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VAG-Com 311 und OBD-Interface


Powerduck

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ab und zu mal ein gelbes Lämpchen bei unserem A2 1,4 Benziner, Bj. 10/2001, ca. 70.000 km, angeht (siehe anderen Thread), habe ich bei Ebay gestöbert und bin auf einen Anbieter gestoßen, der ein OBD2-KKL-Interface auf USB für VW/Audi anbietet.

Lt. eigener Auskunft gibt er VAG-Com Version 311 Vollversion dazu. Preis so ca. 50 bis 100 EUR.

 

Nun die Fragen:

Reicht das, um den Fehlerspeicher verläßlich auszulesen? Oder sind die Versionssprünge zu groß? Klappt das bei unserem A2? Gibt es in älteren VAG-Com's unterschiedliche Versionen bzw. Fehlerbezeichnungen?

 

Wir sind es leid, immer mal kurz zum Freundlichen zu fahren...

 

Danke für Infos.

 

Gruß Jens

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Hallo,

 

so ein Teil was für 28,- Sofortkauf angeboten wird?

Hab ich auch ersteigert für <17,-,

ist aber noch nicht da

und so hab ich keine Erfahrungswerte.

Bei dem Preis kann man nicht viel verkehrt machen.

 

Die ganzen freien Adapter funktionieren imho

nur mit VAG-COM bis Version 311

danach ist die Software verdongelt mit dem Adapter.

Deswegen ist 311 so verbreitet.

 

Bei den Dieselschraubern im Shop kann man etwas lesen darüber.

 

Thomas

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Das ist so nicht ganz richtig. Version 311 ist Stand Ende 2003, die letzte Version die mit Fremdhardware läuft ist 409 (Stand Mitte 2004). So gibt es zum Beispiel auf der Webseite eines der Vertriebspartner (PCI-Tuning) die deutsche 409 zum Download. Inzwischen ist Version 607 aktuell und diese beinhaltet auch einiges an neuen Daten welche für den A2 relevant sind.

 

Eine VAG-COM Vollversion für 100 EUR inkl. Hardware anzubieten kann hinten und vorn nicht passen, denn das wäre schon der Preis den er selbst dafür im Einkauf hinlegen müsste. Abgesehen davon verkauft keiner der offiziellen Vertriebspartner Lizenzen für alte Versionen bei eBay, ich kann dir also 100%ig sagen das du da abgezockt wirst.

 

Ansonsten gibt es eigentlich in jedem Forum immer wieder Problemfälle mit Fremdhardware alá läuft gar nicht oder läuft nur sporadisch.

 

Wer wirklich was ordentliches kaufen will sollte auch aus einer sauberen Quelle kaufen.

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Original von SebastianWer wirklich was ordentliches kaufen will sollte auch aus einer sauberen Quelle kaufen.

Evtl. frage ich nun etwas dummes, aber ich beginne erst mich mit dem Thema zu befassen: kannst du evtl. so eine saubere Quelle nennen? Wäre nett! :) Ich suche (oder besser ich will mich erstmal informieren) über ein System, dass ich auf meinem Notebook betreiben kann (für den A2).

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Der Hersteller ROSS-Tech hat mehrere Vertreibspartner in D

die das VAG_COM eindeutschen und in unterschiedlichen Paketen anbieten.

 

Einen davon hat Sebastian oben schon genannt,

ein weiterere wäre z.b. der Shop von DieselschrauberDOTde

 

Ein gescheiter Adapter mit VAG-COM ist nicht unter 250,- zu bekommen,

ein billiger Adapter (alt, mit Optokopplern) läuft nur bis 311

ein billiger Adapter ( neuer) läuft bis 409.2

 

Die alten VAG_COM werden oft als Shareware verteilt,

haben eingeschränkten Funktionsumfang.

Für den Anfang zum probieren natürlich die billigste Lösung.

 

Thomas

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Original von Durnesss

Der Hersteller ROSS-Tech hat mehrere Vertreibspartner in D

die das VAG_COM eindeutschen und in unterschiedlichen Paketen anbieten.

 

Eine vollständige Liste gibt es hier:

 

http://www.ross-tech.com/distributors.html

 

Wenn der Anbieter dort nicht drauf steht, dann ist er kein Vertriebspartner. Jedoch muss man an der Stelle sagen das die Vertriebspartner hin und wieder auch Reseller haben - wenn du dir nicht sicher bist, einfach beim Hersteller nachfragen ob der von dir gewählte Anbieter "bekannt" ist.

 

http://www.ross-tech.com/contact.html

 

Original von Durnesss

Ein gescheiter Adapter mit VAG-COM ist nicht unter 250,- zu bekommen...

 

Sorry, das muss man so ein wenig einschränken. Es gibt z.B. bei Auto-Intern bereits Hardware ab etwa 200 EUR inkl Softwareversion - ist zwar dann mangels zweiter K-Leitung nicht immer geeignet für den A2, aber es gibt sie. Ansonsten kann man mit ein wenig Glück auch mal an etwas gebrauchtes kommen - da liegt man dann noch etwas tiefer...

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Also wie ich das verstanden habe (ich habe leider bis jetzt keine Ahnung von den ganzen Diagnosen, habe das immer machen lassen. Deshalb verwirren mich die Abkürzungen/Systeme auch etwas), könnte ich mir das (http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/21/products_id/45) bestellen und damit wäre ich für private Zwecke voll abgedeckt?

 

[EDIT]

Ich sehe gerade, dass es hier eine gute Übersicht hat: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/download/vagcom_fahrzeugliste.pdf

Sogesehen müsste das Produkt von meinem obigen Link mit dem A2 locker gehen, oder?

Was ich nicht ganz verstehe, sind all die Softwareversionen, die ihr da nennt...wi kann ich dazu infos finden? Ist das von Audi, oder von Drittanbeitern?

[/EIDT]

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Es handelt sich bei dem Dieselschrauber Angebot um ein Ross-Tech KEY-USB, auch wenn das aus der Produktbeschreibung nicht hervor geht. Wäre also für deinen A2 i.O. Ansonsten gibt's bei PCI für den gleichen Preis ein HEX-USB, das war die ehemalige Profi-Serie, die aber von Ross-Tech selbst nicht mehr angeboten wird.

 

Die Softwareversionen findest du u.a. im Downloadbereich des jeweiligen Anbieters, wobei der Dieselschrauber Downloadbereich nur nach Registrierung zugänglich ist.

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Original von Sebastian

Ansonsten gibt's bei PCI für den gleichen Preis ein HEX-USB, das war die ehemalige Profi-Serie, die aber von Ross-Tech selbst nicht mehr angeboten wird.

Du meins das hier, oder: http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=24_40&products_id=62

Wäre das besser als das andere von oben? Wenn ja, warum? Sorry, dass ich so viele Fragen stell...aber wenn man schon mal die Chance hat, jemanden zu löchern ;)

 

[EDIT]

Was ist dann bei dem System der Unterscheid a)zum leicht teureren HEX+CAN-USB und b)zum Profi-System?

[/EDIT]

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Hallo zusammen,

 

interessante Diskussion, die ich hier angestoßen habe...

Nun wurde ja PCI-Tuning als seriöse Quelle genannt und Billigangebote abgelehnt. Habe ich verstanden. Ok, je teurer desto besser ist klar. Aber ich suche halt was preiswertes.

 

Wie schaut's denn dann bei PCI mit dem Angebot unter:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=30

aus?

Adapter/Interface plus VAG-Com 409.1 Freeware für EUR 49,00. Oder ist diese Freeware der eingeschränkten Shareware gleichzusetzen?

 

Irgendwie steige ich nicht so ganz durch die verschiedenen Versionen etc.

 

Gruß Jens

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Korrekt, wobei ich mich beim Preis vertan hab - sind 10 EUR mehr.

 

Original von train

Wäre das besser als das andere von oben? Wenn ja, warum?

 

Wie gesagt ist die KEY-Serie so das was für Enthusiasten vorgesehen war, die HEX Serie ist mehr auf den professionellen Markt gemünzt. Die KEY-Serie hat wie man der offiziellen Webseite entnehmen kann folgendes nicht:

 

- Autom. Baudratenerkennung

- Updatefähige Firmware

- Bestimmte Funktionen innerhalb der Software*

 

*Der Letzte Punkt betrifft z.B. den Turbo-Modus für schnelles Daten protokollieren, sowie Funktionen wie "alle Fehler in allen Steuergeräten auf einmal löschen".

 

http://www.ross-tech.com/vag-com/interfaces.html#Chart

 

Original von train

Was ist dann bei dem System der Unterscheid a)zum leicht teureren HEX+CAN-USB und b)zum Profi-System?

 

HEX+CAN ist die aktuelle Variante mit zusätzlicher CAN-Unterstützung für aktuelle Modelle (alle aktuellen Audi's benötigen dies). Der Unterschied zwischen Profi- und Hobbyvariante ist der Stecker bzw. das Kabel, die eigentliche Hardware intern ist die gleiche, nur sind Stecker und Kabel bei der profivariante besonders stabil (voll vergossener Stecker und reißfestes/schnittbeständiges Kabel).

 

Original von Powerduck

Wie schaut's denn dann bei PCI mit dem Angebot unter:

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=73&products_id=30

aus?

 

Im Prinzip Hardware nach altem Stand, wobei diese spezifisch auf VAG-COM zugeschnitten worden ist nach den damaligen Spezifikationen - aber halt nicht kompatibel zu aktuellen/zukünftigen Softwareständen. Soweit ich weiß sind diese noch im Angebot, weil es immer wieder Anwendungsbereiche gibt wo diese benötigt werden. Zählt aber eigentlich nicht zum dem ich heute kaufen würde - schon allein aufgrund des Funktionsumfangs neuerer Softwareversionen.

 

Original von Powerduck

Adapter/Interface plus VAG-Com 409.1 Freeware für EUR 49,00. Oder ist diese Freeware der eingeschränkten Shareware gleichzusetzen?

 

Jap, der Umfang entspricht der Shareware. Der Namensunterschied kommt daher das diese 409 grundsätzlich nicht aktivierbar ist, sprich sie lässt sich nicht zur Vollversion freischalten.

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Original von Sebastian
Original von train

Was ist dann bei dem System der Unterscheid a)zum leicht teureren HEX+CAN-USB und b)zum Profi-System?

 

HEX+CAN ist die aktuelle Variante mit zusätzlicher CAN-Unterstützung für aktuelle Modelle (alle aktuellen Audi's benötigen dies). Der Unterschied zwischen Profi- und Hobbyvariante ist der Stecker bzw. das Kabel, die eigentliche Hardware intern ist die gleiche, nur sind Stecker und Kabel bei der profivariante besonders stabil (voll vergossener Stecker und reißfestes/schnittbeständiges Kabel).

Es gibt also keine Adapter um mit dem "billigeren" HEX auch CANs auszulesen? Umgekehrt geht aber das CAN Kabel an den A2 der auch mit dem HEX Kabel funktioniert? Das verwirrt mich nun etwas...

 

[EDIT]

Laut der Seite (http://www.ross-tech.com/vag-com/canbus.html) ist das HEX+CAN voll kompatibel mit allen Modellen seit 1996 (also auch mit dem A2).

[/EDIT]

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Original von train

Es gibt also keine Adapter um mit dem "billigeren" HEX auch CANs auszulesen?

 

Nein, gibt es nicht da da ja etwas mehr als nur ein Adapter notwendig ist.

 

Original von train

Umgekehrt geht aber das CAN Kabel an den A2 der auch mit dem HEX Kabel funktioniert?

 

Korrekt, deshalb heißt es HEX+CAN - weil es die alten und neuen Modelle abdeckt. Es muss aber nicht immer gleich die teure Variante sein, die einzelnen Anbieter haben auch sog. "Upgrades" im Angebot, sprich die alte Hardware und Softwarelizenz werden beim Kauf der "neuen/größeren" Hardware in Zahlung genommen.

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Original von Sebastian

Gute Info...

Hehe, da war ich selber etwas schneller als du ;) Aber trotzdem Danke für deine Mühe. So wie ich das sehe, lohnt es sich eigentlich nur, dass Teil da für 350.- zu kaufen, denn damit kann man alls von 1996-jetzt auslesen und es geht ja auch mit VW und zum Teil mit Seat/Skoda.

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