Zum Inhalt springen

HILFEEEE! Heftiges Quitschen


munich

Empfohlene Beiträge

Sehr dringender Notfall!!!

 

Fahr heute gemütlich zur Arbeit. In einer Rechtsabbiegung fängt auf einmal, ohne das ich mehr bremse, meine fordere linke Bremse das qietschen an. Bei der nächsten Abbiegung wieder nicht aber bei der darauf folgenden. Ab da an blieb des Geräusch. Irgendjemand eine Ahnung was des sein könnte? Habe erst neue Forderbremsscheiben bekommen. Aber dieses Geräusch hört sich an wie Fingernägel (wohlgemerkt Mehrzahl) auf einer Schiefertafel. Bin ja seit den neuen Bremsen leichtes qietschen beim bremsen gewohnt, aber des lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen.

 

Bitte um HHHHIIIIILLLLLLLFFFFFEEEEEEEE!?! Hab heute noch eine Strecke von 350km vor mir.

 

mfg

munich ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Munich,

 

hatte das gleiche Geräusch bei mir ist ein kleiner Schotterstein zwischen die Bremsscheinbe und dem Wärmeleitblech hängen geblieben. Und hat ein fürchterliches Geräusch erzeugt. Nach einem Besuch bei meinem Freundlichen hatte der Monteur innerhalb von 2 Minuten den besagten Schotterstein entfernt.

 

Gruß jeanlucp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn ja des Geräusch von einem Steinchen in der Bremse vom Audi 80 meines Dads, des hört sehr anders an. Es is bei mir ja schon fast ein klappern.

 

Wie viel hatt des denn beim Freundlichen gekostet????

 

Ich dreh noch durch, was ich mit dem Auto schon alles hatte. Und da hab ich s erst seit Januar 2006.

 

mfg

munich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir quietscht es auch immer beim Abbiegen ;). Ist allerdings glaube ich nicht die Bremse.

 

Na, jetzt mal im Ernst: Hatte mir auch mal ein Steinchen eingesammelt welches irgendwie an der Bremsscheibe schliff. Ist aber wenig später mit gut vernehmbaren "kling" wieder von alleine rausgesprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeanlucp,

 

das gleiche Problem hatte ich auch auf einer Urlaubsreise, als meine Kugel noch ganz neu war, erst mal Riesenschreck, nach einmal Zurücksetzen war das Geräusch dann wieder weg.

 

Dennoch später beim Freundlichen nachgefragt, der hat einmal an der entsprechenden Stelle nachgeschaut und in der Bremsscheibe eine tiefe Riefe festgestellt, scheint ein Schwachpunkt zu sein.

Ist seitdem nie mehr aufgetreten.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von baaluu

Und, was ist daraus geworden?

Ich hatte das auch ma, 2-3x kurz vor+zurück gefahren und es war weg, also nur irgendwo ein Steinchen. Aber der Krach war schon heftig...l

 

Hat sich dann wieder von alleine erledigt. Aber des Geräusch war echt heftig. Kenne ja des quietschen wie schon geschrieben vom Audi 80 meines Vaters. Keine Ahnung was da noch zusätzlich mit "geklappert" hat, wenn man des so sagen kann. Bremsen qietschen jetzt eben immernoch leicht wenn ich bremse. Aber vielleicht weil sie neu sind?? :ver

 

Naja, hab jetzt hoffentlich mal wieder meine Ruhe von seinen Wehwechien. Nervt mich langsam schon ein bisschen. Von wegen gute Pannenstatistik. Hab glaub ich nich so ein Exemplar erwischt ;)

 

mfg

munich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi,

 

auch meine Bremsen quietschen ganz fürchterlich. Bei der Inspektion war ich erst vor 3 Wochen. Seither bin ich auch ned mehr als 400 km gefahren. Das kann es ja schon mal ned sein. Zuvor ist mir kein Quietschen aufgefallen. Bin ich jetzt völlig gestört und achte seither mehr darauf? Oder ist das eher normal? Derzeit ist es hier verregnet - des könnt es ja auch sein.

 

Irgendwo hab ich gelesen, daß FIS es anzeigt, wenn die Beläge runter sind. Was ist, wenn ich gar kein FIS habe: Wird das vom normalen Anzeige-Gedöns auch angezeigt? Damit meine ich jenes, welches sonst die Außentemperatur anzeigt und meckert, wenn zu wenig Diesel im Tank ist.

 

Wieviel dürft es Eurer geschätzten Meinung nach ausmachen (also in Geld), wenn ich mal in einer Werkstatt danach schauen lasse? Müssen die da nur durch die Felgen durchschielen? Oder muß man die Reifen abmontieren? Dann aber kann man eine Diagnose abgeben? Oder müssen die mords was schrauben?

 

Vielen lieben Dank.

 

Fragender und bissi mißtrauischer Fred

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bremsbeläge melden sich im Kombiinstrument wenn sie fällig sind.

 

mach doch einfach mal so 2-3 Vollbremsungen aus Tempo 100, wenn gerade niemand hinter dir ist. Danach ist das Quietschen bestimmt weg. Vollbremsung heißt dabei Pedal bis gut in den ABS-Regelbereich durchstampfen...

 

In der Stammwerkstatt dürfte sowas nix kosten, ist echt nur einmal durch die Felgen durschielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den kiesel hatte ich am montag auch ...

panikartig in die werkstatt geschlichen

wollte dann nicht mehr weiterfahren weil es wirklich markerschütternd quitsche.

handy raus, abschleppen lassen.

kein empfang

grml, naja paar meter wirds noch gehen.

 

anfahren, ruhe

als ob nichts gewesen wäre.

dachte, naja, jetzt ist der quitscher abgerissen :(

werkstatt kurz nachgeprüft, alles in ordnung.

der meister sagte "das kommt öfter mal vor" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, ich hatte gestern auch das problem, dass meine bremse rechts vorn auf einmal furchtbare geräusche von sich gegeben haben

lustigerweise nur beim langsam fahren bzw rollen..

 

vor- und rückwärtsfahren hat nix gebracht..

 

hab dann daheim das rechte vorderrad runtergeschraubt und nen kleinen stein (roter punkt im bild) zwischen bremsscheibe und wärmeleitblech entdeckt und entfernt

 

reifen runterschrauben, bisschen am wärmeleitblech wackeln = 5 min arbeit = 5€ trinkgeld gespart :Hofnarr:

 

 

video mit geräusch (evtl rechtsklick - speichern unter)

P2230961.JPG.6fcef45321fc87fafa474b96041b8af0.JPG

P2230967.JPG.8278ef6cacddd8026ffca4baa70237fb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast A2-Annette

Mal ausbuddeln

 

Seit kurzem ist unser A2 auch am Quitschen.

Er hat vom Ehemann vor ca. 2 Monaten neue Bremsen bekommen, Scheiben und Beläge. Wegen TÜV.

Hinten hat er nur nachgestellt, weil die Beläge noch fast wie die Neuen sind.

 

Nunja, das Quitschen fängt erst leise an, und nur beim Bremsen.

Auch nur bei einem gewissen Druck.

Es wird mit der Zeit immer lauter und auch schon sehr unangenehm, bin mal mit geöffneten Beifahrerfenster gefahren.

Das war verdammt laut.

 

Es scheint also, je wärmer die Bremsen wird, desto lauter quitscht diese.

Es klingt auch so, daß es nur die Beifahrerseite ist.

 

Mein Mann hat auch mal nach gesehen, hoch gebockt und am Rad gedreht, ob es evtl schwergängig ist... nee, is nicht.

Scheibe und Beläge runter, keine Riefen, etc.

Also, wieder gereinigt und wieder drauf, aber Quitschen ist immer noch da.

Über Landstraße gefahren, voll auf die Bremse, mehrfach, immer noch da.

 

Nen Kollege meinte, er solle die Auflageflächen der Beläge mit Kupferpaste behandeln, könnte nen "frequentes Quitschen" :confused: sein

 

 

Was kann das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückenplatte der Beläge mit hitzebeständigem Schmiermittel schmieren. Zum Beispiel Kupferpaste, Keramikspray ö.ä.. Der Belag "flattert" gelegentlich minimal zwischen Kolben und Scheibe, so entsteht das Quietschen. Ist völlig normal, einschmieren und gut.

 

Dazu die Kanten etwas anzufeilen ist bestimmt auch kein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2-Annette

Hat geholfen, quitscht nicht mehr.

Mein Mann hat die Kanten rund gefeilt und die Rückplatten und sonstige Ecken wo Bewegung ist mit Kupferspray behandelt.

 

Besten Dank für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Einfach mal die Beläge wieder raus und leicht die kanten abfeilen.( oben und unten)

Heißt Kanten brechen und hilft.

Hat mir mal mein Gesele in der lehre beigebracht. ( KFZ Mechaniker VW und Audi);)

 

Hi.

Meine Mutter fährt ein A4 und hat im FIS angezeigt bekommen, dass die Bremsbacken runter sind.

Zu einem Freundlichen gefahren und der meinte vorne sind se runter, hinten noch gut.

 

Nun, wieder daheim, auch zu meinem "standart" Freundlichen gefahren und nochmal drüberschauen lassen. Auch er sagt die Bremsbeläge vorne sind runter.... man sollte aber auch die Bremsscheiben wechseln, da es sonst ziemlich stark quietschen würde, er hat mir auch die Kante der Bremsscheibe gezeigt, die nicht so weit runter ist wie der Rest. (Also quasi der äußere Rand der Bremsscheibe ist höher wie der Rest).

 

Soweit klingt das in meinen Ohren logisch. Nun aber trotzdem... ist es wirklich nötig beides zu tauschen ? Kann er mir die "alten" Scheiben oder Beläge nicht einfach bissl anpassen ?

 

Wenn ich nur Beläge tausche, mir nach 5000km das gequietsche auf die Nerven geht, müsse man wohl wieder beides wechseln, da die Bremsbeläge dann auch nicht gut für neue Bremsscheiben wären.

 

Scheiben + Beläge wären 491 Eus.

Beläge 193 Eus.

Alles mit Einbau etc.

 

PS: da dies das kompetenteste Forum ist, wo ich aktiv bin, kommt das nu ins A2 und nicht in ein A4 Forum ; )

 

Merci für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

491€ ist schon ein krasser Preis, das geht auch um einiges günstiger.

Per PN kannst du dich deshalb gern bei mir melden.

 

Ansonsten würde ich die Scheiben auch tauschen, wenn die Kante schon zu hoch ist. Hat die Scheibe schon riefen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Scheiben noch einen neuen Satz Backen lang halten kann man die Scheiben drin lassen, sofern sie keine Riefen haben. Wenn sie das nicht mehr tun tauscht man besser beides...

 

Vermutlich sind die Scheiben aber fast oder bereits verschlissen. Dafür gibts Neu und Verschleißmaße und ne Schieblehre, mit der man die Stärke messen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben sind sicherheitsrelevante Bauteile, da würde ich nicht unnötig geizig sein. Die Reparaturkosten sind schnell vergessen, das gute Gewissen aber bleibt!

Und überhaupt, wenn dir "nach 5.000 Kilometern das Geqietsche auf die Nerven" geht, muss der ganze Kladderadatsch nochmals auseinandergebaut werden, um die Scheiben zu wechseln...ob das sinnvoll und kostensparend ist?! :rolleyes:

Frag auch mal in den freien Werkstätten, da lässt sich einiges sparen. Hat allein bei meinem A2 mit seinen 08/15-Bremsen an der Vorderachse schon nen 100er ausgemacht...

Bearbeitet von DerTimo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 55

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    2. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.