Zum Inhalt springen

Wertminderungsklage gegen die Audi AG / resp. Audi Händler - Erfahrungen???


Danix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein Audi A2 das NEUNTE mal in der Audi Werkstatt war und nun wieder knarksgeräusche von sich gibt, habe ich den Weg einer Wertminderungsklage eingeschlagen.

 

Kurze Werdegang:

 

- Kauf des Audi A2 mit 4.500 km als Werks-/Vorführwagen bei einem Audihändler

- ca. 5.500 km knacksen im Fahrzeug (1 Werkstattbesuch)

- ca. 7.800 km knacken wieder da (2 Werkstattbesuch)

- Fahrzeug abgeholt, automatischer Auszug Aschenbecher abgebrochen, knacksen schon beim Abholen da! Nachkorrektur (3 Werkstattbesuch)

- ca. 10.400 km knacksen wieder da (3 Werkstattbesuch)

Fahrzeug abgeholt, A-Säule hat Elefantenhaut bekommen, durch eindrücken der Amatur! Nachkorrektur welches in 4 Werkstattbesuch endete!

- ca. 13.000 km knacksen wieder da + Amaturenbrett bekommt Wellen und Dellen! (5 Werkstattbesuch) Austausch der ganzen Amatur!

- ca. 15.800 km knacksen wieder da andere Audi Vertragswerkstatt (5 Besuch)

- ca. 17.000 km knacksen wieder da, erste Klageankündigungen, Fahrzeug nochmals 5 Tage in Werkstatt NR.1! (6 Werkstattbesuch)

- ca. 17.400 km knacksen WIEDER DA UND NOCHMALS DA! Fünf weitere Tage inklusive einen angeblichen Akustikexperten sollen helfen (7 Werkstattbesuch)

-ca. 20.000 knacksen kommt wieder! (8 Besuch mit drei Tagen!)

- ca. 21.324 km Service fällig, einige Reperaturen wie Bremslichtschalter etc. + KNACKSEN beheben! (9 Besuch in der Audiwerkstatt meines vertrauens + ein klein wenig Servicegeld!)

 

Am Fahrzeug wurden die Stabis vorne, Däpmfer der Stabis, die komplette Innenverkleidung mit neuen Klips versehen, das Amaturenbrett komplett ausgetauscht, eine Wärmeeinheit, die anscheinen knacksen soll wurde ebenfalls ausgetauscht!

 

Meine Kofferrauminnenverkleidung die beim normalen zuziehen des Kofferraums komplett abgegangen ist, ist demnächst drann!

 

Die Garantie von 2 Jahren ist leider zu diesem Zeitpunkt gerade 1 (EINEN) Monat vorbei. -> Kulanz greift da leider nicht mehr!

 

Seither lümmelt das Teil nur an wenigen Klips rum!

 

So, die Gedult ist vorbei, eine der besten Kanzleien in Stuttgart wird nun seine Wirkung freien lauf lassen! Sicher wird Audi Heilbronn oder Ingoldstadt sich wundern, das eine Kanzlei diesen Formates eingreift.

 

Format hin oder her... die Audi AG haben Format genug um so eine eigentliche Lapalie zu beseitigen. Meine Gedult ist mehr großwürdig genug gewesen.

 

Daher meine Frage an alle:

 

 

Wer hat erfahrungen in Wertminderungen gegen Audi erfahren? Meine Kanzlei will einen eindeutigen Wert meiner Person haben und auf dieser Basis klagen. Ich möchte jedoch zuvor nach Erfahrungswerten gehen und nicht eine Summe von X,- Euro nennen.

 

Ich würde mich über Antworten freuen.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätt ihn knacksen lassen - halt die Musik lauter gedreht - denn das ist ja unglaublich, was ein bisschen Knacks-Beseitigung für Folgeschäden macht ... (Übrigens knackst meiner auch - nur in den ersten 6 Wochen ist es mir aufgefallen, jetzt leb ich damit ohne es noch wahrzunehmen).

 

sorry, ist etwas offtopic, hilft dir nicht (mehr)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest Du zu unserem Einbautreffen kommen, können wir alle uns mal ein "Bild" davon machen. Es gibt hier im Forum auch sehr erfahrene A2 Ruhigsteller!

 

Gib doch mal "Stillen" in die Suche, keine Angst landest nicht bei Mutter-Kind-Kurs.

 

Wieso keine Garantieverlängerung gemacht????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wundert mich ehrlich gesagt, dass Du das Spielchen mit 7x Werkstatt so lange mitgemacht hast, wenn die Mängel alle plausibel sind. Irgendwo gab es mal ein Urteil, dass eine mehrfach Häufung von unterschiedlichen Mängeln auch zur Minderung oder Rückgängigmachen des Vertrages führen können. Sonst hiess es ja immer, dass ein Mangel 3x behoben werden darf, und selbst dass ist in deinem Fall gegeben.

 

LG

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da kann ich ja froh sein, daß mich das Audi-Zentrum Stuttgart mit den Worten "Wenn SIE nicht genau sagen können wo das Knacksen herkommt können wir da nix machen. Ich kann ja nicht einen Monteur suchen lassen. Das muß reproduzierbar sein, sonst machen wir da nix." Dummerweise hat meiner ausgerechnet bei der Probefahrt mit dem Meister de Mund gehalten.

 

Aber wenn ich lese, welcher Rattenschwanz das ist, bin ich froh, daß er nur so'n bischen (und selten) vor sich hin knackst.....

 

DerFlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--Offtopic--

hä?

 

Sympathie für den Fall habe ich keine.

 

Hör mal meine im Winter, bei -20. Protzen über den Kanzlei müsst du hier nicht machen.

 

Und wirklich: immer wieder zum gleichen, offensichtlich unfähigen / unwissenden / uninteressierten Händler gegangen? Warum? Und als Garantiefall noch, und ohne Genauen Angaben... da überrascht mich das "nichts gefunden" gar nicht.

 

--/Offtopic--

 

Wertminderung wie im Wandlungsfall?

 

Was suchst du, aber, eigentlich? Rückgang des Kaufvertrages? Eine Entschädigungssumme?

 

BTW:

A-Säule hat Elefantenhaut bekommen, durch eindrücken der Amatur!
geht nicht. die A-Säulen verkleidungen gehen nach der ABrett rein; und es dauert ca. 10 min pro Seite die zu wechseln... 4 clips, wenn ich mich richtig erinnere. Die verformen sich nicht, sondern brechen eher.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berleburger: Musik ist gut, bei Lautstärke 10 habe ich das knacksen immer noch gehört! Nun nur noch bei Lautstärke 6-8. Schon mal besser.

 

@ herme1: Möchte dann aber auch andere A2 von innen hören. :)

 

@ WilliButz: Bin sehr geduldig und möchte nicht gleich den Eskalationsweg suchen.

 

********************************************************

 

@ bretti_kivi: Genaues lesen hilft! Bin auch zu einer anderen Werkstatt gegangen. -> Sprich 2 unterschiedliche!

 

Genaue Angaben habe ich mehr als genug gemacht, zusammen gefahren sind wir auch als mehr genug. Ich weiß nicht wie Du auf die Idee kommst, ohne genaue Angaben!? Kannst Du das erklären???

 

Teils hast Du sicher recht. Ich kann sagen woher es kommt, hinter welcher Innenverkleidung, aber nicht mehr. Kann doch nicht hinter oder durch die Verkleidung schauen! :-)

 

Falls Du genau lesen würdes (das zweite mal übrigens!), dann geht es um eine Wertminderung!

 

Die A-Säulenverkleidung ist Stoffänlich bezogen und dieser ist verzogen worden. Ich weiß nicht, ob Du "nur" eine Plastik A-Säule hast, aber wen Du dich im Audi A2 Markt umnschaust, wirdst Du sicherlich noch einen mit"stoffänlichem" Bezug sichten.

 

********************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werter Danix,

 

Eine Bitte: der Ton macht die Musik... ich erwarte ja nicht, dass Du den anderen Forumsmitgliedern soviel Respekt, Anstand und Höflichkeit entgegenbringst wie vielleicht dem Dalai Lama oder Kofi Annan, aber versuche es zumindest.

 

Zum Eskaltaionsweg: Deine Stahlseil-Geduld in allen Ehren, ich habe mit 3 Nachbesserungsversuchen nur die Rechtssprechung wiedergegeben. Wenn Du stattdessen 9 x hinfährst, ohne Deine Rechte wahrzunehmen, kann ich nur mit den Schultern zucken.

 

Andere Werkstatt suchen ist nur begrenzt eine alternative, da Dein Ansprechpartner der Verkäufer ist, dem Du dann das Auto auf den Hof stellen darfst. Viele Köche verderben den Brei.

 

Meiner ist übrigends ruhig (gestellt), und ich habe keinen Finger gekrümmt.

 

Freut mich, wenn Du einen kompetenten Anwalt hast, mit dem Du zumindest meinst hier im Forum einen auf "dicke Hose" zu machen. Was er taugt, siehst Du hinterher, hoffentlich hältst Du uns auf dem Laufenden.

 

MfG

Willi Butz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<WARNUNG: folgenden Post beinhaltet Ironie und Sarkasmus>

 

Ich glaube...

 

- Du hast dich noch nicht komplett durch's Forum gelesen, sonst würdest Du wissen das

i) Nummer 2 auf der Posterliste ist von mein Nick beansprucht

ii) ich habe wirklich viele innenverkleidungsteilen ab gehabt; ausnahme Dach, der wird nächsten Frühling abkommen.

Daraus könntest du den Schluss ziehen dass ich tendenziell weiss worüber ich spreche.

- Ich verstehe wohl woraus die A-Säulen verkleidungen innen gemacht sind. Meine sind zur Zeit halb ab, da ich die beim Demontieren ziemlich demoliert habe. Es geht um PC innen (was mann nicht so einfach wieder zusammenkleben kann), mit ein dünnen Schicht lärmisolation und aussen ein mit etwas Schaumstoff kaschierten Version vom Stoff die auch noch der mittleren Teil die Türpanelen bezieht. Meine werden ersetzt alsbald ich dazukomme und Leder dafür gefunden habe.

- Wenn du weisst, wo der Lärm herkommt, warum reparierst Du das nicht selbst?

 

Ach ja, stimmt, Rechtsstaat Deutschland.

 

- Ich glaube allen ernstes nicht, dass die den Armaturenbrett rausgenommen haben. Es dauert schliesslich sieben (7, wirklich) Stunden. Und das noch auf garantie?

 

-

Zum Eskaltaionsweg: Deine Stahlseil-Geduld in allen Ehren, ich habe mit 3 Nachbesserungsversuchen nur die Rechtssprechung wiedergegeben. Wenn Du stattdessen 9 x hinfährst, ohne Deine Rechte wahrzunehmen, kann ich nur mit den Schultern zucken.

Zustimmung!

- Glaubst du Wirklich, dass du deswegen Geld von Audi sehen wirst?

Really really?

 

"einige klacksende Lärmen haben mein vertrauen in dieses Auto völlig zerstört! Ich kann nicht mehr! Ich Verlange hiermit von ihnen mehrere Tausend Euros um mein dadurch ausgelösten psychiologischen Störung zu kompensieren!"

 

Allen Ernstes?

 

Rechtsstaat Deutschland, nicht USA. Stimmt, "VORSICHT! Ihr Auto könnte ab und zu "klacks" machen. Bitte suchen Sie sofort ein Werkstatt auf!" steht noch nicht im Handbuch... das müssen wir korrigieren.

 

There's a pot of gold at the end of every Rainbow. I just think in this case it will be found by the lawyers...

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bretti Kiwi,

 

ja, der Ton im Forum sollte immer freundlich bleiben.

 

Die einzige Frage von Danix war ja letzlich, ob jemand Erfahrung mit Wertminderungsklagen hat. Daruf hat ihm bisher keiner eine Antwort gegeben. Sorry Danix, ich habe damit leider auch keine Erfahrung.

 

Und warum sollte Danix hier Schaeden schildern, die es in der Realitaet gar nicht geben kann?

 

Und wie laut das Knacken ist, kann ja auch keiner von uns nachvollziehen.

 

ich habe seit dem Einbau meines CD-Radios (so ein JVC-Teil, total Sch..e, wie ich im Nachhinein feststellen musste. Oh, sorry fuer den rueden Umganston ;) ) auch Knacken in der Mittelkonsole. Ich kann damit aber ganz gut leben. Wenn ich das Radio anmache, hoert man es z.B. nicht mehr.

 

@Danix

 

Ich hoffe, dass alle bisherigen Versuche der Werksattt ueber Garantie liefen!

 

Du musst wahrscheinlich direkt einen Anwalt fragen, um eine FrageAntwort auf Deine Frage zu bekommen.

 

Ich werte die Muehe Deines Audi-Haendlers eher positiv. Was der schon alles angestellt hat, um das Knacken wegzubekommen - alle Achtung!

 

Dass Du nach so vielen Werksattbesuchen natuerlich auch frustriert bist, ist nachvollziehbar. Ich denke nur, dass Dein Audihaendler sicherlich keinen boesen Willen hatte, sondern offensichtlich ernsthaft versucht hat, Dir beim Beseitigen des Knackens zu helfen.

 

Da dies nun nicht geklappt hat und das Knacken fuer Dich nicht akzeptabel ist, wuerde ich Dir vorschlagen, einen Rechtsanwalt bezueglich Deiner Klage-Idee zu befragen. Mir scheint, es gibt hier wenig Juristen im Forum :D Ich bin auch keiner...

 

Ich Teile aber auch die Meinung von Bretti Kiwi (wie bist Du eigentlich zu diesem Nick gekommen?!), dass eine Klage evtl. keinen postivien Kosten-Nutzen Effekt haette. Fuer lles andere am besten den Rechtsverdreher befragen. Viel Glueck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Zusatz fuer Danix: Der Tipp von hermes ist doch ganz gut, oder? Ich habe mal einen Beitrag im Forum von jemandem gelesen, der sein Auto so weit es nur irgendiwe geht leiser machen wollte, halt wie ein U-Boot mit Gummiringen ueberall, Daemmaterial, usw. Ob sein Audi jetzt auch tauchen, weiss ich jedoch nicht :D

 

Zu dem Betrag von X Euro, muesste Dich doch eigentlich Dein Anwalt beraten. Warum sagt der nichts dazu als Fachmann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So abgehoben finde ich den Beitrag von Danix garnicht.

Seit ich meinen A2 habe, nerven mich nämlich diverse Geraüsche an diesem Fahrzeug gewaltig.

Sicher gibt es hier einige Problemlösungen im Forum, aber das kann nicht Sinn der Sache sein, das man ein fast neuwertiges Auto stundenlang selbst zerlegen muß, um es einigermaßen ruhig zu bekommen.

Und ich finde, wenn ein Hersteller sein Auto für soviel Geld verkauft wie es beim A2 der Fall ist, sollte man erwarten können, das die Verarbeitungsqualität stimmt.

Wenn dann auch noch die Werkstatt Schäden am Fahrzeug hinterlässt, verstehe ich den Ärger von Danix.

Ich, für meinen Teil wünsche ihm viel Erfolg bei seiner Wertminderungsklage !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast messerheimer

Ein kleiner Tipp von mir! Ich hatte das Gefühl, das das Knacksen von vorne kam, aber

so war es dann nicht. Es kam aus der linken B-Säule! Ich habe diese dann komplett freigelegt

und habe Holraumkonservierung an einem heißen Tag eingefüllt und noch zur Fahrerseite

eine Matte Dämmschutz eingelegt. Jetzt ist Ruhe. Vielleicht hilft der Tipp.

 

Grüße

 

messerheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    2. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 11

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 22
    9. 22

      Dachzelt

    10. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.