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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, wie ist das ganze Thema ausgegangen? Ich habe exakt das selbe Problem. Kupplung und Ausrücklager sind neu (Sachs) KNZ ist auf Hall umgebaut und GGE sowie Schleifpunkt anlernen laufen sauber durch. KNZ Wert liegt bei geschlossener Kupplung bei 1,8V Hydraulik ist OK (Rückschlag hältndicht und Druckspeicher ist neu) Der Wagen kuppelt extrem spät aus und kriecht so stark, dass ich bei grüner Ampel dem Vordermann fast auf das Auto fahre :-) Sonst läuft alles prima und es macht auch keine unüblichen Geräusche. Ausrücklager ist auch neu und derA usrückhebel wurde bei der Montage mit einem Kabelbinder fixiert, sodass das sicherlich alles noch richtig sitzt. Sollte ich den KNZ einmal mit einem geringeren wert einstellen oder beim Schleifpunkt anlernen schieben? :-) VG Matthias Knuhr
  3. Hallo, bei meinem A2 1,2TDI beobachte ich seit einiger Zeit Probleme beim Umlegen der Rücksitze: Wenn die Rückenlehne umgelegt ist, lässt sich die Sitzfläche (mit dem Griff im Kofferraum nur mit sehr viel Kraftaufwand nach vorne klappen. Beim Rückbau der Rücksitzbank dann das umgekehrte Spiel: Die Sitzfläche rastet nur mit grober Gewalt ein, sonst lässt sich die Rückenlehne nicht hochklappen. Da das Problem auf beiden Seiten und immer wieder auftritt, dachte ich es ist vielleicht ein bekanntes Problem. Kann jemand mit einem Tipp helfen?
  4. Heute
  5. probier mal den vorletzten Post: Hatte aber, ich meine bei längerer Standzeit, auch das Problem das ich sie neu anlernen musste. Starterbatterie habe ich vor 2 Jahren erst ersetzt und Knopfzelle schon mehrmals.
  6. Jetzt wirds langsam echt kritisch mit Ersatzteilen. Im Zubehör gibts auch keine mehr. Autodoc bzw. Techdoc hat auch kein Interesse endlich mal die falschen Polo Wellen rauszunehmen. Wer dachte seine alte Welle ewig mit Gelenken reparieren zu können, sieht man ja das die irgendwann brechen können oder das Tilgergewicht von selber abfällt wegen Rost. Und im anderen Thread gehts um Tankknöpfe...
  7. Dieselgeruch/-verlust hi. li. nach Filterwechsel. Offensichtlich Ventil für Kraftstoffvorwärmung (Rücklaufventil, Knackfrosch ?) undicht. Austausch durch TN 057 127 247 A (Zubehörteil von Metzger) für das offensichtlich nicht erhältliche original Teil 057 127 247 E hat funktioniert. Läuft seit einigen Tagen wieder ohne zu tropfen. Danke Pax!
  8. Mal eine Frage von mir zu dem Thema. Wo finde ich heraus, welche Stoffbezug im Fahrzug verbaut wurde?
  9. Hallo A2-Verrückte :-)) Ich bin ja erst seit 20 Jahren hier tätig, aber ich brauche mal eine Info von Euch !! Habe mir ein Albrecht DAB-Autoadapter gehohlt. Habe ein RNS-E verbaut und wollte noch nicht auf was anderes wechseln. Es funktioniert wirklich gut und ich bin zufrieden...nur die "Kabel" stören mich. Jetzt hatte ich vor das Bedienteil oben an der Stelle der Innebenleuchtung zu montieren..da wo die Blende mit den Lüftungsschlitzen ist (Innenraumüberwachung). Gibt es die Möglichkeit da oben den Strom anzuzapfen..da ja die Innenleuchten nach dem Starten runterdimmen? Dauerplus oder Zündungsplus wäre egal, da der Albrecht einen Ein/aus Schalter hat. Die Antenne kann ich prima an der Windschutzscheibe verlegen...aber das Stromkabel zum Zigarettenanzünder geht mir auf den Nerv... Viele Grüße an Alle !!
  10. Da steht das ein Kabelstrang hinter dem Armaturenbrett der für die Innenbeleuchtung zuständig ist, aufgescheuert war. Ohne Grund fliegen die Sicherungen nämlich selten.
  11. Von den 3 Versionen sieht die 4D0 K Version am ähnlichsten aus im Vergleich zur 8Z0 D Version.
  12. Danke für die Rückmeldung. Das zeigt: Sorgfältig arbeiten. Mußte ich auch: 1. sieht ja ok aus und piept 2. Ist doch kaputt --> Hitze --> Wärme --> Übergangswiderstand --> Wahrscheinlich schlechte Kontaktierung Durchbrenndraht / Klammer
  13. Nach vielen schönen Momenten mit dem Multimeter und dem mehrmaligen überprüfen der meisten Sicherungen habe ich ohne erkennbaren Defekt angefangen verschiedene Sicherungen auszutauschen. Es war die Sicherung 36. vielen Dank Manni
  14. Dass das KSG in der heutigen Zeit noch kein Maker mit nem Raspi oder ähnlichem nachgebaut hat, ist schon verwunderlich
  15. Hallo zusammen, mein 2001er , hat im April auch wieder neue 2 Jahre bekommen, es wurde lediglich als geringer Mangel ein Riss in der rechten Achsmanschette bemängelt, was bereits durch Tausch des kompletten Gelenks schon erledigt wurde. Ist mir trotz Kontrolle nicht aufgefallen. Eigentlich sollte der Wagen, schon lange verkauft sein, aber irgendwie kann ich mich nicht von der Kugel trennen. Grüße Andreas
  16. @Heiner80: Hast die o. g. Tipps zur FFB (neu anlernen etc.) denn mal umgesetzt? Mit welchem Ergebnis?
  17. Nachtrag: Ich habe es gerade doch noch einmal getestet. Es passen doch beide unterschiedlichen Führungsbolzen sowohl in das eine als auch das andere Loch. Ist es dann folglich egal welcher Bremssattelträger links oder rechts bzw. auf der Fahrer- oder der Beifahrerseite eingebaut wird? Und ist es auch egal ob der gerade Führungsbolzen oben oder unten eingebaut wird?
  18. Moin, im Zuge einer Komplettüberholung der hinteren Bremssättel (Kolben, Dichtungen etc.) habe ich die Bremssättel, sowie die Bremssattelträger hinten ausgebaut um diese unter Anderem auch zu Sandstrahlen und neu zu lackieren. Nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher welcher Bremssattelträger auf der Fahrer- bzw. der Beifahrerseite eingebaut werden muss. (bei den Sätteln ist es eindeutig) Herausfinden kann ich das eigentlich nur dadurch, wenn mir jemand schnell die Info geben kann welcher Führungsbolzen oben und welcher unten in den Bremssattelträger reinmuss?! Es gibt ja einen Führungsbolzen der gerade und gleich dick ist und einen der sich nach vorne hin abstuft. Und da der dicke nicht abgestufte nur in eines der beiden Löcher passt, kann ich ableiten welcher Bremssatteträger auf welcher Seite eingebaut werden kann. (Fahrer oder Beifahrerseite) P.S. habe mich einem Bild hier aus dem Forum bedient, das auf Seite 1 zu sehen war. Danke vorab!
  19. Dann bitte mir zuschicken und mich einfach per PN anschreiben. Danke
  20. ab 10€ gehts los https://www.ebay.de/itm/235513588357?itmmeta=01HW7FKRSHWMQ7AK0WJTSBKQ1C&hash=item36d5b42a85:g:zBkAAOSw4kBl9Xr4&itmprp=enc%3AAQAJAAAA4CazqeI10qQOrfDssudEuzKBxs8XxnYzn0qu3LEza9BFJBuoVrzuhFDc2N8aByEYkhtMkQEuKzlBfBVkffsmkhKL%2BsxanywxsiyvOAnQs%2BAnLJ11Hm3lPJEoCiI7vEdWXAY4kH52BKx6q7%2FEaUyMV51%2BFYtD%2Fpy3nIUP7QW7E%2BdEZussidlQ5pbuXxegurAU3ZonEi4j2W6Vt2d%2FaG90C1bWphUFfu8WCelOaW97Y8LKfwrQN%2BRaRZg8KbRPScesfnUtk0zEj0HwdyhO4teYC4r7PA%2BXQvHWNDD5%2FZ%2BGlR6l|tkp%3ABk9SR4SNz-_hYw
  21. Wieso Logincode? Der Freundliche bestellt anhand der VIN. Geh einfach zu einem Schlüsseldienst.
  22. Ich werde mir wohl mal eine FFB von Ali für ca. 10€ bestellen, VCDS habe ich auch. Gibt es beim Bart eigentlich nicht eine genauere Möglichkeit als Foto. Die Händler können ja auch neue Schlüssel bestellen, anhand des Login Code oder wie weiß VW die Zuordnung? Bei ebay werden Rohlinge+Fräsen für ca. 20€ angeboten.
  23. ja ECU sind wohl so ziemlich die einzigsten die seriös wirken und sich das ansehen wollen. Hatte mit den denen telefoniert, die wollen sich das Teil ansehen, ich soll aber vorher das Auto auslesen ob es bereits einen abgelegten Fehler gibt. Dann das Teil hinschicken, die wollen das prüfen haben aber gesagt, dass sie noch nicht wissen ob es reparierbar ist.
  24. Gestern
  25. Ich fasse mal zusammen: Aufgrund seiner Angaben, lässt das darauf schließen, dass er ein KSG neuerer Generation hat. Somit sollte der Funkcontainer also die Teilenummer (TN) 8Z0 837 231 D haben. Aber seine ursprüngliche Frage war doch aber: Sprich, er braucht zunächst erstmal einen "mechanischen" Schlüssel, der zu seinen Tür- und Zündschloss passt. Bei Ebay zum Beispiel werden Schlüssel angeboten. Richtig. Entweder mit dem Rohling und dem vorhandenen Schlüssel zum Schlüsseldienst und die Innenbahn fräsen lassen oder bei zum Beispiel gleich ein Angebot nehmen, bei dem das Fräsen anhand eines Fotos enthalten ist, siehe Link. Damit hat er dann einen Schlüssel, der mechanisch zum Tür- und Zündschloss passt. Jein. Der Schlüssel besteht aus 2 Teilen. Im oberen Teil, der mit dem Klappschlüssel, sitzt ein ID48 Transponder, der an die Wegfahrsperre (WFS) angelernt ist und nicht auf eine andere WFS / ein anderes Fahrzeug angelernt werden kann. Der ID48 Transponder kann nur einmal beschrieben werden und ist danach read only. Der untere Teil enthält den Funkcontainer, der für die Zentralverriegelung (ZV) zuständig ist. Dieser Funkcontainer kann an ein anderes Komfortsteuergerät (KSG) angelernt werden. Nachdem @Martin 1963 nun einen mechanisch passenden Schlüssel für das Tür- und Zündschloss hat, muss er sich noch um die WFS kümmern, wofür er einen ID48 Transponder benötigt, wie @Krebserl schreibt. Auch den gibt es zum Beispiel bei Ebay. Der neue Transponder muss in das Schlüsselgehäuse eingesetzt werden. Da ich davon ausgehe, dass @Martin 1963 nicht über das notwendige Equipment verfügt, wie im Wiki beschrieben, muss er nun zum Freundlichen gehen, und dort den Transponder an die WFS anlernen lassen, oder er fährt zu jemanden aus dem Forum, er ihm dabei hilft. Damit hat er dann einen 2. Schlüssel, der dann die Tür öffnen und den Motor starten kann. Danach kann er sich dann mit dem Funkcontainer beschäftigen, damit er komfortabel die Zentralverriegelung (ZV) betätigen kann.
  26. Suche einen originalen Dachgepackträger. Es macht nichts, wenn er Gebrauchsspuren hat oder die Schlüssel fehlen, die "Klammern" sollten jedoch möglichst ohne Rost sein
  27. Achtung, so einfach wie hier propagiert ist es leider nicht! Du kannst die oben beziechnetetn Schlüssel nur anlernen, wenn du einen neueren Schlüssel hast, bei der alten Generation passt NUR der originale Schlüssel, das hat auch mit der Freqenz nichts zu tun, die ist die gleiche, das alte Steuergerät spricht aber eine andere Sprache und kann nicht mit den neune Schlüsseln zusammen arbeiten. Guck also zuerst in deinen Schlüssel, indem du den Funkcontainer (siehe Wiki) abmachst, welche Nummer du dort hast: 8Z0 837 231 Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Alte Generation) 8Z0 837 231 D Sendeeinheit fuer funkbediente Zentralverriegelung (Neue Generation) Wenn du das D Hast ist alles gut, dann kannst du sehr viele Schlüssel verwenden, Da gibt s passende Schlüssel komplett mit ID48 Transponder und Klinge für 20€ bei Aliexpress, auch die neuereren Varianten vom A6 passen. Dazu gibt es hier im Forum einen eigenen Thread. Ohne D ist die Luft extrem dünn, da macht es am meisten Sinn, einen Funcontainer ohne D zu besorgen und diesen in ein neues Gehäuse von Ebay oder Ali umzubauen. Ich habe das bereits durch, mein A6 Klappschlüssel von Ali passte nicht an die alte Generation. den habe ich Mankmill verkauft (glaube ich mich zu erinnern, auf jeden Fall hier im Forum weitergegegeben, dort funktioniert er an der neuen Generation).
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