Zum Inhalt springen

1,4 TDI - Pegasus Chip


Gast RobertR

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

bin neu hier und hätt glei ma ne frage!

 

pegasus tuning (www.pegasus-tuning.de), bei münchen, bietet einen chip für den 1,4er tdi an daten: 285 NM, 105 PS und das was mich recht beeindruckt: 0-100 km/h in 9,8 sekunden

was haltet ihr davon?

 

gruß Robert

 

edit: die Vmax wird mit 198 km/h angegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.4 TDI kann keine 198 km/h gehen, weil es sich von der Übersetzung einfach nicht ausgeht. Da müsste er schon 4700 U/min drehen.

 

Fraglich ist einmal, wie kompetent der Tuner ist und wie richtig seine Angaben sind, wenn er schon so einen Blödsinn mit der Geschwindigkeit angibt.

 

Ganz persönlich kann ich dir Abt empfehlen (siehe meine Signatur).

Wetterauer und Tuneline sollen auch nicht schlecht sein (mit denen hab ich keine Erfahrung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meint ihr jetzt zu diesem chip? 285 NM und 105 PS hören sich ja ganz gut an! 10 sekunden von 0-100 sind au net schlecht. die originalen 12 sind doch irgendwie lahm! vielleicht könnt ihr ja mal ein paar daten von anderen chips reinsetzen,...

 

gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also das mit 105 PS ist nicht so einfach drin!!!

Das geht schon aber, nur wenn der Ladedruck um einiges mehr erhöht wird als normal üblich beim chiptuning.

beim A2 würde ich auf keinen fall mehr wie 25 ps machen lassen... und das drehmoment muß sich auch in grenzen halten!

gesagt und geschrieben kann viel werden, aber fahr doch einfach mal auf einen leistungsprüfstand und lass es messen, dann wirst du sehen was sache ist!

 

ps: ich chipe selbst pkw´s und hab auch schon einige A2 gehabt aber keiner hatte mehr wie 100ps laut LEISTUNGSPRÜFSTAND!!!

 

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun das es nicht geht hab ich ja auch nicht geschrieben!

wenn ich einen höheren ladedruck sowie eine größere kraftstoffmenge (luft...) dem motor gebe erreiche ich sehr leicht eine größere ps ausbeute, aber die lebensdauer des motors ist nicht mehr zu 100% gegeben.

auch wird das getriebe und kupl. das nicht lange durchhalten!

 

es gibt eben grenzen die beim normalen chiptuning nicht überschritten werden können, sofern nicht ein höherer aufwand an zusatzkomponenten eingebaut wird.

 

 

gruß

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Bin heute mit einem Audi A2 1.4 TDI vom Freundlichen unterwegs, weil unser Polo die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen hat.

 

Ich sag euch, da tut sich ja überhaupt nix mit den 75 PS.

Unter 2000 U/min tut sich überhaupt nix, zwischen 2000 U/min und 2500 U/min wenig und darüber wieder fast nix.

Und laut geht der...

 

Also der Abt Chip ist wirklich sein Geld wert.

Nach dem Einbau ist mir der Leistungszuwachs gleich aufgefallen, ebenso, dass der Motor leiser geworden ist (ganz besonders beim Kaltstart).

Jetzt, der direkte Vergleich, hat das ganze nochmals richtig ans Tageslicht gebracht.

 

Was ein Chip alles bewirken kann!

(Ich red jetzt die ganze Zeit von Abt, weil ich diesen habe. Möglicherweise ist das bei anderen Chips auch so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast spitfire_1.4l

meine meinung ist die, dass das tunen früher oder später auf die lebensdauer geht.

wenn man ein schnelles auto haben will, sollte man besser zu einem stärkeren greifen, als zu einem 1.4..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.