Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

In NRW müssen doch auch welche sein oder sonst wo.

Würde ich auch gern mal wissen. Ist jedoch nichts drüber bekannt. Ich selber habe bei etlichen Werkstätten in NRW als auch in MV angefragt. Nur sehr wenige haben mein OSS ansehen wollen, ohne das Auto 1 Tag in der Werkstatt haben zu wollen und ohne einen Auftrag zu schreiben mit "OSS untersuchen und Kostenvoranschlag" für den dann bei 80 Prozent der :) 50 Euro fällig sind, ohne dass sich überhaupt am Zustand des Daches was ändert. Und alle gucken sich nur das Dach an, stellen fest dass es kaputt ist, gehen im PC gucken und sehen dort die Rep.-lösung für 1600-2000 Euro.

Von der Sucherei und Rennerei hab ich die Nase voll! Werd irgendwann mal für ne Woche in Bad T*lz Urlaub machen und das damit verbinden.

 

Was ich Dir rate: rufe bei Ri**er an und frage nach Kulanz. Oft sind einige freundliche auch nicht mal in der Lage einen vernünftigen Kulanzantrag zu stellen. Wenn er Dir sagt, Kulanz ist durch, Kosten 0 Euro, dann fahr dort so schnell wie möglich hin! Wenn nicht, dann machs so wie ich und mach dort mal ne Woche Urlaub und lass es für 400 Euro reparieren.

Gruß

Eric

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch eine Frage bez. OSS.

Mein Vorgänger hatte letztes Jahr das OSS komplett austauschen lassen.

Meine Frage nun:

Wurde das System eigentlich irgendwan einmal verbessert oder muss ich in ein paar Jahren wieder mit Problemen rechnen.

Momentan wird das OSS täglich genutzt, aber auch nur solange bis die Garantie abläuft :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

auch mein A2 ist seit vorgestern von einem defekten OSS betroffen. :(

Am nächsten Mittwoch kann ich den Wagen zur Reparatur bringen; wenn ich so alle Artikel von euch 'OSS-geschädigten' lese, habe ich bereits ein mulmiges Gefühl.

 

schöne Grüsse

Delfin

 

 

Hallo zusammen

 

Mein A2 war heute nun in der Garage; die kann es leider nicht reparieren, da sie nicht über die notwendigen Spezialwerkzeuge verfügt. Ich kann ihn nächsten Dienstag in eine grosse AUDI-Vertretung bringen. Es scheint so, dass es reparierbar ist, ohne Austausch des ganzen Daches. :)

 

Schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mich letztens noch gefreut das meins Heile ist , hats mich nun auch erwischt. Völlig ohne Vorwarnung und nix geht mehr. Boah ich könnt :puke:.Wie schaut hier die Erfahrung mit Kulanz aus? Meiner einer ist jetzt genau 5 und hat knapp 44tkm drauf, ich hoffe ich bekomme da was , ist ja mehr als offensichtlich bei den Ausfallraten das es sich um ein Konstruktions und oder Materialproblem handelt.

 

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott... wieviele hier Probleme haben... wäre ja mal interessant wie es aussieht von der Gewichtung... glaube ich mache mal nen Thread dazu auf... :-)

Erspar Dir die Mühe - die Liste gibt es schon hier! Mit dem Ergebnis, dass die Mods die geschädigten rausgelöscht haben weil angeblich OT:crazy:

 

Wurde das System eigentlich irgendwan einmal verbessert oder muss ich in ein paar Jahren wieder mit Problemen rechnen.

Wurde nicht verbessert!

 

Wie schaut hier die Erfahrung mit Kulanz aus? Meiner einer ist jetzt genau 5 und hat knapp 44tkm drauf, ich hoffe ich bekomme da was , ist ja mehr als offensichtlich bei den Ausfallraten das es sich um ein Konstruktions und oder Materialproblem handelt.

Fahr schnell hin zum :) und frage nach Kulanz. 6 Jahre und 50tkm ist zu spät - bei dem Alter Deines Fahrzeugs und Deiner Laufleistung sollte das kein Problem sein. Tipp: ruf erst bei Autohaus Ri**ner in Bad T*lz an und frag dort nach Kulanz - der kennt sich mit Kulanzanträgen aus. Wenn er Dir sagt es gäbe keine Kulanz, dann stimmt das und Du brauchst es gar nicht erst bei Deinem :) für teueres Geld versuchen Kulanz zu bekommen;)

 

Gruß

Eric

Bearbeitet von A2 Ferdinand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich würde ja auch gerne was in den Threat schreiben über ein wundbar funktionierendes OSS, aber Pustekuchen. Seit letzter Woche ist es Essig mit dem Dach. Ich lese jetzt schon eine ganze Weile und bin fast alle Th. durchgegange oder habe sie zumindest eingehend gut überflogen, um nicht Gefahr zu laufen, Haue wegen bereits offenem Th. zu bekommen. Aber nun meine Schilderung des Problems.

OSS öffnet nur mit Unterstützung einer weiteren Hand, hat aber das Problem dennoch, dass bei zu "wenig" Unterstützung das Dach schräg aufgeht und sich verkantet. Während des Öffnens knattert es ein wenig aus Richtung des elektr. Schalters... Bei Schliessen muss man ebenfalls an der linken - sprich Fahrerseite - unterstützend dem Dach beikommen und es mächtig mitschieben, dass es bündig schließt. Nun meine Frage: Wer weiss Rat ? ist das vielleicht eine Sache der Justage oder doch mehr ? Wer kann und möchte helfen ( ich frage deswegen, weil ich aus einem großen VW-Passat-Forum komme und sich da untereinander geholfen wird - weil es sehr teuer werden kann in der Werkstatt und weil es dort Leute gibt, die bei VW arbeiten)

Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit beim Lesen und Helfen.

 

PS: Schreibfehler können bei mir gegen Sprachfehler getauscht werden... :-) Es wird leicht dunkel auf meiner Terrasse, da sieht man die Tastatur nicht immer so gut ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser OSS (A2 Bj. 12/2004) wurde im Alter von 25 Monaten (und 16.000 km) auf Kulanz im Audi Zentum München Albrechtstraße gegen ein neues ausgetauscht. Das alte OSS gab bei jedem Öffnen (wenn sich der hintere Teil heben sollte) ein ganz fieses Knacken von sich. Nach Auskunft des Freundlichen war das Dach aber angeblich nicht mehr zu Justieren oder sonstwie zu reparieren, sondern es musste eben KOMPLETT ausgetauscht werden (Kostenpunkt knapp 3k EUR, soweit ich mich recht entsinne, was gottseidank von der Audi AG übernommen wurde)

 

Anmerken sollte ich vielleicht noch, dass wir zu der Zeit das OSS so gut wie gar nicht benutzt haben (weil Säugling auf'm Rücksitz und Angst vor Zugluft und so). Trotzdem gabs irgnedwann das besagte Knacken.

 

Naja und zu guter letzt. Als unser A2 kürzlich mal längere Zeit in der prallen, sehr intensiven Sonne stand und wir deshalb vor'm Losfahren das Dach aufgemacht haben, war wieder ein ganz leichtes Knacken zu vernehmen. Mal schau'n ob's nur an der starken Sonneneinstrahlung gelegen hat...

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist die Garage unten im Hause, quasi im Keller und es kann schon mal sein, dass der Wagen dann leicht schräg in der Abfahrt und der Rest des Wagens oben auf der Spielstrasse steht. Ja, und manchmal auch in der prallen Sonne. Meine Frau sagte, dass zu der Zeit, als das Dach geöffnet werden sollte, der Wagen schon etwa 2 Stunden in der Sonne gestanden ist. Aber dass sich deswegen alles verzieht ? Die Gebrauchtwagenwagengarantie ist auch gerade mal einen Monat rum... na, wenn das nicht alles passt... ?? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS öffnet nur mit Unterstützung einer weiteren Hand, hat aber das Problem dennoch, dass bei zu "wenig" Unterstützung das Dach schräg aufgeht und sich verkantet(...) Bei Schliessen muss man ebenfalls an der linken - sprich Fahrerseite - unterstützend dem Dach beikommen und es mächtig mitschieben, dass es bündig schließt. Nun meine Frage: Wer weiss Rat ? ist das vielleicht eine Sache der Justage oder doch mehr ? Wer kann und möchte helfen ( ich frage deswegen, weil ich aus einem großen VW-Passat-Forum komme und sich da untereinander geholfen wird - weil es sehr teuer werden kann in der Werkstatt und weil es dort Leute gibt, die bei VW arbeiten)

Also, Hilfe hast Du hier jede Menge und kompetente Leute auch. Jedoch beim OSS lässt sich ziemlich wenig machen. Was Du schilderst dürfte ein Bowdenzugriss sein. Wenn Du zum :) gehst wird er Dir sagen, dass er nur den kompletten Rahmen für 2tsd Euro austauschen kann. Sollte nur ein Mitnehmer verschlissen sein, so kann den Dein :) austauschen - wie das geht steht in seiner Datenbank. Seilzüge austauschen und somit Dich vom Komplettausch bewahren macht nur bekanntes Autohaus in B*d Tö*z. Wie das geht ist scheinbar "Geheimsache";) aber das es geht ist schon mal gut. Nur müsstest Du dann dorthin fahren...

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima, vielen Dank, das ist doch schon mal ein Anfang...:-) was meinst Du mit: wie der Mitnehmer ausgetauscht wird steht in seiner Datenbank... die vom :-) kann man sich das drucken lassen ? hab den Passi auch schon einmal total zerlegt, warum nicht auch die Alukugel ? - Chuck Norris würde das auch hinbekommen... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mein A2 war heute nun in der Garage; die kann es leider nicht reparieren, da sie nicht über die notwendigen Spezialwerkzeuge verfügt. Ich kann ihn nächsten Dienstag in eine grosse AUDI-Vertretung bringen. Es scheint so, dass es reparierbar ist, ohne Austausch des ganzen Daches. :)

 

 

Leider ist nix mit reparieren des Dachs. 'Der Zeitaufwand ist etwa 14 Std.' sagte man mir; darum bleibt nur ein Komplettaustausch für sFr. 3500.- (ca. 2100 Euro). Für den Austausch muss ich den A2 zum Schweizer Importeur bringen. Eine eventuelle Kulanz klärt mein Freundlicher dies nun ab... :confused:

 

schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1
Hallo,

mir ist bei meinem OSS aufgefallen, dass es beim Öffnen und Schließen des hinteren Glaselements kurz etwas ruckelt. Habe bereits die Schienen mit Silikonspray besprüht. Kennt jemand dieses Symtom und evtl. eine Lösung?

 

Hallo, bei meinem OSS ruckt es auch beim öffnen des zweiten Deckels, genauer gesagt wenn der zweite Deckel sich anfängt zu bewegen. Ich tipp mal das ist normal.

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OSS Geschäfdigte,

 

mein bei Ri**er repariertes OSS funktioniert immer noch. Hier noch einmal die Liste der möglichen Defekte:

1. Mitnehmer defekt - ca. 300€

2. Seilzug gerissen - ca. 600€

3. Motor defekt/Rahmen verbogen - ca. 1600€

Ich hatte zum Glück nur #1. Ich muß jedoch sagen, ich werde ein zweites Mal hinfahren müssen, denn ein Nachjustieren ist wohl unumgänglich.

Die Scheiben liegen bei voll geöffneten Dach auf den kleinen rechteckigen Pads auf klappert bei jeder Bodenwelle. Wie verhält sich euer OSS?

Ansonsten kann ich einen Tages-Ausflug nach Bad Tölz empfehlen. Nette Ecke. Am Besten das Mountainbike mitnehmen und zum Achensee oder Walchensee fahren.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe lange geglaubt und gehofft mein dach würde durchhalten..diese woche hat es auch mich erwischt :( das glasdach bewegte sich weder vor noch zurück :( bin dann zum örtlichen audihändler.die hilfe erfolgte kompetent und schnell. Mittwoch abends hingebracht und Freitag morgen konnte ich ihn abholen.

Folgende Positionen wurden in Rechnung gestellt:

Deckel für glasdach A+E 49,28 EUR

sowie 21,12 EUR

Reperatursatz für glasdeckelführung ersetzt 147,84 EUR

Repsatz von Audi 19,45 EUR

 

incl Mehrwertsteuer machte das dann zusammen 282,85 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)bin dann zum örtlichen audihändler.die hilfe erfolgte kompetent und schnell. Folgende Positionen wurden in Rechnung gestellt:

Deckel für glasdach A+E 49,28 EUR

sowie 21,12 EUR

Reperatursatz für glasdeckelführung ersetzt 147,84 EUR

Repsatz von Audi 19,45 EUR

incl Mehrwertsteuer machte das dann zusammen 282,85 EUR.

Cool, kannst Du uns bitte die Teilenummern mitteilen - stehen auf der Rechnung:). Und bitte kurz sagen, wo Du den Wagen hingebracht hast?;)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Audi80 (:)),

 

ja meines hat weder geklappert noch hat es "Dung" gemacht. Den Anspruch habe ich schon. Vielleicht sollte ich einfach ein paar Filzgleiter unter das erste Glas kleben.

Mal sehen, wenn ich wieder mal Zeit habe fahre ich in die Audiwerstatt Ri**er und frage mal nach.

Übrigens habe ich jetzt den orginalen S-line Felgensatz drauf, damit ist das Klappern nicht weniger geworden :).

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

die Teilenummern kannst Du auch von mir haben.

 

8Z0 898 738 B 1Stk. Rep. Satz 33,45€ +MwSt

"Seilzug Rechts und Links für Open Sky Dach Inst. Gesetzt" 162,50€ +MwSt

 

Der wird benötigt, wenn ein OSS Mitnehmer bricht und somit das Dach nur auf einer Seite nur noch zu fährt.

Bei der Reparatur werden beide Mitnehmer ausgetauscht.

 

Gruß

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

also heute habe ich Bescheid wegen der Kulanz erhalten, der Schweizer AUDI Importeur lehnt eine Kulanz ab ! Ein neues OSS-Dach soll sFr. 3'500.- kosten (ca. 2100.- Euro) Dies ist mir zuteuer. Eine Variante wäre einen Besuch nach Bad Tölz in die 'legendäre OSS-Werkstatt' zu unternehmen. Bis auf weiteres fahre ich nun mit dem 'CSS' =Closed Sky System weiter. :)

 

Schöne Grüsse

Delfin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nach meinem Totalschaden mit meinem ersten A2 vor 7 Wochen, habe ich wieder einen neuen Kleinen :rock2: und diesmal mit OSS. Lief die ersten Wochen (ca.5) problemlos, aber nuuu.......

Habe hier schon ausführlich gesucht, aber zu meinem Problem nichts gefunden.

Das OSS öffnet und schließt ganz normal, aber vor dem Öffnen und nach dem Schließen kommte ein Rattern aus dem Bereich des OSS-Motors (denke ich zumindest).

Kennt das jemand? Kostet das viel?

Der Vorbesitzer hat angeblich vor dem Verkauf an mich die Seilzüge in einer priv. Werkstatt austauschen lassen (Kosten ca. 800€).

 

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ja etwas weiter vorne geschrieben das meins auch kaputt ist. Es geht nun wieder, klingt und rappelt aber auf den ersten 15cm Öffnungsweg wie ein Helikopter. Jemand ne Ahnung was das seien könnte? Ein "Leerlauf" des Motors oder so ist nicht feststellbar halt nur das rappeln.

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem Wochenende rattert es nicht nur, sonder versucht aufzufahren, aber nur auf einer Seite. Zieht schief und bleibt dann stehen. Habe morgen einen Termin beim :). Der hat gleich mit Kullanz gedroht, so kenne ich die garnicht :D. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ja klar. Nur kompletter Austausch möglich, Kosten ca.1800€ und keine Kulanz da über 6 Jahre alt.

Der :) meinte ich solle mich direkt bei der Kundenbetreuung in ING melden. Da würde in der Regel immer was bei raus springen. Mit einer Übernahme der Materialkosten wäre ich ja schon zufrieden.

Die Geschichte geht also weiter......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines ist nun auch im A.....

 

Seit gestern abend während des Schließens....KRAAACKK....und es bleibt einige Zentimeter bevor es geschlossen ist einfach stehen. Gleiche Symptome wie viele hier. Es dauert ein wenig bis das Dach aufgeht und dann wieder zu geht. Innen sieht man, dass die Sicherungslachen am Glasdach nicht mehr über die Nasen fahren.

 

Ich freu mich dann schon mal auf den Besuch beim Freundlichen. Wen ich die Zahl 2000 Euro höre lass ich das bescheuerte Ding zuschweißen und den Schalter abklemmen. An eine Garantie glaub ich nicht...Auto ist BJ 2003.

 

So schön die Kugel ist...langsam verliere ich die Nerven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch ich hatte ein OSS Problem. Bei Sonnenschein gab es beim Schließen des OSS ein leises Geräusch. Das OSS hakte auf der rechten Seite bzw. wurde auf dieser Seite nicht mehr eingezogen. Ich hatte mit Mühe das Dach dann geschlossen. Leider verriegelte es auf der rechten Seite nicht mehr und dichtet aus diesem Grunde nicht mehr so gut bzw. lag locker auf. Nun hatte ich die Beiträge dieses Forums seit längerem verfolgt und ich wusste was für Abenteuer bzw. welche Kosten auf mich zukommen können. Ich versuchte trotzdem beim Freundlichen hier in Berlin anzufragen wie teuer das ganze für mich käme. Ich fahre ein A2 1.6 FSI von 10.2002, Scheckheft gepflegt, zwar 3. Besitzer und knappe 84tkm aber sonst noch super in Ordnung. Da ich hier gelesen habe, dass Audi bis zu 6 Jahre Kulanz bieten kann, habe ich das beim Freundlichen in Berlin auch angefragt. Nach 2 Tagen bekam ich die ernüchternde Antwort: "Leider ist der Seilzug oder die Seilbefestigung bzw. Mitnehmer defekt. Audi gibt keine Kulanz und die Reparatur käme auf min. 1200EUR bis 2500EUR. Leider gibt es auch im Hause kaum Erfahrung mit A2 OSS ...und dessen Reparatur ". Ich dachte: "super, alles bestätigt was ich hier im Forum gehört habe"! Am nächsten Morgen rief ich in BT an, klagte mein Leid und bat um Hilfe. Die Freundlichen dort waren super nett und kompetent. Sie hatten innerhalb eines Tages die Kulanz geklärt. 100% auf die Arbeitszeit und ich muss nur das Material bezahlen (ca. 100EUR für neue Mitnehmer). Termin wurde geklärt und ich solle meinen A2 noch am selben Tage, repariert, zurückerhalten. Ich fuhr zu dem Freundlichen nach BT und hatte den Wagen innerhalb von 4 Stunden repariert, mit stabileren Mitnehmer (+ Gummibärchen), wieder. Und die ganze Reparatur kostete weniger als 100 EUR. Die Freundlichen in BT sind einfach super.

Lieben Gruß aus Berlin

 

PS: kennt Ihr eine gute AUDI Werkstatt für A2 in Berlin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundlichen in BT sind einfach super.

 

@stormhome,

hallo und willkommen im forum, wenn das ncht schon an anderer stelle geschehen ist.

kannst die werkstatt genau benenenn? bt meint wahrscheinlich bayreuth?

ansonsten klingt das sehr gut und man wünscht dir allzeit gute fahrt und ein gut geschmiertes und eingestelltes dach!

 

lg

knupo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

die Teilenummern kannst Du auch von mir haben.

 

8Z0 898 738 B 1Stk. Rep. Satz 33,45€ +MwSt

"Seilzug Rechts und Links für Open Sky Dach Inst. Gesetzt" 162,50€ +MwSt

 

Der wird benötigt, wenn ein OSS Mitnehmer bricht und somit das Dach nur auf einer Seite nur noch zu fährt.

Bei der Reparatur werden beide Mitnehmer ausgetauscht.

 

Gruß

Oliver

 

 

Moin,

 

so, nun auch einseitiges Rattern ohne Zug auf einer Seite.

 

Kennt jemand einen :) der in Hamburg sowas machen kann. Kann auch ein paar km weiter weg sein. Hauptsache, daß komplette Dach muß nicht getauscht werden. Oder kann man in diesem Fall was selbst machen??

 

A2 Bj. 2001, Kulanz wohl keine, oder?

 

Gruß Jens

(der den Wagen am liebsten verschrotten würde!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stormhome,

hallo und willkommen im forum, wenn das ncht schon an anderer stelle geschehen ist.

kannst die werkstatt genau benenenn? bt meint wahrscheinlich bayreuth?

ansonsten klingt das sehr gut und man wünscht dir allzeit gute fahrt und ein gut geschmiertes und eingestelltes dach!

 

lg

knupo.

 

Ich denke er meint Bad Tölz. Dort gibt es den bisher einzigen hier genannten Händler, der das OSS repariert.

 

Autohaus Rinner

 

gruß, flea der diese probleme nie haben wird:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

...hat es mich erwischt. "KRACK" nein, nicht die Frontscheibe aus der Carglaswerbung, sondern das Schiebedach, was hier in Fachkreisen wohl OSS genannt wird. Heute morgen in Freiburg zum AUDI-Händerler. Der Achselzucken und "Das wird teuer". Und ausserdem haben die letzten zwei A2 Mechaniker schon lange das Unternehmen verlassen. Zum Brüllen oder?

Na mal sehen, mein "Kleiner" steht noch beim Händler und darauf hin habe ich mal gegoogelt (wie man heute so schön sagt) und bin hier gelandet.

Schon mal vielen lieben Dank für die Tipps, 6 Jahre Kulanz, die Teilenummer und den Ansprechpartner in BT. Das werde ich meinem Händler mal um die Ohren hauen und wenn er nicht spurt, fahr ich halt die fünf Stunden nach BT.

Und noch etwas! Gebt nicht auf, liebt euren A2 so wie ich. In jeder Beziehung gibt es mal Probleme. Aber wenn die gelöst sind, dann wird`s schöner als jeh zuvor.

Lieben Gruß aus Freiburg im Breisgau, euer Thomas.

Na klar halte ich euch auf dem Laufenden, was rausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja nun schon 2 Jahre mit dem CSS.

Und wenn ich nun lese es gibt einen Rep.-Satz für die Züge dann muß

es doch eine Anleitung geben!? Ich würde es gerne mal selber probieren denn kaputt machen kann ich ja nichts mehr.

Da fällt mir dann wieder ein dass ich noch den Tag verfluchen muß an dem meine Freundlichen-Quelle zu den häßlichen (Tschuldigung Kleine) Nieren gewechselt ist.

Ok...er ist da vom Meister gleich zum Werkstattleiter aufgestiegen.

Bearbeitet von arosar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun bin ich auch fällig. :mmph:

 

das dach ging letzte woche nicht mehr zu, übrigens hatten wir dann üppige schauer in münchen - zum glück stand die weißblechdose dann schon sicher in einer garage...

 

nachdem der feicht in haar (bei münchen) kein entsprechendes werkzeug hat (trotzdem ließ man mich erst mal eine geschlagene stunde warten, obwohl eins chaden am a2-dach gemeldet war...), schloss ein :) in der hochstraße das dach mal vorläufig. nun mal sehen, was die gebrauchtwagengarantie hergibt, der besuch in tölz bliebt wohl auch nicht aus, nachdem die hochstraße mal locker 2.600 € (1.500 mat., 1.100 lohn) für die reperatur der nicht mehr gleichmäßig ziehenden bowdenzüge veranschlagte. feine sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...komme gerade vom Audihändler in Freiburg. Nix 2000 Euro. Reparatursatz um die 200 Euro meinte er. Wegen der Kulanz könnte ich vergessen, da ich genau 3 Monate über den 6 Jahren liege :janeistklar:und mit 110.000km genau 10.000km über den 100.000KULANZ-km. Egal. Trotzdem grad mit Audi 0800-28347378423 Telefoniert. Die wollen einen Kostenvoranschlag und die Servicenachweise per Fax oder Mail. Dann wird erneut auf Kulanz geprüft. Verlieren kann ich ja nicht.

Der Reparaturkit ist betellt und wenn der da ist, wird an einem Tag repariert.

DANKE AN DAS FORUM HIER, sonst wäre ich ganz schön ahnungslos.

Euer A2 Fan Thomas.

Bearbeitet von mondfeuer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach dem Telefonat mit Audi wollten diese den Kostenvoranschlag und die Servicenachweise per Fax oder Mail.

Also, ich das Serviceheft eingescannt und schwups zum Händler wegen dem Kostenvoranschlag, was dort dann wohl "Bewertete Ges.Auftragsliste zu Auftr. Nr. xxx" heißt.

Der Händler will für "Betätigungsschalter für Dach abgehängt" 23,30 Euro Netto und dazu noch für "Deckel für Glasausstelldach Deckel verschlossen" noch mal 54,37 Euro Netto dazu. Schon ganz schön frech für einen Premiumservice.

Die Reparatur soll wohl für Material der Seilzug zu 133,50 Euro Netto und dazu noch den Reparatursatz für 33,45 Euro Netto.

Artikelnummer 8Z0 898 738 und 8Z0 898 738 B.

Arbeitszeit für Deckel 54,37 Euro Netto und Seilzug Instandsetzen 147,57 Euro Netto.

Macht ergo alles in allem 279,61 Arbeit 166,95 Material 84,85 Umsatzsteuer = 531,41 Euro Brutto zu zahlen.

Schon ganz schön happig! Mal sehen was die Audi-Kundenbetreuung zur Kulanz meint. So weit so gut, bis zur nächsten Runde, Euer Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Kleiner kommt am Freitag zum Freundlichen nach Nürnberg. Dann ist angeblich auch der OSS-Spezialist wieder da.

 

Eine 6-Jahres Garantie kann ich vergessen sagt er. Gab es nur bei den ersten OSS-Modellen. Die soll angeblich schon längst von Audi wieder "zurückgenommen" worden sein. Aber einen Kulanzantrag soll ich mal stellen...vielleicht gibts ja ein paar Kröten.

 

Er hat jetzt mal den Reparatursatz (ca. 75 Euro) bestellt. Mit Einbau sind es dann ca. 250 Euro. Sollte es mit dem Satz nicht gehen, muss der Rahmen ersetzt werden und dann wirds teuer. In diesem Fall lass ich das Ding Notshließen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...Die Werkstatt wo ich vorher war als auch der Freundliche in Nürnberg selbst sagten es wäre ein "Spezialist" dort. Sowohl von der Ausbilgung als auch dem Werkzeug sind die beim Audizentrum für OSS ausgerüstet. Vor ein paar Wochen jedenfalls wurde in dieser Werkstatt ein OSS repariert.

 

Hoffentlich glauben die nicht nur wegen einem reparierten Dach sie wären "Spezialisten".

 

Na es wird schon werden. Eine Sache von 2-3 Stunden hat er gesagt...vorrausgesetzt es geht mit dem Reparaturkit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AmanoYaku, mit dem Reparaturkitt sollte man eigentlich auch gleichzeitig die Seilzüge austauschen, bevor diese dann ein paar Wochen später den Geist aufgeben und Du dann noch mal in die Werkstatt musst.

Mein "Kleiner" ist HEUTE in der Werkstatt und von 2-3 Stunden kann keine Rede sein. Der Mechaniker meinte es wäre sauschwer das OSS wieder passgenau einzubauen. Mal sehen, ob der "Kleine" heute noch fertig wird. Sonst bekomme ich wenigstens umsonst einen Ersatzwagen. Die Rechnung? Sag ich euch morgen. Lieben Gruß, Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... meinen kleinen A2 soeben aus der Werkstatt abgeholt. Zufrieden? NEIN. Das OSS geht jetzt zwar auf und zu, knartzt aber wie Sau und schließt nicht 100%. Also muss der Freundliche am Montag noch mal Nachbessern. Mal sehen....*ärger*

Wie war das mit dem Knartzen noch mal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war meine Kugel auch zur OSS-Reparatur. Abgeliefert um 8.30 Uhr und um 15 Uhr nach ein paar Löchern am Golfplatz wieder abgeholt.

 

Er sagte es hat etwas länger gedauert weil ein Kollege sich erst einlesen musste (OSS-Spezialist kommt erst Montag wieder).

 

Der Reparaturkit wurde eingebaut und zudem noch die gebrochenen Sicherungshacken ersetzt.

 

Er drängte mich gerade dazu das Ding zu probieren und ich muss sagen...Respekt...es öffnet und schließt perfekt. Flutscht geradezu. Kein Knarzen oder knacken und dicht ist es. Auch die Sicherungshacken schließen optimal.

 

Rechnung waren glatte 300 Euro.

 

Seilzüge mit zu wechseln halte ich nicht für sinnvoll. Wenn die Führungshalterungen aus Kunststoff abbrechen, schadet das dem Seilzug doch net...und gut geschmiert war er immer ;-)

 

Jetzt probieren wir mal was bei Audi auf Kulanz zu erreichen ist...zumindest bissle was auf die Teile. Beim ersten Anruf bei Audi hat de Typ am Telefon jedenfalls noch NIIIEEE was von einer 6-Jahres-OSS-Garantie (oder Kulanzregelung) gehört. Die Kulanzanfrage der Werkstatt ist jedenfalls erfolglos geblieben. So wie ich Audi kenne brauch ich mir da nicht viel Hoffnungen zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

(I apologize for writing in English (and maybe for asking a question that has already been answered here). But I've tried to find a solution on French and English forums: no luck

I've tried to read and understand the 18 pages of this thread... ouch... I used to speak a bit of German but couldn't really get a hint.)

 

Here's my problem: when entering the highway, I tried to close my OpenSky. It started OK but suddenly, tak tak tak! Loud noises.

I was driving at around 100 km/h.

Now the front glass of the OpenSky seems to not be able to be 100% closed anymore.

Looks like the gears/cable do not bring it back appropriately.

I can bring it back to the front but the engine then runs alone and does not raise the last piece of glass appropriately...

 

Any hint?

 

Again, sorry and "viel dank" in advance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That is what we are talking about in this thread.

 

My problem was that after that *krack* The roof did not close completly anymore. Stopped about 5cm before it should beginn to drop down and close. Pushing it forward manually worked and it snapped down, but than it is not secured and sealed. Pushing the button to open it made the motor turn for some seconds without any reaction, but then it started to open up correctly...also just stopping about 5cm before being fully opened.

 

The parts connecting the pulling cable with the front part of the roof were broken. There is a "Repair-Kit" (about 120 Euros) available for that but I do not think it will be possible to do it on your own.

 

Till it got repaired I sealed the roof myself. Pushing it forward ´till it snapped down. Then taking a screwdriver and pushing forward the hangers over the hooks (to keep the roof down safely) from inside the car. Because they are spring supported they will not stay but snap back. So I cut myself some small piece of rubber and stuck it between the roof and the hangars...that worked and kept them in place.

 

Haveing it fully repaired by your dealer should cost about 300 Euros.

Bearbeitet von AmanoYaku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That is great news (not as expensive as I would have thought in the first place). Let's hope that my Audi dealer will not be of the lazy kind, as I've read that some of them just propose to replace the entire roof... at least in France...

 

This morning I managed to bring the roof back down using the manual 'lever'. It looked sealed but I will double check that it's locked as you mention.

 

Do you by chance have the ref. number for this repair parts? That would help a lot.

 

Again, many, many thanks for this input.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Let me see what is written on my receipt...

 

Repairkit Nbr: 8Z0 898 738 B

Locking Hooks (if your´s are broken): 8Z0 877 969

 

Price for the Kit was even cheaper, 45 Euros only. The hooks are 33 Euros for two. Rest to 300 Euro is work time and assembly.

 

Best wishes...you´re welcome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.