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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo A2-Verrückte :-)) Ich bin ja erst seit 20 Jahren hier tätig, aber ich brauche mal eine Info von Euch !! Habe mir ein Albrecht DAB-Autoadapter gehohlt. Habe ein RNS-E verbaut und wollte noch nicht auf was anderes wechseln. Es funktioniert wirklich gut und ich bin zufrieden...nur die "Kabel" stören mich. Jetzt hatte ich vor das Bedienteil oben an der Stelle der Innebenleuchtung zu montieren..da wo die Blende mit den Lüftungsschlitzen ist (Innenraumüberwachung). Gibt es die Möglichkeit da oben den Strom anzuzapfen..da ja die Innenleuchten nach dem Starten runterdimmen? Dauerplus oder Zündungsplus wäre egal, da der Albrecht einen Ein/aus Schalter hat. Die Antenne kann ich prima an der Windschutzscheibe verlegen...aber das Stromkabel zum Zigarettenanzünder geht mir auf den Nerv... Viele Grüße an Alle !!
  3. Da steht das ein Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett der für die Innenbeleuchtung zuständig ist, aufgescheuert war. Ohne Grund fliegen die Sicherungen nämlich selten.
  4. Von den 3 Versionen sieht die 4D0 K Version am ähnlichsten aus im Vergleich zur 8Z0 D Version.
  5. Danke für die Rückmeldung. Das zeigt: Sorgfältig arbeiten. Mußte ich auch: 1. sieht ja ok aus und piept 2. Ist doch kaputt --> Hitze --> Wärme --> Übergangswiderstand --> Wahrscheinlich schlechte Kontaktierung Durchbrenndraht / Klammer
  6. Nach vielen schönen Momenten mit dem Multimeter und dem mehrmaligen überprüfen der meisten Sicherungen habe ich ohne erkennbaren Defekt angefangen verschiedene Sicherungen auszutauschen. Es war die Sicherung 36. vielen Dank Manni
  7. Heute
  8. Dass das KSG in der heutigen Zeit noch kein Maker mit nem Raspi oder ähnlichem nachgebaut hat, ist schon verwunderlich
  9. Hallo zusammen, mein 2001er , hat im April auch wieder neue 2 Jahre bekommen, es wurde lediglich als geringer Mangel ein Riss in der rechten Achsmanschette bemängelt, was bereits durch Tausch des kompletten Gelenks schon erledigt wurde. Ist mir trotz Kontrolle nicht aufgefallen. Eigentlich sollte der Wagen, schon lange verkauft sein, aber irgendwie kann ich mich nicht von der Kugel trennen. Grüße Andreas
  10. @Heiner80: Hast die o. g. Tipps zur FFB (neu anlernen etc.) denn mal umgesetzt? Mit welchem Ergebnis?
  11. Nachtrag: Ich habe es gerade doch noch einmal getestet. Es passen doch beide unterschiedlichen Führungsbolzen sowohl in das eine als auch das andere Loch. Ist es dann folglich egal welcher Bremssattelträger links oder rechts bzw. auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite eingebaut wird? Und ist es auch egal ob der gerade Führungsbolzen oben oder unten eingebaut wird?
  12. Moin, im Zuge einer Komplettüberholung der hinteren Bremssättel (Kolben, Dichtungen etc.) habe ich die Bremssättel, sowie die Bremssattelträger hinten ausgebaut um diese unter Anderem auch zu Sandstrahlen und neu zu lackieren. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher Bremssattelträger auf der Fahrer- bzw. der Beifahrerseite eingebaut werden muss. (bei den Sätteln ist es eindeutig) Herausfinden kann ich das eigentlich nur dadurch, wenn mir jemand schnell die Info geben kann welcher Führungsbolzen oben und welcher unten in den Bremssattelträger reinmuss?! Es gibt ja einen Führungsbolzen der gerade und gleich dick ist und einen der sich nach vorne hin abstuft. Und da der dicke nicht abgestufte nur in eines der beiden Löcher passt, kann ich ableiten welcher Bremssatteträger auf welcher Seite eingebaut werden kann. (Fahrer oder Beifahrerseite) P.S. habe mich einem Bild hier aus dem Forum bedient, das auf Seite 1 zu sehen war. Danke vorab!
  13. Dann bitte mir zuschicken und mich einfach per PN anschreiben. Danke
  14. ab 10€ gehts los https://www.ebay.de/itm/235513588357?itmmeta=01HW7FKRSHWMQ7AK0WJTSBKQ1C&hash=item36d5b42a85:g:zBkAAOSw4kBl9Xr4&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4CazqeI10qQOrfDssudEuzKBxs8XxnYzn0qu3LEza9BFJBuoVrzuhFDc2N8aByEYkhtMkQEuKzlBfBVkffsmkhKL%2BsxanywxsiyvOAnQs%2BAnLJ11Hm3lPJEoCiI7vEdWXAY4kH52BKx6q7%2FEaUyMV51%2BFYtD%2Fpy3nIUP7QW7E%2BdEZussidlQ5pbuXxegurAU3ZonEi4j2W6Vt2d%2FaG90C1bWphUFfu8WCelOaW97Y8LKfwrQN%2BRaRZg8KbRPScesfnUtk0zEj0HwdyhO4teYC4r7PA%2BXQvHWNDD5%2FZ%2BGlR6l|tkp%3ABk9SR4SNz-_hYw
  15. Wieso Logincode? Der Freundliche bestellt anhand der VIN. Geh einfach zu einem Schlüsseldienst.
  16. ja ECU sind wohl so ziemlich die einzigsten die seriös wirken und sich das ansehen wollen. Hatte mit den denen telefoniert, die wollen sich das Teil ansehen, ich soll aber vorher das Auto auslesen ob es bereits einen abgelegten Fehler gibt. Dann das Teil hinschicken, die wollen das prüfen haben aber gesagt, dass sie noch nicht wissen ob es reparierbar ist.
  17. Ich werde mir wohl mal eine FFB von Ali für ca. 10€ bestellen, VCDS habe ich auch. Gibt es beim Bart eigentlich nicht eine genauere Möglichkeit als Foto. Die Händler können ja auch neue Schlüssel bestellen, anhand des Login Code oder wie weiß VW die Zuordnung? Bei ebay werden Rohlinge+Fräsen für ca. 20€ angeboten.
  18. Gestern
  19. Ich fasse mal zusammen: Aufgrund seiner Angaben, lässt das darauf schließen, dass er ein KSG neuerer Generation hat. Somit sollte der Funkcontainer also die Teilenummer (TN) 8Z0 837 231 D haben. Aber seine ursprüngliche Frage war doch aber: Sprich, er braucht zunächst erstmal einen "mechanischen" Schlüssel, der zu seinen Tür- und Zündschloss passt. Bei Ebay zum Beispiel werden Schlüssel angeboten. Richtig. Entweder mit dem Rohling und dem vorhandenen Schlüssel zum Schlüsseldienst und die Innenbahn fräsen lassen oder bei zum Beispiel gleich ein Angebot nehmen, bei dem das Fräsen anhand eines Fotos enthalten ist, siehe Link. Damit hat er dann einen Schlüssel, der mechanisch zum Tür- und Zündschloss passt. Jein. Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Im oberen Teil, der mit dem Klappschlüssel, sitzt ein ID48 Transponder, der an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt ist und nicht auf eine andere WFS / ein anderes Fahrzeug angelernt werden kann. Der ID48 Transponder kann nur einmal beschrieben werden und ist danach read only. Der untere Teil enthält den Funkcontainer, der für die Zentralverriegelung (ZV) zuständig ist. Dieser Funkcontainer kann an ein anderes Komfortsteuergerät (KSG) angelernt werden. Nachdem @Martin 1963 nun einen mechanisch passenden Schlüssel für das Tür- und Zündschloss hat, muss er sich noch um die WFS kümmern, wofür er einen ID48 Transponder benötigt, wie @Krebserl schreibt. Auch den gibt es zum Beispiel bei Ebay. Der neue Transponder muss in das Schlüsselgehäuse eingesetzt werden. Da ich davon ausgehe, dass @Martin 1963 nicht über das notwendige Equipment verfügt, wie im Wiki beschrieben, muss er nun zum Freundlichen gehen, und dort den Transponder an die WFS anlernen lassen, oder er fährt zu jemanden aus dem Forum, er ihm dabei hilft. Damit hat er dann einen 2. Schlüssel, der dann die Tür öffnen und den Motor starten kann. Danach kann er sich dann mit dem Funkcontainer beschäftigen, damit er komfortabel die Zentralverriegelung (ZV) betätigen kann.
  20. Suche einen originalen Dachgepackträger. Es macht nichts, wenn er Gebrauchsspuren hat oder die Schlüssel fehlen, die "Klammern" sollten jedoch möglichst ohne Rost sein
  21. Achtung, so einfach wie hier propagiert ist es leider nicht! Du kannst die oben beziechnetetn Schlüssel nur anlernen, wenn du einen neueren Schlüssel hast, bei der alten Generation passt NUR der originale Schlüssel, das hat auch mit der Freqenz nichts zu tun, die ist die gleiche, das alte Steuergerät spricht aber eine andere Sprache und kann nicht mit den neune Schlüsseln zusammen arbeiten. Guck also zuerst in deinen Schlüssel, indem du den Funkcontainer (siehe Wiki) abmachst, welche Nummer du dort hast: 8Z0 837 231 Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Alte Generation) 8Z0 837 231 D Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Neue Generation) Wenn du das D Hast ist alles gut, dann kannst du sehr viele Schlüssel verwenden, Da gibt s passende Schlüssel komplett mit ID48 Transponder und Klinge für 20€ bei Aliexpress, auch die neuereren Varianten vom A6 passen. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Ohne D ist die Luft extrem dünn, da macht es am meisten Sinn, einen Funcontainer ohne D zu besorgen und diesen in ein neues Gehäuse von Ebay oder Ali umzubauen. Ich habe das bereits durch, mein A6 Klappschlüssel von Ali passte nicht an die alte Generation. den habe ich Mankmill verkauft (glaube ich mich zu erinnern, auf jeden Fall hier im Forum weitergegegeben, dort funktioniert er an der neuen Generation).
  22. Die Funkschlüssel Elektronik aus dem A3 8L, A4 B6 und dem TT 8N (2002-2005) sind alle gleich und sollten entsprechend passen, egal was da für ne Nummer draufsteht. Audi macht da nicht x-verschiedene Varianten. Ich habe ja sogar den Schlüssel aus dem A4 B7 mit dem neuen Schlüsseldesign am A2 angelernt…. Entscheidend ist die Frequenz 433Mhz, die USA/Japan Schlüssel mit 315Mhz passen natürlich nicht.
  23. Biete einen überarbeiteten Scheibenwischer Arm der ersten Generation an. Frisch gepulvert und mit Rep.Satz versehen. Preis 80 Euro. Es muss KEIN Scheibenwischer Arm retour! Abholung in Ratingen oder Dortmund Versandkosten trägt der Käufer
  24. Ich habe vor einer Woche für meinen A2 eine neue, linke Antriebswelle bekommen, da sind AUA und BBY identisch. Korrekt ist, daß Audi das Teil nicht liefern kann, auch nicht Audi-Tradition. Was es bei Deinem A2 auch ein Durchbruch der Welle selbst oder ein Schaden an einem Gleichlaufgelenk. Das kann man nämlich einzeln bekommen und wechseln. Gruß Uli
  25. alles gut, war dankbar für die Tipp. Hatte schon am Standort gesehen , dass es nicht deine Anzeige ist. Auch wenn sie es wäre, ist es valide dafür Geld zu nehmen, da nicht jeder einen Drucker hat und es natürlich ABS ist. Da ich allerdings einen eigenen Drucker habe und das kein Hexenwerk ist, sind mir die 10 Euro definitiv zu viel. Guter Tipp, mal schauen ob es hier welche in der Nähe gibt.
  26. Falls es hilft, ich könnte auch einen defekten Schalter zur Verfügung stellen. Das der Schalter zunächst kein weisses Tanksymbol hat, ist ja erstmal zweitrangig. Wichtiger wäre ja eigentlich überhaupt mal einen zu erstellen.
  27. Moderator: Wir tolerieren hier weder die Diskussion über, noch die Verlinkung zu irgendwelchen illegalen Nachbauten und/oder Hinweisen zur Umgehung von lizenzrechtlichen Bestimmungen. Die entsprechenden Posts wurden entfernt und ich weise die entsprechenden Poster darauf hin das das Forum kein rechtsfreier Raum ist.
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