Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Um etwas Licht in und auf die Mittelkonsole zu bringen soll mein Kleiner eine Ambientebeleuchtung à la Passat W8, Audi A6, S4 etc. erhalten - 2 LED im Bereich der Leselampen strahlen tauchen die Mittelkonsole und den Schalthebel in angenehmes rotes Licht.

Gab im alten Forum auch eine schöne Anleitung hinter den Innenleuchten!

 

Bitte helft mir hierbei nochmal!

 

so sieht die W8 Leuchte aus...

w8lampe500

W8 Lampe in Perlgrau: 3B7.947.105.F.2EN ca. € 29

Steckergehäuse: 3B0 972 706 ca. € 1,60

PIN's für Steckergehäuse k.A. (einfach nachfragen, immer vorrätig)

eine Einbauanleitung hab ich bei den A4 Freunden gefunden... http://a4-freunde.de/pdf/w8_leuchte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um etwas Licht in und auf die Mittelkonsole zu bringen soll mein Kleiner eine Ambientebeleuchtung à la Passat W8, Audi A6, S4 etc. erhalten - 2 LED im Bereich der Leselampen strahlen tauchen die Mittelkonsole und den Schalthebel in angenehmes rotes Licht.

Gab im alten Forum auch eine schöne Anleitung hinter den Innenleuchten!

 

Bitte helft mir hierbei nochmal!

 

so sieht die W8 Leuchte aus...

w8lampe500

W8 Lampe in Perlgrau: 3B7.947.105.F.2EN ca. € 29

Steckergehäuse: 3B0 972 706 ca. € 1,60

PIN's für Steckergehäuse k.A. (einfach nachfragen, immer vorrätig)

eine Einbauanleitung hab ich bei den A4 Freunden gefunden... http://a4-freunde.de/pdf/w8_leuchte.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

die Beleuchtung ist aus roten led 3mm 2,4 - 3,7Volt jeweils in Reihe geschaltet ohne Vorwiderstände. Leuchtrichtung zum Spiegel, damit es gleichmäßiger ausgeleuchtet wird.

Angeschlossen wird es an die Schalterbeleuchtung, dadurch auch dimmbar.

 

Vorn je 1x in Leseleuchten und 3x in der Innenbeleuchtung.

 

Hinten je 3x links und rechts, die Beleuchtung ist ja unterteilt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war zwischenzeitlich auch fleißig - nun ist sie fertig, die Ambientebeleuchtung. Hab mich bei dem gewählten Einbauort an der Ambientebelechtung des Audi S4 gehalten.

war im Prinzip ganz einfach:

Abdeckung der Leuchte abziehen (unter Kante nahe Windschutzscheibe "greifen"), dann die kleinen Metallbügel in der Leuchte anheben und komplette Innenleuchte ausbauen. Stecker abziehen.

 

Dann flux 2 Löcher mit der Dremel gefräst, dann auf der Rückseite 2 Nuten, damit die Led's nicht so gegen den Rand strahlen. Die Nuten hab ich leicht schräg eingefräßt, damit die LED besser in Richtung Armaturenbrett strahlen.

 

PIN 1 + 5 am Stecker sind für die regelbare Schalterbeleuchtung der Leselampen - oder so wie ich, einfach auf den Leiterbahnen (der Schalterbeleuchtung) der Platine abgreifen, Fassung der LED einkleben, anschließen, fertig....

 

Ergebnis in Bildern:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und so sieht das dann Nachts aus...

 

leider kommt die schöne flächige rote Erleuchtung der gesamten Konsole, vom Radio bis zur Handbremse auf dem Foto nicht so gut zur Geltung wie in echt... da bräucht ich eine Langzeitbelichtung und ein Stativ - sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

@ A2 speedster

Also ich muss schon sagen, sieht wirklich klasse aus mit deinen LEDs. :]Würde ich mir ja auch gerne so basteln, hört sich aber doch schon etwas aufwendiger und komplizierter an. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn man erst mal angefangen hat. Hast du vielleicht ein etwas schärferes Foto von der Platine? Das Ganze ist doch sehr abstrakt für mich. ?(

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 speedster

Also ich muss schon sagen, sieht wirklich klasse aus mit deinen LEDs. :]Würde ich mir ja auch gerne so basteln, hört sich aber doch schon etwas aufwendiger und komplizierter an. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn man erst mal angefangen hat. Hast du vielleicht ein etwas schärferes Foto von der Platine? Das Ganze ist doch sehr abstrakt für mich. ?(

 

Gruß

Andrea :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich dir - und so schwierig ists nicht - gibts ja fast als komplettlösung - 2 löcher bohren, ein bischen heißkleber und 2 drähte in position schieben, fertig... achso - vorher eine innenraumbeleuchtung vom A4 kaufen und den fertigen LED-riegel entnehmen (wenn keine lust zum LED löten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2 speedster

 

Also jetzt hätte ich auch mal ne Frage...

du greifst doch den Strom zwischen Schalter und Leselampe ab, oder?? Wie sonst kannst du die LEDs dimmen?? Ich kenn mich ehrlich gesagt nur sehr wenig aus und bin eine absolute Lötniete, deshalb wollte ich dich fragen ob mir da jemand helfen kann?? Desweiteren wieviel würde das denn so kosten??

 

Danke

Futuit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut - ich oute mich jetzt auch einfach mal als lötniete - drum bin ich zum freundlichen, hab die innenraumleuchte vom Audi S4 bestellt - den fertigen LED riegel ausgesteckt und die beiden flachstecker einfach unter dieleiterbahnen geschoben und mit heißkleber fixiert - so einfach ist das - nix lötkolben....

Teilenummer: 8E0 947135 D EC3 für rund 45 euronen oder so

 

alles klaro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rgb.

 

Ich hatte ähnliche Bedenken. Der reine Anschluss dürfte identisch sein.

Du mußt nur beim Bohren etwas vorsichtiger eine leere Stelle suchen. ;)

Zudem ist meine Kugel noch in der Garantie. Daher hab ich eine unauffälligere Variante gewählt:

Alternativ zu der Ambientebeleuchtung wurde eine sehr helle rote LED in der Rundung der Ablage unter der Handbremse angebracht.

Die strahlt dann den Bereich rings um den Schalthebel und Handyhalter an. Mir persönlich waren die Ambiente-"Varianten"

über dem Spiegel auch etwas zu auffällig.

Die unten angebrachte LED stört überhaupt nicht, spiegelt sich nicht in der Frontscheibe und erfüllt den gleichen Zweck.

Die Ausleuchtung ist allerdings nicht ganz so gleichmäßig, weil ja nur von hinten angestrahlt wird.

Daher wird das ganze durch eine weitere LED unter dem Aschenbecher ergänzt (s.u.).

In der Zusatzablage vorn strahlt eine LED die Dunkelheit innerhalb der Ablage aus.

Diese LED blendet ebenfalls nicht, weil der direkte Blick auf die Lichtquelle durch den Handbremshebel verdeckt ist.

 

Bild:Bel. Schaltung und Mittelablage/Handbremse

hintere LED strahlt nach vorn auf Schaltung / Adapter Set

vordere LED leuchtet Ablagefach aus

Spannungsentnahme: von der Beleuchtung des Zig.Anz.,

Vorwiderstand anschließen

Kabel komplett innerhalb der Ablage verlegbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem hab ich unter dem Aschenbecher innerhalb des Aschenbecherrahmens eine normale LED (3 mm) angebracht.

Diese beleuchtet den Bereich der Mittelablage neben dem Telefonadapteranschluss. War im Original total dunkel.

 

Spannungsentnahme: an der Aschenbecherbeleuchtung vor dem Widerstand,

Vorwiderstand anschließen,

Zuleitung ist ebenfalls am Aschenbecherrahmen fixierbar.

 

Auf dem Foto reflektiert das in der Ablage liegende Handy das Licht der angebrachten LED.

Ohne Reflektion durch Gegenstände wird einfach der ansonsten unbeleuchtete Raum aufgehellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

am besten fahrerfussraum.

permanentes plus direkt nehmen; negativ vom komfortsteuergeraet, aehnlich wie beim umfeldbeleuchtung. NUR: vor der diode stecken, dann geht es gleich wie die andere beleuchtungen...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ich melde iris, volker und mich mal im nächsten sommer zu einem urlaub in kuopio an :D dann überrede ich noch bret zusammen mit mir eine "rundum-ambiente-beleuchtung" incl. spiegellicht und allem drum&dran einzubauen....

 

bret, was hälst du davon ?( 8) :D

 

wären da bloß nicht die vielen kilometer....

geht nur über riga und leningrad, oder ;( ;( ;( schätze mal 2500km ein weg, oder ?(

 

aber schön scheint es da zu sein.... >>klick<<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe weitergespielt... leider funzt alles noch nicht wie gewollt (eine LED irgendwie?!) aber schaut euch das mal an. trollusia, so meintest du das, oder? :)

 

Bret

@alex - okay, aber du bringst die LEDs bitte selber mit. 2-3 tagen duerfte alles dauern...:) nordhessen - stockholm ist nur ca. 1300km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

habe mir gestern 2 x 8 Leuchtdioden in die vordere Himmelbeleuchtung eingebaut (Dort wo diese Stabglühbirne drinnen ist) Außerdem habe ich die 2 kleinen Glühbirnen entfernt. Jetzt habe ich das Problem das die Leuchtdioden manchmal nicht anspringen.

Die funkionieren aber wenn ich wieder einer der beiden Glühbirnen reinschraube.

 

hat wer eine idee woran das liegt??

 

PS: Kann irgendwer ein Bild posten wo genau man die Spannung am Komforsteuergerät abklemmt?

 

DANKE!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

@alex - okay, aber du bringst die LEDs bitte selber mit. 2-3 tagen duerfte alles dauern...:) nordhessen - stockholm ist nur ca. 1300km.

 

na, das geht ja noch. aber nur mit fähre, oder? :D

sehe schon, ich muß wohl im winter mal die garage anständig beheizen, einen kleinen (oder großen) vorrat an led in weiß und rot organisieren und.... :D :D

 

freu mich schon :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ trollusia: du willst ambientebeleuchtung fuer den fussraum?! das kannst du entweder:

a) vom ASR schalter holen (ist glaube ich grau/blau, masse ist braun - vorher testen!)

b) vom zigarrenanzuender holen (ist offensichtlich der dritte pol, masse is wieder braun - dies ist am einfachsten, dann kabel unter dem teppich fuehren)

oder auch vom lichtschalter selber... viele moeglichkeiten sind im o.g. thread behandelt, wegen die anderen einbauen von Thomas.

 

@alex: ja, 1300km ist mit den fahren puttgarden, helsingor und stockholm -turku oder helsinki.

habe das gerechnet fuer mich: wenn ich naechste woche nach deutschland kommen wollte, wurde es mir ca. 3500km und ca.150 euro kosten...kuopio - turku - sto - HL - HP und zurueck... also 450 euro inkl. benzin.

habe gestern gerechnet das im moment 21 weisse und 26 roten drin sind; noch dazu kommen 8 rote (hintere tueren plus was besonderes..;) und 7 weisse fuer ausstiegsbeleuchtung inkl. hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die conrad seite haben einige kalkulationen wegen der widerstand der gewaehlt werden sollte. es handelt sich um den voltage drop, (was der LED braucht) forward current (strom das der LED braucht) und davon laesst sich ableiten wie der widerstand sein soll.

beispiele:

rote LED, 2V, 20mA

so: 11.8V drop (13.8 - 2V) / 20mA = etwas um 590ohm. lieber etwas mehr nehmen als zu wenig.

bei eine einzelweisse @3.5V und 30mA:

13.8 - 3.5V = 10.3 / 30mA = 340 ohm.

theoretisch dann:

3 x weisse;

13.8 - (3.5x3) --> 13.8 - 10.5 = 3.3 / 90mA = 36 ohm oder so.

ich habe hier 81ohm benutzt - es funzt ganz gut.

 

ich nutze im auto fuer 1 LED norm. 680ohm; ich lasse auch zwei weissen in serie hiermit laufen. meine tueren haben 7xwiderstand und 4 LEDs. am besten also testen: wenn die 8 LEDs in serie sind dann brauchst du ein kleiner widerstand, am besten 20 ohm oder so. eine ist besser als keine - ich habe selber meine alten LEDs im aussenspiegel kaputtgemacht weil die ohne widerstand gelaufen sind.

 

das hier erklaert es besser als ich:

http://www.strippenstrolch.de/elektronikbasteln/anfaengerschaltungen/LED1.html

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein.

 

du brauchst eigentlich kein widerstand: aber die koennen nicht selber ihren strom regulieren und daher werden die nach 6 wochen oder so kaputt sein. habe das selber erfahren.

 

also lieber eine kleine widerstand dran machen (so 10 ohm oder so, alles ueber conrad beziehbar) als gar nix. der helligkeitsunterschied ist minimal.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde für jede LED einen separaten vorwiderstand nehmen und einfach pro LED einen max. strom von 10mA, das reicht auf jeden fall für die helligkeit als ambientebeleuchtung aus. wären also nach dem ohm´schen gesetz (R=U/I) bei einer versorgung von 13,8V (relativ gleichmäßig) etwa 1,2kohm (e-reihe).

 

als umfeld- oder fußraumbeleuchtung kannst du den doppelten strom annehmen, so wie im link gesagt. dann kommst du auf den halben widerstandswert, also etwa 590ohm (e-reihe), so wie es bret gemacht hat.

 

am besten nimmt man einen regelbaren wiederstand und macht einen kleinen "prüf-/test-aufbau". so kann man für verschiedene einsatzzwecke den optimalen widerstand ausprobieren.

 

bei der ambiente-beleuchtung z.b. wirst du einen höheren widerstand nehmen, als bei der umfeldbeleuchtung, die ja stärker leuchten soll. außerdem lassen sich so helligkeitsunterschiede zu bereits vorhandenen beleuchtungen ausgleichen.

 

einfach eine led und einen poti im bereich 5kohm in reihe löten und an den potentiellen stellen ins auto halten. dann den poti so lange drehen, bis die gewünschte helligkeit erreicht ist. dann den poti-wert messen und passenden widerstand der e12-reihe auswählen, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von bretti_kivi

@alex: ja, 1300km ist mit den fahren puttgarden, helsingor und stockholm -turku oder helsinki.

habe das gerechnet fuer mich: wenn ich naechste woche nach deutschland kommen wollte, wurde es mir ca. 3500km und ca.150 euro kosten...kuopio - turku - sto - HL - HP und zurueck... also 450 euro inkl. benzin.

habe gestern gerechnet das im moment 21 weisse und 26 roten drin sind; noch dazu kommen 8 rote (hintere tueren plus was besonderes..;) und 7 weisse fuer ausstiegsbeleuchtung inkl. hinten.

 

fragen, fragen, fragen.... :D

 

was kostet denn die fähre für zwei personen plus kind (im sommer 2005 = 13jahre) und den a2 hin&zurück ?(

 

was ist den "was besonderes" ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
[align=center]Original von toulouse060979[/align][align=center]Also ich muss schon sagen, sieht wirklich klasse aus mit deinen LEDs. :]Würde ich mir ja auch gerne so basteln, hört sich aber doch schon etwas aufwendiger und komplizierter an. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn man erst mal angefangen hat. Hast du vielleicht ein etwas schärferes Foto von der Platine? Das Ganze ist doch sehr abstrakt für mich. ?([/align][align=center][/align]

[align=center][/align]

[sizept=14]Jetzt hatte ich heute endlich Zeit gefunden 4 Stunden lang zu "basteln". Ich will euch aber teilhaben lassen und habe eine kurze Bilderanleitung angefertigt. Toulouse060979 hatte schon Recht mit der schlechten Qualität der Bilder.[/sizept]

[sizept=14][/sizept]

[sizept=14]zwei Dinge wollte ich anders machen:[/sizept]

[sizept=14]1.) Nur eine super helle LED in die Mitte setzen[/sizept]

[sizept=14]2.) Die Ausleuchtung soll direkt auf den Schalthebel fallen und nur einen Durchmesser von ca. 40cm besitzen[/sizept]

[sizept=14][/sizept]

[sizept=14]Nur kurz die Schritte:[/sizept]

Material 1*LED 5mm Klar-ROT Conrad(184373) 1,90 EUR

1* Widerstand Kohle 680 OHM Conrad(403237) 0,20 EUR

Werkzeug Lötkolben,Lötzinn,Klebeband,Fräßbohrer,Superkleber,Akkuschrauber,Kabellitze, (Taschenlampe und Motorradbatterie)

 

Die LED ist wirklich super hell und leuchtet sehr gebündelt. Jetzt mußte ich erst einmal den Winkel

der LED ausprobieren..also mit der Taschenlampe und 12V Batterie ins dunkle Auto. Es muß ein Winkel von 45 Grad gebohrt werden (Bild mit Bohrer) Wichtig!!!

Der Rest ist ja auf den Bildern zu sehen. Die LED könnte eben mit der Oberfläche montiert werden habe ich allerdings nicht gemacht (siehe Bilder). Dann würde die LED noch weniger auffallen.

Ach...übrigens Hut ab vor den Leuten die wirklich SUPER Anleitungen ins Forum stellen - ich werde das wohl niemals schaffen... alleine die Fotos halten super auf.... aber es hat Spaß gemacht.

 

Als nächstes werde ich die Leselampe des A4 hinten in die Holme einsetzen---jetzt aber PAUSE und ein Bierchen... :D

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[align=center]Original von toulouse060979[/align][align=center]Also ich muss schon sagen, sieht wirklich klasse aus mit deinen LEDs. :]Würde ich mir ja auch gerne so basteln, hört sich aber doch schon etwas aufwendiger und komplizierter an. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm, wenn man erst mal angefangen hat. Hast du vielleicht ein etwas schärferes Foto von der Platine? Das Ganze ist doch sehr abstrakt für mich. ?([/align]

Jetzt hatte ich heute endlich Zeit gefunden 4 Stunden lang zu "basteln". Ich will euch aber teilhaben lassen und habe eine kurze Bilderanleitung angefertigt. Toulouse060979 hatte schon Recht mit der schlechten Qualität der Bilder.

 

zwei Dinge wollte ich anders machen:

1.) Nur eine super helle LED in die Mitte setzen

2.) Die Ausleuchtung soll direkt auf den Schalthebel fallen und nur einen Durchmesser von ca. 40cm besitzen

 

Nur kurz die Schritte:

Material 1*LED 5mm Klar-ROT Conrad(184373) 1,90 EUR

1* Widerstand Kohle 680 OHM Conrad(403237) 0,20 EUR

Werkzeug Lötkolben,Lötzinn,Klebeband,Fräßbohrer,Superkleber,Akkuschrauber,Kabellitze, (Taschenlampe und Motorradbatterie)

 

Die LED ist wirklich super hell und leuchtet sehr gebündelt. Jetzt mußte ich erst einmal den Winkel

der LED ausprobieren..also mit der Taschenlampe und 12V Batterie ins dunkle Auto. Es muß ein Winkel von 45 Grad gebohrt werden (Bild mit Bohrer) Wichtig!!!

Der Rest ist ja auf den Bildern zu sehen. Die LED könnte eben mit der Oberfläche montiert werden habe ich allerdings nicht gemacht (siehe Bilder). Dann würde die LED noch weniger auffallen.

Ach...übrigens Hut ab vor den Leuten die wirklich SUPER Anleitungen ins Forum stellen - ich werde das wohl niemals schaffen... alleine die Fotos halten super auf.... aber es hat Spaß gemacht.

 

Als nächstes werde ich die Leselampe des A4 hinten in die Holme einsetzen---jetzt aber PAUSE und ein Bierchen... :D

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.