Zum Inhalt springen

erster Long-Life Service nach 4000 km


Kojak

Empfohlene Beiträge

Habe vor ca. 3 Wochen meinen A2 (Benziner 1,4, 11/2002 , Audi Werksdienstwagen, Laufleistung 3700 km) gekauft. Zu meinem erstaunen leuchtete heute bei ca. 4000 km die Service Anzeige mit dem Hinweis das der nächste Service in 400 km fällig ist. Das währen dann insgesamt 4400 km. Ist das theor. möglich oder ist da was faul? Hatte eigentlich unter Long-Life was anderes verstanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das Steuergerät nicht auf Longlife programmiert? Dann müsste der A2 nach einem Jahr zum Service, also in 11/03. Und das würde die geringe Restlaufzeit erklären: Im Schnitt fuhr der Wagen 363 km pro Monat (4000 km / 11 Monate).

Wenn der Bordcomputer den Monatsschnitt aufs Jahr hochrechnet, hätte der A2 rechnerisch zum Service-Zeitpunkt 4400 km auf dem Tacho (363 km x 12 Monate = 4400 km).

4400 km (bei Service) - 4000 km (bis jetzt gefahren) = 400 km Reststrecke.

 

Laut Audi wird alle 300 km die Reststrecke berechnet. Du hast ihn mit 3700 bekommen und bist jetzt 300 km gefahren. Logisch, dass sich der Computer meldet. Hin zum Händler, Steuergerät auf Longlife umprogrammieren lassen! Soweit ich weiss, liefert Audi alle Fahrzeuge mit dem Longlife-Öl aus. Im Zweifelsfall kannst Du Dich auch an deren Hotline wenden, die Nummer findest Du bei Deiner Bedienungsanleitung auf einem silbernen Plastikkärtchen oder auf www.audi.de (Kontaktbereich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.