Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

nein da stuckert nix, fährt leise mit dem geräusch des motors halt im hintergrund auf, die zweite scheibe gleitet dank einsatz eines gleitriegels (so würde ich dieses teil nennen) problem aus seiner lage raus

 

werde mal versuchen da ein foto von dem teil zu machen und es hier reinzustellen, damit man sich da ein bild von machen kann, denke da könnte auch eine eigenbau lösung helfen

 

Hi Jenz,

ist dieser "Gleitriegel" ein neues Konstruktionsteil, oder ist er nur ersetzt worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein da stuckert nix, fährt leise mit dem geräusch des motors halt im hintergrund auf, die zweite scheibe gleitet dank einsatz eines gleitriegels (so würde ich dieses teil nennen) problem aus seiner lage raus

 

werde mal versuchen da ein foto von dem teil zu machen und es hier reinzustellen, damit man sich da ein bild von machen kann, denke da könnte auch eine eigenbau lösung helfen

 

Da kann ich Jenz nur Recht geben, auch mein Dach ist wie neu. Ich glaube das größte Problem war neben dieser Gleitteile, dass falsche Fett was mein Freundlicher zu Hause da rein gemacht hatte.

 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und auch jegliche altfett ablagerungen entfernt und mit einem extra bei audi zu bekommenden schiebedach fett die führungsschienen eingeschmiert, das dach lupt wie am ersten tag

 

Hi,

 

das Spezailfett von Audi hab ich mir auch besorgt - das ist weiß, was beim :) bei der letzten Inspektion reingeschmiert wurde ist gelbe Pampe - wahrscheinlich auch noch das falsche ( es sei denn, das weiße Fett wird auch gelb mit der Zeit?? ).

 

Mich würde aber mal interessieren, wie man die Scharniere der Mechanik richtig fettet - da wird es ja sicher wieder etwas anderes geben? Ich möcht halt nicht irgendwas nehmen, das sich dann womöglich als vollkommen ungeeignet erweist.... :eek:

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiya alle zusammen,

 

war auch vor längerer Zeit mit meinem OSS in Bad Tölz und ich kann nur sagen, die 1300 Kilometer habe sich gelohnt! Für alle die sich überlegen da hin zu faren (Wink mit dem kompletten Zaun @ Audi 80), tut es!

 

Hab mir die Reperatur zu nem viertel durch 3 Mitfahrer (mitfahrgelegenheit.de), jeweils hin und zurück, finanziert. Vieleicht n Tipp für Leute dies noch nich kennen.

 

Das Dach öffnet und schließt jetzt Butterweich, einfach Audilike...

 

Es wurden:

1. die verstärkten Mitnehmer eingebaut (einer der alten war gebrochen)

2. Die Nieten des Motors durch Schrauben ersetzt (auch ne OSS Schwachstelle)

Und 3. die besagten Gleitriegel eingebaut, welche KEINE Serienteile sind, sondern eine spätere Entwicklung von Audi für das Öffnungsproblem der 2. Scheibe (O-Ton des OSS Meisters, Herr Alichovik)

 

Nun scheint das Autohaus Rinner, besser Hr. Alichovik der einzige Audimitarbeiter in Europa zu sein (haben auch OSS Kunden aus Östereich und der Schweiz), der diese Teile kennt. Fragt mich nicht wieso?!

 

Kann aber gerne bei Gelegenheit die Rechnung raussuchen, da sollte die Teilenummer der Gleitriegel draufstehen.

 

Und der Service war aller erste Sahne. Die sind nich umsonst einer von wenigen "Audi Top Service Partner" Preisgewinnern.

 

Wenn noch jemand Fragen hat, schreibt mir ne PN

 

seya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell funktioniert mein OSS noch gut, allerdings muß man ja bei den Ausführungen mit allem rechnen...

Mein Vorgänger nutze immer Silikonspray, scheint geholfen zu haben...aber weiße Reste kann ich in den Führungen auch erkennen.

 

Anscheinend kann es auch etwas damit zu tun haben, wenn das Dach den ganzen Winter nicht bewegt wird - wurde mir so zumindest auch mitgeteilt.

Einen kleinen Knack macht es bei der 2. Scheibe.

Was kann man denn noch vorbeugend gegen einen möglichen Schaden tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei ein früherer Beitrag zum Thema Knacken der zweiten Scheibe.

 

An mangelnder Schienenfettung scheint es wirklich nicht zu liegen. Konstruktionsbedingt klemmt wohl beim Öffnen die zweite Dachscheibe mit der Hinterkante an der dritten Scheibe. Hier nochmal der Lösungsvorschlag, der bei mir alle Probleme gelöst hat:

 

 

Zitat von raki viewpost.gif

Hallo Miwei,

 

nur Unzurechnungsfähige kommen auf neue Lösungen! Du hattest recht!! Die hintere Gummilippe des zweiten Segments klemmt an der letzten Scheibe. Danke, danke, danke für Deine Ausführungen.

Zur Info an all die anderen, die es auch so beheben wollen:

 

Ich hatte erst nur wenig an der Gummilippe abgeschliffen, und es wurde SCHLIMMER, d.h. das Knacken beim Öffnen der zweiten Scheibe und das Jaulen des Motors wurden furchterregend. Immerhin ein Indiz, dass ein Zusammmenhang zwischen Gummilippe und Knacken besteht. Was war los?

Die Scheibe konnte nicht ganz runterfahren, weil die Gummilippe etwas auf der hinteren Scheibe auflag. Nach den Abschleifen von ca. 0,5mm lag sie voll auf dem unteren Dichtgummiprofil und klemmte jetzt richtig beim Öffnen (es knallte jedesmal).

Erst nachdem ich einen weiteren mm abgenommen habe, war das vorbei - alles läuft jetzt butterweich.

 

Noch ein Tip: Das Abschleifen des Gummiprofils ist mühsam. Es geht aber wunderbar mit einem Kartoffelschäler (feststehende Klinge, möglichst neu- wegen Schärfe). Mit ruhiger Hand ohne Abzusetzen und mit Druck von links nach rechts ziehen (keine Anst). Dabei wird ein ca. 1mm breiter Gummistrefen "abgeschält", genau richtig, um das Klemmen abzustellen.

Klingt nach Bastellösung - aber abschmirgeln ist extrem mühsam.

 

Die Gummilippe hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die Abdichtung erfolgt über ein Profilgummi am Dachausschnitt, das sich von unten gegen die Scheibe drückt.

 

raki

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Zu empfehlen ist ausserdem ein regelmässiges Betätigen des OSS. Wenn es über Monate nicht bewegt wird, kommen natürlich Klebeeffekte. Sollte zwar nicht sein, aber dem A2 verzeiht man wohl vieles.üpö

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher suche ich jetzt nach einem A2 mit OSS, das kaputt ist. Der Preis des A2 muss in dem Fall aber stimmen, also entspr. niedriger sein. Hier im Thread hab ich was von einem A2 mit defektem OSS gelesen, der verkauft werden soll (Berlin?). Wer hilft mir weiter?

 

Also, wenn du damit mich gemeint hast, muss ich dich enttäuschen, der steht jetzt nicht mehr in Berlin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und außerdem war ich noch nie in Bad Tölz. :D

 

Ich auch nicht - aber da fahr ich bestimmt auch mal hin! Es scheint auf jeden Fall eine Reise wert zu sein!:rolleyes:

 

yem

 

PS: An die, die die neuen Gleitriegel drinhaben - könntet ihr bitte mal ein Foto davon machen und hier einstellen? Das wär nett!!

Bearbeitet von yem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

wie ihr Euch denken könnt, habe ich aktuell Probleme mit meinem Open Sky System, und eine Audi Werkstatt, die sich weigert, und Audi die sich querstellen, etwas auf Kulanz oder irgendwie anders zu regeln! :confused:

 

Also A2 MJ 2003 (EZ 23.12.02) 1.4TDI, Scheckheft gepflegt (immer beim Freundlichen und viel Geld dafür ausgegeben, ich Depp), 105000km. Als Werkdienstwagen (10 Monate, 8000km) gekauft. Von Anfang an Probleme mit OSS (Krachen, Knacken und das Übliche). X-mal einstellen lassen (meist stümperhaft), immer fleissig geschmiert (nach jeder Wäsche) und nie bei hohen Temperaturen geöffnet.

06/2006 finales Krachen im Dach und selbiges schloss nicht mehr. Dach zog nur noch einseitig zu und verkantete. Damals zum Glück noch Car-Life-Plus-Garantie und das Dach wurde komplett getauscht.

1 Jahr später musste etwas nachgearbeitet werden, da das Dach (Blech vor dem OSS) bei jeder Unebenheit massiv knackte.

Danach hatte ich erst einmal Ruhe.

 

02/2009 Dach erschien etwas locker und sollte im Zuge der 100000er Inspektion kontrolliert werden. Es wurde angeblich nur minimal nachgestellt. Anschließend knackte das Dach bereits beim Ankippen (das hatte ich vorher noch nie gehört). Ich bemängelte dies ein paar mal, aber man sagte mir immer, dass das alles OK wäre.

Tja, 08/2009 erneutes finales Krachen, Dach wird nur noch rechts gezogen und verkantet. :mad:

 

Beim Händler vorgestellt. Dach gar nicht groß angeschaut. Muss komplett getauscht werden. Kosten 2000+ Euro. Der wollte Kulanzantrag prüfen. Abgelehnt! Nochmal prüfen lassen. Wieder Abgelehnt (mittlerweile 4 Wochen später). Ich solle mich selber an Audi wenden! Getan! Schriftliche, unbegründete Ablehnung! Auf telefonische Anfrage nach den Gründen rief mich heute ein geschulter "Abwiegeler" an, der mir mehrfach sein Bedauern ausdrückte, aber er hätte es durch alles Instanzen laufen lassen, alles versucht, aber aufgrund des Fahrzeugalters könne er nichts machen und ich hätte Pech gehabt. 1h Diskussion und alle möglichen Hinweise, auf akzeptierte Kulanzanträge bei älteren Fahrzeugen mit mehr KM, bereits einmal getauschtes Dach, Premiumqualität, Dach kein Verschleißteil usw. halfen gar nichts!

 

So, und nun weiß ich nicht weiter! Was kann ich noch tun bzw. wohin mich wenden? :confused:

Ich sehe es nicht ein alle 3 Jahre das Dach auf eigene Kosten austauschen zu lassen. Ich hatte im Gespräch sogar vorgeschlagen, dass Dach nicht komplett austauschen zu lassen sondern nach Bad Tölz zu fahren, um es instand setzen zu lassen! Aber nix!

Ich bin stinkesauer und würde am liebsten bei AutoBild oder ähnlichem anfragen und denen eine reinwürgen, glaube aber nicht, dass das was hilft!

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!! :(

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich würde ich bei einem Fzg. mit entsprechendem Wert sicherlich keine solche Investition tätigen. Wenn man Klima hat, ist doch auch ein geschlossenes Glasdach angenehm...(siehe Fiat 500 und Konsorten). Imho kein Weltuntergang, solch eine aufwendige Technik wird mit der Zeit immer wieder Probleme bereiten - leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2 Fans mit OSS-Dach.

 

Ich glaube es noch nicht ganz bin so Happy.........Fahre einen A2 Bj.2001, 105.250km, gekauft 2007, alles i.o.mit dem OSS.

 

Vor einem Monat der Schock: das OSS hat sich verkeilt nichts geht mehr.

 

Im A2 Forum gelesen, Beitrag 601 von Günter Herrmann OSS Kulanz.

 

Mein Audi Händler wo ich meinene Kundendienste machen lasse, hat eine Kulanz abgelehnt. Damit war ich nicht zufrieden. Dann ab zum größten Audi Händler bei uns.

 

Erste Frage: Kundendienst regelmäßig bei Audi? - Ja!

10 Minuten später 100% Kulanz auf das OSS-Dach.

 

Montag 28.09.09 Auto um 8.00 Uhr abgegeben

Dienstag 29.09.09 um 12.00 Uhr Anruf von Audi das Auto ist fertig zur Abholung.

Auf meine frage zur Garantie: 2 Jahre

 

Bin so Happy mit meinem Tischaaa.

 

Sucht nur größere Audi Händler... Auf hin Fahren wünsche allen mit einem defektem Dach viel Erfolg.

 

Die Beiträge von Petzi 544 und Günter Herrmann 601 habe ich ausgedruckt und zum Audi Händler mit genommen (betr. Kulanz)

Macht doch mal einen neun Thread auf...

 

Bj.2001/Km.120.000 Bj.2003/Km.80.000

 

OSS.Kulanz.Ja.Tischaaa. OSS. OSS.Noch defekt.Y2

 

Wünsche Euch viel Erfolg.Der Tischaaa...Meldet .........

 

Hinweis vom Moderator
Formatierung und Rechtschreibung optimiert. Die Erfahrung dürfte auch noch anderen Hoffnung geben.
Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Did A2

Also ich hab mein Dach bei der Scherer-gruppe in Mainz Hechtsheim machen lassen, 100% Kulanz. Die glaubten zwar erst auch nicht dran,aber nachdem sie nachgeschaut haben wußten die auch mehr.

Irgend was lief bei dir wohl falsch.

Wie schon gesagt wurde,solltest du eine größere Werkstatt besuchen,die auch OSS-Know How haben.

 

So wie sich das bei dir anhört ist wohl das seil gerissen. dafür gibt es einen rep-satz . Schraube und blech für schlappe 34 Euro.

Damit ist dann zwar der defekt behoben,aber nicht die Ursache (Falsch eingestellt oder Gummi zu dick.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen! Auch mein OSS hatte sich mit einem Knall verabschiedet und bewegte sich nur noch links. In einer kleinen Werkstatt hier in Seesen (südl. Hannover) haben sich die Schrauber mit der Anleitung aus dem Netzt ans Werk gemacht und ohne Ausbau des Dachs oder große Operationen die Reparaturbleche von Audi eingebaut. Jetzt ist alles wieder prima :-)

 

Der nächste Sommer kann kommen ;-)

 

Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 ist im Juli 5 Jahre geworden und hat erst 45000 KM drauf - und dann passierte es auch bei uns es knackte und krachte - dann war es auch geschehen - OSS ging nicht mehr ganz zu - und ein "freundlicher" wurde notwendig. Und das noch im Urlaub in Obersdorf.

 

Hilflos wie ich war, suchte ich einen VW Händler mit Audiservice dort auf um mir zu helfen, dass Dach zuzumachen. Dieser wollte oder konnte mir nicht mal helfen. Denn er behauptete, das Dach gehe nur elektrisch zu, eine manuelle Notlösung gäbe es nicht. Ich solle mir überlegen, ob ich das Auto zur Reparatur des OSS da lasse.

 

Er ließ mich dann alleine mit dem offenene Dach vor dem Autohaus stehen. Mein Glück, denn ich konnte dies nicht glauben, dass es keine Notlösung per versteckter Kurbel geben sollte. Ein Blick in das Betriebsbuch kam mir zu Hilfe: es ist eine kleine Kurbel unter der Innenbeleuchtung versteckt. Mit dem bekam ich das Dach dann zu.

 

Kann man sich den auf die Fachkompetenz der "Freundlichen" nicht mehr verlassen?

 

Zürück aus dem Urlaub, suchte ich vorgestern meine "Freundlichen des Vertrauens" auf.

 

Diagnose: ein Kunstoffteil an der Laufschine des OSS ist abgebrochen. Rahmen muß komplett ersetzt werden. Euro: 2100 €. Kulanz Audi = 0.

 

Kann das sein? nachdem hier doch so viele die selben Probleme bzw Schäden haben? Es handelt sich doch eindeutig um ein Materialproblem. Wieso soll ich das zahlen? Kann jemand einen Händler im Bereich Hockenheim, Mannheim, heidelberg nennen, der schon mal eine soche Reparatur aus Kulanz abgerechnet hat?

 

Bis bald

 

A2Stef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Tipps!

 

Mein "Audi-Partner" ist eigentlich ein sehr großer mit vielen Autohäusern in NRW (Got......Schu...). Tja, aber offensichtlich ohne Ahnung was das OSS betrifft und nicht willens sich richtig drum zu kümmern. Bin echt sauer auf den Laden! :mad:

 

Wie es scheint hängt es wohl von der gefragten Werkstatt ab. Auf die Idee wäre ich echt niemals gekommen, aber jetzt werde ich mal die empfohlenen Autohäuser abklappern (anrufen) und fragen, ob einer davon was für mich tun kann! :idee:

 

Ich hoffe mal sehr dass es bei einem klappt und es dann nicht all zu weit weg ist... Bin gespannt!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt mal mit dem Audi-Händler in Mainz telefoniert.

Suuuper nett !!!!

Ich denke, dass man dort wirklich kompetent weitergeholfen bekommt, wenn man A2-Probleme bzw. speziell OSS-Probleme hat.

Werde es jetzt noch einmal hier in der Nähe bei meinem Audi-Händler probieren und wenn das alles nichts nützt, fahre ich wohl doch nach Mainz.

Aber es ist schon unglaublich welche Unterschiede es von Audi-Zentrum zu Audi-Zentrum gibt (und ich rede hier nicht von irgendwelchen kleinen Mini-Klitschen). Schade, dass sich nicht alle Kundenbetreuer so viel Einsatz zeigen wie sie eigentlich sollten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja für alle, denen in Bad Tölz weitergeholfen werden konnte.

Aber Mainz ist nunmal von mir aus nur 1 Std. entfernt (im Gegensatz zu Bad Tölz) und hier im Forum haben jetzt schon einige berichtet, dass sie mit dem dortigen Audi-Zentrum sehr zufrieden sind was die Reparaturen am A2 betrifft.

Ich werde mal Feedback geben, wenn sich bei meinem "OSS-Projekt" was getan hat.

 

Grüße aus der Pfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Open Sky- Dach ist nicht frei von Geräusch. Beim Öffnen des hinteren Daches knallt es recht laut. Das Dach ist im letzten Frühjahr bei einem Audihändler im Zuge der zweiten Inspektion mit einer neuen Kulisse ausgerüstet worden. Das Geräusch war von Anfang an vorhanden. Der Händler kannte das Geräusch auch und hielt es für normal. Es war allerdings sein erster A2. Er handelt aber meist mit BMW. Ich habe das Auto im August bei Ihm gekauft. Das Dach hört sich an als würde ein starker Magnetwiderstand gelösst. Neu- Mitfahrer werden kurz vorher von mir gewarnt (und jetzt nicht erschrecken!). Bis auf den Knall beim Öffnen des zweiten Dachteils funktioniert alles perfekt. Absolut dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pet,

 

ist das Auto Hess oder Auto Kraft in Mainz?

 

Über 12 Jahre war ich in Mainz bei Auto Becker, hatte dort meinen 1. 80iger gekauft 1987 und mein Vater hat seinen 80iger dort 1992 gekauft, super Werkstatt, kleine 15000er Inspektion in der Mittagspause....65DM

Morgens vor der Arbeit um halb 7Uhr Birnchen vom Meister gewechselt ...0DM

 

Irgendwann in den 90igern hat er die Audi-Vertretung abgenommen bekommen, und hat auch VW abgegeben, jetzt hat er Skoda-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mein Open Sky- Dach ist nicht frei von Geräusch. Beim Öffnen des hinteren Daches knallt es recht laut. Das Dach ist im letzten Frühjahr bei einem Audihändler im Zuge der zweiten Inspektion mit einer neuen Kulisse ausgerüstet worden. Das Geräusch war von Anfang an vorhanden. Der Händler kannte das Geräusch auch und hielt es für normal. Es war allerdings sein erster A2. Er handelt aber meist mit BMW. Ich habe das Auto im August bei Ihm gekauft. Das Dach hört sich an als würde ein starker Magnetwiderstand gelösst. Neu- Mitfahrer werden kurz vorher von mir gewarnt (und jetzt nicht erschrecken!). Bis auf den Knall beim Öffnen des zweiten Dachteils funktioniert alles perfekt. Absolut dicht.

 

 

Wenn es knallt, ist es mit ziemlicher Sicherheit die hintere Gummilippe der zweiten Scheibe. Man muss wissen, dass beim Öffnen die Scheibe erst einige Millimeter zurückschiebt, ehe sie öffnet. Der Luftspalt ist zu klein bemessen, d.h. die Scheibe drückt gegen die feststehende und es knallt dann, wenn die hochgeht. Nachdem ich 2mm von der Gummilippe abgeschält hatte, war die Welt in Ordnung.

Siehe unter #660 in diesem Thread

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nupi du solltest entweder den tip mit dem abschälen von der letzten dichtung machen, was ich aber nicht gerade als sinnig erachte gerade wegen der dichtigkeit des daches, oder mal sehen ob du das service kit, welches es bei audi gibt kaufst, wo eben ein plastikteil dabei ist, welches in den rand in der mitte der 2ten zur 3ten scheibe geschoben wird, im grunde in die dichtung teils selbst bzw. die untere gummi aufnahme der 2ten scheibe leider konnte ich noch kein foto von dem hardplastik teil machen (ist fast garnicht möglich, da die scheibe ja darüber sitzt und das teil festgeklebt ist), um eben jenes zu erklären, ich werde mal probieren das notfalls als zeichnung zu entwerfen und dann hier reinzustellen gerade dieser andauernde widerstand am 2 dach fördert den verschleiss der nicht gerade guten führungsschienen, eben jene teile die bei fast allen dächern "inne witten" gehen und eine reparatur nötig machen kann nur empfehlen da schnellsten etwas zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nupi du solltest entweder den tip mit dem abschälen von der letzten dichtung machen, was ich aber nicht gerade als sinnig erachte gerade wegen der dichtigkeit des daches, oder mal sehen ob du das service kit, welches es bei audi gibt kaufst, wo eben ein plastikteil dabei ist, welches in den rand in der mitte der 2ten zur 3ten scheibe geschoben wird, im grunde in die dichtung teils selbst bzw. die untere gummi aufnahme der 2ten scheibe leider konnte ich noch kein foto von dem hardplastik teil machen (ist fast garnicht möglich, da die scheibe ja darüber sitzt und das teil festgeklebt ist), um eben jenes zu erklären, ich werde mal probieren das notfalls als zeichnung zu entwerfen und dann hier reinzustellen gerade dieser andauernde widerstand am 2 dach fördert den verschleiss der nicht gerade guten führungsschienen, eben jene teile die bei fast allen dächern "inne witten" gehen und eine reparatur nötig machen kann nur empfehlen da schnellsten etwas zu machen

 

Hi Jenz,

die genannte Gummilippe hat nichts mit der Dichtigkeit des Daches zu tun, wie schon vorher beschrieben. Man könnte sie auch ganz entfernen.

Die Scheiben liegen in geschlossenem Zustand auf einem extra Profilgummiring auf.

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Audi80

Rede von Scherer Mainz Hechtsheim, den auch MorlockMainz78 erwähnt hat.

::::::::::

Hallo Pet,

 

ist das Auto Hess oder Auto Kraft in Mainz?

 

Über 12 Jahre war ich in Mainz bei Auto Becker, hatte dort meinen 1. 80iger gekauft 1987 und mein Vater hat seinen 80iger dort 1992 gekauft, super Werkstatt, kleine 15000er Inspektion in der Mittagspause....65DM

Morgens vor der Arbeit um halb 7Uhr Birnchen vom Meister gewechselt ...0DM

 

Irgendwann in den 90igern hat er die Audi-Vertretung abgenommen bekommen, und hat auch VW abgegeben, jetzt hat er Skoda-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde,

 

normalerweise bin ich niemand der schnell in Lobeshymnen über Werkstätten ausbricht (vermutlich weil ich bisher noch nie Grund dazu hatte :FLOP:), nun möchte ich aber von meiner Erfahrung mit dem Autohaus Wiest in Darmstadt bezüglich OSS berichten.

 

Wie bereits früher geschildert hat sich mein OSS mit einem lauten Knall verabschiedet :(. Nach einigen hilfreichen Tipps war ich sogar bereit nach Bad Tölz zu fahren, habe aber doch mal in Darmstadt angerufen (2,5 statt 7h von mir entfernt). Beim Gespräch wurde sehr schnell klar, das da jemand dran ist, der weiß wovon er spricht. Also sofort einen Termin vereinbart.

 

9h Morgens hingekommen, vom super freundlichen und extrem kompetenten Reparateur, der bereits mit Kollegen bereit stand um sofort mit meinem Auto anzufangen, in Empfang genommen und einige Fragen beantwortet bekommen. Dann bin ich mit dem Meitwagen abgedüst! Abholung vereinbart: Nächster Tag!

Um 15h klingelte das Telefon, Auto abholbereit, ich soll vobeikommen, damit er mir die Reparatur erklären und den Defekt an der alten Kulisse zeigen könne!!!!!! Wie bitte???? Hammer! :TOP:

 

Hingefahren, vom eben erwähnten Reparateur in Empfang genommen! Auto war gewaschen, Innen sauber, es lag eine Flasche Sekt drin und mir wurde alles akribisch erklärt, gezeigt (z. B. was die vorhergehende Werkstatt beim letzten Austausch am Himmel kaputt gemacht hatte und nun, soweit machbar, wieder repariert war) und nicht ohne berechtigten Stolz vorgeführt, wie das Dach funktionieren kann, wenn es von Fachmännern eingestellt ist!!!!

 

Leute, ich fahre das Auto seit 7 Jahren, etliche Werkstätten haben sich um die Belange des Daches "gekümmert", und jetzt erlebe ich zum ersten mal wie die Funktion des Daches geplant war!!!!! :woohoo:

Ich war völlig sprachlos, da ich seit dem ersten Kontakt mit dem Auto noch nie erlebt habe, dass das Dach völlig spannungs- und knackfrei sowie fast geräuschlos aufging!! :happy:

 

Ich kenne das Knacken aufgrund des Hängens der hinteren Scheibe auch von Anfang an und dachte es geht scheinbar nicht anders!!! Habe immer schön akribisch geschmiert, damit das Knacken immer möglichst gering ausfiel!

Und nun: Vergesst Hobelarbeiten an Kanten oder Gummilippen, es geht völlig sanft und geräuschlos! ich konnte es kaum fassen! Wenn die Scheibe richtig eingestellt ist, wird die hintere Scheibe zuerst angehoben und bewegt sich erst dann nach hinten! Keine schräges nach hinten Fahren und hängen bleiben!!!! Wahnsinn! :D

 

Ach ja, ich fahre seit 23 Jahren Auto, davon 7 Jahre Audi, habe etliche (!!!!) Audi-Werkstätten kennengelernt :FLOP:, aber noch nie bin ich so freundlich, kompetent, serviceorientiert und zuvorkommend behandelt worden wie hier! :TOP:

Auf die Frage wie es denn sein könne, dass er sich so gut damit auskenne und die anderen nicht, sagte der Reparateur: "Er hätte sich in seiner Freizeit intensiv damit auseinander gesetzt und darauf spezialisiert! Nun würden die Leute aus ganz Deutschland mit speziellen Schiebedächern (VW Eos, A2, A3, A4, A6, Q5-7, Passat CC usw.) zu ihm kommen und er hätte mittlerweile einen Ruf zu verlieren!!"

 

Das kann ich nur bestätigen und werde auch in Zukunft gerne den Weg in Kauf nehmen, um zu wissen, dass mein Auto in guten, wissenden Händen ist und nicht durch die Reparatur von Werkstattvollpfosten noch mehr Schaden nimmt!!! So, Lanze gebrochen und eindeutige Empfehlung ausgesprochen!

 

Ein (endlich) glücklicher OSS-Besitzer! *oleole* :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich ja sehr gut an! Für mich auch wg. der Entfernung sehr interessant.

 

Welches Audi Haus war das? Wi.. ?

Ich habe ein (noch) funktionierendes OSS. Das rattert aber leicht beim öffnen.

Bevor es ganz aufgibt würde ich es gern einstellen lassen.

 

Kannst Du etwas zu den Kosten sagen?

 

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner war ja heute zur Inspektion. Wenn ich das Dach normal geöffnet hab hats auch immer geknallt hab es vorhin einmal probiert nur noch ein gnaz leises "blob" ist zu hören und ich bilde mir auch ein das das Dach optisch weiter schließst.

 

Allerdings hab ich das Gefühl das es jetzt auf Bodenwellen knistert werd das morgen nochmal ausgiebig erfahren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

scheinbar kristallieren sich inzwischen 3 Betriebe klar heraus : Darmstadt, Mainz, Bad Tölz.

Ich habe übrigens im November einen Termin in Mainz und werde berichten, sobald das ganze erledigt ist.

Voller Vorfreude (die hoffentlich nicht getrübt wird)

PeT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann einfach nicht nachvollziehen daß das die anderen Audi-Werkstätten nicht auch auf Kulanz machen. Sicher ,die kleinen machen es errst gar nicht,weil es schon etwas spezielles ist,wofür man das werkzeug und eine Schulung braucht. Aber die großen Werkstätten sollten damit kein Problem haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der heutigen Autobild wird der Betrieb in Bad Tölz "Autohaus Rinner" in einem Artikel genannt, das die den das OSS reparieren können.

Hab ich heute zum ersten Mal gelesen und gehört ...Find ich prima das es Betriebe gibt die den A2 nicht abgeschrieben haben oder zumindest das Dach ...Aber das Glasschiebedach bei BMW ist auch nicht die Neuerfindung des Rades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Habs gerade in der Autobild gelesen:

 

http://www.autobild.de/artikel/probleme-mit-audi-a2-quot-open-sky-quot-_996376.html

 

 

eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit des OSS Dachsystems.;)

 

Hab zwar selber leider keines in meinem A2, aber sicherlich trotzdem für den ein oder anderen von Interesse:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein OSS geht zwar reibungslos auf und auch wieder zu, es ist sogar dicht.

Aber eine genauere Inspektion meinerseits und Vergleiche mit den OSS-Bildern hier im Forum hat zutage gebracht, daß es nicht ganz so weit öffnet, wie es möglich wäre - es fehlt ca. eine Handbreit an der Maximalöffnung.

 

Hat jemand so etwas schon mal beobachtet oder eine Idee, woran das liegen könnte?

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.