Zum Inhalt springen

Winterreifen A2 1.2 TDI


KWH

Empfohlene Beiträge

Gast messerheimer

Hallo Gemeinde,

 

ich schaue mich gerade nach Winterreifen, für meine Kugel um!

Bei www.Reifen-Profis.de wird der Conti TS 760 für 46€ ink. Versand

angeboten! Ist der Preis okay???

Habt ihr noch einen anderen Tipp oder könnt ihr einen anderen

Reifen empfehlen?

Der Brifgestone ist ja leider nur bis 160km/h zugelassen! Manchmal hat

man es halt doch eilig und dann passt das nicht ganz ins Konzept.

 

Danke für alles Antworten

 

messerheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Messerheimer,

 

die Frage ob der Preis OK ist nicht die Frage. Sondern bekomme ich überhaupt noch Reifen für den 1,2 TDI.

Bei meinem Besuchen bei der letzten IAA und Motorshow Essen verneinen alle Reifenhersteller - bei Sommer- wie Winterreifen - die Nachfrage nach den 145/80 R14.

 

Den TS 760 findet man bei Conti auch nur noch versteckt

 

Damit ist es wohl eine Reifen der nicht mehr in der aktuellen Produktpalett vorkommt.

 

Bei den Online Reifenhändlern taucht die Reifengröße immer mal wieder auf. Du solltest nachfragen ob genau dieser Reifen überhaupt noch lieferbar ist.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bisher der geringste Preis den ich gesehen habe. Bei Reifen.com kostet der 49€. Also wenn er lieferbar ist würde ich zugreifen.

Sonst habe ich auch nur den "Q" Bridgestone gesehen, den ich aber dem Conti nicht vorziehen würde.

 

Unsere Winterreifen sind zwar noch nicht austauschreif, aber es kann diesen Winter passieren, dass sie fällig werden. Haben zwar "erst" 26tkm runter, aber 15tkm kommen im Winter noch dazu, und das kann knapp werden, insbesondere bei der Liefersituation dieser Grösse. Deshalb werde ich jetzt auch bald einen Satz vorsorglich bestellen.

 

Aber ich hoffe, sie überleben den Winter noch, damit man sie im Sommer runterfahren kann. Wäre ja sonst eine Verschwendung bei 4-5mm Restprofil die Reifen zu entsorgen. Auch wenn er dann wieder mehr braucht (ca. 50€ mehr bei 15tkm). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi
Original von HolgerBY

 

Unsere Winterreifen sind zwar noch nicht austauschreif, aber es kann diesen Winter passieren, dass sie fällig werden. Haben zwar "erst" 26tkm runter, aber 15tkm kommen im Winter noch dazu, und das kann knapp werden, insbesondere bei der Liefersituation dieser Grösse. Deshalb werde ich jetzt auch bald einen Satz vorsorglich bestellen.

 

Aber ich hoffe, sie überleben den Winter noch, damit man sie im Sommer runterfahren kann. Wäre ja sonst eine Verschwendung bei 4-5mm Restprofil die Reifen zu entsorgen. Auch wenn er dann wieder mehr braucht (ca. 50€ mehr bei 15tkm). ;)

 

Was die Laufleistung angeht kann ich beruhigen. Wir haben im letzten Winter nur noch so 3-4mm Profil an der Vorderachse gehabt und kamen überall hin (bei uns ist es recht bergig!).

 

Hoffentlich bist Du mit dem Reifen bestellen nicht schon zu spät dran. Ich hatte im Juni 2005 schon WR bestellt (Nachfrage erzeugt!) und die haben eine ganze Zeit auf sich warten lassen. Vermutlich läuft die Winterreifenproduktion schon in den letzten Zügen.

 

Winterreifen im Sommer runterfahren? Wäre nicht mein Ding, da das Gummi für die Frühlings-/Sommertemperaturen zu weich ist und die Reifen in Kurven schmieren können. Vom Bremsen bei Nässe ganz zu schweigen... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast messerheimer

Habe gerade 4 CONTINENTAL Wi 145/80 R14 76T für 188,-€ inkl. Versand gekauft! Da kann man nichts sagen :D.

Wer noch welche brauch sollte sie jetzt bestellen! Die haben wohl auch nicht mehr so viele auf Lager!

 

Grüße

 

messerheimer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versucht es doch mal unter www.reifendirekt.de oder www.netzreifen.de die haben eine meiner Meinung nach auch eine größere Auswahl als Reifen.com! Reifendirekt hat zudem auch Montagepartner, deren Standorte man auf der Seite erfahren kann...

 

EDIT: Okay, hab grad mal nachgeschaut...aktuell hat lediglich reifendirekt was im Angebot, und zwar den Bridgestone Blizzak LM18, Index Q (max 160 Km/h) für Stück 41,40...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@messerheimer

 

Sind Deine bestellten Reifen schon angekommen? Es würde mich interessieren wie lange es bei Dir gedauert hat bzw. evtl. noch dauern wird.

Ich hab meine "Winter-Trennscheiben" bei reifen.com bestellt. Und so wie es scheint, haben die auch keinen auf Lager, sondern sie mussten die wohl bei Conti erst bestellen.

Also, wenn Du Deine Reifen hast wäre ne kurze Info nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am 01.09.06 fünf (man weiss ja nie, ob man mal kurzfristig wegen eines Plattens einen neuen braucht, und der dann evtl. nicht lieferbar sein könnte) von den Conti-Trennscheiben bei Reifen.com bestellt. Gestern wurden sie lt. email bereits verschickt. Bin mal gespannt, welches Produktionsdatum diese dann aufweisen werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Winter-Reifenhersteller, die 145/80R14 anbieten.

 

Dabei hat vor Jahren (oder schon Jahrzehnten?... ;) ) der Continental TS760 recht gut abgeschnitten (Testsieger), den ich immer gerne nehme (auch schon beim Golf II). Aber eigentlich ist das Profil schon längst überholt. Bei vergleichbaren anderen "Klein"-Grössen wird aktuell der Continental TS780 verwendet, den es auch schon wieder ein paar Jahre gibt.

 

ADAC motorwelt 10/1998

Getestet Größe: 155/70R13Q

Bewertung: ***

Beurteilung:

Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf Eis, besonders gut auf Nässe, aber auch gut auf trockener Fahrbahn und im Schnee

 

Der Bridgestone Blizzak LM 18 ist leider ein Q-Reifen, weswegen er nur bis 160km/h zugelassen ist. Hier zwei Auszüge von Testergebnissen ähnlicher Reifengrössen:

 

ADAC motorwelt 10/2003

Getestet Größe: 185/60R14T

Bewertung: ***

Beurteilung:

Sehr ausgewogen, besonders gut auf nasser Fahrbahn, leichte Schwächen im Verschleißverhalten

 

ADAC motorwelt 10/2000

Getestet Größe: 175/80R14Q

Bewertung: ***

Beurteilung:

Sehr ausgewogener, aber etwas unkomfortabler Reifen, besonders gute Leistungen auf Nässe, geringer Rollwiderstand, etwas höherer Verschleiß

 

Und schliesslich den Dunlop Wintersport M3, ebenfalls in T. Auch mit Zitaten vom ADAC, aber diesmal 3 ausgewählte Grössen:

 

ADAC motorwelt 10/2005

Getestet Größe: 175/65R14 T

Bewertung: **

Beurteilung:

Bestnote auf nasser Fahrbahn, Sehr gut auf trockener Fahrbahn, Gut im Verschleiß, Leichte Schwächen im Schnee und auf Eis (führen zur Abwertung)

 

ADAC motorwelt 10/2004

Getestet Größe: 165/70R14 T

Bewertung: -

Beurteilung:

Bestnote auf trockener Fahrbahn- schlechteste Note im Rollwiderstand, Sehr Schwach auf Schnee (führt zur Abwertung), Schwächen auf nasser Fahrbahn, auf Eis und im Verschleiß

 

ADAC motorwelt 10/2002

Getestet Größe: 175/65R14T

Bewertung: **

Beurteilung:

komfortabler Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auf Nässe, aber im Vergleich zu den Besten deutliche Schwächen auf Schnee und Eis - im ADAC-Urteil deshalb auch abgewertet.

 

Noch vergessen:

 

Tests in der Grösse 145/80R14 gabs keine. Da kann man nur ähnliche Grössen und Geschwindigkeitsklassen zum Vergleich heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir am 08.10.2006 die Continental (187,88.- Euro/4Stück) bei www.reifen-profis.de bestellt und hatte sie 3 Tage später vor der Haustüre liegen. Ich weiß nicht, wo das Gerücht herkommt, es gäbe keine mehr für den 1.2er. Die Contis hatte ich schon mal und war damit sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich habe mir gestern von meinem im Sommer verkauften Lupo 3L die auf original Magnesium Felgen 155/65 14 Winterreifen montiert. Die sind noch in einem optimalen Zustand. Ich muss zugeben, dass die Reifen ein bisschen klein wirken und es ja auch wirklich sind. Ich merkte es beim Wagenheber, der mit den 155/65er nicht mehr recht unter das Auto passen wollte. Ansonsten gibt es hier die passenden Reifen:

http://reifenversand.com/wbc.php?sid=1109524c5ce2&zi=&tpl=pkwliste.html&hersteller=&querschnitt=145&prozent=80&felge=14&mc=1458014&geschwindigkeit=&rid=2&submit=Reifenauswahl+anzeigen

ich bin am überlegen, ob ich nicht bei mir für nächstes Jahr welche Lagern sollte. So schei..., wie die dünnen Teile auch aussehen mögen, ich fahre stuhr mit 3.5L/100km teils Überland und innerorts. Da ich seit 7 Jahren nicht anderes gewohnt bin vom Verbrauch, mache ich mich auch gerne ein bisschen lächerlich mit den 145er 2CV Reifchen.

 

ich habe zwar schon mal versucht hier fündig zu werden - habe aber nichts aufschlussreiches gefunden. Ich habe noch einen neuen Satz, vom Lupo 3L, Conti 155/65 14 in der Garage. Gerne würde ich die mit dem A2 3L verwenden. Frage: Muss man Reifen, die nicht im Schein gelistet sind grundsätzlich eintragen oder langt da auch eine Bescheinigung, ABE o.Ä., vom Reifenhersteller? Auch ist mir der Vorgang nicht 100% klar. Angenommen ich wollte diese Reifen eintragen lassen, Fahre ich dann einfach mit den nicht eingetragenen Reifen zum TÜV und lass, so der Prüfer will, die einfach eintragen?

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Nach dem Räderwechsel (ich besitze 2 Sätze der teuren Schmiedeleichträder...) hab ich die abgefahrenen Contis schon jetzt mit neuen Winterreifen ersetzen lassen.

Die Geschwindigkeitsklasse Q (bis 160 km/h) ist hier in der Schweiz ja kein Problem (bin ich überhaupt schon einmal so schnell gefahren?), da maximal 120 km/h erlaubt sind.

 

Der Bridgestone Blizzak LM 18 war etwas günstiger und ab Lager sofort zu haben (Produktionsdatum KW 17/06).

 

Auffällig ist das im Gegensatz zum Conti laufrichtungsgebundene Profil (wie beim Dunlop). Bin gespannt, wie lange die halten werden. Im allgemeinen bin ich von der Kurzlebigkeit der Bridgestone-Sommerreifen** (einmal nur 17'000 km) enttäuscht gewesen. Die zwei Sätze Conti-Winterreifen, welche ich bisher verbrauchte, hielten jeweils auch etwa 20'000 km bis zum empfohlenen Minimum von 3-4 mm.

 

** Aus diesem Grund habe ich jetzt 165/70er von Semperit aufziehen lassen, waren auch noch günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist zwar etwas früh über Winterreifen nachzudenken, aber lieber zu früh als zu spät...

 

Im Moment gibt es wieder welche für den 1.2TDI bei reifen.com und reifendirekt.de. Bei reifen.com hat man sogar die Auswahl zwischen dem Bridgestone LM-18 und dem Continental TS760. Also, wer welche in dem Winter braucht, sollte vielleicht jetzt schon zuschlagen...preislich sind die bei reifen.com recht günstig....der LM-18 für EUR 41,- und der TS760 für EUR 47,01.

 

Also zuschlagen, bevor wieder gemeckert wird! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo A2 Fahrer,

 

der Winter naht und ich bemühte mich heute aus besagtem Grunde Winterreifen zu organisieren.

 

Laut Reifenhändler darf ich nur die Magnesium Felgen fahren und es gibt dafür wohl auch nur noch eine Sorte Reifen (Bridgestone LM18)

 

Nun hab ich eben mal bei eBay nachgesehen. Da werden ja ein paar Magnesiumfelgen verkauft. Leider alle vom Lupo 3L, dabei handelt es sich dann um 4J x 14 H2 ET35

 

Im Fahrzeugschein bei mir steht aber das ich 4.5Jx14H2 ET38 fahren soll.

Passen die vom Lupo und darf ich mich mit denen im Straßenverkehr bewegen?

 

Gruss Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

auf dem Lupo 3L wurden zeitweise auch 4,5Jx14 ET 38 montiert, ich konnte mir einst einen solchen Satz ersteigern.

 

Es gibt aber auch Stahlfelgen in 4,5x14, ich halte dies jedoch für einen "Stilbruch"...

Edit: jetzt gerade in EB.Y Schweiz http://cgi.ebay.ch/4-Winterraeder-fuer-Audi-A2-Eco-mit-neuwertigen-Winterrei_W0QQitemZ330364328374QQcmdZViewItemQQptZAuto_Komplettr%C3%A4der?hash=item4ceb3f99b6&_trksid=p3286.m63.l1177

 

Neben dem Bridgestone Blizzak LM 18 (nicht LM1) gibt es auch noch den Continental WinterContact TS760, den ich persönlich für besser halte (ausserdem Geschwindigkeitsindex T).

 

Früher gab es noch einen Dunlop, der wird aber zurzeit nicht mehr angeboten.

 

Gruss Markus

Bearbeitet von blacky1.2
ergänzt Link Stahlfelgen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Fahrer,

 

...

Im Fahrzeugschein bei mir steht aber das ich 4.5Jx14H2 ET38 fahren soll.

Passen die vom Lupo und darf ich mich mit denen im Straßenverkehr bewegen?

 

Gruss Robert

 

Leider müssen es wirklich die Felgen mit der Einpresstiefe ET 38mm sein. Für den Lupo gab es alle drei Varianten: 35, 38 und 40mm, nur die Magnesiumfelgen mit 38 sind für unseren 1.2 erlaubt ...

 

Und die Stahlfelgen, die es gerade für die Winterausstattung des 3-Liter-Lupos gab, sind definitiv nicht für den A2 1.2 zugelassen - dein Händler hat recht.

 

Ich hatte mir auch einen Satz Magnesiumfelgen vom Lupo (mit ET38) damals ersteigert bei ebay, und dafür, wenn ich mich recht erinnere, um 300 Euro bezahlt, Reifen musste ich extra kaufen.

 

Gruss und viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo blacky, die angebotenen Stahlfelgen sind leider nicht für unsere hightech-1.2-Edelkarossen zugelassen, habe den Schweizer ebay-Verkäufer eben per mail darüber informiert - diese Felgen sind nur beim 3-Liter-Lupo erlaubt, nicht bei unseren, auch wenn das 4-Lochmuster passen mag ...

 

grüsse !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

leider nicht

Zitat:"wir danken Ihnen für Ihre Bestellung vom 12.10.2010. Es tut uns leid, Ihnen

mitteilen zu müssen, dass die von Ihnen bestellte Ware leider nicht lieferbar ist":evilatyou:

Zitat Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hatte bei Reifen.com den Conti bestellt - hatte mich schon gewundert, das es der einzige Lieferant für diesen Reifen ist.:kratz:

 

Habe aktuell den Conti auf meinen Winterreifenfelgensatz.

Wollte die Wintersaison erst mit den "Altreifen" beginnen, und spätestens zum Eistreck - zwei oder vier neue Reifen aufziehen.:D

 

Der Bridgestone Blizzak LM 18 ist leider ein Q-Reifen, weswegen er nur bis 160km/h zugelassen ist.:eek:

 

Arbeitet den keiner bei Conti und könnte mir einen Satz backen:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bridgestone Blizzak LM 18 ist leider ein Q-Reifen, weswegen er nur bis 160km/h zugelassen ist.:eek:

 

Wenn es nur um die Zulassung geht: Bei Winterreifen dürfen auch Reifen gefahren werden, die nicht für die jeweilige VMax des Farhzeugs zugelassen sind. Ich habe einen Satz der obigen Reifen, welche bald wieder zum Einsatz kommen. Beim letzten IceTrack war ich zufrieden mit den Fahreigenschaften.

Oder fährst du regelmäßig >160km/h im Winter;)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sehr oft, will dann noch schnell nach Hause -bevor der Tank leer ist...:rolleyes:

 

Wollte die Conti wieder haben, damit ich keine Mischbereifung fahre..., war eigentlich auch mit den 100.000Km -die ich mit den Conti-Winterreifen zurückgelegt habe- zufrieden.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karat21

Mein Tipp für alle tut jetzt richtig weh: Serienreifen für den 1.2 möglichst antizyklisch kaufen.

 

 

Völlig zustimm :D! Bei der derzeitigen Versorgungslage kann man erst mit gutem Gewissen losfahren, wenn man noch einen Satz Neureifen in seiner Garage lagern hat;)...

 

Grüsse, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karat21

Schon mal beim Freundlichen gefragt? Etwas teurer, dafür aber versichert, was ich schon 2 x gebraucht habe.

ist beim :) lieferbar..... wie machen die das...:kratz:

ist natürlich teuerer als das Angebot bei Reifen.com.;heu

 

Werde den Satz wohl nehmen...

 

Mein Tipp für alle tut jetzt richtig weh: Serienreifen für den 1.2 möglichst antizyklisch kaufen.

 

ja dafür ist ja der neue Satz... habe jetzt noch 5mm auf meinen aktuellen Satz Winterreifen drauf...:jaa:

und wenn es Hart kommt oder spätestens zum Eistreck 2.0 im Februar wird neu aufgezogen.-cool-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist beim :) lieferbar..... wie machen die das...:kratz:

ist natürlich teuerer als das Angebot bei Reifen.com.;heu

Werde den Satz wohl nehmen...

 

letzte Woche bekam ich ein schriftliches Angebot von meinem :)

 

Angebot für 4

Continental 145/80 R14 76T WinterContact TS 760

gültig bis zum 04.11.2010

habe mich dann gestern hier vor Ort beim :) erkundigt, was dort der Reifen kosten würde....

Antwort: nicht Lieferbar:mad:

Heute bei meinem :) angerufen, wie er es hinbekommt -mir den Conti zuliefern.... Nach Vier Stunden kam der "kleinlaute" Rückruf die Reifen sein nicht lieferbar... aber die gute Nachricht....

Conti legt diese Reifen -Ende Dezember- wieder auf...:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrter Herr Karat21,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Leider habe ich keine positiven Informationen für Sie.

Wir haben zwar den Winterreifen 145/80 R14 TS 760 im Programm,

aber z.Z. nicht in Produktion. Es ist nicht absehbar, wann wir den Reifen

wieder bauen werden.

 

Ich bedaure, aber wahrscheinlich werden Sie diesen Winter auf eine andere

Marke ausweichen müssen.

 

Freundliche Grüße

xxxxxxx xxxxxxxxxx

ContinentalServiceCenter

Continental

Division PKW-Reifen

 

Rechnungsanschrift/Billing address:

Continental Reifen Deutschland GmbH

Büttnerstraße 25, Abt. xxxxxx, 30165 Hannover, Germany

dann muss ich diesen Winter mit meinen "Altreifen" sehr Reifenschonend fahren :janeistklar:

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist z. Z. wirklich 'ne "bescheidene" Situation, was die WR's angeht.

 

Aber macht bitte nicht den Fehler kurz vor knapp "No-Names" zu kaufen.

 

Nervt die Reifenfuzies, nervt die :), und zwar täglich...

 

Nur durch deren Anfragen können die Reifenhersteller "evtl." veranlasst werden,

ihre Produktionen nicht erst wieder Ende Dezember aufzunehmen.

 

Schuld an dem Ganzen ist doch nur die sch*** "Abfrackprämie".

 

Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wenn Ihr keine Reifen (Sommer oder Winter) bekommt bringt es nichts sich an irgend welche Händler zu wenden, da der Markt oder das Geschäft für diese zu klein ist.

Das einzige Druckmittel ist sich an Audi direkt zu wenden.

Audi steht als Fahrzeughersteller in der Lieferverpflichtung (sonst kann das Auto rein Rechtlich nicht betrieben werden) und nur Audi kann/muss den Druck an die Reifenhersteller weitergeben, dass diese neue Pneus produzieren.

Oder Audi gibt andere Reifengrößen für den 3L frei die am Markt gängiger sind und das Fahrverhalten bzw. Verbrauch nicht negativ beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Audi gibt andere Reifengrößen für den 3L frei die am Markt gängiger sind und das Fahrverhalten bzw. Verbrauch nicht negativ beeinflussen.

 

165/70 R 14 81T wäre die Grösse, die bei fast gleichem Umfang gebräuchlich ist und gerade noch auf die 4,5 Zoll schmalen Felgen aufgezogen werden darf.

10% Mehrverbrauch :( (gemäss meiner Erfahrung mit Sommerreifen) müssten in Kauf genommen werden. Platz für Schneeketten ist dann wohl auch nicht mehr.

 

Dass Continental die mehrheitlich deutschen Kunden im Regen (resp. im Schneematsch) stehen lässt, ist leider die Arroganz des internationalen Grosskonzerns :bur:! Ich hatte einmal angefragt, ob sie nicht die Grösse 145/80 R 14 mit Sommerreifenprofil (Eco Contact) fertigen könnten, Antwort gabs nie.

Bei Bridgestone war "wegen einer gebrochenen Form" die Versorgungslage beim Sommerreifen ja auch einmal katastrophal...

 

Schade, wenn wir unsere Sparkugeln mangels Reifen ins Museum stellen müssten...

 

Markus

Bearbeitet von blacky1.2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blacky1.2,

 

Conti ist nicht der einzige Lieferant für die Winterreifen, Dunlop und Bridgestone haben ebenfalls eine Backform für unsere Reifen. Aber die verdienen kein Geld mit den Wintergummis, da diese nur in homöopathischen Dosen benötigt werden und von daher besteht auch kein Interesse welche zu produzieren. Nur Audi kann da den nötigen Druck auf diese Hersteller ausüben und damit Audi dass macht, brauchen die wiederum Druck vom Fahrzeughalter. Und es ist immer besser die Reifen beim VW/Audi Vetragshändler zu bestellen, somit wächst die Not des Werkes etwas zu tun.

 

 

 

Siehe auch:

http://www.wdr.de/radio/wdr4/wort/recht_so/2010/20100315_ersatzteile.html

 

 

 

 

Zitat aus dieser Seite:

Probleme bei der Versorgung mit Ersatzteilen haben im Jahr 2004 zu einem Gerichtsurteil geführt, das bei Autohändlern und Juristen für Aufsehen sorgte. Der Besitzer eines sieben Jahre alten Pkw brauchte im Sommer 2001 für sein Fahrzeug einen neuen Zylinderkopf. Die von ihm eingeschalteten Reparaturwerkstätten konnten das Ersatzteil nicht beschaffen. Erst im Juni 2003 war es dem Fahrzeughersteller möglich, einen neuen Zylinderkopf zur Verfügung zu stellen. Der Kunde hatte seinen Wagen inzwischen stillgelegt. Weil der Pkw innerhalb von fast zwei Jahren nicht repariert werden konnte, verklagte sein Besitzer den Fahrzeughersteller vor dem Amtsgericht Rüsselsheim und hatte Erfolg. Begründung des Gerichts: Nach dem Grundsatz von Treu und Glauben, § 242 BGB, hat der Hersteller eine Nebenpflicht und muss während der üblichen Lebensdauer eines Autos auch für Ersatzteile sorgen. Dem Kläger wurde dafür, dass er sein Fahrzeug zwei Jahre lang nicht benutzen konnte, ein Schadenersatz von 3.000 Euro zugesprochen.

Wer in einer ähnlichen Situation ist und bei seinem Fahrzeughändler oder – hersteller ein Ersatzteil bestellt und ebenfalls leer ausgeht, sollte allerdings beachten, dass das Urteil des Amtsgerichts Rüsselsheim als einzigartig anzusehen ist. Es ist fraglich, ob andere und vor allem höherrangige Gerichte in einem solchen Fall ähnlich kundenfreundlich entscheiden würden. (Amtsgericht Rüsselsheim, Urteil vom 30.1.2004, Az.: 3 C 769/ 03)

 

 

Mit schönen Grüßen aus Motown Rüsselsheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre ein halbes Jahr Winterreifen auf meiner Kugel, also bis zu 25.000Km

Meine Kiste läuft 185 Km -da möchte ich keinen Q-Reifen fahren.:bur:

 

und auch nicht -ein halbes Jahr auf V-max verzichten.:racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 1.367

      LED anstelle H7

    4. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.367

      LED anstelle H7

    6. 1.367

      LED anstelle H7

    7. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    10. 22

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.