Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Moin moin, ist doch super wenn Audi sich mit einer Kulanz in voller Höhe beteiligt! Die Kulanzregelung ist doch ganz einfach, Kulanz ist FREIWILLIG und warum sollte AUDI jemanden etwas GUTES tun wenn der sein Geld nicht beim Audi-Händler, sonder in einer nicht Vertragswerkstatt läßt?!? Auch bei einem Premium Produkt ( lächel ) kann was kaputt gehen, oder? Und bei einem 7 oder 8 Jahre altem Auto überhaupt auf die Idee zu kommen, dass der Hersteller sich da beteiligt verstehe ich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterklopfer

Du hast auch nicht (wie ich) seit Sommer 2001 bereits OSS Nr. 3 drin (Original 6 Jahre, 1. Austausch komplett knapp 2 Jahre, 2. Austausch komplett auf Garantie seit Kurzem)...

Alle zwei bis drei Jahre eine Reparatur für mehr als 2.000 € - das findet nicht jeder "Premium-Kunde" amüsant.

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterklopfer

Aber ein Versuch ist es doch wohl Wert, oder? Die wissen doch wohl selber, dass die Teile wie Spielzeug kaputt geht. Dann hätten Sie sich in den vergangenen Jahren doch was einfallen lassen sollen.

Na ja, ein bisschen wird es wohl noch dauern, bis ich mich beim Audi-Partner melden werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ganz ernst nehmen kann ich dich nicht. Wenn MAL ein OSS kaputt geht ok, aber die Fälle häufen sich doch zunehmens... außerdem wäre es mal interessant zu wissen wie es sich bei Glasdächern bei BMW, Citroen oder sonstwo verhält. Also ich bin es so gewohnt das Schiebedächer länger als 6 Jahre halten... wenn so etwas bei dir unter "normales Verschleissteil" fällt herzlichen Glückwunsch.

 

Moin moin, ist doch super wenn Audi sich mit einer Kulanz in voller Höhe beteiligt! Die Kulanzregelung ist doch ganz einfach, Kulanz ist FREIWILLIG und warum sollte AUDI jemanden etwas GUTES tun wenn der sein Geld nicht beim Audi-Händler, sonder in einer nicht Vertragswerkstatt läßt?!? Auch bei einem Premium Produkt ( lächel ) kann was kaputt gehen, oder? Und bei einem 7 oder 8 Jahre altem Auto überhaupt auf die Idee zu kommen, dass der Hersteller sich da beteiligt verstehe ich nicht!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde irgendwie ist die Erwartungshaltung zu hoch. Klar geht mal das eine oder andere OSS kaputt, es gibt dafür einen Rep-Satz sowie eine Rep Lösung vom Hersteller. Warum ein ganzes OSS ersetzt wird ist mir unklar. Wenn ich ein Fzg kaufe hole ich vorher Informationen ein ob, dass Fzg meinen späteren Erwartungen entsprechen wird. Und ob ich mir die Folgekosten die durch Wartung und evt. anfallende Reparaturen leisten kann oder möchte. Bei den defekten handelt es sich aus meiner Sicht um ganz normalen Verschleiß. Und ist doch toll wenn sich die Audi AG da noch nach der langen Zeit an Kosten beteiligt. Spricht doch für Audi. Kulanz ist freiwillig. In den meisten Fällen hat das OSS doch 6 Jahre seinen Dienst getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, finde ich schon. Aber vielleicht habe ich durch meinen Job eine andere Ansicht bekommen. Mir ist aufgefallen, in letzter Zeit gibt es immer mehr Leute die der Ansicht sind alles ist für die Ewigkeit gebaut. Und es gibt alles irgendwo ohne Berechnung. Meister bei mir leuchtet die Motorkontrolle , Datenspeicher auslesen und das sofort und natürlich ohne Berechnung. Dach kaputt , kann doch nicht sein usw. Wischer fest usw usw usw:( Alles unterliegt einem Verschleiß und auch bei Audi geht was kaputt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Schwachsinn, sorry. Was ist denn dein Job!? Also ich denke das ein Schiebedach was im Golf 2 20 Jahre hält auch kein normales Verschleissteil ist. Wenn ein 2.000 Euro ReperaturSet für dich NORMALER Verschleiss ist Glückwunsch. Für mich sind Verschleissteile Zahnriemen, Wasserpumpen, Stoßdämpfer usw... sagt ja auch keiner "Sei froh das deine Tür noch zugeht, der Wagen iss ja auch schon 6 Jahre alt"... und nochmal. Wie ist das bei anderen Händlern!? Würde mal per se sagen das die Dächer da länger halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterklopfer: also diese Ansicht ist wohl doch etwas daneben. Dach oder Türen o.ä. sind doch wohl eine Art elementarer Bestandteil des Autos und sollten länger als 6 Jahre halten, und zwar ohne Reparatur.:kratz:

Und auch das Scheibenwischergestänge ist nicht Audi-würdig.

 

dede hat recht: wir beklagen doch nicht normale Verschleißteile!!!

 

Wenn sich Deine Ansicht mit der Firmenphilosophie von Audi deckt, dann gäbe es keinen Grund mehr für ein solches Auto für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir wirklich nicht ganz folgen... muss ich aber auch nicht.

 

@ Carpinus

 

Das wäre Audi am liebsten, leider. Kennst Du die Markenwerte vom Audi?

Sportlich, hochwertig , progressive.... Und dann stell Dir bitte den A2 vor.

Ohne Worte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also ist auch egal, Audi ist total toll, Premiumhersteller Nummer Eins :) Also immer schön Kulanzen anfragen... *denk*

Aber noch mal zum Verständniss: hochwertig würde ich das Fzg nicht bezeichnen eher wertig. Das Auto hat meiner Meinung nach nicht zu Audi gepasst, deshalb wurde der auch eingestellt. Sportlich kann man bei 75PS auch nicht gerade sagen eher der nimmt Fahrt auf. Progressive ist der auch nicht : Audi sagt wo wir sind ist Vorne und mit dem A2 waren die immer sehr weit hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lach* Klasse Ansichten. Wenn so alle Audimitarbeiter denken ... zum Glück habe ich bisher "andere" Servicemitarbeiter kennenlernen dürfen.

 

Ich denke wenn ein Opel Astra diese Macken hätte würde auch jeder versuchen dies auf Kulanz zu reparieren, aber das scheinst Du nicht verstehen zu wollen/können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 und nicht progressiv?

Der Wagen galt und gilt immer noch als Technologieträger,und das international.Luxuriösester Kleinwagen,auch als 3l Auto erhältlich.

 

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen.

 

Audi = innovativ,sportlich,schön und verschleissfreudig.

 

Letzters duerfte aber mehr an den Geschäftemachern und weniger an den Ingenieuren liegen.

 

Uebrigens,das Dach an meinem A8 funktioniert jetzt schon 11 Jahre!!! ohne

Probleme ,und dieser Wagen ist nun wirklich eine Pannensämfte.

 

Wir kommen hier aber zu weit vom Thema ab.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 und nicht progressiv?

Der Wagen galt und gilt immer noch als Technologieträger,und das international.Luxuriösester Kleinwagen,auch als 3l Auto erhältlich.

 

Vielleicht kann man sich ja darauf einigen.

 

Audi = innovativ,sportlich,schön und verschleissfreudig.

 

Letzters duerfte aber mehr an den Geschäftemachern und weniger an den Ingenieuren liegen.

 

Uebrigens,das Dach an meinem A8 funktioniert jetzt schon 11 Jahre!!! ohne

Probleme ,und dieser Wagen ist nun wirklich eine Pannensämfte.

 

Wir kommen hier aber zu weit vom Thema ab.

 

so long

 

Hallo Wolfgang,

dass der A2 ein Technologieträger ist, sehe ich auch so. Man möchte aber dann kein Versuchskaninchen sein, damit die Alu-Fertigung beim A8 beherrschbar wird.

In dieser ganzen Diskussion tritt ein anderer Effekt auf: In dem Augenblick, wo ein Leidensgenosse erscheint (hier wegen OSS), wird der Fehler plötzlich zum Elefanten. Wieviel Prozent der A2/OSS-Fahrer haben Probleme mit Ihrem Dach (ich finde immer die gleichen Leute im Forum)?

Sind es 1% ? Bei 120tausend gebauten A2 sind das schon 1.200. Wo sind die alle? Das ist so, wie mit den Problemen von AUDI in den USA mit dem Automatik-Getriebe vor 15 Jahren. Statistisch nicht auffällig, aber sobald es ein Audi war, stand es in der Presse, und jeder dachte, Audi baut schlechte Getriebe.

Oder als einfaches Beispiel: Seitdem ich den A2 fahre, sehe ich nur noch A2's.

 

Schaut doch mal in die anderen Foren bei Daimler oder BMW. Ihr werdet Euch wundern, was da an "Premium-Macken" zu finden ist.

 

Also dekomprimiert erst mal.

 

Noch 'ne Frage an Dich: In Schweden einen A8 zu fahren hat schon was. Hast Du Sonderkonditionen oder ist der in Deutschland gemeldet?

 

Gruss

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Sonderkonditionen?????

Meine Frau hat ihren Lupo in Schweden zugelassen,ich habe meine beiden

Fahrzeuge noch in D. angemeldet.

Beim A8 wäre die Haftpflicht (was anderes haben wir nie) in S. deutlich billiger,die Steuer genauso hoch.

Die Ersatzteile sind in S. auch preiswerter,leider gibt es hier keine kompetente 8 Zylinderscene und der Freundliche ist genauso hilflos wie sein

Kollege in D.,gibt es aber zu.

Ein schwedischer Brief kostet 200 € und ist mit allerhand Buerokratie verbunden.

Mit meinen d.Kennzeichen muss ich mich nicht um Parkknöllchen kuemmern,

kann umsonst nach Stockholm reinfahren und habe auch sonst noch allerhand Vorteile.

Meine Frau hat ihren Wagen nur aus Rachegruenden umgemeldet.

Sie wollte nicht das der Kohls/Schröders Niedriglohn Multikultiparadies noch irgend wie bei ihr kassiert.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meisterklopfer: Deine Ansichten zur Lebenserwartung eines Schiebedaches kann ich grundsätzlich nicht teilen.

 

Als Eigner eines Autos (ich schreibe hier bewusst nicht Audi - gegenüber Opel oder Ford hätte ich den gleichen Anspruch nach Langzeitfunktionalität) mit Schiebedach erwarte ich, dass es für die angedachte Lebensdauer dieses Autos bei korrekter Wartung (regelmäßig reinigen und abschmieren des Scheibedachmechanismusses) störungsfrei funktionieren muss. Dass der A2 nun auch noch als Langzeitauto ausgelegt ist, spielt bei den geringen Betriebszeiten bis zum "Dachschaden" keine Rolle.

 

Brüche von Schiebedachrahmen nach wenigen Jahren deuten m.E. auf einen Konstruktionsfehler hin - hier muss der Hersteller reagieren, da kurz über lang jeder Schiebedachrahmen mit dem gleichen Konstruktionsfehler reißen wird - ansonsten kommt es zu einem Imageverlust, den ein Premiumhersteller ganz sicherlich nicht durch in der Öffentlichkeit breitgetretene Mängelberichte in Autoforen, Autozeitschriften, Mängelreporten haben will.

 

Ist die Austauschvariante im Bereich der offensichtlichen Unterdimensionierung eigentlich zwischenzeitig geändert worden ? - Falls nicht, ist das immer noch Murks.

 

Bei unserem 15 Jahre alten Audi-Coupé funktioniert das Schiebedach immer noch einwandfrei - sonst habe ich keine Langzeiterfahrungen mit Schiebedachautos, denn länger als 3 Jahre hatten wir außer diesem Coupé noch kein geschlossenes Auto.

 

Bevor ich hier im Forum von den Problemen mit dem OSS gelesen hatte, war ich auch auf der Suche nach einem A2 mit OSS - nach Kenntnis der Probleme habe ich meine Suchkriterien sofort geändert - ein OSS war absolutes K.O.-Kriterium. Für meine Frau war es sowieso nicht wichtig - der A2 hat ja eine Klimaanlage.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitzblitz

 

Ich kann schon verstehen das jemand der einen Audi kauft, auch sehr hohen Anspruch an die Qualität stellt! Klar Sache.

Aber was ist zum Beispiel mit der Waschmaschine die kauptt geht nach 5 Jahren. Wasserschaden usw. versuch da mal ne Kulanz bei Miele & Co zu bekommen. Die lachen Sie kaputt. :rolleyes:

Und wenn man ehrlich ist sind wir A2 Kunden nicht die Kunde,die Audi zur Zeit möchte. 80% Geschäftskunden sprechen klar dafür. Die andern 20% Privaten Kunden haben halt das Geld für Folgekosten.... Das dann später nach der Leasingzeit ein Audi in einen Kreis von Nutzern kommt " die mehr erwartet hätten " ist auch klar.

Um das ganze jetzt auch wirklich zum Ende zu bringen. Und nicht ins unendliche geht laß mal die Leute hier reden die Benanstandungen an Ihrem OSS haben und Hilfe benötigen.

Ihr habt Eure Meinung ich meine*sfg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS und absolutes KO Kriterium?

War bei mir auch so (lach) bis ich zum ersten Mal ein Oss im A2 gehabt habe.

Jetzt ist es ein KO Kriterium,wenn der A2 kein OSS hat.

So kann sich das ändern.

 

so long

 

Hallo Wolfgang,

 

ich muss nicht mit dem A2 fahren (mache es aber sehr gerne) - ich habe ihn für meine Frau gekauft und der ist das Vorhandensein eines OSS tatsächlich vollkommen wurscht.

 

Wenn ich beim Fahren den Himmel sehen will - habe ich andere fahrbare Untersätze, die etwas mehr Spaß machen als so ein A2. Deshalb fiel mir die Entscheidung gegen ein OSS ganz leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kitzblitz

 

Ich kann schon verstehen das jemand der einen Audi kauft, auch sehr hohen Anspruch an die Qualität stellt! Klar Sache.

Aber was ist zum Beispiel mit der Waschmaschine die kauptt geht nach 5 Jahren. Wasserschaden usw. versuch da mal ne Kulanz bei Miele & Co zu bekommen. Die lachen Sie kaputt. :rolleyes:

Und wenn man ehrlich ist sind wir A2 Kunden nicht die Kunde,die Audi zur Zeit möchte. 80% Geschäftskunden sprechen klar dafür. Die andern 20% Privaten Kunden haben halt das Geld für Folgekosten.... Das dann später nach der Leasingzeit ein Audi in einen Kreis von Nutzern kommt " die mehr erwartet hätten " ist auch klar.

Um das ganze jetzt auch wirklich zum Ende zu bringen. Und nicht ins unendliche geht laß mal die Leute hier reden die Benanstandungen an Ihrem OSS haben und Hilfe benötigen.

Ihr habt Eure Meinung ich meine*sfg*

 

Die Haltbarkeit mit einer Waschmaschine mit der eines Autos zu vergleichen, ist zwar etwas weit hergeholt - aber warum nicht.

 

Von einer Miele-Waschmaschine erwarte ich auch etwas mehr als von einer ... Whirlpool (mir fällt jetzt auf die Schnelle tatsächlich kein anderer Hersteller ein, möchte aber betonen, dass ich die Marke willkürlich gewählt habe). Unsere Miele haben wir nun schon seit 1994 in einem 4 Pers. Haushalt im Einsatz - vollkommen problemlos. Ich habe nichts anderes erwartet. Die Quelle-Waschmaschine mit Edelstahlausrüstung davor hatte nur 9 Jahre gehalten.

 

Der Vergleich hinkt trotzdem etwas. Dass OSS verfügt über einen vom Hersteller zu vertretenden Konstruktionsfehler. Es wäre für mich nicht nachzuvollziehen, wenn Audi hier nicht für selbst verschuldete Fehler einzutreten hat. Langzeithaltbarkeit muss nicht nur für alle Karrosseriekomponenten sondern auch für deren Anbauteile gelten.

 

Ich sehe das unabhängig davon, ob nun ein Erstkäufer oder ein Gebrauchtkäufer betroffen ist, solange die Inspektionen lückenlos bei Audi gemacht worden sind. Wir wollen auch nicht vergessen, dass die Gebrauchtwagenkäufer von heute, die Neuwagenkäufer von morgen sein können. Markenbindung heißt das Zauberwort für Händler und Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Meisterklopfer;769193Aber was ist zum Beispiel mit der Waschmaschine die kauptt geht nach 5 Jahren. Wasserschaden usw. versuch da mal ne Kulanz bei Miele & Co zu bekommen. Die lachen Sie kaputt. :rolleyes:

 

FALSCH! Ich hatte an einer MIELE nach 4,5 Jahren ein Problem, welches auch der Hersteller nicht erklären oder lösen konnte.

Man hat mir angeboten das neuere Modell zu liefern, im Austausch gegen die alte und eine Zuzahlung von 250,- Euro.

Das fand ich wirklich sehr in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carpinus

 

Prima freue mich für Dich, hoffe Du hast das Angebot auch angenommen! Übrigends gibt es bei Audi auch diese Lösung. Bei abgelehnten Kulanzen habe ich schon sehr oft erlebt das der Kunde beim nächsten Neuwagen einen Bonus vom Hersteller bekommt quasi als Dankeschön für das Vertrauen. Lange warten brauchen wir ja nun nicht mehr der A1 kommt. Da können wir nur hoffen das die dort bessere Qualität verbauen. Ich werde mir einen kaufen. :)

 

Möglicherweise hilft es ja auch einen Sachvertändigen mit der Begutachtung zu beauftragen und dann gegen Audi rechtlich vorzugehen. Genug Leute hätten wir ja hier!

Quasi ne Sammelklage auf kostenlose Nachbesserung. Könnte man pauschal auch gleich Ölpumpen/ Öl-Sensoren /Gebläse Vorwiederstände / AGR Ventiel / Drosellklappensteuereinheit /Lamdasonden /Türschlösser/ Wischergestänge / Stellmotoren für Leuchtweite / Motor-Steuergeräte und für die Diesel-Leute Turbolader mit in die Klage nehmen. Bis auf den Turbolader und das OSS welches ja sicherlich noch kaputt gehen wird, habe ich alle Reparaturen aus eigener Tasche gezahlt. Ups hatte die Instandsetzung der Türen vergessen. Vielleicht ist ja mit der Masse was zu holen!!!???!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisman,

 

war bei meinem Freundlichen und habe nur gesagt "Dach is kaput" :)

Ne, mal im Ernst. Der kannte das Problem schon und hat bereits mehrere bis viele ausgetauscht. Es sagte die meißten Händer würden bei dieser Kulantsanfrage den falschen Kode im Audi internen System verwenden (was immer das auch heißt).

 

Die Zusage von Audi ist dann innerhalb von zwei Tagen gekommen.

Hallo, ich habe auch schon mehrere Anläufe unternommen wegen Kulanz beim defekten OSS, der abgelehnt wurden - obwohl der Wagen scheckheftgepflegt ist. (1,4 TDI, Bj 2001). An welchen Händler hat du dich gewandt? Was wurde geprüft, um die "Kulanztauglichkeit" festzustellen? Herzliche Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

habe bisher noch nicht weiter nachgefragt. Bin selber auch immer noch sehr skeptisch. Ist auch bereits mein dritter Versuch (aber der bisher am fortgeschrittenste).

Will da jetzt nicht ins Wespennest stechen. Wenn ich mein neues Dach hoffentlich so in 2-3 Wochen drin habe gebe ich Bescheid.

 

Grüße,

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leute,

 

also mich hat es heute morgen auch erwischt mit dem oss. kurzes knacken, jetzt kleiner vorlauf und schließt nicht mehr und soweit ich weiß gibt es von Audi auch keine Ersatzteile dazu oder?? also nochmal kurz die zusammenfassung, was kostet mich der spass jetzt?

 

danke leute.

 

gruß

danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon zumindest die OSS wo der Halter abgebrochen ist.

Also bei einem einem Verrechungssatz Karosserie also VS3 wären für die Arbeit 230,10 Euro zzg. Material in Höhe von 40.82 Euro fällig. Ihr sollte wenn es zu einen Reparatur kommt auf jeden Fall auf die TPI hinweisen, da dort steht wieviel Zeit der Hersteller für die Rep vorgibt. Bei der Kalkulation habe ich einen Stundensatz von 101,77Euro plus Mwst gerechnet evt. ist da noch was zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

habe bisher noch nicht weiter nachgefragt. Bin selber auch immer noch sehr skeptisch. Ist auch bereits mein dritter Versuch (aber der bisher am fortgeschrittenste).

Will da jetzt nicht ins Wespennest stechen. Wenn ich mein neues Dach hoffentlich so in 2-3 Wochen drin habe gebe ich Bescheid.

 

Grüße,

Marcus

Danke! Ich bin gespannt auf Deine Erfahrung. Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super leute, ich geb das mal so an meine werkstatt weiter die mir sagte es gäbe keinen repsatz.. sehr interessant. danke schonmal und ich werde sicherlich berichten was mich der "spass" gekostet hat. wollte den guten nämlich verkaufen aber mit defekten oss.. bekomm ich nicht den preis den ich haben möchte.

 

gruß aus dem schönen rheinland

 

lennox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habe Initiative ergriffen: E-Mail nach Ingolstadt mit folgendem Inhalt: Dach nach Schließversuch schief verkantet, offen und nicht mehr zu bewegen. Da Regen, besonders ärgerlich. Mit Kurbel nicht zu schließen, da Kurbel nicht greift. Ausbau Motor und vorsichtiges Schließen mit zwei Mann und von Hand, Seilzüge nicht defekt, dafür aber anscheinend Risse in den Schienen, Lückenloses Service-Heft. Rückruf nach ca. 1 Stunde: Nette Dame erklärte, ich solle mal zum Audi-Zentrum meines Vertrauens, hier würde die Kulanzprüfung erfolgen. Das AZ hätte eine Kulanzmöglichkeit, wenn das nicht klappen würde, bzw. nur geringe Kulanz, dann soll ich mich zurückmelden in Ingolstadt und Sachverhalt schildern. Auch von Audi in Ingolstadt sei eine Kulanzprüfung und ggf. Gewährung möglicherweise drin! Jetzt suchte ich den Kontakt beim Freundlichen mit meinem defekten OSS (Bilder irgendwo früher in diesem Thread) wie von Ingolstadt gewünscht. Erstmal war Warten von ca.40 min. angesagt. Gut, ich kam unrasiert in Jeans und T-Shirt von meinem Nachtdienst im Krankenhaus (Null Schlaf!) dann zu Hause noch Erledigungen, es wurde so 12.10 Uhr als ich beim Freundlichen auftauchte. In diesem Haus gibts drei Kundenbetreuer, keiner hatte vor den 40 min. Zeit (2 Reklamationen von anderen Kunden: "Auto innen dreckig nach Werkstatt" und "Tank von 3/4 voll auf 1/2 voll nach Inspektion". Die Luft knisterte also im Laden. Jetzt komm ich mit defektem OSS und komplettiere die Stimmung!

Ich bat den Kundenbetreuer, sich meinen Schaden anzuschauen, es wäre meines Erachtens eine Minutensache gewesen. Das ginge nicht, hierzu benötige ich einen Termin. Der ist Mittwoch nächste Woche! "Brauchen Sie einen Ersatzwagen?", wurde ich etwas knapp und reserviert gefragt. Wenn er nichts koste, ja, sonst nicht, war meine ebenso knappe scharfe Antwort.

"Dann nicht!", die Reaktion des Betreuers. Ich entgegnete: "Sie sind sicherlich in der Lage, wenn schon ein präziser Termin (08:15 Uhr) anberaumt wird, innerhalb einer Stunde maximal sich ein Schadensbild machen zu können!"

Hieran konnte mein Betreuer nichts mehr verwässern, also ich bleibe im Hause, in die Werkstatt darf ich ja nicht mit, und warte eine Stunde um mit meinem A2 wieder zu verschwinden.

 

Ärgerlich die Aussage: Wenn das kein Kulanzfall wird, haben Sie die Kosten zu tragen, die bei der Schadensermittlung entstehen! Ja, ist es denn so teuer, ein einziges Bauteil eines KFZ auf einen Schaden hin zu begutachten, welches noch offen in Augenhöhe zu inspizieren ist? Muss man da schon vorneweg mit Kosten "drohen"! Insgesamt sah mein "Betreuer" hier auch keine Kulanzache, das Auto sei 8 Jahre alt. In diesem Forumsthread stand eine schöne Aussage, die ich entgegenhielt: Betrachten Sie ein Schiebedach als ein Verschleissteil? Würden Sie auch eine Fahrzeugtür eines Premiumfahrzeugs , die partout nicht mehr zu schließen ist, auch als Verschleissteil bezeichen. Immerhin habe das OSS mal 1200,- € gekostet und sei, wenn es hochkommt, bisher ca. 400 mal geöffnet worden.

Insgesamt habe ich mich nicht gut aufgehoben und mit meinem Problem angenommen gefühlt und, ehrlich gesagt, ich fahre mit flauem Bauchgefühl am Mittwoch zum "Freundlichen". Ich berichte, wie es weitergeht, wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das gebaren ist das der audi zentren. hohes roß, umständlich wie es das wohl früher nicht mal in einem veb (volkeigener betrieb) gegeben hat.

 

und immer wird mit kosten gewunken, service besteht eben nicht nur aus cappuchino in der warteschleife zwischen emfangsdame und serviceberater...

 

@günter herrmann: hart bleiben, das hilft oft wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich wenn ich das so lese, dann würde ich einfach mal sagen nie wieder hin gehen, weiter sagen und vielleicht einfach mal die nette Dame von Audi anrufen und nach einem kompetenteren Partner Fragen. :D

 

Oder gleich nach Bad Tölz fahren :cool: oder nach Garmisch der Audi-Partner hat mir bei meinem unfreiwillichen Urlaubsstop auch super kompetent und 1a weiter geholfen. Nix mit lange warten und Werkstadt nicht betreten, dies war alles kein Problem. Es wurde alles detailiert erklärt und die Fehlersuche beschrieben und man hat sich Zeit für seine Kunden genommen, auch wenn Sie wohl wussten das ich kein Stammkunde werde. :) Nur der Preis war dann Audipartnertypisch :rolleyes:...aber das wissen wir ja und man zahlt diesen lieber wenn man sich gut aufgehoben fühlt.:)

 

So long....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günter, kann deinen Ärger gut verstehen! Aber was ist so schlimm dran einen Ersatzwagen bezahlen zu müßen ...ahhh habe ja vergessen das Audi auch schuld dran ist das Deine Kugel jetzt ohne Vorankündigung in die Werkstatt muß:) Manchmal denke ich mir ob manche Kunden aufn Baum schlafen*grübel* Arbeit kostet Geld und ist doch nett, Dir vorher zu sagen wenn es keine Kulanz gibt das Kosten auf Dich zu kommen bzw. Du die Diagnosekosten zahlen mußt. Um ärger zu vermeiden, gell weil sonst steht der Kunde dann da und sagt: Also hätten Sie mir gesagt das Ihre Arbeit Geld kostet hätte ich das nicht nach sehen lassen, da ich ja vorher schon wußte Dach kaputt:D Das ist doch in jedem anderen Bereich auch so arbeit kostet Geld! Willkommen im Leben. Warum denkt jeder in der Werkstatt gibt es was umsonst? Warum?? Verstehe diese Einstellung nicht. Es darf doch auch bei Audi was kaputt gehen. Und was ist aus der Sache mit der Sammelklage geworden???? Hat da keiner Bock drauf? Gutachter wird sich doch finden der uns allen einen nicht üblichen Verschleiß an beweglichen Teilen bescheinigen würde, oder? Oder Türen die durch überbeanspruchung Risse bekommen?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hej,Guenter!

Audi hat an Zweitbesitzern kein Interesse.

Du bist fuer die nur ein Ärgerniss.

D. ist heute das Land der Buerokratiparasieten und Geschäftemacher.

Kauf einen Neuwagen und sie liegen vor dir auf dem Bauch.

Dieses Dach hat man sich in max. 10 min angesehen.

Bei meinem A2 war nach 6 Monaten !!! die Schaltmanschette eingerissen.

Auf Garantie (gerade einmal 30 €) wollte ich eine Neue haben und selbst montieren.

Wurde abgelehnt,weil ich keinen anderen ,auch oder besonders ,den Freundlichen nicht an mein Auto lasse.

In diesem Betrieb habe ich schon drei!! neue Audis gekauft.

Das hat nichts genutzt.

Jetzt vergleich das einmal mit deinem Dach.

 

Ich wuerde nicht all zu viel erwarten.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, grundsätzlich nehme ich es ja in Kauf, dass Arbeit in Form der Begutachtung eines Bauteils, ob defekt, auch Geld kostet, aber..... vor drei Jahren habe ich schonmal für ne (Fehl-)Diagnose rund 20,- € gezahlt. Siehe hier: Elektrischer Fensterheber vorne links ohne Funktion - A2 Forum u.a. 16. und 17. Beitrag!

 

und zweitens, sorry aber um mal zu sagen: "Ja, Dach wirklich kaputt, Rahmen gebrochen!", könnte mal Service sein, immerhin habe ich vor 4 Wochen noch für 1100,- € ne Anhängerkupplung in meinen anderen A2 einbauen lassen. Also irgendwo kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Zum Leihwagen: Wenn ein Auto repariert wird, würde ich, wenn nötig, einen Leihwagen, selbstzahlend selbstverständlich, in Anspruch nehmen! Aber nicht bei nem Termin zwecks reiner Diagnosestellung !!!!!! Also hier bitte nicht polemisch werden, Herr Meisterklopfer!

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ist zwar etwas Off-Topic, passt aber doch irgendwie:

 

Vorweg: Hier bei meinem Audi-Zentrum gehe ich NUR zu EINEM Meister - der weiß wovon er redet und lässt sich auch mal was sagen, wenn man selber schon was nachgesehen hat, bzw. den Fehler eingegrenzt hat. Ist der nicht da, komme ich an einem anderen Tag wieder - auf sinnlose Diskussionen habe ich nämlich auch keine Lust.

 

Zum Thema "Hochnäsigkeit der Audi-Partner":

Tatort Berlin - bei meiner Freundin am A2 Leuchtmittel vorne links gewechselt und dafür Scheinwerfer ausgebaut, geht halt einfacher. Um einer eventuellen "Fehlstellung" der Scheinwerfer vorzubeugen wollte ich die kurz bei Audi einstellen lassen.

Im AUdi Zentrum Berlin M****** angerufen - dort die Antwort:

Ja, da müssten wir dann einen Termin machen, würde Ihnen Mittwoch passen (es war Montag)? Brauchen Sie einen Leihwagen?

 

Etwas verdutzt nachgefragt, wieso denn Termin und auch noch Leihwagen, kann man das nicht mal so machen? Und, was kostet das denn dann bei Ihnen?

 

Leihwagen ca. 40,-€, Einstellen ca. 2h - also alles komplett ca. 250,-€.... :eek:

 

Nochmals die Frage bzw. der Hinweis, dass ich KEINEN neuen Scheinwerfer brauche, sondern die nur eingestellt werden sollen...

 

Rückfrage bei Meister - "Ja, kommt hin, 250€ - soll ich Sie für Mittwoch eintragen?" :crazy:

 

Noch irgendwelche Fragen bezüglich Service bei Audi????

 

Fazit:

Es gibt wenige wirklich gute "Freundliche", aber bei vielen ist Abzocke Programm. Wer da nicht im geleckt im Anzug da aufkreuzt ist der Ar***. Gerade Berlin schein ein ganz besonderes Pflaster zu sein - da hab ich schon Storys von Kollegen meiner Freundin gehört, wieviel die für gewisse Reparaturen bezahlt haben, da fällt einem nix mehr zu ein.

 

Ich kann die Aussagen von Meisterklopfer zwar in gewisser Weise verstehen, aber so grundsätzliche Dinge wie ein Schiebedach sollten schon etwas haltbarer sein... Es gibt sicherlich auch genug Leute, die wegen jedem Scheiß zum Händler rennen und Kulanz oder Arbeit-für-Lau von ihm wollen - keine Frage, aber bei offensichtlichen Problemen mit einer Baugruppe muss der Hersteller sich schon mal was einfallen lassen. Aber auch hier muss man Augenmaß behalten - klar, dass Audi dann schon gerne die Stempelchen im Serviceheft hätte, wenn sie für eine Sache bezahlen sollen. Ob und in wie weit das OSS z.B. mit ner Inspektion zusammenhängt ist da egal - wer was von Audi will muss dann auch bei den Inspektionen mal 20€ mehr bezahlen - dafür kommt er dann aber evtl. eher in den "Genuss" von Kulanz...

 

So, mein Senf dazu...

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2ler,

 

vorgestern haben wir die Kugel zur 2. Inspektion abgegeben, also die nach 4 Jahren oder 100000km, ersteres war erreicht, der km-Stand noch nicht ganz.

 

Beim Öffnen des OSS in der Werkstatt, vom Audi Fachpersonal ging das OSS kaputt, wenns nicht unsere Kugel wäre würde ich sagen ein "Traum".

 

Habe übrigens die Garantieverlängerung auf 6 Jahre vor wenigen Monaten abgeschlossen.

 

Das gibt jetzt das 3. OSS....soweit mein Zwischenbericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinwerfer einstellen muss doch jede Werkstatt kostenlos machen...

Nur im Oktober bei den Lichttest-Wochen und dann auch nur wenn sie darsn teil nehmen. Aber theoretisch können sie fürs Einstellen,falls der Scheinwerfer nicht stimmt noch etwas berechnen, was sie bei Xenon auf jeden Fall machen werden,ansonsten normalerweiße nicht.

 

Außerhalb dieser Zeit dürfte ein Lichttest aber nicht mehr als 10 Euro kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur im Oktober bei den Lichttest-Wochen

 

Aha, dass wusste ich so nicht denn egal wo und wann ich da war (ATU/Freie/Freundlicher) hats inkl. Einstellen nie etwas gekostet. Lediglich beim Freundlichen hab ich mal nen Tag auf nen Termin warten müssen. Bei den anderen immer sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

:happy::happy::happy:

kann den Kleinen morgen abholen (wird noch gleichzeitig Inspektion gemacht). Neues OSS is drin :HURRA:, 100% Kulanz auf Material und Lohnkosten seitens Audi (hab´s auf dem Werkstattauftrag/Abholschein steh´n). Wie schon gesagt, BJ09/2001 ca 82.000km, Scheckheft gepflegt. Werde morgen nochmal mit dem Meister reden. Hoffe ich kann noch mehr über die Kostenübernahme raus bekommen.

 

Melde mich morgen noch mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.