Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Moin nach Bärlin,

 

Dein "Ploing" könnte eine hängende Verriegelung sein. das könnte sich anhören wie eine Feder.

 

Zum Thema Schmieren. Sehr wichtig ist der Hebemechanismus, welcher 4 mal vorhanden ist. Man erkennt die schrägen Führungsnuten mit einer Taschenlampe am Besten. Auf Post #1 auf dem rechten Bild zuerkennen.

Dort sollte mit einem kleinen Pinsel geschmiert werden.

Ich will mal versuchen, ein Bild von der Verriegelung zu machen. Bild kommt dann später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an sich funzt mein OSS sehr gut. Jedoch habe ich beobachtet, dass bei längerer Sonneneinstrahlung das hintere Glassegment es schwer hat hochzufahren. Klingt auch etwas komisch, als müsste es erst am hintersten festen Glas vorbei und dabei etwas an der Kante hängenbleiben. Gibt dann so ein *PLOING* (wie eine losgelassene Feder - schwingt auch) und es geht. Zu geht es dann wunderbar. Dehnen sich die Flächen eventuell wirklich so aus, dass es an der Kante hängt? @Papahans hattest du nicht auch was zwecks Schmierung und Pflege gepostet? Find das grad nicht, ist aber auch früh heute... :D

 

Genau das Problem hab ich auch, die Dichtung sitzt bei mir in der Mitte zu stramm, ich hoffe Hans kann mir da beim justieren helfen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich weniger an wie eine Feder, aber der Effekt ist so. Kraft wird gegen Druck aufgebaut und plötzlich entspannt es sich und geht auf. Ich mache jetzt auch erstmal immer nur das vordere auf (angeklappt). Letztes Jahr ist mir auf der Autobahn ein kleines dreieckiges Teil auf den Schoss gefallen. Nach langem Rätseln was das ist, habe ich es als Spitze des Verriegelungshakens links definiert. Nicht lebensnotwendig oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil ist weniger wichtig. Ist der abgebrochene Haken vorne oder hinten?

wenn es ein hinterer ist, könnte das die Ursache zu Deiner Störung sein.

Wenn das Teil durch eine hängende Verrriegelung abgebrochen ist, kann das verschiebbare Blechteil,

welches an dem Glasteil angebracht ist, verbogen haben.

Ist aber nur eine Vermutung von hier aus Hessen gesehen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch früher das Problem, dass das hintere bewegliche Glassegment mit der Dichtung beim Aufstellen am der festen Scheibe hängenblieb. Ich habe die Gummidichtung der 2. Glasscheibe in der Mitte ca. 1mm abgeschliffen. Seitdem klemmt es nicht mehr. DIchtungstechnisch ist es kein Problem, weil für die Dichtheit des Daches sind anderer Dichtungen verantwortlich. Wenn man allerdings zuviel wegschleift, erhöhen sich die Windgeräusche. Ich habe einen Schleifklotz mit 240'er Schmiegel und etwas Wasser benutzt. Zwischen den Schleifgängen immer wieder probieren ob das Hängenbleiben weg ist (man will ja nicht mehr schleifen wie unbedingt nötig). Am besten arbeiten man zu zweit. Einer betätigt das Dach und der andere schaut und schreit Stop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das Problem hab ich auch, die Dichtung sitzt bei mir in der Mitte zu stramm, ich hoffe Hans kann mir da beim justieren helfen :rolleyes:

 

Dann schauen wir uns das am Samstag mal genauer an.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da oben ganz schönen blödsinn geschrieben, muss ja am Blauen arbeiten, der Rote soll diesmal daheim bleiben :D

Das schleifen werde ich irgendwann mal zuhause machen, will mir dann am Samstag nur anschauen wo das Dach geschmiert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Teil ist weniger wichtig. Ist der abgebrochene Haken vorne oder hinten?

wenn es ein hinterer ist, könnte das die Ursache zu Deiner Störung sein.

Wenn das Teil durch eine hängende Verrriegelung abgebrochen ist, kann das verschiebbare Blechteil,

welches an dem Glasteil angebracht ist, verbogen haben.

Ist aber nur eine Vermutung von hier aus Hessen gesehen. :)

 

Vorn, ansonsten decken sich glaube ich meine Probleme mit Morgoth und Nupi. Muss meine Frau das mal bedienen lassen und mir gleichzeitig anschauen. Gefühlt ist es aber genau das Klemmen dieser Dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je mehr A2 man zu betreuen hat, um so schwieriger wird es die Übersicht zu behalten, vor allem wenn man jemandem sagen will, was als nächstes dran ist.

 

Echt, kenn ich. Ich mach allen Scheiss für jeden und alles, nur zu meinem eigenen Auto komme ich nicht. Bin mittlerweile 6 Monate über den Ölwechsel drüber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe in den OSS-Beiträgen immer mal wieder davon gelesen,

daß es von Audi einen oder mehrere Reparatursätze für das OSS geben würde.

Habe nur leider keine Infos darüber gefunden, was der Satz/die Sätze beinhalten. Weiss das vielleicht jemand von euch und wann benötigt man welche Satz? Und da aller guten Dinge drei sind hat zufällig jemand den Kaufpreis vorliegen?

Vielen Dank!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe in den OSS-Beiträgen immer mal wieder davon gelesen,

daß es von Audi einen oder mehrere Reparatursätze für das OSS geben würde.

Habe nur leider keine Infos darüber gefunden, was der Satz/die Sätze beinhalten. Weiss das vielleicht jemand von euch und wann benötigt man welche Satz? Und da aller guten Dinge drei sind hat zufällig jemand den Kaufpreis vorliegen?

Vielen Dank!!!!

 

Frag mal Papahans der hat sich dem Thema verschrieben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht die Sprache von einem metallischen Geräusch?

 

Macht eine Gummidichtung ein solches Geräusch?

 

Ähm... nö... Ich sprach von einem *PLOING*... mag in deinem Kopf "metallisch" klingen... ist aber einfach das Schwingen der Scheibe nach plötzlicher Entspannung... gut vielleicht hätte ich eher *PLOOOOOOIIIIIIING* schreiben sollen... Das mittlere Glassegment drückt beim Hochfahren mittig an das feste Glassegment, bleibt dort leicht Hängen und kommt dann schlagartig. Ist auf Dauer sicher auch nicht gut für die Mechanik, aber gut zu wissen woher es kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

ich schon wieder. Ich habe es jetzt so gemacht, wie Papahans es beschrieben hat. Ich habe per Hand das Dach komplett geöffnet und wieder geschlossen. Dann noch ein paar Mal elektrisch. Was soll ich sagen, es läuft absolut flüssig. Es schließt auch soweit es eben geht und verriegelt. Trotzdem ist die eine Seite nicht komplett zu (es fehlen nur Milimeter), obwohl beide Schlitten absolut parallel laufen. Ich habe mir dann alles noch einmal genau angeschaut und festgestellt, dass auf der einen Seite der Schlitten Spiel hat; ca. 5 mm. Auf der anderen Seite ist alles fest. Dadurch lässt sich anscheinend das Dach genau auf der Seite nicht komplett schließen. Was tun? Lässt sich da überhaupt was tun?

Beste Grüße!

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ich. Ich habe inzwischen alle Threads auf allen Foren mit dem Thema OSS durch und ehrlich gesagt, so ganz klar ist mir das Dach in seiner Funktion immer noch nicht.

Klar, eine Explosionszeichnung und eine Wartungsanleitung gibt es wahrscheinlich nicht irgendwo zum Download. Aber einer von Euch A2 Verstehern hat doch die Unterlagen bestimmt zu Hause, oder ;)

Eine PN oder ein Dropbox-Link fände ich spitzenklasse. Dann könnte ich vielleicht verstehen, woher das Spiel bei dem einen Mitnehmer kommt.

 

Achso: Ich komme aus Berlin. Ich habe gerade mal nachgeschaut, wo Bad Tölz liegt... Das ist ja unterhalb von München!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, anbei eins der SSP Dokumente. Ist nicht besonders tech. gehalten, aber vielleicht hilft es etwas.

 

Hinweis vom Moderator
Anhang entfernt, haben wir keine Verwertungsrechte für.
Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Azwole!

Das ist doch schon mal ein guter Anfang. Leider sind die Bilder nicht so der Knaller. Dafür hat es hochauflösenden Text :D

Ich werde mir das heute mal genauer anschauen!

Hinweis vom Moderator
Link entfernt

 

Darf man hier Links posten?

 

Hinweis vom Moderator
Ja, sofern keine Urheberrechte verletzt werden. Siehe nächster Beitrag
Bearbeitet von Bedalein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. darf der link auf das erwähnte SSP gepostet werden:

 

Hinweis vom Moderator
Link entfernt!

 

Das ändert nichts an der Tatsache, dass es hier um rechtlich geschütztes Material handelt, welches nicht ohne Genehmigung veröffentlich oder verbreitet (etwa Link setzen) werden darf. Bitte beachte, dass nicht nur der Club als Plattform, sondern auch der Ersteller solcher Links haftbar gemacht werden kann.

Hier soll es seitens Audi teilweise schon zu Schadensersatzforderungen im 6-stelligen Bereich gekommen sein, wenn auch in Einzelfällen.

 

Daher besser selber nach Selbststudienprogrammen googlen.

 

Grüße,

Bedalein

Bearbeitet von Bedalein
Link entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Grafiken, welche partsbase nutzt, sind Originalzeichnung vom VAG Konzern. Ich bezweifle, dass der Seitenbetreiber hier die Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegen hat.

Ein Indiz dafür, dass die Seite nicht legal ist, ist, dass keine Kontaktmöglichkeiten, Impressum etc. vorhanden sind. Wer betreibt die Seite? Woher kommen die Infos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der Link zu einem SSP 107, welcher allgemeine Hinweise zu den Konzern-Schiebedächern gibt. In Teilen kann man auch Funktionen vom A2 OSS erkennen und vielleicht verstehen.

Hinweis vom Moderator
Entfernt.

Ich hoffe das dieser Link Forenkonform ist!

Hinweis vom Moderator
Nope.

 

Kann man aber auch käuflich erwerben:

VW / Audi SSP 107 - Schiebe / Ausstelldächer VW und Audi Selbststudienprogramm | eBay

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das SSP 107 betrifft Autos um ca 1990.

 

Hatte ich im Text erwähnt.

 

Zitat: Hier ist der Link zu einem SSP 107, welcher allgemeine Hinweise zu den Konzern-Schiebedächern gibt. In Teilen kann man auch Funktionen vom A2 OSS erkennen und vielleicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Alles klar. Alles nicht so einfach. Prinzipiell alles nicht so kompliziert, nur so schön verbaut, dass es keinen Spaß mehr macht.

 

Die Frage ist, was man jetzt selber machen kann. Es wird immer über die Reparatursätze geschrieben 8Z0898738A bis 8Z0898738C.

 

Was genau ist da drin und welche Probleme lassen sich damit beheben? Eins ist für vorne, eins für hinten; Haltenippel sollen drin sein; was noch?

 

Ist eine Anleitung dabei und wie einfach ist die Montage?

 

Fragen über Fragen :kratz:

 

Ich habe gesucht, aber nichts genaueres gefunden. Ich hofffe, ich wärme hier nichts bereits zum 1000x gesagtes wieder auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass alles nicht so einfach ist, trifft zu 100% zu.

Aber kompliziert ist es dennoch.

Um Deine aufgeführten Rep.-Sätze zu verwenden, muss das komplette Dach ausgebaut werden.

Einzig der 8Z0898738B ist zu verwenden, wenn ein Zug gerissen ist.

Dieses Teil lässt sich mit etwas Können und Fachwissen, ohne den Ausbau des Daches, verwirklichen.

Es liegen, wie auch bei anderen Ersatzteilen, keine Einbauanleitungen bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab mal den Motor ausgebaut. Drunter sieht alles schick aus. Einzig hat mich gewundert das ich drei Schraubenlöcher für den Motor gefunden habe aber nur zwei Schrauben dran waren.

Dacht ich mir fährst mal in Glaspalast wo es so zerlegt ist, aber Pustekuchen. Sowas könne man erst beurteilen wenn der ganze Himmel draußen ist. Sie tippen auf Rahmenbruch, kann da doch noch mehr brechen?

Da es ja links aufgeht aber rechts nicht, vermute ich ja mal eher einen gerissen Seilzug rechts. Muss der Himmel runter Papahans zum neu machen? Mitnehmer, was ich sehe, sind heile.

image.jpg.ab251c0a0a5758f5432aefdffc51fed6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse sieht gut aus.

Ich vermute einen gerissenen Zug.

Der Schmutz in dem Gehäuse ist vermutlich das Innenleben des Spiralzuges.

Den Innenhimmel abzubauen ist nicht nötig, es ei denn, Du möchtest das ganze OSS ausbauen.

Nachdem Du die Glasteile ausgebaut hast, kannst Du von oben den defekten Zug mit dem Rep.-Satz reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich schon mal irgendwo beschrieben.

Mit der Handkurbel das Dach betätigen und an der Seite, wo nötig, von Hand nachhelfen.

Jedes Durchrutschen des Antriebs verschlimmert die Sache.

Bequeme Menschen wollen das mit dem Motor machen, geht aber nicht.

Von daher kommt ja auch der "Rahmenbruch" oder wie Rinner das nennt.

Dann die Glasteile von innen abschrauben und das Reparaturteil nach Vorgabe einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich morgen mal den Reparatursatz bestellen plus Kurbel. Die fehlt nehmlich auch leider. Die Torx Schrauben hab ich schon entdeckt am Glasteil. Nach kleinen Tests stelle ich fest, links bewegt es sich und rechts tut sich so garnichts. Das hinter Glasteil wird sich dann auch rechts nicht bewegen richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hallo an alle. Ich habe auch ein defektes OSS. Der Motor wurde jetzt abgeklemmt. Wenn ich mit der Handkurbel das OSS betätige, bewegt es sich auf der linken Seite und rechts nicht. Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klappert es am OSS auf der rechten Seite , als ob der Zug lose liegt. Ist das OSS noch zu retten? Hat jemand das gleiche Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag ja ein OSS Schrauber Treffen, da werden wir dann alle parallel unter Papahans Aufsicht den Seilzug reparieren.

Weiß einer zufällig von euch was Audi dafür verlangt, also Seilzug reparieren?

 

Ich glaube dafür sind 300,- bis 400,- € fällig.

Aber ob das jeder Audi-Fachmann so richtig kann, ist die Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit diesem Schrauber Treffen ( OSS Reparatur ) ist ne super Idee. Mann sollte dieses Treffen in jedem Bundesland einmal machen, dass alle OSS - geschädigten auch hinfahren können. Bei meinem Problem mit dem OSS muss da der Himmel raus? Oder geht es auch anders. Wäre für eine Antwort dankbar. Du Papahans, ich glaube Du wärst in Sachen OSS wohl der richtige Ansprechpartner. Kannst Du mir einen Tip geben was bei mir defekt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Papahans, ich glaube Du wärst in Sachen OSS wohl der richtige Ansprechpartner. Kannst Du mir einen Tip geben was bei mir defekt ist?

 

Du hast es doch schon selbst festgestellt. Wenn eine Seite nicht funktioniert, ist der Zug gerissen.

Von unten ist außer dem Motor nichts zu machen.

Habe leider gerade keine Bilder der Unterseite gefunden.

Wer sein OSS liebt, dem sind keine Kilometer zu viel.

Ich selbst bin bis nach Holland / Eindhoven gefahren um mir ein gebrauchtes, defektes Dach zu holen um mein eigenes zu reparieren, weil mir das Angebot von Rinner in Bad Tölz nicht zugesagt hat.

Ich bin auch noch am studieren und das Eigenleben des Daches zu ergründen. Aber so langsam komme ich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe Papahans, ist der Zug gerissen. Komplette Dach raus und alles auseinander nehmen. Bei Audi habe ich im Forum gelesen 300 bis 400 € Reparatur Kosten. Na ja, wäre eine Überlegung wert. Ich habe einen guten Schrauber. Mit dem habe ich das Thema mit dem OSS auch schon besprochen. Aber, welche Ersatzteile bzw. Reparatursatz wird benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.