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  1. Heute
  2. Meine Meinung: Wird überbewertet.... Fiat, Renault usw... Alles gefahren , alles repariert.... Das kannst du alles wunderbar machen, gegenüber heutiger "Markenware". Heute wird Schund gebaut und sei es der rückwärtig zwischen Motor und Spritzwand angebaute DPF Sensor, welcher am Blech verschraubt ist, was von oben an den Motorblock angenietet ist. Oben eine Schraube und die Demontage wäre eine 2 Min Sache. Nun ohne Platz und Blick in der Enge 10 MIn wursteln. Das waren die Punkte wo früher Franzosen und Italiener schwach waren. Heute ist das "Stand der TEchnik" bei allen
  3. Gestern
  4. Kabel habe ich am rechten Radkasten vorbei bis Beifahrersitz und dann von dort zur Mittelkonsole hochverlegt. Ist so einfach zu bewerkstelligen und lang genug.
  5. Danke für die Ausführungen. 👏 Hatte das VCDS seit langer Zeit mal wieder benutzt. Hatte aus Versehen nur das Protokoll gelöscht, aber nicht die eigentlichen Fehlereinträge. Letztendlich wurde alles doch noch gelöscht. Sollte es wieder zu einem Eintrag kommen, werde ich Deinen Rat befolgen. 👍
  6. Diese Fehlercodes hängen mit der DWA zusammen. Bis auf 01616 sollten sich die Fehler löschen lassen, bis es zu einer erneuten Alarmauslösung kommt. Insofern seltsam, dass sich die Fehler nicht löschen lassen. Beim Fehler 10616 wird es wohl darauf hinaus laufen, die Signalleitung zu überprüfen, was ein ziemlich Akt werden wird, da die im dicken Kabelbaum eingewickelt ist. Ich würde die Codierung auf 06720 ändern, und damit die DWA deaktivieren. Danach den Fehlerspeicher löschen und die Fehler sollten nicht erneut auftreten.
  7. Hier die (aktuelle) Bezugsquelle für die Kamera. https://de.aliexpress.com/item/1005005907338943.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.7a245c5f3D635J&gatewayAdapt=glo2deu Farbname: 8011-AHD1080P-175deg Das Kabel ist im Lieferumfang. @jungerA2ler Entweder Du nutzt den Adapter, was imho die eleganteste Lösung ist, oder Du basteltst Dir selbst was aus Blech und Kompriband.
  8. rooney_9

    Motor überholen

    Okay, alles klar. Danke Euch, dann weiß ich da schonmal bescheid
  9. Servus zusammen, kann jemand bitte noch die Info geben - Welche Rückfahrkamera (Teilenummer, Bezugsquelle) nun final sich unter den drei getesteten als geeignet herausgestellt hat - Welches Kabel für die Kamera verwendet wurde, ggf. auch wo das Kabel entlang gelegt wurde - Welche Bearbeitung der Heckklappenabdeckung für die gewählte Kamera die geeignete ist (die von onkeljörn beschriebene mit Adapterplatte?) Danke!
  10. So, ich bin mir selbst untreu geworden und habe mir auch mal eine "Bild"-Zeitung gekauft. Die "Klassik"-Ausgabe 1/24 hat für mich wider Erwarten über die Berichterstattung zum A2 hinaus einen echten Mehrwert: Der Bericht: "60 Jahre im Kreis". Da werden Erinnerungen an die späten 60er-Jahre des letzten Jahrhunderts geweckt, als ich selbst (naja, ich musste mit meinem Bruder teilen) noch eine Carrera-Bahn (Carrera-Universal "Avus" - 1:32) hatte. Das motiviert mich, endlich mal die Carrera-Bahn, die ich vor ein paar Jahren nahezu unversehrt im Restmüll gefunden und vor der Müllverbrennung gerettet hatte, in Betrieb zu nehmen. Musste mir "nur" ein paar Autos besorgen - zu entsprechenden Preisen... À propos "Preise": Jetzt weiß ich, was das wahre "Track-Tool" für den IT25 kostet. Für einen Lancia Delta HF Integrale im Zustand "3" legt man immer noch ca. EUR 21k hin.*) Sind ja noch ca. 11 Monate. Zeit genug zum Sparen. Damit die Karre dann rechtzeitig fertig wird, brauche ich, falls sie dann doch vor meiner Haustür stehen sollte, nur noch ein paar freundliche Helferlein, die mit mir zusammen die italienisch-verwurmte Mechatronik zurechtfummeln und etwaige Eisenoxidverbindungen am Unterboden fachmännisch durch vernünftiges Stahlblech in Neuwagenqualität ersetzen. So long - es wird ein spannendes Jahr! *) Fürs gleiche Geld gibt's aber auch noch den Audi Quattro aus den ersten 80er-Baujahren (jedoch nur im Zustand"4").
  11. Ich habe bisher in dem Forum nur über defekte Sensoren gelesen aber es könnte sein das meiner undicht ist. Kann auch sein das es von der Ölablassschraube kommt, die habe ich damals aber sogar neu ersetzt wobei das wahrscheinlich auch nicht notwendig gewesen wäre. Bei VW/Audi kommt es wohl häufiger vor das der undicht wird. Ein neuer von Hella kostet 100€. Bei Benziner finde ich im Audi Teilekatalog aber keinerlei Ersatzteilnr. für den Dichtring, nur für Diesel. Es gibt eine allgemeine Teilenr. die bei 855 verschiedenen Audi Modellen gelistet ist, nur beim A2 nicht: 038 103 196 Hat der A2 da wirklich einen speziellen Dichtring? Kann ich mir nicht so recht vorstellen wenn 1J0 907 660 z.b. Hella 6PR 008 079-071 passen soll. Interessant finde ich hier das die Schrauben als undicht erwähnt werden: https://t4-wiki.de/wiki/Geber_G266_(Ölstand/Öltemperatur) Das Mittel das dortsteht habe ich als mittelfeste Schraubensicherung gefunden.
  12. Ist der Blaue tatsächlich länger als der Silberne? Das prüfe ich bei Gelegenheit, ist mir aber noch nie so aufgefallen. Ich habe sie für identisch lang gehalten. Gemeint war aber, dass man ruhig einen Blauen von einem Lupo gebraucht kaufen kann, denn der ist wie der Blaue am A2 meist völlig intakt. Die DIchtungen sind Standard-Industrieware aus NBR. Das kryptische Audi-Maß ist in Wirklichkeit ein 4,9x1,6 mm O-Ring. Dieses Maß gibt es nicht, aber etwas in der Nähe bspw. 4,76x1,78 ist gut passend.
  13. Hat zufällig jemand hier 195/45 R17 auf 7x17 schonmal ausprobiert mit Tieferlegung? Ich würde die gerne auf den S-Line fahren und rings um noch 15er Platten machen. Ich fahre ein ST XA Fahrwerk.
  14. Danke für die schnelle Antwort, das hilft mir weiter. Der Schlauch mir den blauen Enden sieht noch gut aus und ist im Schlauchbereich ca. 20mm länger. Die O-Ringe (8,1X4,9X1,6 ) sind sicherlich durch neue zu ersetzen. Sind das Standardmaße oder Sonderteile, die es nur AUDI über die 085 142 420 gibt?
  15. Wenn man das Auto vorn anhebt geht noch etwas mehr raus, es waren 1,7L insgesamt. Für die fehlenden 200ml müsste man die Abdeckungen bei den Gangstellern entfernen aber das war mir das Risiko nicht Wert, man darf dann auch nichts rumschalten sonst kann man das ganze Getriebe zerlegen!! Beim einfüllen habe ich einfach einen PVC Schlauch durch die Spritzwand runter gefädelt. Weil die Öleinfüllschraube Richtung Hinterachse ist, habe ich das Auto hinten nochmal ein Stück angehoben und es gingen ebenfalls 1,7L rein. Man muss den Schlauch unten festhalten damit er nicht rausrutscht d.h. man sollte zu zweit sein.
  16. Auch ein interessanter Artikel, eine Darlegung, daß gerade der Kilometerstand von über 400.000 km der Grund war, den A2 zu kaufen. So kann man das auch sehen. Gruß Uli
  17. Ilona Du hast eine PN bekommen.
  18. Lupo passt, ist aber etwas länger. Da es nichts anderes aktuell gibt, würde ich auch einen Lupo-Schlauch empfehlen. Kann auch gebraucht sein, der untere (blaue) verschleißt so gut wie nie und ist identisch zum Silbernen.
  19. Hallo A2-Freunde, bei mir sieht das eine Ende der Schlauchleitung des Gangsteller so aus wie in dem Foto von Mankmil vom 23/2/22. Die Haltefeder war gebrochen und führte zu dem Verschleiß. Nun gibt es die Rohr-/Schlauchleitung 085 142 418 B (silbern) nicht mehr bei AUDI und ich suche Ersatz. Dabei bin ich auf eine verfügbare Rohr-/Schlauchleitung vom 3L Lupo gestoßen die optisch sehr gut passt allerdings die Nummer 085 198 418 B hat (also in der Mitte 98 statt 42). Da der 3L-Antrieb im Lupo und A2 ja baugleich sein soll kann ich mir vorstellen, dass die Teile gleich sind. Hat hier jemand die Erfahrung ob die Lupo-Schlauchleitung vom Gangsteller auch beim A2 einsetzbar ist?
  20. Hat der Wagen eine Diebstahlwarnanlage (DWA)? Leicht zu erkennen, an dem 2. Taster an der B-Säule, da wo auch der Tankklappentaster ist.
  21. Hallo! Hatte aktuell Probleme bei meinem FSI mit einer Zündspule. Dazu habe ich zum ersten Mal (Habe den Wagen erst seit 3 Wochen) per VCDS ausgelesen. Anbei ein Screenshot (war zu groß, daher nur als Text eingefügt. 😉) von den Fehlern, welche wohl zusammen hängen, die sich nicht dauerhaft löschen lassen. Löschen ja, aber direkt wieder nach dem starten des Wagens vorhanden sind. Habe keine Probleme mit der ZV, FH oder dergleichen. Vielleicht kann mir jemand hierzu eine Hilfestellung geben, was es sein könnte (Schlüssel evtl., Konfortsteuergerät etc.). Adresse 46: Komfortsystem Teilenummer: 820 959 433 AF Bauteil: Komfortgerát TBD 1210 Codierung: 06730 Betriebsnr.: WSC 02138 VCID: 0A1C265C364F54C395-4B26 Subsystem 1 - Teilenummer: 821959801A Bauteil: Tõrsteuer.FS BRM 0004 Subsystem 2 - Teilenummer: 821959802A Bauteil: Törsteuer.BF BRM 0004 7 Fehlercodes gefunden: 01616 - Signalleitung zur Innenraumüberwachung 49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch 01370 - Alarm durch Innenraumüberwachung 35-00 - - 01368 - Alarm durch Schalter Kofferraum 35-00 - - 01369 - Alarm durch Schalter Motorhaube 35-00 - - 01374 - Alarm durch Klemme 15 35-00 - - 01371 - Alarm durch Türkontaktschalter Fahrerseite 35-00 - - 00956 - Schlüssel 2 35-10 - - - Sporadisch Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV18Z0-959-433.Ib Vielen Dank im Voraus! VG ✌️
  22. Danke für die Info, doch würden mir Strömungsabdeckungen alleine ausreichen, da mir die Zweier Front gut gefällt.
  23. https://www.ebay.de/itm/404835467541?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=goSLn41-Sl2&sssrc=2047675&ssuid=2L0uEKBVQ1a&widget_ver=artemis&media=COPY RNS E in der für den A2 empfohlenen Exeo Variante
  24. Dem Inserat sind neue Bilder angehängt, in welchen man den Zustand des Audi besser begutachten kann. Preis wurde angepasst auf 7490€ VB. LG Jannis
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