Zum Inhalt springen

reset des ESP


sausewind74

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem A2 leuchten sporatisch die Warnleuchten des ABS und des ESP, wie bei anderen Freds auch zu lesen.

Die Fehlerabfrage hat ergeben, dass der Querkraftbeschleunigungsaufnehmer hin und wieder einen Fehler produziert.

Im Netz habe ich das Problem bei einem SLK gefunden und dort wurde geraten das ESP zu reseten. Man solle bei laufendem Motor erst die Lenkung ganz nach links einschlagen und dann ganz nach rechts.

Gibts so was?

Geht das auch beim A2?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich denke, dass du das esp ansich nicht resetten kannst.würde es aber mal mit einem Steuergeräte-reset probieren, wobei ich aber glaube das der fehler dann nicht weg ist.wenn die diagnose ergeben hat, dass der Querbeschleunigungssensor defekt ist musst du ihn wahrscheinlich austauschen. klemm einfach mal für ca. 10 minuten die batterie ab, dann müsste sich das steuergerät resettet haben. kannst ja dann nach ein paar probefahrten noch mal auslesen und schauen, ob der fehler verschwunden ist. denke aber eher nicht. nach dem reset zündung einschalten und dann ein paar sekunden warten bevor du den motor startest damit die drosselklappe angelernt wird.danach eine probefart in verschiedenen betriebszuständen des motors durchführen teillast volllast etc.

 

viel glück dabei und ich hoffe dein Qbs is nicht defekt!

 

TT3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher ist schon mal ausgelesen worden und gelöscht worden. Leider ohne Erfolg.

Am Wochenende hab ich mal die Batterie abgeklempt und wieder angeschlossen. Einzige Änderung: Muss den Schalter für das Fahrerfenster jetzt gedrückt halten, um das Fenster ganz nach unten zu machen. :ver

Was kostet es das Teil zu tauschen?

Angaben sind hier etwas widersprüchlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von sausewind74

Fehlerspeicher ist schon mal ausgelesen worden und gelöscht worden. Leider ohne Erfolg.

 

Welche Fehler war denn gespeichert?

 

Original von sausewind74

Muss den Schalter für das Fahrerfenster jetzt gedrückt halten, um das Fenster ganz nach unten zu machen.

 

Einfach den Automatiklauf bzw. Einklemmschutz wieder anlernen und dann geht das.

 

1. Alle Fenster müssen hochgefahrer sein.

2. Vom Bedientaster Fahrerseite aus Fenster runterfahren und taster solange gedrückt halten bis das Fenster unten ist und 2 Sekunden darüber hinaus.

3. Vom Bedientaster Fahrerseite aus Fenster hochfahren und taster solange gezogen halten bis das Fenster oben ist und 2 Sekunden darüber hinaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 166

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    4. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    6. 102

      E10 – Verträglichkeit

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.