Zum Inhalt springen

Wirtschaftlichste Nutzung der Klimaanlage


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Hallo, zusammen!

 

Ich habe mal eine Frage an die kühnen Rechner hier im Forum. Wie betreibt man eine Klimaanlage am wirtschaftlichsten? - mit Außnahme, dass man sie gar nicht benutzt:D

 

 

Natürlich sollte man erst durch Öffnen der Fenster den ersten Pelm aus der Hütte schaffen, iss klar.

 

Sollte man danach die Klima erst auf Vollkalt stellen und bei Erreichen der gewünschten Klimas die Anlage dann erst auf die gewünschte Temperatur einstellen, oder sollte man "warm" beginnen und sich bis zur gewünschten Temperatur runterarbeiten, oder sollte man gleich die gewünschte Temperatur einstellen?

 

Mir ist klar, dass diese Frage in der Praxis nur auf Kurzstrecken eine sinvolle Bedeutung haben würde, da sich der kurze Mehrverbrauch zu Beginn bis zur gewünschten Temperatur relativiert, je länger gefahren wird.

 

 

 

Gruss

Frany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Nein!

 

 

Die Frage war ja auch nicht, wie man am schnellsten an die gewünschte Temperatur gelangt, sondern am günstigesten.

 

Wenn die Automatik, wie balluu sagt, mit volle Pulle versucht, die gewünschte Temperatur zu erreichen und dann nachregelt, heißt das ja nicht gleich, dass es die günstigste Methode ist, oder?

 

Wenn man z. B. bei 24 Grad anfängt, wohin die Klimaautomatik natürlich auch mit voller Leistung hinarbeitet, aber danach auf 21 Grad runterregelt, dann mußte die Anlage diese Schritte ja nicht mehr mit voller Leistung erbringen, oder?

 

Diese Frage ist so ähnlich wie: Wie kann man seine Tasse Kaffee schneller auf die gewünschte Temperatur bekommen? 5 Minuten warten und dann die Milch eingießen oder erst die Milch eingießen und dann 5 Minuten warten?:D Wann ist der Kaffee mit Milch kälter oder wärmer?

 

 

a2_speedster schrieb:

allerdings ist mitunter zu empfehlen auf umluftbetrieb umzustellen, wenn es draußen deutlich wärer ist als innen...

Das wäre meine nächste Frage gewesen, Josh! Irgendwo habe ich das mit der Umluft gelesen. Soll es den Vorteil haben, dass die zuerst im Wagen befindliche Luft gekühlt wird, bevor von "draußen" neue Luft nachgezogen wird?

Oder ist es bei einer Automatik nicht sogar so, dass sie quasi selbst so eine Art Umluft einstellt bis, die Temperatur erreicht ist?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wo bleibt er denn, unser Klimatotalverweigerer :Hofnarr:

 

Thomas

 

 

ach zum Thema hab ich auch noch was:

Ich muss zur Innenraumkühlung eine bestimmte Menge Energie mal einer bestimmten Zeit aufbringen. Diese Arbeit ist konstant bei konstanter abzuführender Wärmemenge.. Also entweder schnell mit viel Energie oder langsamer mit weniger Energie. Wir können also ganz beruhigt die Regelarbeit der Klimaautomatik überlassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt gebracht: Dafür wurde die Automatkstellung erfunden;)

Heißt aber wegen des bekannten variablen Kolbenhubes des Kompressors, dass du manuell wirklich nichts sparen kannst und besser in Automatik lässt. Sparen tust du, indem du 2 Grad mehr einstellst, als du üblicherweise fährst.. ;)

 

erstens

Wenn du die gewünschte Temp schneller erreichst durch manuellen Eingriff kostet es eben die Anfahrschwäche (im Hochsommer) und damit mehr Sprit wärend dieser Zeit und dann ist der Wärmedurchgangskoeffizien (Wärmeabfuhr von draußen nach drinnen in dem Fall) ja ungünstiger als bei (also die Verlustwärme bei Öfen, hier aber die "Verlustkälte" ;) also das Gegenteil) langsamerem Erreichen der gewünschten Temp. Also wenn die Temp-differenz größer ist, geht mehr Wärme von außen durch die Wände nach innen und belastet die Klima mehr. Bringt also keinen Vorteil.

 

Das beste ist noch, die Fenster aufzumachen aber wovon reden wir???

 

Wir habe seit Wochen hier nur 23-19 Gard. :ver :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

 

Diese Frage ist so ähnlich wie: Wie kann man seine Tasse Kaffee schneller auf die gewünschte Temperatur bekommen? 5 Minuten warten und dann die Milch eingießen oder erst die Milch eingießen und dann 5 Minuten warten?:D Wann ist der Kaffee mit Milch kälter oder wärmer?

 

Gruss

 

Kann man nicht vergleichen

 

beim Kaffee ist die Wärmeabgabe abhängig von der Temperaturdifferenz zur Umgebung, daher erst warten und dann Milch zufügen.

 

Beim Auto will ich einen warmen Innenraum abkühlen

ich muss also eine bestimmete Kältemenge zufügen,

die sich mit der warmen Luft zur gewünschten Temp mischt.

Ob ich jetzt wenig sehr kalte Luft oder mehr nicht so kalte Luft nehme

ist egal, die physikalische Arbeit bleibt gleich.

 

Thomas

 

-der sich im Moment nicht so sicher ist, ob er alles gemerkt hat-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke meine Reaktion haben die meisten verstanden, auch du Rossi weisst glaub ich was gemeint war. :WTR:

Dafür wurde aber wirklich die AUTO Taste erfunden, da kannst den teuren Audi Ingenieuren vertrauen. Die Klimaautomatik regelt zwar nicht perfekt, siehe meinem Thread "Kleinigkeiten im A2" aber für die meisten reicht es vollkommen.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Durnesss
Original von Herr Rossi

 

Diese Frage ist so ähnlich wie: Wie kann man seine Tasse Kaffee schneller auf die gewünschte Temperatur bekommen? 5 Minuten warten und dann die Milch eingießen oder erst die Milch eingießen und dann 5 Minuten warten?:D Wann ist der Kaffee mit Milch kälter oder wärmer?

 

Gruss

 

Kann man nicht vergleichen

 

beim Kaffee ist die Wärmeabgabe abhängig von der Temperaturdifferenz zur Umgebung, daher erst warten und dann Milch zufügen.

 

 

 

t-

 

 

Bei Clever wurde dieser Test durchgeführt. Erst die Milch dann warten war die richtige Antwort.

 

Bei Klima:

Erst Auto an dann Auto an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ta Ta, ich hatte recht :D

 

Hier die Erklärung:

 

Wie wird Kaffee schneller kalt?

 

Morgens muss es schnell gehen. Wie wird der Kaffee innerhalb von 5 Minuten schneller kälter: Sofort nach dem Kaffeekochen Milch reinmischen, dann 5 Minuten stehen lassen? Oder erst den heißen Kaffee 5 Minuten abkühlen lassen und dann, direkt vor dem Trinken Milch drauf?

 

 

Antwort:

Man muss erst den Kaffee erst abkühlen lassen und so spät wie möglich Milch draufkippen. Mehrere Effekte haben damit zu tun: Der wichtigste Grund ist, dass der Kaffee deutlich mehr Temperatur verliert, solange er noch deutlich heißer ist. Wenn man den Fehler macht, erst Milch in den heißen Kaffee zu kippen und zu warten, dann wird der Kaffee durch die Milch schon etwas kälter. Das danach folgende Abkühlen ist nicht mehr so effizient. Außerdem hat der Kaffee ohne Milch mit höheren Temperaturen auch größere Chancen, mehr zu verdunsten. Wenn also am Ende die Milch reinkommt, ist effektiv weniger Kaffee drin. Umrühren hilft übrigens am meisten, damit man ihn am schnellsten kalt bekommt.

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach ich doch!

 

Der Wärmeübergangskoeffizient

http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbergangskoeffizient

ist bei sonst konstanten Variablen

abhängig von der Temperaturdifferenz der beiden Medien.

 

Also je größer die Temperaturdifferenz zwischen Kaffee und Außenluft

umso mehr Wärmeenergie wird übertragen

umso schneller kühlt sich der Kaffee ab.

 

Also erst den Kaffee abkühlen lassen, dann die kalte Milch dazu.

 

Alles andere ist physikalisch pillepalle! :D

 

Thomas

 

aber frany wollte glaub ich was anderes, ich schnellmerker ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Klimatotalverweigerer :D

 

Zuerst zur Klimaanlage:

 

natürlich spart man mit ausgeschalteter Klimaanlage am besten, vorausgesetzt das dieser Anlagenteil danach wirklich stillsteht und in der Kupplung keinerlei Reibung entsteht. Noch besser, man bestellt seinen A2 ohne Klima, spart den Energeiverbrauch dieser, und das Gewicht der Anlage und die Folgekosten.

Achso ja, man kann ja keinen mehr bestellen.....

 

 

Natürlich muss man den Kaffe erst allein kalt werden lassen, das musste ich beim Einstellungstest vor 29 Jahren machen, dabei knallten viele durch :D

 

Übrigens an genau 14 Tagen hätte ich in dem Jahr eine Klima brauchen können, gerade heuer hat sich die Anlage wohl nicht gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zweifle an meinem Gedächnis.

Ich war mir sicher das es bei Clever anders war.

 

Was ich in Stichworten beschreiben wollte war folgendes:

 

Wenn man zuerst Milch dazugibt wird der Milchkaffee deutlich kühler und die Abkühlung ist danach geringer weil der Temperaturunterschied zur Umgebungsluft geringer ist.

 

Verglichen mit zuvor ergibt sich folgendes.

Wartet man ist zwar die Abkühlung durch die Umgebungsluft höher da der Temperaturunterschied grösser ist die Abkühlung durch die Milch allerdings wieder geringer da der Kaffe dann schon kühler ist.

 

Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung damals war: Die halbvolle(dafür heißere) Keramiktasse gibt kaum Wärme nach außen und der obere Teil der Tasse bleibt auch mit Inhalt kalt. Die Isolation der Keramik ist gut.

Deshalb kühlt das System in 5 min besser, wenn erst die Milch reinkommt, weil die Wärmedurchtrittsoberfläche größer ist (die Tasse ist voll) und v.a. die Wärmekapazität der Tasse selber (also die Energiemenge, die zur Erwärmung des Materials benötigt wird) eine wichtige Rolle spielt.

 

Aber die anderen haben recht, denn die große Tempdifferenz also großes Delta T führt mehr Wärme nach außen ab.

Der Test ist also doof, denn im Pappbecher kommt das Ergebnis raus, was die anderen schreiben

 

Ob ich oben richtig liege? ist so aus meiner Erinnerung. Ich weiß es echt nicht mehr. Aber einzig logisch ist das erst Abkühlen des Kaffee, jedenfalls wenn nicht in einem quasi Deward-Gefäß ist. Aber irgendwie habe ich dunkel in Erinnerung, dass ein überaschendes Ergebnis rauskam, deshalb meine mögliche Erklärung für den umgekehrten Fall oben

 

war ja halbe Menge Milch und halbe Menge Kaffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Klima kann ich nur sagen, daß ich dieses Jahr mit meiner Kugel an die Côte d'Azur geglitten bin. 8)

 

Bei über 30°C draußen lief Klima bei jeder Fahrt und so waren auch 8 Stunden Fahrten entspannt möglich.

 

Vor ein paar Jahren hatte ich ähnliches mit einem Fiat Punto ohne Klima versucht, war aber nach 1,5 Stunden schweißnaß und total groggy. :00:

 

 

Da kann ich nur sagen scheiß auf den halben Liter Spritt wenn dafür die Stimmung im Auto easy going ist.

 

 

An baaluu: wo hast du eigentlich deine tollen Smilies her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das lag wohl nur zum Teil an der Klimaanlage, ich bin mal einen Punto mit defekter Klimaanlage gefahren, Alter des Fahrzeugs knapp 3 Jahre, für 45 km habe ich 1 Stunde gebraucht, weil ich 2 mal erbrechen musste :D

 

Einen Fiat tse tse tse kopfschüttel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt!

 

erst seitdem ich die Kugel fahre, habe ich wirklich Spaß am Fahren.

 

Ich befürchte nur, daß sie mich irgendwann packen werden, da ich immer und überall flott unterwegs bin und mich ständig darüber wundere, warum soviele "stehende" Hindernisse wie Opels und Toyotas auf den Straßen unterwegs sind. :D

 

Ich fürchte auch, daß ich langsam mit meiner Begeisterung für den Kleinen meinen Kollegen mit ihren Normaloautos auf die Nerven gehe - aber die wissen schließlich gar nicht wie sich A2 Fahren anfühlt.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt muß ich auch mal was Kluges zum Ursprungsthema schreiben. Nachdem die Mehrheit über Wärmeübergangskoeffizienten und Kaffeetassen geschrieben hat hier mal ein Tipp vom Energieberater in Spe zum Thema:

die wirtschaftlichste Benutzung der Klimaanlage ist im Schiebebetrieb. Bsp.: man fährt im Stadtverkehr und jedesmal wenn man vom Gas muß Klimaanlage auf volle Pulle (natürlich eingekuppelt lassen damit die Schubabschaltung wirkt). Die nötige Energie für den Klimaanlagenbetrieb kommt so von der kinetischen Energie (Bewegungsenergie) des Fahrzeugs, das damit auch merklich stärker verzögert.

Gerade auf längeren Gefällestrecken wo man sonst bremsen müsste kann man sich die vorhandene (hier potentielle) Energie zunutze machen und kostenlos kühlen.

 

Ok mein Vorschlag ist i.d.Regel praxisfern (ständiges ein- u ausschalten der Klimaanlage auf max. Leistung), außerdem ist man darauf angewiesen, daß man auch bremsen muß, bzw eine Gefällestrecke vor sich hat, aber eine klare Antwort auf die gestellte Frage. Und außerdem ein Tipp für alle A2 1,2Tdi Nutzer um die kurzlebigen Bremsbeläge zu schonen. Einfach mit der Klimaanlage bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der ADAC empfiehlt, die Klima zuerst auf Umwälzluft zu stellen, damit erst der Innenraum gekühlt wird und danach auf normalen Kühlbetrieb mit Frischluft.

 

Von anderer Seite hörte ich sagen, dass es wirtschaftlicher ist, erst ohne Umwälzung zu arbeiten, weil die Außenluft i. d. R. kühler ist, als die Innenluft, und danach wird auf Umwälzluft gestellt.

 

Was ist die sparsammere Methode?

 

 

hr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rossi!

 

Vielleicht ist folgender Vorschlag der sparsamste: vor dem Starten des Motors erst alle Fenster runter (FFB der ZV). Nachdem die heiße Innenraumluft entwichen ist, mache man es so, wie es der ADAC empfiehlt. Denn wenn man im Umluftbetrieb nur die Innenraumluft (per Umwälzung) abkühlen muss (die ja jedesmal beim Passieren des Wärmetauschers immer ein wenig kälter wird), dann dürfte das schon noch sparsamer / effektiver sein als wenn im "Zuluftbetrieb" Außenluft einströmt, die vor dem Passieren des Wärmetauschers immer die gleiche Temperatur hat.

 

Capisci? ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von djfoxi

wobei bei reinem Umluftbetrieb der Sauestoffgehalt im Innenraum abnimmt...

Mag sein, aber lange bevor Du unter akutem Sauerstoffmangel zu leiden drohst, hat die vom Benutzer auf Umluft eingestellte Klimaanlage selbstständig wieder von Umluft auf Zuluft umgeschaltet. Schon gewusst? ;) Näheres sagt Dir die Betriebsanleitung - hoffe ich jedenfalls... :rolleyes:

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überlasse das Herunterkühlen der Automatik nachdem ich 2-3 Minuten mit geöffnetem Beifahrerfenster gefahren bin.

(Ich nutze die Klimaanl. nur wenn die Außentemperatur über 25°C liegt)

Ca. 5 Minuten vor Fahrtende schalte ich dann wieder aus.

In den ersten 1-2 Miunuten reicht die Restkälte des Wärmetauschers noch für die Kühlung der Luft,

dann wird sie langsam wärmer und erwärmt den Innenraum in Richtung Umgebungstemperatur.

(Dann ist der "Schock" beim Aussteien nicht so groß.)

Außerdem wird der sich erwärmende Wärmetauscher getrocknet. Seit ich so verfahre müffelt meine Anlage jedenfalls nicht mehr was sie vorher zumindest zeitweise getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Original von Günter Herrmann

Dieselino nd T.Stahl praktizieren auch meine Methode: Im Schiebebetrieb, z.B. längeres Bergab mit Klima, berghoch wieder ohne! So fahr ich meist und das ohne nennenswerten Mehrverbrauch. Mir jedenfalls noch nie aufgefallen.

Und genau das kann ich vergessen, denn in der Stadt vor jeder Ampel Knöpf drücken und wieder weg geht echt zu weit.

;)

 

Aber Überland ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal
Original von djfoxi

wobei bei reinem Umluftbetrieb der Sauestoffgehalt im Innenraum abnimmt...

Mag sein, aber lange bevor Du unter akutem Sauerstoffmangel zu leiden drohst, hat die vom Benutzer auf Umluft eingestellte Klimaanlage selbstständig wieder von Umluft auf Zuluft umgeschaltet. Schon gewusst? ;) Näheres sagt Dir die Betriebsanleitung - hoffe ich jedenfalls... :rolleyes:

 

CU!

 

Martin

 

Wäre mir neu, glaube ich auch nicht.

 

Ich bin schon mehrere Stunden mit Umluft gefahren (Autobahn) und da hat sich nichts selber ausgeschaltet.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.