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  2. Das sollte so sein, ist aber in der Realität leider nicht häufig der Fall: Wenn ich als Verkäufer vor dem Verkauf noch eine Inspektion machen, den Zahnriemen und die Kupplung wechseln und eine HU durchführen lasse, dann kann ich froh sein, wenn ich mit dem Verkauf meines Fahrzeuges diese Maßnahmen bezahlt bekomme und nicht noch Verlust beim Verkauf mache. Klar, das kommt immer auf den generellen Fahrzeugwerk an, aber beim A2 kann das mal schnell der Fall sein. Der höhere Verkaufspreis durch die durchgeführten Maßnahmen rechnet sich in den seltensten Fällen. Da hast du schon Recht, aber unmöglich macht es das natürlich dennoch nicht. Ich hatte auch schon recht spezielle Vorstellungen zu meinem A2 (z.B. "musste" es ein silberner CS mit 1.4er Benziner BBY aus 2005 sein, dazu noch einige Ausstattungswünsche). Es macht das Ganze einfacher, wenn man auch gut nachrüstbare Ausstattung verzichtet und diese dann später entsprechend nachrüstet: Bei der Wagenfarbe schwierig/teuer, beim Lederlenkrad eher einfach. Das ging mir ebenso: Viele A2, die in Frage kamen, standen am anderen Ende der Republik, aber dann habe ich meinen A2 in 35km Entfernung gefunden.
  3. Hallo liebe A2-Freunde, hier melde ich mich nach längerer Zeit auch wieder. Habe meinen A2 ausgemottet und nun mache ich ihn bereit für den nächsten „Lebensabschnitt“, nun im Dienste meiner Tochter. Anstehend noch in Eigenregie von mir selbst: Ladeluftkühler (total perforiert), Cockpit-LEDs (total dunkel, die Weißen...) und Klimaservice (hoffe, es fehlt nur Flüssigkeit...). Dann geht er im Frühjahr 21 nach Eichstätt. Nun meine Frage bzw. Bitte um eure Erfahrungswerte: Damit bei Reparaturen die Kleene nicht auf mich angwiesen ist, wüßte ich gern, ob es unter euch noch Eichstätter oder Menschen in der Region gibt, die den A2 weiter fahren. Und genauer: Ihr Lieben - wo gebt ihr eure Kugeln gern und guten Gewissens zum Service bzw. auch zu größeren Reparaturen? (Bin heute zufällig gerade hier in Eichstätt und sehe an buchstäblich jeder Ecke einen A2. Traumland? :-)) Kann auch im Umkreis sein, dan vielleicht aber per ÖPNV erreichbar. Danke schon mal für alle eure Infos und Tipps und allzeit gute Fahrt euch allen! Chris in Essen
  4. Ich suche leider immer noch nach einem passenden Fahrersitz oder 4 Ledersitzen in beige . Vielen Dank! Gruß Audifanatiker
  5. Ich suche den Rahmen 8Z0 861 303A 1RS (twist/ beige) für die Einhängeöse der Netztrennwand. Vielleicht hat einer noch so einen übrig. Könnte evt. den Rahmen 8Z0 861 303 E59 (platin ) anbieten. Vielen Dank! Gruß Audifanatiker
  6. Ich habe ein Auto geschenkt bekommen. Ist ne prima Sache. Spricht nichts dagegen.
  7. Es ist halt schade daß manche Leute schon erledigte Arbeit als selbstverständlich ansehen und das Auto dann trotzdem am liebsten fast geschenkt bekommen würden. Wenn ich Kupplung, Zahnriemen und Ölwechsel bereits nagelneu gewechselt bekommen habe wenn ich ein Auto kaufe gebe ich doch freiwillig ein paar Hunderter mehr aus bevor ich mich stundenlang selber unter das Auto stelle/ lege. Zumindest meine Auffassung 🙃
  8. Aufteilung der elektrohydraulischen Servolenkung beim A2: Lenkkraftunterstützung => hydraulisch Motor zum Herstellen des benötigten Hydraulik(öl)druckes damit die Lenkkraftunterstützung arbeiten kann => elektrisch
  9. Die meinen mit elektrisch-hydraulischer Lenkung schlicht die Servolenkung.
  10. Die Traggelenkmanschetten gibt es in allen möglichen Größen und ist bei jedem A2-Querlenker zu tauschen. Lohnt sich in den meisten Fällen auch, da seltenst das Traggelenk selbst verschlissen ist.
  11. Buy an ECU that is labeled with Diesel EDC15+, no matter what the partnumber is. When you got the right ecu, send it to Mirco Küster.
  12. Hallo klausiy, an der Zündspule kann es nicht liegen, die habe ich getauscht und mit der alten Zündspule war das Problem auch schon da.
  13. Schau mal ob an der Zündspule ein Funken überspringt, Bei dem Alter kann das schon mal vorkommen.
  14. Hol dir die Heidelberg-Wallbox, geht ab 425€ los. Die Box muss man nicht übers Internet monitoren können, reicht wenn das Auto einen Connect hat. Nach einiger Zeit schaut man da eh nicht mehr drauf, man kommt nach Hause, stöpselt die Kiste an und gut ist. Von der Ersparnis kannst du schon wieder 5.000 km elektrisch fahren
  15. Hallo zusammen, mein Name ist Timo und ich bin neu hier und habe seit ein paar Wochen einen schönen A2 mit 1.4 l AUA Motor aus 2. Hand und Scheckheftgepflegt. Dank dieses tollen Forums habe ich den ersten Fehler 16785 AGR Durchfluss zu gering gefunden. Es war der Drosselklappenflansch, diesen habe ich gereinigt und nun läuft er wieder richtig gut. Ich habe aber noch einen 2. Fehler der nur bei warmen Motor auftritt. Und zwar passiert dies nur wenn der Wagen mit laufendem Motor steht, fängt der Leerlauf an zu sägen und nach einer gewissen Zeit läuft er nur noch auf 3 Zylindern. Ich habe alle Zündkerzen, alle Zündkabel und die Zündspule getauscht. Fehler ist noch immer da. Dann habe ich mal die Zündkerze untereinander getauscht, keine Besserung. Zu guter letzt habe ich eine überholte Einspritzdüse eingebaut, auch keine Besserung Es kommt immer der Fehler 16687 Zündaussetzer an Zylinder 3. Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte. Bin für alles dankbar. VG Timo
  16. Ich brauche ja auch bald eine Wallbox und schwanke zwischen der ABL eMH1 und dem VW ID Charger hin und her. ABL kostet 800€, der VW Charger 600€. Vorteil des VW Chargers ist neben dem günstigeren Preis, die die Bedienung mit der VW Maps & more Ap und der VW We connect Ap, die wir schon wegen des UP TSI haben
  17. Der graue ist eine riesen Baustelle, ich glaube da reichen 2 Hände nicht mehr aufzuzählen was alles defekt ist. Hätte mir optisch gefallen und ich hätte einiges selber machen können aber das war einfach zuviel.
  18. Ja, leider. Wobei mich die 215/45R16er auch nicht wirklich stören: Da gibt es super Reifen für, der Tacho ist ein wenig genauer und etwas mehr Gummi das federn kann schadet auch nicht Aber von diesem Impact-Test hatte ich vorher tatsächlich noch nie gehört. Ich wusste nur, dass die Felgen selbst auf Festigkeit geprüft werden, aber nicht, dass das auch zusätzlich i.V.m. den Reifen gemacht wird.
  19. In der Zwischenzeit sind Schaltkasten und das 20A Hutschienen Relais angekommen. Der freundliche Elektriker im Nachbarort hatte noch ein paar Hutschienenklemmen für mich, allerdings keine Brücken, so dass die Klemmen untereinander zunächst mit Kabeln gebrückt sind. Der Golf tankt gerade... ... und es sind schon 7.6kWh in den Akku geflossen. Die Low-Budget-Wallbox ist fertig. Gekostet hat es: Schaltkasten IP65 mit transparentem Deckel und Hutschiene: 16 Euro bei ebay Typ2 Dose: 38,45 Euro via Aliexpress Finder Relais 230V/20A: 14 Euro Platine für Steuerung mit Microcontroller, LCD-Display & Netzteil ca. 30 Euro Kabel, Aderendhülsen, Klemmen und Kleinkram: ca. 20 Euro ToDo: Display ordentlich befestigen, dann Außenmontage & irgendwann WLAN-(Hausautomatisierungs)-Integration
  20. Würde aber mehr Sinn machen. Aber aus dem Grund hat man ja jetzt fast überall min. 2-Zonen-Klimaautomatik. (nur in billigen Kleinstwagen, wie den VW-UP, nicht)
  21. Der Prospekt lässt da schon einen gewissen Interpretationsspielraum, aber oben und unten kann er die Verteilung variieren, links und rechts nicht.
  22. Weiß jetzt nicht wieso das nicht gehen soll. Eigentlich nur, wenn die sich baulich total unterscheiden?
  23. So ist auch meine Erkenntnis, aber mir wurde von meinem Schrauber gesagt die Gummis wären bei dem Gusstraggelenk nicht wechselbar (hatte beide Varianten). Ist halt die Frage vom Aufwand, wenns doch möglich ist, ob sich das Lohnt?
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