Zum Inhalt springen

Ambientebeleuchtung nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Das mußt du mißverstanden haben.

Er konnte wahrscheinlich die Led nicht mehr

umdrehen ( weil verklebt) und hat dann , weil die

Leitungen zu kurz sind, die Kabel verdreht (über

Kreuz gelegt) damit wieder pus und minus passen.

 

Das kannst du als nicht elektriker komplett falsch verstanden

haben.

 

Sie ging deshalb vorher nicht, weil er sie falsch herum

angeschloßen hat. Wenn er die zwei Lötfanen umbiegt,

dann kann man nur durch genaues hinschauen die

unterschiedlichen längen bemerken.

Eine andere Erklärung gibt es nicht.

Machs so wie beschrieben und weiter oben hast sogar Bilder.

 

Hier habe ich eine super Anleitung mit scharfen Bilder:D

gefunden

 

http://thelastexit.th.funpic.de/unterseiten/anleitungen/VW/golf%204/ledgriffe/griffe.pdf

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie so oder so nicht gehen (am A2 selbst angesteckt),

dann liegen keine 12 Volt an.

 

pic00020.jpg

Wenn du so anschliest dann leuchtet es mit Standlicht/ablendlicht.

Am Stecker kannst du erkennne wo Plus und Minus anliegt.

Wenn du dort 12V (achte auf die richtige Polarität),

dann leuchten die Tastersymbole auf. Und dort (am Stecker)

kannst dann verfolgen, wo do es anzapfen kannst (siehe obiges Bild).

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer SMD LED weiß ich nicht, ob die eine falsche

Polung abkann.

.....................

Ich brauche 12V für meine SMD-LED.

Die SMD LED ist eine LED wie jede andere. Bei richtiger Polung leuchtet sie, bei falscher halt nicht, Kaputt geht sie nicht, sofern es immer über den Vorwiderstand läuft.

 

Was meinst Du damit: Ich brauche 12V für meine SMD-LED. ?

Die Diode leuchte ab ca. 2,5V, man muss nur den Vorwiderstand so wählen, dass der geforderte Strom (20mA oder wieviel?) erreicht wird.

 

edit: Ich wundere mich sowieso, dass jede LED einen eigenen Widerstand bekommt.

LED+LED+Widerstand in Reihe und gut ist. Der Energieverbrauch sinkt dann auch drastisch von 500mW auf 250mW :D.

Und man spart ein Kabel.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: Ich wundere mich sowieso, dass jede LED einen eigenen Widerstand bekommt.

LED+LED+Widerstand in Reihe und gut ist. Der Energieverbrauch sinkt dann auch drastisch von 500mW auf 250mW :D.

Und man spart ein Kabel.

 

...hat dann aber auch nur die halbe Leuchtkraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Nachdem ich ja anscheinend zu doof bin einen CD-Wechsler anzuschliessen...:(

 

...brauchte ich dann gestern wenigstens ein Erfolgserlebniss.

 

Also die LEDs aus´m A4 wie von cer beschrieben eingebaut.

Wenigstens das hat funktioniert :]

 

Danke an dieser Stelle für die tollen Beschreibungen und Tips!

 

Werde nur die Lage noch einmal etwas korigieren. Hatte Die LED zwar schon stark angewinkelt eingebaut, aber die Mittelkonsole bleibt noch dunkel. Naja.....Kleinigkeit für mich :Hofnarr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also die LEDs aus´m A4 wie von cer beschrieben eingebaut.

Wenigstens das hat funktioniert :]

 

Dem Dank der tollen Beschreibung kann ich mich nur anschließen. Ich habe mir im Oktober ebenfalls die A4-Led's eingebaut und es ist wirklich total easy. Wenn man das Deckenelement vor dem Bohren dann noch passgenau schräg (hinten höher) fixiert, stimmt sogar der Beleuchtungswinkel der LED.

 

Die Beleuchtung ist im Dunkeln gut zu sehen, obwohl ich zu Beginn von der Helligkeit schon etwas enttäuscht war. Aber, es ist schon o.k. so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t1homas:

Hast Du damit die Sofitte ersetzt oder ist das nur die Ambientbeleuchtung?

Es ist nur Ambientbeleuchtung, Birnchen ist noch drin. War nur um ein Alternativ zum Löcher bohren zu zeigen. Wenn man es nicht mag, ist

nichts verloren.. Aber ich mag es sehr!

Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo t1homas,

Ich hab versucht Bilder für dich zu machen die zeigen wie es im Dunkel aussieht.

Das Rot ist am Bild anders und etwas übertrieben. Es scheint nicht in die Augen und ist sanft.

(Innenbeleuchtung auf max., Camera auf "Nachthimmel Programm")

Grüße, Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es vorne mit drei 5mm Leds (3500MCD) gemacht, nur rein gesteckt in die Löcher oben das Innenlicht Birnchen. Bisschen Heizkleber und fertig. Angenehm für die Augen und wirklich "ambient".

Gompie

 

Hallo!

 

Könntest Du mir bitte die Widerstandswerte nennen sowie idealerweise auch den Typ der verwendeten LED?

 

Das würde ich gerne nachbauen.

 

Danke!

 

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning!

Die Widerstandswert ist 270 Ohm bei 3 Leds. Leider weiss ich nicht

genau den Typ der Leds, aber ich hab gerechnet mit 2,2 Volt, 20mAmp.

Die waren transparant und 3500 MCD aber 4000 kann auch sein.

Waren übrig von ein Projekt. Viel Spaß beim löten! Die Plus und Minus ist hier irgendwie im Fred klar dargestellt wenn mein Bilder kein Auskunft bieten.

Gompie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo,

 

habe die Ambientebeleuchtung gestern mal nachgerüstet.

Dazu dieses Sidler LED Modul beim Freundlichen geholt,

Kosten Stand 2011 12,95 €

 

Tipp um die Bohrung hinzubekommen: Das LED Modul

hat ja pro LED eine Fassung, die mit Textmarker einpinseln

und auf der Position wo die Bohrung hinkommen soll abdrücken

voila ohne messen :D

 

Eine kleine Hürde gab es jedoch beim Anschluss auf der Platine:

attachment.php?attachmentid=25638

 

Wo auf dem Bild von CER plus angeschlossen ist, war bei

meiner Innenraumleuchte alles komplett mit dieser transparenten

Abdeckplatte zu..musste mir den Weg zur Platine erstmal freifräsen :rolleyes:

 

Ansonsten eine sehr schöne Nachrüstung, danke an alle für

die Anleitungen hier !

 

Grüße

Thisisit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hi Audianer!

Hab das Forum wegen einer Ambientebeleuchtung durchsucht. Ich bin auch fündig geworden.

Die angegebenen LED's sind verbaut, aber es leuchtet nichts! Aus allen Beiträgen kam für mich nicht eindeutig vor, wie und wo ich das an der vorderen Innenbeleuchtung anschließen muss. Mein A2 hat OSS und die zwei LED's sind in Reihe gelötet.

 

 

Vielleicht wisst ihr eine Anwort

 

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich will die Ambiente Beleuchtung auch im A2 Nachrüsten, habe den Thread gründlich durchgelesen, leider sind die ersten Fotos nicht mehr vorhanden. Ich hab bei Ebay folgende LED Leiste von Audi gefunden. Ist das die Leuchte die auch im A2 verbaut werden kann? Kann mir eventuell nochmal kurz erklären vielleicht auch bebildert wie ich vor gehen muss damit das alles funktioniert. Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht schwer danach aus. Aber bei Audi selbst bekommst du die vielleicht sogar günstiger.

Der Einbau ist kein Hexenwerk. Lies dir hierzu mal Post 173 und die folgenden auf S.9 durch. Wie du sie anschließen musst, lässt sich aber auch auf dem Bild in Post 226 erkennen.

Die Bilder sind in der Tat weg. Eventuell kann einer der Admins hier weiterhelfen und sie wieder einpflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tach auch,

da gibt's eigentlich nicht wirklich viel zu zu sagen, weil die entsprechenden Fotos im Beitrag schon zu finden sind.

 

Hier aber zusätzlich noch einmal meine.

 

Grünes Kabel: Masse (Pin1) Rotes Kabel: 12V (Pin5) --> geschaltet über Instrumentenbeleuchtung

 

Die Plexiglasabdeckung muss halt an den Lötstellen entfernt werden.

Zwischenablage01.jpg.9611c3b9c30150d17c67b8b77e3ccf21.jpg

Zwischenablage02.jpg.743ff691aafcf65cef35b9108e102a6f.jpg

Zwischenablage03.jpg.415f24f343f47590e0f288c09222c184.jpg

Bearbeitet von saxoholic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So, jetzt habe ich endlich, nachdem ich eine 2. innenleuchte ersteigert habe(um es bei bedarf wieder zurückbauen zu können), auch die A3 Leds eingebaut.

die löcher inkl. senkung sind mir ganz gut gelungen. habe erst mit knete den perfekten winkel ermittelt und dann mit heißkleber fixiert.

 

um wirklich die komplette mittelkonsole zu beleuchten, muss der winkel so wie auf den bildern zu sehen eingehalten werden, alles andere strahlt nicht weit genug nach vorn und die lüftungsdüsen bleiben dunkel.

 

werde später noch eine foto nachreichen, um zu zeigen, welcher bereich ausgeleuchtet wird.

IMG_3629.jpg.4fd64b4354fcfd4a28deed658a6ab983.jpg

IMG_3632.jpg.075b61882074b87bffa5a536f20f92c1.jpg

IMG_3634.jpg.c2163b21ab58fbe5dd91e6a201e83fd7.jpg

IMG_3636.jpg.dc91f739d6c85bcaae4539eddf3270fd.jpg

IMG_3637.jpg.4283340aa53ffc1f939c6dff08ef9499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, hab das jetzt mit den Einsätzen eines Passats auch durchgeführt. Leider lief beim Test was schief. Ich habe übersehen, dass die Widerstände nicht in den Aufnahmen für die LEDs eingearbeitet waren. Die lagen außerhalb mit auf der Verteilerplatine. Also war es beim Ersten Test nur ganz kurz ganz hell. :huh:

 

Naja, dann habe ich die alten und kaputten LED ausgebohrt und zum Glück noch die LEDs der Schalter bergen können. Die kamen dann mit einem Drücker Heißkkleber in die alten Aufnahmen. Kurz noch die Strippen miteinander verlötet und mit etwas Schrumpfschlauch abgesichert. Und sieh an! Es leuchtet jetzt dimmbar rot in meinem Innenraum. :happy:

 

Danke für die tolle Anleitung. Besonders die Infos zu Plus und Minus auf der Verteilerplatine des A2 haben mir geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.