Zum Inhalt springen

Anzeige "AIRBAG" dauerhaft an


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Die Leuchtschrift

 

AIR

BAG

 

im rechten Kombinstrument ist dauerhaft an (unabhängig davon, ob ich im Handschuhfach den Beifahrer-Airbag aktiviert habe oder nicht). Da das früher nicht der Fall war, hier die Frage an die Experten, woran das liegt und was ggf. getan werden muss, um das wieder in Ordnung zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Doktor,

 

die Anzeige "AIRBAG" heisst Fehlfunktion im Airbagsystem, normal soll dann umgehend die Werkstatt angefahren werden. Meistens sind es Airbag-Zündkreise, die einen zu hohen elektrischen Durchgangswiderstand aufweisen (Selbstdiagnose), je nach System können die Airbags dann nicht auslösen (das weiss aber nur ein Audianer).

Wie bei michael_k ist es meist die Durchschleifung des Fahrerairbags (haben auch andere VAG-Modelle) durch die Lenksäule ins Lenkrad, sprich Wickelfeder oder auch Schleifring (von früher). Die Einheit enthält auch den Lenkwinkelsensor und ist deshalb nicht billig. In einigen Fällen war es auch mal der Kabelbaumstecker an diesem Modul (kann repariert werden, sollte aber ein erfahrener Autoelektriker machen).

Andere VAG-Modelle haben auch mal Schwierigkeiten mit den Verbindungen durch die Sitze zu den Seitenairbags (viele andere Hersteller auch), scheint aber beim A2 äußerst selten zu sein.

 

Ich hoffe, das wird nicht langwierig

Gruesse

aluholz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von aluholz

... je nach System können die Airbags dann nicht auslösen (das weiss aber nur ein Audianer).

 

Hi,

richtig sobald die Airbagleuchte an geht (oder nicht mehr aus) wird das komplette Airbagsystem deaktiviert.

 

Wie aber schon angeseprochen wurde tippe ich auch auf die Wickelfeder.

 

Bei den Sitzen tritt das seltener auf. Dort ist es der Übergangswiderstand der entsteht wenn durch hochfrequente Schwingungen die Goldschicht der Kontakte in den Steckern "abvibriert". Sollte das der Fehler sein, so könnte man die 2-fach Stecker ein paar mal trennen und wieder verbinden, damit die Stellen wieder Blank werden. Das hilft nicht auf Dauer, aber es kann locker sein das der Fehler dann mal ein zwei Jahre nicht auftritt.

 

Aber das auslesen des Fehlerspeichers bleibt nicht erspart, denn der Fehler muß ja gelesen und gelöscht werden.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe im August vergessen, die Info aus dem Fehlerspeicher mitzuteilen:

 

Steuergerät

sporadisch

 

Es lies sich zurückstellen. Jetzt ist es wieder aufgetreten und stand wieder genauso drin, aber 2 x hintereinander und lässt sich nicht zurückstellen:

 

Neues AIRBAG-Steuergerät fällig (350 + MwSt) + Aus- und Einbau (ca. 150 + MwSt) ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

natürlich wird das ganze Airbagsystem nicht abgeschalten wenn die Lampe angeht, auser das Steuergerät ist defekt.

Grundsätzlich bleibt ein Rückhaltesystemfehler solange gespeichert bis er über Diagnose gelöscht wird. Kann also sein das durch auslesen der Fehler beseitigt ist. Sollte doch ein Airbag oder Gurtstraffer betroffen sein ist nur dieser wenn überhaupt nicht in Betrieb. Das sollte dich nicht vor dem Werkstattbesuch abhalten, aber hinschieben musst du Ihn auch nicht.

 

Gruß

 

rookie1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von rookie1

Hallo

 

natürlich wird das ganze Airbagsystem nicht abgeschalten wenn die Lampe angeht, auser das Steuergerät ist defekt.

Grundsätzlich bleibt ein Rückhaltesystemfehler solange gespeichert bis er über Diagnose gelöscht wird. Kann also sein das durch auslesen der Fehler beseitigt ist. Sollte doch ein Airbag oder Gurtstraffer betroffen sein ist nur dieser wenn überhaupt nicht in Betrieb. Das sollte dich nicht vor dem Werkstattbesuch abhalten, aber hinschieben musst du Ihn auch nicht.

 

Gruß

 

rookie1

 

Hi,

das stimmt auf keinen Fall. Sobald beim A2 die Airbagkontrollleuchte dauerhaft leuchtet wird das komplette System abgeschaltet!

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das nicht unweigerlich zu einem kaputten A2 fuehren wuerde koennte man ja einen Selbstversuch machen...

 

Spass beiseite, zwei Anmerkungen zum Thema:

 

eine Nachbarin ist mit ihrem A2 mal nachts mit eher niedrigem Tempo auf der Autobahn

ueber einen Feuerloescher gefahren (falls jemand irgendwo einen LKW ohne Feuerloescher sieht...),

dabei sind beide Frontairbags ausgeloest, obwohl sie alleine im Auto war.

 

und ich war Freitag mit meinem Zweitwagen zum Tuev, die Airbagleuchte brennt schon laenger,

vermutlich wieder Beifahrersitz Airbag (Wackelkabel). Wie auch immer, schwerwiegender Mangel,

keine Plakette, auf zur LANCIA Werkstatt und 10 € fuer die Nachpruefung werden faellig.

 

Die Betriebserlaubnis erlischt laut Pruefer nicht, aber wenn beim Unfall die Airbags nicht

rauskommen, wird die Versicherung evtl. neugierig.

 

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rotes Sofa

...

eine Nachbarin ist mit ihrem A2 mal nachts mit eher niedrigm Tempo auf der Autobahn

ueber einen Feuerloescher gefahren (falls jemand irgendwo einen LKW ohne Feuerloescher sieht...),

dabei sind beide Frontaibags ausgeloest, obwohl sie alleine im Auto war.

...

 

Klar, dass beide Airbags auslösen, beim A2 gibt es keine Sitzbelegungserkennung im Beifahrersitz. Deshalb auch der optionale Schlüsselschalter für die Deaktivierung beim Baby-Transport.

 

Ich hoffe der Bekannten ist ausser dem Schreck nichts passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user
Original von dr.cueppers

Also: Ich brauche definitiv ein neues Airbagsteuergerät: wohl eines mit der Nr.

8Z0 959 655 E

Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus?

(Produktion 12/00; EZ 01/01)

 

Hallo,

Sicher? Denn das ein Airbagsteuergerät getauscht werden muß kommt bei weitem seltener vor als ein Fehler durch eine defekte Wickelfeder.

 

Mich würde eigentlich die Fehlernummer interessieren.

Denn dadurch kann man nämlich sehen ob wirklich das Steuergerät defekt ist.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich brauche definitiv ein neues Airbagsteuergerät:

bei solchen Fällen empfiehlt sich den genauen Fehlercode zu posten; sonst kann ich z.B. nur raten, was mit deinem Airbag-SG los ist... ist ein 65535 Fehler aufgetreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mir das SG zuschicken kannst versuche ich den 65535 zurückzusetzen - bis jetzt hat das in 99% der Fälle gelungen (aber bitte jezt keine Fusstritte von Community dass ich in dem sicherheitsrelevanten System fummele...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von schniggl
Original von rookie1

Bevor ich jetzt einen Zickenstreit anfange, sag mir doch mal woher du das hast

glaub ihm einfach ;)

 

das mit dem glauben ist so ne Sache. Hab da mal meine Freunde in IN angerufen. die haben mir da was ganz anderes erzählt, aber wer weis vielleicht wissen die ja selber nicht was die da machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von dr.cueppers

Also: Ich brauche definitiv ein neues Airbagsteuergerät: wohl eines mit der Nr.

8Z0 959 655 E

Stimmt das? Kennt sich jemand damit aus?

(Produktion 12/00; EZ 01/01)

Audi-Info:

 

8Z0 959 655 E (älter)

und

8Z0 959 655 F (jünger)

sind airbag-Steuergeräte ohne sideguard

 

8Z0 959 655 G (älter)

und

8Z0 959 655 H (jünger)

sind airbag-Steuergeräte mit sideguard

 

Als Ersatzteil sind nur "F" und "H" lieferbar (auch als Ersatz für die älteren geeignet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

bei mir leuchtet die AIRBAG Lampe zwar nicht dauerhaft, aber wenn ich das Auto starte, leuchtet die Airbag Lampe noch ca. 5 Sekunden während alle anderen schon aus sind.

Ist das normal? Ich meine, dass das am Anfang nicht so war.

 

Außerdem kommt es ab und zu vor, dass die Batterie Lampe ausgeht und dann noch einmal ganz kurz aufblinkt.

Ist das normal? ich hab da nie besonders drauf geachtet.

Oder sollte ich lieber beim Freundlichen vorbei fahren?

 

Danke und Grüße

Frau Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

hatte das gleiche Problem, laut meiner Werkstatt ist die Einheit Wickelfeder/Drehwinkelsensor defekt. Für das Ersatzteil inklusive Austausch sollen 500 EUR fällig werden. Die Gebrauchtwagenversicherung übernimmt das Teil nicht :-(

 

Sind die Kosten realistisch oder ist das übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, der Schleifring. Kost neu runde 230€ (1J0 959 654 AG), kann man selbst in ner Stunde wechseln. Muss danach noch angelernt, werden, trotzdem finde ich den Arbeitspreis übertrieben.

 

Warum übernimmt die Gebrauchtwagenversicherung das nicht? Ist das jetzt schon ein Verschleißteil? Wenn du den Wagen vom Händler hast und er vor weniger als einem halben Jahr gekauft wurde, würde ich auf die Händlergewährleistung pochen. Der Händler muss dir nämlich im ersten halben Jahr nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorhanden war. Das wird er nicht schaffen...

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da da eigentlich nur ein Kabel vom Airbagsteuergerät zum Airbag läuft und zwischen beiden Steuergeräten keine sonstige Elektronik ist, die da was reguliert/berechnet/am Signal etwas verändert, frag ich mich wie die sicher sein können, dass es genau das Stück Flachbandkabel im Drehwinkelsensor ist und nicht ein anderes Stück Kabel.

 

Wenn dein Geislingen bei SHA ist, könnt ich dir da sicher weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Habe bei einem A2 Bj. 2004 seit kurzen auch das Problem einer dauerhaft leuchtenden "Airbag"-Warnleuchte. Wollte daher mal nach dem Fahrersitzstecker schauen und muss feststellen, unterm Fahrersitz ist weit und breit kein Stecker zu finden, unterm Beifahrersitz schon (gelb-violette Kombi). In unseren anderen A2 sieht man durchgängig auch Stecker unterm Fahrersitz. Wie kann das sein, frag mich ernsthaft wo der Stecker geblieben ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei einem A2 Bj. 2004 seit kurzen auch das Problem einer dauerhaft leuchtenden "Airbag"-Warnleuchte. Wollte daher mal nach dem Fahrersitzstecker schauen und muss feststellen, unterm Fahrersitz ist weit und breit kein Stecker zu finden, unterm Beifahrersitz schon (gelb-violette Kombi). In unseren anderen A2 sieht man durchgängig auch Stecker unterm Fahrersitz. Wie kann das sein, frag mich ernsthaft wo der Stecker geblieben ist!

Vielleicht wurde deshalb die Verbindung gelötet:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Einfachste Variante:

 

Überprüf mal die Airbagstecker unter den Sitzen. Wenn die sich aus welchen Gründen auch immer lösen, leuchtet es rot. Sollte eigentlich nicht passieren, weil die gesichert sind, aber da kommt wieder das berühmte Pferd und die Apotheke ins Spiel.

 

Gruß A2Hesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss dann doch mal den Thread ausgraben, gleiches Problem Airbagleuchte leuchtet. Nur dass ich keine Fehlerkennung bekomme. ist das Diagnosegerät das ich hier habe unfähig?

Es ist von der Firma Cartrend.

In welchem Steuergerät hast du nach Fehlern gesucht?

Cartrend sieht nach einem reinen OBD II scanner aus und wenn das so ist, hat es nur Zugriff auf dem MotorStG. Dort wirst du keine Fehler im Airbagsystem finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein ObdII Gerät, das erklärt warum es nichts Anzeigen kann, wieder was gelernt. Die stecker unter den Sitzen hab ich Probehalber mal gelöst und wieder angesteckt, hat den Fehler nicht gelöst. Da ich mal den Fernlichtschalter getauscht habe, wär wohl der Schleifring ein heißer Anwärter auf die Fehlerursache.

Ich wüsste gern bevor ich den tausche ob der es wirklich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stecker unter den Sitzen hab ich Probehalber mal gelöst und wieder angesteckt, hat den Fehler nicht gelöst

wenn SRS Fehler erschien, lässt er sich nur mit Diagnosegerät resetten.

 

Gruß Jan

 

PS.: seinerzeit AutoDiag VAG SX45 gebraucht für 20 Euro geholt, damit lassen sich SRS Fehler lesen und löschen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich wärme diesen Thread mal auf, weil mich das Problem "Widerstand Airbag Fahrersitz zu hoch" auch seit einer Weile betrifft.

Im Sommer ließ sich der Fehler dauerhaft zurücksetzen, bei kälteren Temperaturen tritt er kurz nach Fahrtantritt wieder auf.

Eigentlich wollte ich das Problem mit einem Widerstand lösen, aber leider hat der Audimann mir falsche Stecker mitgegeben, also werde ich die Kabel verlöten und mit Schrumpfschlauch sichern.

Leider ist es natürlich so, daß die Farbe der Kabel, die von der einen Seite reingehen und von der anderen Seite abgehen, nicht übereinstimmt.

Und es sind drei Kabel, sodaß ich noch nicht mal wüßte, welche ich mit dem Widerstand überbrücken müßte.

Meine Vermutung wäre grün und weiß, weil die auch die dicken Kontakte haben im Stecker.

1364935405_IMG_03541.thumb.JPG.56c2b9d649c807f0316c3a7ea97f1aa0.JPG

Manchnmal könnte ich schreien.

Aber egal, dann werde ich mal die Kabel so zusammenlöten und morgen zu meiner Werkastt fahren und den Fehlerspeicher zurücksetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt wissen es dann wenigstens die Nachfolger, die die Widerstandslösung umsetzen wollen.

ABER Obacht, die neuen Stecker sind anders als die alten.

Offensichtlich hat es da eine Änderung gegeben, weil die alten Stecker wohl unzuverlässig waren.

Kein Wunder bei den Miniaturkontakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.