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  1. Heute
  2. Ich kann nur jedem empfehlen die Investition von 279,-€ für eine legale Version von VCDS zu tätigen. Erstens funktioniert damit alles und zweitens wird das supportet und weiterentwickelt. Die Version mit 3 FIN sollte für den Hausgebrauch reichen. Das öffentliche Diskutieren von nicht legalen Möglichkeiten wird zur Zeit intern bewertet. Ich pers. bin strikt dagegen.
  3. @heavy-metal Natürlich habe ich das nicht gemacht....weil ich das Teil gedanklich mit einem anderen Teil vertauscht hatte ^^ Komm ich da rann ohne die DK erneut abzubauen? Wenn nicht würdest du das noch mal alles machen oder soll ich erstmal so weiter fahren, weil aktuell fährt er wirklich sehr gut.
  4. Ja du kannst die Funkschlüsselelektronik von anderen Audis (A2,A3,A4) aus diesem Zeitraum an den A2 anlernen. Wichtig richtige Nummer beachten!! Damit geht dann die Funk-ZV an deinem A2 mit diesem Schlüssel. Für die Wegfahrsperre brauchst du aber einen NEUEN Transponder ID48. Gibts für lau in der Bucht. Der muss dann an deine Wegfahrsperre angelernt werden. Wenn du noch einen alten Schlüssel hast wo nur die FFB defekt ist steckst die einfach um. Muss aber trotzdem an dein Auto angelernt werden.
  5. Moin Leute, gibt Neuigkeiten Rücklichtschalter gewechselt -> Gänge gehen nun sauber rein, Rückwärtsgang geht auch wieder inkl. PDC Drosselklappe und Stutzen gereinigt ( da kam eine ordentliche Suppe raus ) MAP Sensor gewechselt -> OEM Teil MM Getränkehalter ( aus drei defekten wird einer ) einer fehlt nun noch Sonnenblende Repariert und angebaut -> Hängt leider nach unten..... Metallklammer wohl kaputt. Werde welche vom anderen Modell nehmen. Schade, dass es kein Ersatz für den Halter ( Fahrerseite inkes Schanier) gibt, da meine Blende sonst 1A ist. Radio Lautstärke Bug gefixed Werde noch umölen auf festes Intervall und Addinol 5w40 Super Light sowie das Radlager begutachten lassen. Sonst ist soweit erstmal alles offensichtliche jedenfalls durch. Für den Getränkehalter versuche ich eine Lösung zum drucken zu finden... bin nur leider absoluter Fusion 360 Laie. Bezüglich Drosselklappe und MAP Sensor, die waren extrem verdreckt ( meiner laienhaften Einschätzung jedenfalls ). Nach der Reinigung der DK lief das Auto extrem schlecht .... das Kombi hat auch ein wunderschönes Lichterfest veranstaltet. Haben die DK dann per VCSD angelernt und das Auto schnurrt wie ein Kätzchen bzw. eine Nähmaschine Bild vom DZM zeigt, wo der Lehrlauf jetzt wie festgenagelt im Stand steht. Habt ihr Erfahrungswerte, wie oft man die DK reinigen sollte ? Ich denke meine wurde die letzten 190k km nicht gereinigt, so wie sie ausschaut... Kann etwas vorsorglich gemacht werden, damit es nicht so weit kommt?
  6. Wie gesagt beim A2 reicht das einfache KKL Interface und VCDS Lite. Siehe auch hier: Nur für den A2 brauchst du kein richtiges VCDS für mehrere 100 Eur.
  7. Woher ich komme steht neben an - unterhalb des Benutzernamens.... Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, mir fällt es schwer hier zu navigieren und zum Beispiel meine eigene Fragen wieder zu finden.... Jetzt gibt es hier viele Antworten - aber eigentlich keine Lösung !? Ich interpretiere: das Ross Tech V2 wäre das Richtige !? für Wifi Verbindung braucht man die "Net" Variante .... Kostet bisschen was, blöd finde ich dass es nur mit 10 Lizenzen (oder mehr) gibt - genau genommen brauche ich nur 1-fach. Nun ja - so ist das Leben ;-)) Danke euch allen.
  8. Sepp

    Schlüssel anlernen

    https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Komfortsteuergerät
  9. Hallo, Ich habe nur einen Schlüssel für meinen A2. In Kleinanzeige könnte ich 2 gebrauchte Schlüssel incl Schloss kaufen. Ist es möglich Schlüssel von einem Fahrzeug auf ein anderes umzuprogrammieren? Der Schlüsselbart muss natürlich mechanisch angepasst werden Viele Grüße
  10. Wieso reklamierst du das nicht. Der Motor ist fast am durchgehen ( wenn die Automatik in neutral schaltet und der Motor richtig durchgeht,hilft nur Tennisball ins Ansaugrohr stecken. schaffst du das in ein paar Sekunden ?? ) Wenn nicht, dann ist dein Auto putt. Zum Turbo prüfen muss man ein paar Sachen machen: Öl Zulauf und Rücklauf checken. Motorinnendruck ( und nicht kommt da irgendwo Ölspritzer ??) Abgasgegendruck ( Kat zugefahren ?? ) Das ganze ist ein paar Stunden in der Werkstatt, was aber als Reklamation nach einem Turbotausch und fast durchgehen auf "Kulanz" drin ist. Was ich sagen will: Sei vorsichtig beim rumdoktern, dass kann auch in die Hose gehen
  11. Gibst du mir auch 10 Eur wenn ich dir was nettes schreibe ?? Bitte: Oh, du unscheinbares, doch kraftvolles Blau, Das durch die Dunkelheit des Raumes zieht. Du verbindest, was getrennt erscheint, genau, Und gibst der Technik Leben, wie man sieht. In deinen Adern fließt das Signal geschwind, Ein sanfter Hauch von Energie und Licht. Du bist die Brücke, die die Welt verbind't, Ein unsichtbares Band, das nichts zerbricht. Oh, blaues Kabel, so bescheiden und doch stark, Dein Dienst wird oft vergessen und verkannt. Doch ohne dich bliebe vieles grau und dunkel, mark Ein stiller Held in einer digitalen Welt so bunt. Ach ja ... Ich habe meine IBMs wohl entsorgt
  12. Wahrscheinlich, ja. Aber alleine die fehlerfreie Beschreibung des Anbieters sind mir schon die 15,-€ Aufpreis wert !
  13. Guten Morgen, leider sind wir nicht dabei am 8. Juni, wir sind bis ende Juni in Italien beim Mille Miglia..und nach dem Sommer den Monaten september und oktober beim Mille de Maroc und Nuvolari Rally um Oldtimer zu bringen, erst ab November wieder einen freien Agenda leider.... Liebe gruesse Thijs + Denize
  14. Gestern
  15. Das mit dem "Schlauch abmachen" klang so schön einfach. Ich habe ihn nicht abbekommen. Ich vermute, wenn das auto einmal von jemanden in die Hand genommen wird, der sich damit auskennt, ist es schnell gelöst. Hat zufälligeweise jemand zwischen Hamburg und Basel Zeit und Lust sich die Kugel am 29. Nachmittags / 30.04 mal anzuschauen? Gerne PM dann klären wir den Rest
  16. Da hätte es aber auch das Kabel für 10 Eur getan https://www.ebay.de/itm/266771847657 Nachdem heute die Familie schläft und nicht rumhustet geh ich mal im Keller nach meinen alten IBMs schauen
  17. Hab mir jetzt dieses Kabel bestellt: KKL Kabel bei Ebay Bei dem Preis mache ich mit gar nicht erst die Mühe, mein BMW-Kabel zu testen...
  18. Vielen lieben Dank. Genau sowas habe ich gesucht. Sofern dieser Thread hier offen bleibt werde ich berichten, ob der Adapter funktioniert und ob ich das alte VCDS ganz grundsätzlich zum Laufen gebracht habe. Ist weder im Netz noch enthält er sensible Daten. Bis auf meine - für mich - ausgesprochen wertvolle BMW-Diagnosesoftware.
  19. Doch, das ist ein Problem: es wird Software genutzt, die jemand ohne Zustimmung des Urhebers kopiert / modifiziert hat und unters Volk bringt. Deren gleichfalls ohne Zustimmung des Urhebers vorgenommene Nutzung nennt sich "unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke". Das Gesetz unterscheidet hier nicht zwischen privater und gewerblicher Verwertung. Im Interesse des Rechteinhabers von VCDS sollten wir die Diskussion dieses Themas auch nicht weiter vertiefen.
  20. Bei meinem steht der Tausch kurz bevor. Ich hoffe es klappt problemlos. Da ich weder Lift noch Grube habe wird es eine Herausforderung sein. Ich habe das vormontierte Set gekauft.
  21. Zu 2 kann ich sagen das da nix markiert werden muss - da der Hebel nur in einer Position passt -da genau ein Zahn am Hebel und Welle "fehlt" . Generell ist ein weißer "Lack"-Edding die beste Wahl....
  22. Wenn ihr Antworten hättet würde mir das weiterhelfen.
  23. Zu der Aussage würde ich mich nicht hinreissen lassen. Der Loader ist allerdings eh nur für neuere VCDS Versionen geeignet die nicht mit den Billig Interfaces funktionieren. Kann auch bestätigen das die alten Tools noch in Win10 funktionieren. Wundert mich aber das hier noch nicht dicht gemacht wurde.
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