Zum Inhalt springen

Bremsenverschleissanzeige(gelb) leuchtet, obwohl Beläge neu! Woran liegt das?


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Seit gestern leuchtet unmittelbar nach Umdrehen des Zündschlüssels, inkl. "Piiep" das gelbe Symbol: Bremsverschleiss" an. Die Beläge sind neu, hab sie vor 4000 km eingebaut, alles o.k. kein Kontakt, Bremsflüssigkeit auch ausreichend vorhanden! Woran liegt`s bloß? Könnten das auch die ABS-Geber sein? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stecker keinen guten Kontakt?

Dann wäre ja gerade keine Warnung möglich!

Die Warnung kommt doch, wenn der Stromkreis zwischen dem "Meldedrähtchen" und der Bremsscheibe infoge Abnutzung des Belags geschlossen wird.

Hier ist also der Warnstromkreis irgenwo illegal geschlossen oder das "Meldedrähtchen" ist im Belag falsch eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kontollfunktion funzt anders herum:

 

Wenn die Draht-Schleife getrennt wird, gibt es Fhlermeldung! Quasi wenn die Brücke getrennt wird. Deshalb habe ich bei mir die Warnmeldung komplett ausgeschaltet und eine Brücke eingebaut, damit ich kein nervigen Warnhinweis mehr habe!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von dr.cueppers

Stecker keinen guten Kontakt?

Dann wäre ja gerade keine Warnung möglich!

Die Warnung kommt doch, wenn der Stromkreis zwischen dem "Meldedrähtchen" und der Bremsscheibe infoge Abnutzung des Belags geschlossen wird.

Hier ist also der Warnstromkreis irgenwo illegal geschlossen oder das "Meldedrähtchen" ist im Belag falsch eingebaut.

 

Dachte auch es geht so. Ist aber wie die andren schreiben ein zweikontaktstecker. und wenn der Dünne draht im Bremsklotz durchgeschliffen wird kommt die Warnung. Bevor ich das wußte , hätte ich auch gewettet, es gibt den el. Kontakt zur Bremscheibe (also mit ein-poligem Stecker.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn die beiden Pole des Steckers gebrückt sind, geht die Fehlermeldung von dannen? Habe ehrlich gesagt auch gedacht, wenn die Kabels über Bremsscheibe einen geschlossenen Stromkreis bilden, käme die Meldung im Display. Dann liegts bei meinem A2 an der "Steckdose" wo der Stecker vom Bremsbelag reinkommt, die hab ich nämlich beim Belagwechsel dilettantisch gehimmelt, weil ich nicht raffte, wie das Ding zu öffnen ist. Hab morgen Termin beim Freundlichen und den besagten Steckkontakt als Neuteil geordert. Bin mal gespannt, werde berichten und sag allen Danke! für eure Beiträge, die mir weiterhalfen(zu verstehen!) DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

D.h. wenn die beiden Pole des Steckers gebrückt sind, geht die Fehlermeldung von dannen? DANKE!

 

Ja genau, ich habe auch einfach gebrückt, weil die falschen Klötze (ohne Verschleißkontakt ) geliefert wurden. Einfach den Stecker vom alten Belag abschneide und die Adern zusammenlöten und isolieren (Schrumpfschleuch und die orig. Gummitülle)

 

Ohh du hast die kaputtgemacht... Das haben schon viele geschafft:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gebrückt, tatsächlich Meldung weg! Is ja eigentlich auch logisch! Würde Draht weggammeln oder Stecker rausrutschen, käme keine Meldung und man würde NICHT gewarnt und würde ggf. Unfall bauen, wenn Eisen auf Eisen bremst, auweia, dann hätte Audi tatsächlich was an der Backe in der Welt der Prozesshansel! WIEDER was dazu gelernt für heute ...stolz...!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.