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  1. Letzte Stunde
  2. vergesst nicht die schaltseile - die können mit der zeit auch festgammeln. insbesondere wenns im winter schwergängig ist - hatte ich bei beiden meiner a2, da half nur schaltmechanik im innenraum öffnen und da abschmieren, sowie im motorraum die schaltseile abschmieren (teflontrockenschmierstoff hat bei mir nen guten job gemacht)
  3. Heute
  4. Die Buchsen kann man rausnehmen und in der Mitte ist platz... 1x Schmieren und dann ist auch länger Ruhe
  5. Ich fahre meinen AUA jetzt seit 5 Jahren, dritter Besitzer, BJ 2001 und jetzt 275000 runter, davon bin ich knapp 90000KM gefahren. Mag das Auto eigentlich (ist ein AUA), aber mein Fahrprofil hat sich stark geändert, immer mehr 250KM Trips auf der Autobahn und da passt die Leistung nicht ganz und der Verbrauch wird bei ca. 120KM/h auch deutlich höher als nötig. Damit könnte ich leben, was aber wirklich nervt sind die ständigen Reparaturen, die ich meist nicht selber erledigen kann und damit schwer ins Geld gehen. Habe das Auto 2020 für 2000€ gekauft und insgesamt bisher ca. 5500€ in der Werkstatt gelassen. Repariert wurden u.a. Ölsensor Anlasser Querlenker li,re plus Lager Stossdämpfer komplett (das wollte der TÜV) Bremsen vorne hinten Zündspule getauscht neue Zündkerzen AGR getauscht Zahnriemen neu (inkl Wau etc) und noch ein paar Sachen die ich vergessen/verdrängt habe. Jetzt ABS/ESP Problem.... Ich würde mir einen "neuen" kaufen allerdings nur als Diesel und mt wenig KM (<200TKM), macht aber bei den Preisen die aufgerufen werden keinen Sinn. Auch wenn mir klar ist das der A2 ein aussergewöhnliches Auto ist empfinde ich die Preise die jetzt für 20 Jahre alte Fahrzeuge (auch im guten Zustand) aufgerufen werden nicht mehr angemessen. Ich sehe bei dem Auto auch nicht den Liebhabermarkt der die Preise in der Breite rechtfertigt. Aber wenn ich 5000€++ für ein Auto ausgeben dann sicher nicht für ein 20 Jahre altes Auto das als Daily Driver herhalten muss und im Jahr ca. 20TKM gefahren wird, Als Liebhaber Auto steht bei mir ein Cabriolet auf dem Hof (unter der Laterne) und so werde ich es wohl auch weiter halten (Liebhaber Auto = Cabrio). Ich sehe hier genau wie bei meinem Vorgänger (einen alten ML) die gleiche Problematik auf mich zu kommen, Probleme machen Sensoren und Steuergeräte und alte Kabel. Dummerweise lassen sich diese Probleme oft nicht einfach mit der Diagnose auslesen. Bei meinem ML war der Bremskraft Verstärker 6 Jahre lang "kaputt", obwohl zweimal getauscht - den Fehler hat keiner gefunden. Beim A2 leuchtet jetzt seit 4 Jahren die MLK immer wieder, alles was man machen konnte wurde gemacht, ein konkreter Fehler wird nicht ausgeworfen. Würde ich wahrscheinlich alles etwas entspannter sehen wenn ich nicht der typische Laternenparker in einer Großstadt wäre, mit Garage und Platz würde mir das schrauben wohl Spass machen - so nicht wirklich.
  6. Gestern
  7. Danke, wie sind ja auch von den Betten - Plätzen limitiert. Wer zuerst kommt,malt zu erst. 😊 Deshalb auch exklusiv 😉 Aber es wird bestimmt toll werden. Liebe Grüße Michael
  8. Sehr schön. So muss meiner Meinung nach eine Organisation eines Treffens stattfinden. Ort und Zeitpunkt festlegen und nicht versuchen auch den Letzten mit ins Boot zu nehmen, der einen anderen Termin bevorzugt. Man kann nicht Alle dabei haben. Vielleicht passt es auch bei mir/uns. Würde mich dann melden, wenn ich es sicher wieß. Ansonsten viel Spaß!
  9. Wenn der Schalthebel nicht von links rechts in die Mitte springt, liegt es meisten an Gammel in der Buchse vom Drehlager oben am Getriebeturm, da wo die Seile ran gehen. Da ist zwar Kunststoff zwischen aber wenn das Alu oxidiert, dann reduziert sich der Durchmesser und es klemmt. Hatte ich, sehr schwierig sauber zu machen weil man mit keinem rotierenden Werkzeug da reinkommt. Hab mir dann noch einen Schmiernippel dort eingebaut, genauso wie an den Scheibenwischerwellen. 1x im Jahr abschmieren, wie anno 1920 und gut ist.
  10. Ich habe Interesse und melde mich bei dir 👍🏻 Grüße Tom
  11. … falls noch jemand Spikes für seinen A2 braucht, hätte einen Satz auf 16“ original Audi A1 Alufelgen abzugeben.
  12. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei Interesse mal schreibt. Die Ehefrau/ Freundin oder Freund und Kinder sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich würde eine Liste anfangen Name, Telefonnummer Email Anzahl der Personen und dann müssen wir entscheiden ob es stattfindet. Am besten an: johanngeorgenstadt@jugendherberge.de Und keine Angst, es ist keine Buchung und die Daten werden auch nicht weiter gegeben. Liebe Grüße Michael
  13. Hallo zusammen, wie lange hören denn die AUA-Besitzer die Krafstoffpumpe laufen? Ich habe das Gefühl, bei mir läuft die Pumpe bei den aktuellen Temperaturen (5-10°C) nach einschalten der Zündung deutlich länger als gewohnt. Ich habe vorhin knapp über 5 Sekunden gestoppt. LG timbo
  14. Der Notbremsassistent in meinem 2004er Polo 9N FUN war mit damals viel zu empfindlich. Ich weiß leider nicht mehr ob der das Bosch ABS/ESP hatte oder das von Tewes. Es war auf jedenfall das Notbremssystem über die ABS Elektronik und nicht mechanisch. Das System hat auf jedenfall schon eine Vollbremsung eingeleitet wenn man SEHR schnell vom Gas auf die Bremse gewechselt ist. Dazu musste man die Bremse auch kaum treten und das Ding ging trotzdem erstmal voll in die Eisen. Hatte das mehrfach auf der Autobahn bei flotter Fahrweise (nicht Raserei) und fand das nicht lustig wenn man bei höherer Geschwindigkeit kurz mal das Gefühl hatte, dass da einer von rechts rüberziehen könnte und man schnell vom Gas leicht auf die Bremse gegangen ist und dann plötzlich der Anker geworfen wird...
  15. Keine Konkurrenz, es sind Unikate nur für mein CS gemacht
  16. Konkurrenz belebt das Geschäft ...
  17. Biete hier Audi Sline Felgen im klassischen 9-Speichen Design inkl. Felgendeckel an. Die Maße sind 7x17 ET38 LK 5x100. Die Felgen kommen gerade vom Lackierer und sind in original Farbton (Audi 1h7 Le Mans Silver Metallic) lackiert. Auf dem letzen Bild sind die Felgen vor der Bearbeitung zu sehen. Die Preisvorstellung liegt bei 975,-€ VB, je nach dem ob mit Reifen oder ob Versendet werden muss. Ich hatte mir die Felgen für mein A2 Projekt besorgt, habe mich aber jetzt für andere Rädet entschieden. Bei Bedarf kann ich auch noch passende Reifen (205/40 R17) dazugeben. Die Minerva F205 müssten von 2019 sein und haben noch ordentlich Profil. Abholung bevorzugt, Versand nach Absprache möglich. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, wird jegliche Gewährleistung/ Sachmangelhaftung, oder Rücknahme ausgeschlossen! Alle Angaben wurden nach bestem Wissen und Gewissen gemacht!
  18. So, bin schon mal auf jeden Fall von Freitagmittag bis Montagmittag in Helsinki, es wird ein A320 oder A321. Seht mal zu, daß Ihr Eure Fährenbuchungen auf die Kette bekommt. Möchte nicht ganz alleine beim Trackmaster aufschlagen.
  19. Moderator: @Silberteufel Das hat jetzt aber nichts mit dem Bremsassistent zu tun. Bitte das Thema nicht verwässern. Sollte dich das wirklich interessieren, dann bist du gerne eingeladen einen eigenen Gesprächsfaden dazu zu eröffnen. Danke! - Nagah
  20. Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob schon einmal bei Scheibenbremse A2-Hinterachse der Versuch unternommen wurde, die Seilzug-Handbremse durch eine elektrisch betätigte Handbremse zu ersetzen? Die Bremskraftverteilung mit dem Y-Seilzug ist ein patentiertes Audi-Produkt. Leider hat sich herausgestellt. dass diese Mechanik im Zusammenhang mit der Nachstellung nicht langzeit-tauglich ist.
  21. sind die federn getauscht? sind das die richtigen? audi hat da je ganze palette von federn gehabt zu haben für die verschiedenen gewichtsklassen bei der ausstattung.
  22. Ich habe parallel 2 AUAs gefahren und hatte bei beiden folgendes Erlebnis: Schadensbild siehe Überschrift, gelbe Motorkontrollleuchte dabei mal sporadisch blinkend (Notlauf, Ruckeln tralalla... ), dann wieder nur leuchtend (fuhren sich dann in einem Fall normal, im anderen Fall mit "Delle" bei der Gasannahme zwischen 1.900 und 2.300 U/min). Fehlerauslesen mit Ergebnis: Steuergerät: Zündaussetzer sporadisch. Bei einem der Wagen habe ich dann der Reihe nach alles mögliche probiert: Drosselklappe gesäubert, Zündkabel-, -kerzen und Zündspulen getauscht, jeweils die Fehler der Motorsteuerung wieder gelöscht (Profigerät aus Werkstatt), nix wird besser, bis: ausdrücklich auch die Fehlercodes des Radios gelöscht - ZACK ! - alles gut, seit über 50.000 km. Dachte mir: kann ja nur Zufall gewesen sein ... Aber: ... nach Batteriewechsel beim anderen AUA plötzlich dauerhaft im Notlauf mit blinkender Leuchte. Meister in der Freien ratlos, bis ich ihm gesagt hab: lösch auch mal Fehlercodes Radio, ... tada: Notlauf beendet, alles fein! Das ist schon ein komischer Zufall ... erst nach ein paar Monaten bei dem Wagen wieder sporadisch gelbe Leuchte an (gerne nach der Waschanlage, oder im Stau) aber da habe ich bei dem Fahrzeug dann mit gelebt.
  23. Meine Erfahrung ist, dass wenn er kurz vorher arbeitet es häufig ein Sensor ist der ein Problem hat. Ich würde ganz ganz billig damit anfangen einmal die Stecker zu lösen, prüfen ob trocken und nicht korrodiert und wieder draufzustecken. Kostet nichts, geht schnell.
  24. Bilstein B4 sind nicht einstellbare, hochwertige Ersatzdämpfer für die Serienteile.
  25. Klingt eher nach Radsensor. Zufällig wurden bei dir nicht die Radlager gemacht oder die Achsmanschette / Achsgelenk ???
  26. Fehlerspeicher auslesen. Steht da der Drehratensensor, dann tauscht den aus. Wenn nicht, dann gibts hier sehr viel Lesestoff: https://a2-freun.de/forum/forums/topic/101190-plötzlich-fehlermeldungen-abs-bremse/#findComment-1074772
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