriebe selbst hatte noch nichts. Es aber ja nicht so, daß es bei anderen KFZ keine Getriebeprobleme gäbe...
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
OK . Dann schaue ich mal weiter . Gibt's jetzt eigentlich immer Probleme nach xkm mit dem Getriebe , Gangsteller ? Oder sind auch welche ohne Probleme ? -
Kommt auf die Frau an. Im Bild eine Frau mit 20 Jahren Erfahrung im A2 1,2 TDI ohne Servo.
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Wenn das Auto in der Zeit immer nach dem Start schön warmgefahren wurde, sehe ich da kein Problem. Sollte aber der Wagen ständig nur Kurzstrecke gefahren sein und mit lauwarmen Öl wieder abgestellt worden sein, ist das wahrscheinlich nicht so toll. Egal, so ein alter 1,4'er Block wird es überleben, wenn man es nicht dauernd vergisst mit dem Ölwechsel.
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Tue Dir den Gefallen, Deiner Frau einen 3L mit Klima und Servo zu kaufen
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Ich bin der Neue und brauche Hilfe
kspanda750 antwortete auf kspanda750's Thema in Verbraucherberatung
Ich sag mal so . Wir wohnen auf dem Land . In Parklücken müssen wir eher selten einparken . Soll ja hauptsächlich für meine Frau sein . Als Auto zur Arbeit und zurück . -
Kann man so nicht sagen, die haben auch aktuelle Software. Aber nachdem der A2 uralt ist und nicht mal CAN hat, braucht man das alles sowieso nicht.
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Das ist ebenso seit 20 Jahren bekannt. Die FFB vom A2 neue Generation ist mind, mit dem A4 B6 kompatibel. Ich kann mir nicht vorstellen das das schon alles war. Vielleicht passen die 4D0837231 auch zum A2 alte Generation.
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Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
A2 HL jense antwortete auf avant-tdi's Thema in Verbraucherberatung
https://www.marktplaats.nl/v/auto-s/audi/m2290223554-audi-a2-1-4-pro-line-color-storm-clima-pdc-cruise-nieuweapk
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