Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Anleitung zum Fetten (zumindest so wie ich es seit 3 Jahren ohne Probleme mache):

 

1. OSS öffnen

 

2. Fahrertür öffnen und hoch steigen, so dass man von oben auf die Führungsschienen des OSS schaut.

 

3. SiliconSpray/Teflonspray gleichmäßig in die Schienen sprühen (evtl mit sauberen Tuch oder Lappen zum Innenraum abdecken damit die Spritzer nicht den Innenraum versauen)

 

4. Gelenke des Windschutzes auch gleich ein bisschen ölen, genauso wie sich die seitlichen Führungsrillen (diejenaigen die das Anheben der Glasplatten bewirken, also nicht die Plan zum Dach sondern senkrecht dazu verlaufen und in denen die Glasplatte geführt wird) fetten (bitte harzfreies Fett).

 

5. alle Gummidichtungen an den Glasscheiben mit Gummipflege/Siliconspray einreiben (am Besten mit getränkten Lappen)

Etwas fummelig sind die großen Dichtungen zwischen den Scheiben. Wenn schlecht das Dach in etwas andere Positionen fahren. An manche Dichtungen kommt man auch von innen besser hin, besonders von der Rückbank aus.

 

6. Fertig (achja bei Bedarf dach wieder schließen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Matthew

Hallo Allerseits,

seit gestern abend haben wir an unserem drei Jahre alten A2 wieder ein funktionierendes Open Sky. Kosten wurden komplett von Audi übernommen!

Das Dach ließ sich vorher nicht mehr schließen, weil der rechte Bowdenzug gerissen war. Das hat man repariert.

Mit einem Reparaturset (es gibt es also doch!) wurden einige Teile u.a. die anfälligen Gummis und Haken getauscht. Die neuen Bowdenzüge sind von neuer Bauart, d.h. verstärkt. Danach wurde das Dach noch vermesssen. Sieht jetzt alles wieder schön passgenau aus und es funzt wieder!

Hier im Rhein-Main Gebiet habe ich keinen Händler finden können, der die Reparatur auf Kulanz durchführen wollte. Bei fünf Händlern nachgefragt. Bei Zweien sollte ich nach Kulanzantrag 70% auf Material bekommen und das wurde mir dann als besonderes Entgegenkommen präsentiert! Man hat mir den Online-Audikatalog gezeigt und glaubhaft versichert, daß es kein solches Reparaturset gibt. Große Audi-Händler! Jetzt weiß ich es ja besser!

Auf Hinweis von Guweha habe ich dann Kontakt mit dem Audi-Autohaus in Bad Tölz aufgenommen. Die Vorklärung und Terminvereinbarung lief prima. Bei meiner Kontaktperson fühlte man sich gleich gut bedient. Und das lief weiter so positiv.

Doch von vorn. Am Sonntag sind wir dann losgebrummt. Familienausflug nach Bad Tölz zum Weihnachtsmarkt! Hotel bekommt man auch zu günstigeren Autohauskonditionen. War keine schlechte Wahl. Direkt an der Marktstraße in der Innenstadt.

Montag früh das Auto abgegeben, noch ein Schwätzchen mit dem Chef, der sich die Kulanzprobleme nicht erklären kann. "Man muss doch im Katalog nur die richtige Nummer heraussuchen, Audi hat entsprechende Infos zu 60 Monaten erweiterte Kulanz an die Händler gegeben." Ausgemacht war ein Tag für den Wechsel der Bowdenzüge. Falls es jemand nachmachen möchte: bitte einen Tag Reserve einplanen. Bei der Abgabe hieß es noch, daß das Dach erst geprüft wird, falls mehr Teile kaputt sind, würde das gesamte Dach getauscht. Das müssten sie aber bestellen, es wäre erst dann erst am Nachmittag da. Man legt es sich nicht aufs Lager. Lieferung bis nachmittag garantiert. (passt nicht zu den langen Bestellfristen anderer Händler, oder?). In diesem Fall hätte ich das Auto erst am nächsten Tag abholen können. Wäre aber kostenmäßig voll abgedeckt gewesen.

Bei mir war es nicht so, um 17:30 war ich wieder auf dem Hof und das Auto fast fertig. Nach Übergabe des Ersatzautos und einer Funktionsprobe konnten wir unseren A2 wieder mitnehmen.

Heute vormittag ging es dann wieder zurück nach Hause. Ein schöner Adventsausflug nach Bad Tölz, ein schönes Weihnachtsgeschenk von Audi, kann ich nur zur Nachahmung empfehlen!

Das Autohaus repariert gern auch weitere A2s bis 60 Monate auf Audi-Kulanz. Na wenn es andere nicht können...

Matthew

 

Hab mich bezüglich Kulanz am OSS mit dem Autohaus in verbindung gesetzt und siehe da !!! :HURRA:

 

meiner ist EZ 10/01 und es gibt immer noch die Kulanz. (max 100 € Materialbeteiligung)

Werde gleich mal Urlaub in Bad Tölz planen :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BluePyramid

 

1000 Dank für deine OSS-Nachfett-Anleitung! Bin am Freitag gleich noch Silikonspray von Sonax kaufen gefahren und habe mich heute ans Werk gemacht.

Das Knacken ist so gut wie weg :) Nun öffnet das Dach wieder geschmeidig..

 

Nochmal vielen Dank -ORDEN-

Lotta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

dumme frage hätte ich da mal ;)

 

BluePyramid sagte ja das ich die auf dem Fotos zu sehenden haken beim freundlichen neu bestellen kann!

Ob einer von euch mir evtl. ne Teilenummer sagen kann?!

Hab keine lust stundenlang mit den Teilemeister den Computer zu durchsuchen!

Habe damit schonmal schlechte erfahrungen gemacht! Der mann wuste glaub ich nicht mal wie er den PC an bekommen sollte!

 

Nachdem er mir dann ca. 30Minuten nicht weiter helfen konnte, habe ich dann mal mit ihm zusammen nachgesehen ;) und siehe da Die Kurbelwellendichtung von meinem A8 erschien dann doch auf dem Monitor :HURRA:

 

Also wäre klasse wenn mir da einer ne Nummer von besorgen könnte!

 

Mache gerade ne Liste was ich alles bestellen will!

 

Derzeit:

[sizept=10]

Hinterer Becherhalter:

8Z0 863 476 A 4Pk 1 Ablagefach

8Z0 864 080 1 Halter

8Z0 864 455 2 Adapter

N 102 883 03 2 Schrauben

N 908 408 01 2 Scheiben

8Z0 864 079 B 1 Halter

 

TT Pedale:

8N0 721 173 A Bremspedalkappe

8N0 721 174 A 01C Kupplungspedalkappe

8N1 721 647 B Gaspedalkappe

8N1 864 777 A 4PK Fussablage

 

+ die 2 OSS Haken!

[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder zurück :HURRA:

 

Schön wars im Kurzurlaub. Wir hatten 3 Tage eine Ferienwohnung für 41 die Nacht. Für Family mit Kinder OPTIMAL. Eintritt ins Alpamare für 2 Tage 59 für 2 pers.

 

Nun zum OSS.

 

Das wurde repariert mit einem Reparatursatz.

Arbeitszeit 100% Kulanz

SB Teile ~ 90 Euro

Die Reparatur war am gleichen Tag fertig.

 

Die haben einen kompetenten Mitarbeiter der sich mit der problematik des OSS auskennt. Ebenso haben sie dieses Werkzeug zum richtigen montieren /einstellen des Daches.

 

Ach ja ausserdem wurde ich noch persönlich vom Harrn Jürgen Rinner (Inhaber) betreut.

Findet mann selten heutzutage.

 

Fazit: gelungener Erhohlurlaub für alle incl. OSS

:WTR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe vor drei Wochen einen A2 1,4 von 05/2002 beim AUDI-Händler gebraucht gekauft. Das OSS war ein MUSS, bereitet mir aber doch etwas Kopfzerbrechen:

 

Beim Richtungswechels (Öffnen/Schließen) läuft der Motor ca. 1 Sekunde, ohne dass sich das Dach bewegt. Dies macht es sehr schwierig, den vorderen Deckel nur anzuheben, ohne das Dach nach hinten zu bewegen. Einfaches Hin- und Herschalten, um den gewünschten Öffnungswinkel zu erhalten, ist praktisch unmöglich. Dazu ist mir jetzt aufgefallen, dass das Dach nicht über den wohl ganzen möglichen Weg öffnet - wie kann ich messen, ob das Dach maximal öffnet? Auf den Bildern in den alten AUDI-Prospekten kann ich den Abstand von Hinterkante hinteres Glas geöffnet zu Trennfuge Kofferraum/Dach nur abschätzen (5-7 cm?).

 

Kann bitte jemand einmal nachmessen und ggf. auch eine OSS-kompetente Werkstatt im bergischen Städtedreieck nennen! Danke!

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von rako56

Hallo zusammen,

 

habe vor drei Wochen einen A2 1,4 von 05/2002 beim AUDI-Händler gebraucht gekauft. Das OSS war ein MUSS, bereitet mir aber doch etwas Kopfzerbrechen:

 

Beim Richtungswechels (Öffnen/Schließen) läuft der Motor ca. 1 Sekunde, ohne dass sich das Dach bewegt. Dies macht es sehr schwierig, den vorderen Deckel nur anzuheben, ohne das Dach nach hinten zu bewegen.

Einfaches Hin- und Herschalten, um den gewünschten Öffnungswinkel zu erhalten, ist praktisch unmöglich. Dazu ist mir jetzt aufgefallen, dass das Dach nicht über den wohl ganzen möglichen Weg öffnet - wie kann ich messen, ob das Dach maximal öffnet? Auf den Bildern in den alten AUDI-Prospekten kann ich den Abstand von Hinterkante hinteres Glas geöffnet zu Trennfuge Kofferraum/Dach nur abschätzen (5-7 cm?).

 

Kann bitte jemand einmal nachmessen und ggf. auch eine OSS-kompetente Werkstatt im bergischen Städtedreieck nennen! Danke!

 

Stefan

Stefan

 

Das Dach sollte beim Öffnen (wenn es zuvor geschlossen war) in der Kippstellung anhalten, egal wie lange Du den Öffnungsschalter gedrückt hältst. Zu deutsch: Das ist etwas nicht richtig justiert. Genau dieses Phänomen hatte ich auch, nachdem mein OSS wegen Defekts getauscht worden war. Es öffnete nicht ganz und in der Kippstellung hat es auch nicht angehalten. War aber einfach justieren. Die haben beim :) nur ein paar Minuten gebraucht.

 

Beim Schließen schaffe ich es auch nicht in der Kippstellung anzuhalten. Ich schließe erst komplett und öffne dann wieder.

 

Wie weit es öffnen muss, kann ich Dir versuchen zu beschreiben. Falls Du eine Handyantenne ab Werk auf dem Dach hast, geht die hintere Glasscheibe bis unmittelbar davor oder berührt die Antenne leicht (ist bei mir der Fall). Die Antenne ist geschätzte 7-8 cm von der von Dir beschriebenen Fuge entfernt. Also dürfte die hintere Scheibe im völlig geöffneten Zustand einen Abstand von ca. 10 cm haben. Aber ausgemessen habe ich es nicht. Wie groß ist denn der Abstand bei Deinem OSS?

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rako

 

Mit deinem Dach schein etwas nicht in Ordnung, entweder ist es möglich auf folgende Weise den Motor die Endpunkte neu zu kalibrieren

 

1) OSS normal zufahren, "Zu"-Knopf loslassen, dann 2) "Zu"-Knopf nochmals für > 10 Sekunden betätigen, bis der Motor nochmal kurz das Dach "richtig" zuzieht? Ich finde leider nicht mehr wieder, wo das hier im Forum schon mal erwähnt wurde.

 

ODER: wenn das nichts hilft würde ich sagen, dann ist die Zugkette fürs Schiebedach irgendwie ein Glied übergesprungen --> das wäre ungut, aber hier hilft nur der Gang zum Händler (am besten zu den kompetenten Herren nach Bad Tölz, findest unter der Suche mit den Begriffen "Bad Tölz" und OSS)

 

@ deezle

Bei rako's OSS ist alles in Ordnung: Die Haltposition bei Kippstellung war erst ab Modelljahr 2003 im Steuergerät implementiert, zuvor fährt das Dach bei Gedrückthalten des Schalters durchgängig auf und zu

 

 

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deezle, danke für Deine Infos!

 

Bei mir geht das Dach in einem Rutsch auf, ohne in der Kippstellung zu stoppen. Geöffnet ist die Dachkante 12 cm von der Antenne/19 cm von der Heckklappenfuge entfernt. Das Öffnungsmaß von der vorderen Fuge bis zur vorderen Glaskante ist bei mir gemessene 42 cm. Das Dach sollte also bei richtiger Einstellung noch weitere 12 cm aufgehen!

 

Dann werde ich also mal den :) meines Vertrauens kontaktieren. Selbsthilfe ist wohl nicht möglich?

 

Im AUDI Selbststudienprogramm 378 (hätte ich vorher mal lesen sollen) ist unter Elektrik wie von Dir beschrieben das Öffnen zweistufig und das Schließen ohne Zwischenstopp. Auch Komfortschließen ist über den Schließzylinder möglich (aber nicht über die Funkfernsteuerung?). Allerdings: "es gibt bei älteren Audi A2 ... eine Variante ohne automatischen Zwischenstopp ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach all den Beiträgen scheint es nur Probleme beim Schliessen zu geben, nicht aber beim Öffnen. Ich habe heute einen a2 mit OSS (BJ 04) probegefahren, und das gute Stück hat beim Öffnen an der Position gut hörbar geklackt, an der die 2. Scheibe nach hinten gegen die Dichtlippe geschoben wurde.

Der Verkäufer meinte, man müsse lediglich die Lippe mit Talkum etwas geschmeidiger machen.

Grund zur Beunruhigung? Zu ging das Dach ohne Verzögerungen oder sonstige Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein A2 (10/04), den ich 10/06 gekauft habe hat auch OSS - und auch hier "knackte" das hintere Segment beim Öffnen. Bin damit hier direkt zum Audi Zentrum gefahren und hab das noch innerhalb der Werksgarantie (die ging noch 4 Tage...) bemängelt. Seitdem bin ich allerdings auch Stammkunde im Audi-Zentrum...

 

Das hintere Glassegment macht halt bei mir Probleme und Audi hat dem Autohaus auferlegt, dieses hintere Segment "nachzuformen" - das hat auch ne knappe Woche gehalten, danach war alles wie zuvor, es knackte halt.

 

Also wieder hin und - jetzt kommts - keine Garantie mehr, die sei ja nun abgelaufen... Einige freundliche Telefonate mit der Audi Seelsorge (0800-AUDISERVICE) und höflichen aber bestimmten Kommentaren zu diesem Vorgehen später, durfte ich wieder zum Autohaus und es sollte erneut geformt, gebogen oder was-auch-immer gemacht werden.

 

Nur mal so am Rande - das Autohaus kann nix dafür, die geben sich echt Mühe, aber der Karosserie-Meister plädiert auch für einen Austausch des hinteren Segmentes, aber Audi will wieder biegen...

 

Also wieder alles auseinandergebaut und diesesmal mit Wärmezufuhr etwas mehr gebogen - hurra, es knackt nicht mehr!!! Gut, jetzt habe ich halt Windgeräusche, weil das Dach an den Aussenkanten nun höher steht.

 

Das Schäne an der Sache ist, je nach Wetterlage pfeift oder knackt es - wird also nicht langweilig....

 

Ausserdem kenne ich nun schon ein paar Mitarbeiter im Autohaus persönlich und auch eine gewisse Dame bei der Audi-Kundenbetreuung ist mir auch nicht mehr unbekannt - wir telefonieren ja öfters mal...

 

Im Moment warte ich auf einen Termin, wo dann ein "Kompetenzmitarbeiter" sich die Sache ansehen soll und darüber entscheidet, was nun zu machen sei - biegen oder tauschen oder doch vielleicht besser Glas gegen Blech tauschen...

 

PS: Es scheint aber wirklich nur an diesem dämlichen hinteren Segment zu liegen, welches gar nicht so teuer ist (250€ glaube ich), aber Audi ist da noch stur - ich allerdings auch: Ich bleibe dran...

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte öfter meine Probleme hier schildern...

 

Hab heute die Nachricht von meinem Autohaus bekommen, dass Audi den Austausch des letzten Segements bewilligt hat :HURRA: , also nix mehr mit biegen sondern hoffentlich eine dauerhafte Lösung...

 

Ich berichte mal, wenn es getauscht ist und ob die Windgeräusche / Knacken verschwinden.

 

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musste heute feststellen, dass bei meinem OSS die vorderen zwei Kunstoffhacken(?!) angeknackst sind, also auf Fahrer und Beifahrerseite, ist dies nur eine zusätzliche Kunststoffummantelung, oder aber muß ich damit rechnen, dass diese ganz abbrechen werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das selbe habe ich auch... auch irgendwo in diesem Thema mit Foto gezeigt! Angeblich kann man die für wenig geld neu kaufen und selber montieren!

Habe ich aber auch noch nicht bestellt!

Werde ich aber Montag evtl. in angriff nehmen! Wollte eh noch ein paar sachen bestellen!

Audi TT pedale zb.!

 

[blink] Verriegelungshaken OSS vorne![/blink]

8Z0 877 969 links & rechts

Hoffe das sind die richtigen Nummern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die beiden Haken kosten 14.xx € also um die 7 Euro das stück!

Hatte die nummer nicht mit, aber war ganz schnell gefunden im VW/AUDI System!

Morgen kann ich die schon abholen :HURRA:

incl. meiner Audi TT Pedale :WTR:

all Inclusive ca. 48.xx Euro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[blink]Jetzt sind die Spezialisten an der Reihe!!![/blink]

 

Wie Bitte soll man denn die 2 Torxschrauben lösen die den Haken halten?!

Die sind in der Schiene!

 

Also ich hoffe da könnt ihr mir helfen!

Hat das schonmal jemand gemacht?

Sollte ja machbar sein, denn das Teil gibt es ja extra zum austauschen!

Oder hätte ich wegen der 2 Haken direkt das Ganze OSS bestellen sollen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andre,

 

mmmh bei dir ist in der Tat noch Vorarbeit nötig, aber nichts Dramatisches.

 

Um an die Schrauben zu gelangen, gehst Du am Besten nach A2TDI's OSS-Tuning Bastelanleitung vor, die Dir dabei hilft den verschiebbaren Teil des Sonnenschutzes zu demontieren. Meinen A2 habe ich zwar leider nicht da (ist inzwischen in Besitz meiner Eltern), aber es müsste möglich sein diesen Teil einzeln auszuklipsen, indem du die kleinen "Arme" an den "Metallfedern" die den Sonnenschutz in der Nut halten/führen mit einen Schlitzschraubenzieher (und evtl einer Spitzzange) aus der Nut herausholst (4 Klipse an jeder Seite des Sonnenschutzes).

 

Anleitung A2TDIs hier:

Open Sky Tuning

 

Solltest Du noch Fragen haben, kannst DU dich gerne nochmal melden (nur wie gesagt mir fehlt im Moment das Anschauungsmaterial)

 

Gruß

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die antwort!

Kann jetzt leider nicht raus und danach schauen (bin auf der arbeit) doch ich bin mir garnicht so 100%ig sicher ob wirklich der Sonnenschutz im weg ist!

Aber ich werde es morgen probieren und evtl. den sonnenschutz komplett weg lassen!

Mal sehen!

 

Falls es wirklich nur an dem Sonnenschutz liegt, werde ich mich nach erfolgreicher Mission zurück melden!

Wenn es nicht geht, werde ich mich erst recht melden ;)

 

Mache dann mal Fotos wie es Funktioniert! ( falls es denn funktioniert :WTR:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

habs geschafft! Danke an alle :)

 

War echt leicht (wenn man den passenden Torx hat)!

Hatte ich aber erst nicht ;)

 

Fotos hab ich nicht gemacht, war ja nicht nötig weil man das alles auf dem obrigen foto sieht! Nen schlitzschraubendreher zwischen dem Stoff um der Alu schiene stecken und vorsichtig aus den klammern hebeln! Dann kommt man da mit einem Schraubendreher an die torx schrauben!

Pro seite ca 5 minuten arbeit!

 

Übrigens die TT Pedale sehen echt gut aus im A2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittwoch war mein A2 beim Freundlichen - Ergebnis: Reparatur nur möglich durch Komplettaustausch - Kosten ca. 2.200 EUR inkl. 300 EUR für ein Montagewerkzeug - mal schauen, was die Gebrauchtwagengarantie dazu sagt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt hatte auch mein OSS den Dienst quittiert.

Das Dach schlisst nicht mehr. Nach 2 Stunden beim Freundlichen war es wieder zu und ich sollte 1800€ für die Reparatur bereithalten. Nach Aussage vom Fachmann ist ein Stück vom Rahmen ausgebrochen und dadurch verkanntet das OSS.

Nach reiflicher Überlegung habe ich Dankend den Termin für die Rep. Storniert ( Wagen ist fast 7 Jahre Jung und der Tacho zeigt mir 135000 km an ).

Nun Überlege ich den Himmel zu demontieren um die Sache in Augenschein nehmen zu können und eventuell den Rahmen selber zu Reparieren und anschließend beim Freundlichen wieder einstellen zu lassen.

Würdet ihr auch so verfahren? Für Meinungen, Warnungen, Tipps und Hinweise wäre ich euch dankbar.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von frank4014

Jetzt hatte auch mein OSS den Dienst quittiert.

Das Dach schlisst nicht mehr. Nach 2 Stunden beim Freundlichen war es wieder zu und ich sollte 1800€ für die Reparatur bereithalten. Nach Aussage vom Fachmann ist ein Stück vom Rahmen ausgebrochen und dadurch verkanntet das OSS.

Gruß Frank

 

Die gleiche Aussage von den Audi Häusern in meiner nähe bis .........

 

ich doch mal in Bad Tölz angerufen hab

 

hier Open Sky Schiebedach Probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

wäre ja nicht schlecht mit der Kulanz aber meiner ist Baujahr 12/2000 ???

Aber Fragen kostet ja nichts (hab den Himmel gerade wieder eingebaut was für´n sch...)

alles zu kompliziert selber machen ist nicht !

hast du ne Telefonnummer von der Werkstadt in Bad Tölz zur Hand oder Anschrift ?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich immer wieder bei den vielen Beiträgen, wo soll das Dach denn kleben??? Was soll ständig geschmiert werden? Natürlich muss so ein Dach in seinen Führungen gepflegt und geschmiert werden aber das hat doch nichts mit dem berüchtigten "Knall" zu tun. Der Knall kommt durch die viel zu kleine Ausdehnungsdistanz aber nicht durch ???kleben!!! Mein Dach rauscht nach eigener Abhilfe seit 2003 nur so dahin. Wie, hab ich schon oft geschrieben aber keiner traut sich. Also forscht und schmiert/ölt mal weiter....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Grüny,

 

Audi zeigt sich bei diesem Thema sehr kulant. Mein Kleiner ist Bj.09/2002 d.h. schon etwas aus der Garantie raus. Nach Bowdenzug-Riss wurde der gesamte Schiebedach-

rahmen auf Kulanz getauscht. (Schadenhöhe ca. 1500 EUR). Ich musste nicht einmal

den Mietwagen zahlen.

 

Onno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Moin Grüny,

 

Audi zeigt sich bei diesem Thema sehr kulant. Mein Kleiner ist Bj.09/2002 d.h. schon etwas aus der Garantie raus. Nach Bowdenzug-Riss wurde der gesamte Schiebedach-

rahmen auf Kulanz getauscht. (Schadenhöhe ca. 1500 EUR). Ich musste nicht einmal

den Mietwagen zahlen.

 

Onno

 

Hallo, ist ja schön, wenn ihr das alles umsonst bekommt, jedoch verstehe ich nicht, wieso ich das dann nicht kriege.

Mein Vater hat gestern meinen A2 mit defektem Dach zum freundlichen gebracht. Diagnose: Rahmenriss. Er hat den Freundlichen auch auf die diversen Kulanzmöglichkeiten hin angesprochen, u.a. diese, die mir neulich von Forummitglied J.G.8 vorgeschlagen wurde (Zitat):

"Da gibt es eine Kulanzaktion von Audi.Statt 1600-1800 € zahlt man für die Reperatur nur ca. 400€ Eigenanteil (war bei mir so). Da kommt der verstärkte Rahmen, neue Züge, Dichtungen, glaube auch Motor - alles bis auf die Glasdächer neu rein."

Angeblich gibt es laut Aussage des Freundlichen keine Kulanzaktion. Erst recht nicht für ein 6 Jahre junges Fahrzeug mit 50tkm:eek:. Ich solle rund 1900 Euro selber bezahlen.

Hinzu kommt, daß auch bei meinem Fahrzeug die Risse an den Türscharnieren auftreten. Von einer Reparaturlösung wisse der freundliche nichts und ich soll 900 Euro für eine neue Tür ausgeben. Macht für 2 Türen 1800 Euro - aber dazu schreibe ich noch mehr in dem entsprechenden Thread.

Insgesamt (Schiebedach, Türen, Koppelstangen), kämen dann Kosten von über 4000 Euro auf mich zu :evilatyou::peitsch:. Rein wirtschaftlich gesehen ein Totalschaden!

Was würdet ihr an meiner Stelle mit dem Schiebedach tun?

Welcher Händler hat eure OSS so günstig repariert? - Antwort mit Namennennung bitte per PN an mich!

Werde auf jeden Fall in der nächsten Woche mal mehrere Händler abklappern und fragen was die dazu sagen und auch die Audi Hotline anrufen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben.

 

Du musst nur den richtigen Freundlichen haben, der sich damit auskennt. Und wie hier schon erwähnt, gibts im Süden einen der kompetentesten. Der sagt dir auch gleich am Telefon was du höchstens zahlen muss.

Und hat bei mir auch genauso geklappt.

 

Danke. liebes Autohaus R...er

 

Adress geht wie gewünscht per PN raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch mein Dach war defekt:mad:, Kostenvoranschlag 1800€:mad:.Nachdem ich mich in verschiedenen Foren schlau gemacht hatte:happy:, ließ ich es in Bad Tölz für 600€ Reparieren. Es wurden alle vier Mitnehmer gewechselt ohne den Rahmen zu tauschen(war im Kostenvoranschlag von 1800€ vorgesehen).Allerdings musste das Dach nochmal nachgestellt werden (Windgeräuche ab 140kmh) wurde aber von Audi Bad Tölz bezahlt inklusive Mietwagen.

Allerdings wurde mir gesagt dass das Dach eventuell nur noch circa 2 Jahre hält:crazy:.

Also werde ich es nicht mehr öffnen.:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher aus NRW kommst du denn wenn ich mal fragen darf?

Vom Niederrhein (Wesel). Für eine günstige Reparatur wäre ich aber auch bereit nach Bayern zu fahren.

Jedoch hört sich das was Frank geschrieben hat auch nicht so überzeugend an. Wenn nur die Mitnehmer gewechselt werden und nicht der gebrochene Rahmen frag ich mich auch wie das Dach dann funktionieren soll. Und für eine 0-8-15 Lösung ist das auch noch teuer (zumal Fahrt-und Übernachtungskosten anfallen). Werde trotzdem mal morgen in Bad Tölz anrufen. Für weitere Vorschläge/ Werkstatttips bin ich euch sehr dankbar. Auch in Norddeutschland (HH, HB, B, usw.)

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Allerdings wurde mir gesagt dass das Dach eventuell nur noch circa 2 Jahre hält:crazy:.

Also werde ich es nicht mehr öffnen.:eek:

 

wie? haben sie es dir auch erklärt!? und nun fährste also mit css durch die gegen!? :happy:(closedskysystem) :D:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Kanone::Kanone::Kanone:

So gestern abend war es auch bei mir soweit. OSS Baujahr 03/2003.

wahrscheinlich rechter Seilzug gerissen, und auch die Haltenippel abgebrochen.

Habe es dann erstmal manuell geschlossen.

Der erste freundliche heute hatte gar keine Ahnung, hat aber nachgeschaut wegen Kulanz (bei Seilzug war die Arbeit von der Kulanz abgedeckt).

Dann zum 2. freundlichen, der wesentlich kompetender sagte die haben schon 2 OSS repariert. Am Donnerstag weiß ich dann mehr, da wird der kleine unter die Lupe genommen.

Mal gucken was rauskommt wenn ich 2000€ bezahlen soll rüste ich auf CSS um (ColsedSkySystem) :huh:.

 

Warum geht bei gerissenem Seilzug das Dach eigentlich noch auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.