Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Das ist definitiv ein Bruch, was soll dort verklebt sein? Und deshalb wird JEDES OSS früher oder später hier mal mucken, ggf. einseitig, und schon rattert das Motorritzel über die Wellenverzahnung hinweg, ja und das wars dann auch mit der tadellosen Funktion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub, aber die Bilder sind alles andere als sehr gut! Ich glaube, du mißverstehst mich. Außenseitig vorne sieht man ebenfalls eine bogenförmige Fuge. Die ist auch konstruktionsbedingt. Bei meinen A2s befinden sich die Risse jedoch sich unten innenseitig in der Schiene. Wenn ein Bild vergrößert zur Darstellung kommt, was leider in diesem Forum wohl nicht geht, ist die unregelmäßige Fraktur zu erkennen. Es kommen wohl doch erhebliche Kräfte zur Innenseite zustande, wenn der Gleitschuh an dieser Stelle anhält. Das innenseitig angeschraubte Blech verhindert in dem Moment das Ausbrechen des Gleitschuhs nach innen.....solange der Kunststoff nicht gebrochen ist!

 

Ich werde versuchen, die Fragmente zu entfetten, mit Sekundenkleber zu kleben, anschließend das Blech innenseitig weiter abzustützen. Vielleicht klappt es. Muss sich aber noch drei Wochen gedulden! Werds probieren und wenn ich die Schiene ausbauen muss. Anleitung gibts ja im englichen Forum, ein freundlicher Forumsuser hat mich daraufhingewiiesen. Danke nochmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ,normaler Weise macht meine Frau bei uns die Bilder.

Sonderlich geschickt bin ich da nicht.

In der Schiene sind bei mir keine Risse.

Um Schäden zu vermeiden,öffne ich das Dach während der Fahrt nur in die

Komfortstellung.

Ganz öffnen tue ich es nur,wenn der Wagen möglichst gerade steht.

Fetten muss man natuerlich auch.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehts nicht mehr von selbst zu. Hab doch deshalb den Motor ausgebaut, Scheiben in Schlussstellung gebracht, von Hand verriegelt, und Schiene verklemmt, damit sie nicht mehr zurückflutscht. Hab jetzt CSS! Also so ist die Scheibe auch dicht und es pfeift nicht bei schneller Fahrt, also im Prinzip so, als ob das OSS kein Wässerchen trüben könnte! Wie schon beschrieben, versuche ich eine Reparatur in ca. 3 Wochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Frontbereich der Führungsschiene irgendwie stabilisierbar ist durch ein ggf. selbst hergestelltes Bauteil. Sobald der Bereich, wo der Riss entstanden ist, wieder stabil ist, läuft wahrscheinlich auch wieder das OSS. Dieses Bauteil wird dann patentiert.......und........ Geldscheffel......!!!!! (Soll ein Witz sein!, obwohl mein Gedanke damals bei den festgegangenen Scheibenwischer merkwürdigerweise als Veränderung bei Audi in die Serie einfloss, war wohl nur Zufall?!")

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch jetzt nicht mehr zu öffnen. Nur ein kurzes "brrsch" vom Motor und dann schaltet er sich wieder aus. Warum weiss ich noch nicht. Ich gehe stark davon aus dass die Gummis sich festgesetzt haben - wegen zu viel harz, da es demletzt unter den Weiden stand - und es hat arc geregnet. Dicht ist es.

 

Also werde ich kurz mit der Handkurbel versuchen und sonst ziemlich viel zeit mit "was löst denn diesen Harz?" verbringen... in der Hoffnung dass es nur das ist.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärung mt dem Harz halte ich für eher unwahrscheinlich, den Einsatz der Handkurbel wird auch Dir noch spanisch vorkommen, wetten...! Sollte die Scheibe mal auf sein, schau doch bitte nach dem Riss, bin fast soweit mund mache nen neuen Threa aud, denn (fast) keiner guckt mal nach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist auch jetzt nicht mehr zu öffnen. Nur ein kurzes "brrsch" vom Motor und dann schaltet er sich wieder aus. Warum weiss ich noch nicht. Ich gehe stark davon aus dass die Gummis sich festgesetzt haben - wegen zu viel harz, da es demletzt unter den Weiden stand - und es hat arc geregnet. Dicht ist es.

 

Also werde ich kurz mit der Handkurbel versuchen und sonst ziemlich viel zeit mit "was löst denn diesen Harz?" verbringen... in der Hoffnung dass es nur das ist.

 

Bret

 

Der Motor hat enorm viel Kraft und schau dir einmal die Uebersetzung an.

An etwas Baumharz liegt das sicherlich nicht.

Vermutlich hat sich etwas verklemmt.

Bei der nächsten Schönwetterperiode wuerde ich einmal gleichzeitig von unten gegendruecken.

Hast du immer schön gefettet?

Wäre ja schlimm wenn das nichts nutzen wuerde.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

mein OSS funktioniert noch. Ich habe aber sowohl im ausgebauten defekten Dach das noch nie in einem Fahrzeug montiert war, als auch in dem im Auto verbauten Dach diesen Schaden gesehen.

Wenn mein Akku von der Kamera nicht gerade schlapp gemacht hätte, wären jetzt Detailbilder vom ausgebauten Dach hier im Netz.

Brechen tut ein Extrudiertes Profil auf der oberen Seite. Vermutlich verharkt sich der Schlitten, mit dem das Dach bewegt wird in dem Bruch und führt so zu den weiteren Schäden.

Verstärken kann man das vermutlich nicht. Denke das ist ein richtiger Fall für Autobild

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bag, erkläst du uns mal woher ein defektes OSS kommt, dass noch nie eingebaut war? Versteh ich irgendwie nicht! Bist du Audi-Dealer? Hast du ein Technik-Museum?

Du sagst, ein extrudiertes Teil bricht oben. Das ist relativ. Diese extrudierte Schiene ist "oben" gebrochen, wenn auch jetzt dieser Teil nach "unten" verbaut ist. Also Fakt ist: Dieser Riss, der auf obigem Bild mit dem Blauen Schraubendreher rechts vom Dreher iim Bild (resp. in Richtung Heck imSchienenunterteil zu sehn ist, hat da nichts zu suchen und ist ohne Zweifel ein Defekt, der sich höchstwahrsscheinlich konstruktionsbedingt dort einstellt, und der durch noch so viel Schmieren und Fetten nicht verhindern lässt. Wenn sich nun dieser Schaden nach Jahren bei jedem OSS einstellt, ist das dann ein Konstruktionsfehler oder nicht? Und wenns ein Konstruktionsfehler ist, wer muss dafür geradestehn? Sorry, ich habe damals beim Kauf einen Haufen Schotter fürs OSS hingelegt, aber nicht, damit nach ca. 200 Öffnungen das Ding schon den Löffel abgibt!

Und es soll mir keiner erzählen, ich hätts nicht ausreichend gepflegt und gefettet.

Bearbeitet von VFRiend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dach wurde von unserer Firma als Ausstellungsteil auf Messen verwendet. Das Dach konnte man Schließen und Öffnen um taktile Sensoren zur Überwachung der Schließkanten Kunden zu zeigen.

So wie ich das sehen konnte, ist die gesamte Schiene ein extrudiertes Aluminiumprofil. Dort bricht der oben offene Rand. Die Vermutung Konstruktionsfehler könnte zutreffen. Eigentlich dürfte man von Audi ein entgegenkommen erwarten.

 

Gruß Volker

Bearbeitet von bag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei schöne scharfe Bilder!

Der Absatz/Riss auf dem 2ten Bild ist bei mir auch wie du auf meinem letzten Bild sehen kannst und bei jedem anderem OSS,was ich bis jetzt gesehen habe auch.

Dann hätte ich bis heute kein intaktes OSS gesehen.

Kann ich eigentlich nicht glauben.

In der Schiene ist bei mir alles heile.

Mich beunruhigt aber das Guenter sein Dach immer gewartet und gefettet hat.

Ihm glaube ich das sogar.

Das wuerde ja bedeuten,das auch meins in absehbarer Zeit defeckt ist,ohne

das ich irgend etwas dagegen tun kann.

Sehr bedauerlich!

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ich denke da sind wir absolut auf dem Holzweg. Diese Risse hat jedes Dach, auch fabrikneue. Schaut Euch das Bild von meinem Ersatzdach an, daß ich vorhin nochmals bei besserer Beleuchtung angeschaut habe.

 

Gruß Volker

589339dbbf92e_DochkeinRiss.jpg.5f6f8161772b5955e4abd8246e5634f7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo geplagte OSS-Gemeinde,

 

Ich empfehle nochmals!!!!! Die Plastikkacke am Ende der Glasteile rigoros abschleifen. Bis zu einem einen halben Zentimeter. Schleifschwamm oder Schmiergelpapier!!! Das Dach wird nicht! undicht da es auf Gummidichtungen aufliegt. Die Größe der Glasflächen incl. Kunststoffrand hat nichts mit der Dichtigkeit zu tun. Die Glasflächen incl. Kunststoffrand haben bei Wärme zu geringes Ausdehnungspotential. Es knallt beim öffnen und der Antriebsmechanismus macht irgendwann "peng"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das vermute ich auch!

Das Glasdach klemmt ja auch nicht gleichmässig.

Wenn es jetzt beim Öffnen auf einer Seite einen Augenblick hängt,verkannten sich die Schlitten in den Schienen.

Das muss zu enormen Spannungen fuehren und irgend wann hat man dann den Schaden.

Ich habe meine Gummikannte hinten abgeschnitten und das Dach läuft jetzt

recht harmonisch.

Mehr kann man nicht machen.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr kann man nicht machen.

 

Genauso sehe ich es auch. Leider.....

 

Ich hatte

 

1.) selber auch vorher die Kanten mit Schmiergelpapier bearbeitet.

Rund einen guten Millimeter hatte ich an den hinteren Kanten weggenommen gehabt!!!

 

2.) das Dach immer schön gepflegt!!!

 

Zudem lief mein OSS -wie schon zuvor in #488 geschrieben- ohne Knacken, ohne Ruckeln oder sonstige Auffälligkeiten.

 

Wenn das Wetter schön war habe ich es eigentlich jeden Tag genutzt.

 

Dennoch ist es jetzt leider kaputt gegangen.:(

 

Bitte jetzt nicht falsch verstehen.

Ich will nicht sagen, dass alle Vorsorge unnütz ist oder die Pflege des OSS sowieso nichts bringt, sondern nur das man scheinbar auch mit noch soviel Pflege und Vorsorge nicht gegen das kaputtgehen geschützt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Abend, obwohl ich mein OSS hier so oft gelobt habe weil es schnurrt wie Schmidts Katze habe ich mir heute nach den eingestellten Fotos der vorderen brüchigen Kunststofführungen mal meine angeschaut. Schock!!! ebenfalls zerbröselt und bebrochen....

Drei Stunden Studie betrieben... fast 50 mal Dach auf, Dach zu, mit der Erkenntnis: Das hat nichts mit dem Auf- und zufahren der Scheiben zu tun sondern mit der Verriegelung in der die vordere Scheibe in ihrer Endphase runtergedrückt wird. Dabei wird der kleine Aluschlitten in der Kunststofführung ...um die Ecke geführt... und von der Mechanik nach unten gezogen. Leider so stramm, sodass das diese lächerliche Kunststofführung das nicht allzulange mitmacht und irgenwann zerbröselt. Somit ist diese "dünne" Kunststoffschiene eine weitere Fehlkonstruktion des OSS die man auch durch regelmäßige Wartung, Schmierung nicht retten kann und werksmäßig in Material und Ausführung ungeeignet und fehlkonstruiert ist.

Da hat der Kunde schon viele Euros für die Sonderausstattung "OSS" hingelegt und soll dann irgenwann auch noch für die Reparatur einer zu schwach ausgelegten Dachkunststofführung gerade stehn? Das kann doch nicht sein. Wären bei fünf Fahrzeugen die Motorhauben wegen zu schwacher Halterungen über das Auto geflogen hätte man den Wagen schnellstens in die Werstatt zurückgerufen um diese auszutauschen. Beim OSS sagt Audi berappen Sie mal 2000 Euro und man wirds schon richten in der Hoffnung, dass es wieder ein paar Jahre gut geht. Dann solls wieder Verschleiß sein. Feine Sache! Es soll ja schon Fahrzeuge gegeben haben die zum wiederholten Mal ein neues OSS gegen einen saftigen Preis aufgesetzt bekommen haben.

Das kann es einfach nicht sein. Wenn das bei einer Vielzahl von Fahrzeugen wie hier geschreiben geschieht ist das doch nicht Sache des Kunden. Sollten wir nicht mal "sammeln" und einen technischen Sachverständigen zur verbauten Materialprüfung zu Rate ziehn? Ich wäre bereit mich kundig zu machen.

Für Konstruktionsfehler bin ich nicht bereit mein Geld zu opfern..

 

Gruß, MIWEI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miwei,

 

nur Unzurechnungsfähige kommen auf neue Lösungen! Du hattest recht!! Die hintere Gummilippe des hinteren Segmentes klemmt an der letzten Scheibe. Danke, danke, danke für Deine Ausführungen.

Zur Info an all die anderen, die es auch so beheben wollen:

 

Ich hatte erst nur wenig an der Gummilippe abgeschliffen, und es wurde SCHLIMMER, d.h. das Knacken beim Öffnen der zweiten Scheibe und das Jaulen des Motors wurden furchterregend. Immerhin ein Indiz, das ein Zusammmenhang zwischen Gummilippe und Knacken besteht. Was war los?

Die Scheibe war offensichtlich nie ganz runtergefahren worden, weil die Gummilippe etwas auflag. Nach den Abschleifen von ca. 0,5mm lag sie voll auf dem unteren Dichtgummiprofil und klemmte jetzt richtig beim Öffnen (es knallte jedesmal).

Erst nachdem ich einen weiteren mm abgenommen habe, war das vorbei - alles läuft jetzt butterweich.

 

Noch ein Tip: Das Abschleifen des Gummiprofils ist mühsam. Es geht aber wunderbar mit einem Kartoffelschäler (feststehende Klinge, möglichst neu- wegen Schärfe). Mit ruhiger Hand ohne Abzusetzen und mit Druck von links nach rechts ziehen (keine Anst).

Klingt nach Bastellösung - aber abschmirgeln ist extrem mühsam.

 

Noch ein Punkt: Die hintere feste Scheibe ist doch bestimmt justierbar. Wenn das so wäre, könnte man sich die Abschleifprozedur sparen, weil man die Scheibe einfach etwas nach hinten verschieben müsste. Weiss jemand etwas dazu?

 

raki

Ja, die hintere Scheibe, hab ich auch dran gedacht, ist NICHT justierbar, sonst wäre ich der Knacklösung ein wenig näher gekommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinen A2 habe ich damals als Jahreswagen direkt vom Audihändler gekauft, wenn du mich damit gemeint hast?

 

Verstehe jetzt aber auch nicht so ganz worauf du hinaus willst?

 

Naja,es ist eben ein Unterschied ob du einen Wagen neu erwirbst und von Anfang an richtig pflegst,oder ob du einen gebrauchten erwirbst,der schlecht oder gar nicht gewartet worden ist und jetzt versuchst einen Schaden zu vermeiden.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miwei, schau Dir mal das Bild im Beitrag #520 an. Ich habe mir mein ausgebaute Dach genau angeschaut und das sind keine Risse sondern eine Stoßstelle zwischen zwei Teilen.

Die Zuziehhacken brechen, das ist aber schon länger bekannt. Die Teile kosten 15 Euro

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schlecht oder gar nicht gewartet worden ist

 

Das Auto war schon im Top Zustand als ich es mir damals gekauft habe.

 

Alles sah noch aus wie neu. Sonst hätte ich ihn mir garnicht gekauft. Naja war ja auch erst ein paar Monate alt!

 

Ist ja auch nicht gerade billig der A2 im Vergleich zu anderen Autos gleicher Größe.

 

Das (alte) OSS hat ja auch bis vor einem Monat gut funktioniert.

 

Also immerhin gut 5 Jahre, wobei ich normalerweise natürlich auch davon ausgehe, dass ein Schiebedach ein (durchschnittliches) Autoleben lang hält.

Und das sollten doch mit Sicherheit mehr als 5 Jahre sein!:confused:

Bearbeitet von Frank_Niedecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor kurzem einen A2 1.4 TDI (75PS) aus dem Jahr 2002 gekauft. Mit einem CSS. Der ist also kaputt, habe ihn auch so als kaputt gekauft.

Habe mich bis grad nicht getraut ihn aufzumachen. Einmal aus versehen kurz auf den Knopf gedrückt, war aber sehr kurz und da ist nichts passiert.

 

Da ihr wohl hier viel mehr Erfahrung habt, stellt sich die Frage: soll ich mich trauen und versuchen das Teil auf zu kriegen? Was wenn es nicht mehr zu geht? Das wäre etwas blöd.

 

Werkstatt ist wohl nichts mit den Dingern oder? Das kostet Unmengen an Geld. Was würdet ihr mir den raten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir das wirklich wichtig ist elismann,dann mach dir die Arbeit und lies

diesen thread durch.

Danach kannst du selbst entscheiden.

Möchtest du ein funktionierendes Glasdach haben,ja oder nein?

Wenn es funktioniert hast du deutlich mehr Fahrfreude und der Wagen wird aufgewertet.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto war schon im Top Zustand als ich es mir damals gekauft habe.

 

Alles sah noch aus wie neu. Sonst hätte ich ihn mir garnicht gekauft. Naja war ja auch erst ein paar Monate alt!

 

Ist ja auch nicht gerade billig der A2 im Vergleich zu anderen Autos gleicher Größe.

 

Das (alte) OSS hat ja auch bis vor einem Monat gut funktioniert.

 

Also immerhin gut 5 Jahre, wobei ich normalerweise natürlich auch davon ausgehe, dass ein Schiebedach ein (durchschnittliches) Autoleben lang hält.

Und das sollten doch mit Sicherheit mehr als 5 Jahre sein!:confused:

 

Was hast du eigentlich genau fuer einen Defekt?

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miwei, schau Dir mal das Bild im Beitrag #520 an. Ich habe mir mein ausgebaute Dach genau angeschaut und das sind keine Risse sondern eine Stoßstelle zwischen zwei Teilen.

Die Zuziehhacken brechen, das ist aber schon länger bekannt. Die Teile kosten 15 Euro

 

Gruß Volker

 

Hallo Volker, das Bild 520 hat mich dann wieder beruhigt. Aber sieht doch irgenwie seltsam aus diese Konstruktion (auch bei einem neuen Dach) oder?

Ich denke nur an die Leute die soviel Ärger, Zeitaufwand und Moneten investiert haben und oft schon mit dem zweiten erneuerten Dach Ärger hatten. Die Audianer (Werkstatt) sind ja auch nicht glücklich mit der Dachkonstruktion und fliehen bei Beanstandungen in alle Richtungen.

Das Problem der Zuziehhaken hab ich schon vor einigen Jahren durch vorsichtiges Biegen und Weiten gelöst. Da "kratzt" nix mehr.

Ja, ein Auto wie im normalen Leben: Überwiegend happy und dann wieder geschockt und unglücklich.....

In diesem Sinne, Gruß miwei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Habe nun (auch wenn nicht den ganzen, ist ja riesig) fast den ganzen Thread gelesen. Es gibt da viele Arten von Problemen.

Was mich beunruhigt und mich davon abhält etwas am Dach zu machen, sind die Nachrichten in denen gesagt wird, dass es nicht mehr zu ging. Auch mit der Kurbel nicht und das ganze Dach ausgetauscht werden musste. 2000€ oder so.

Gut, gut. Zunächst, habe ich das Geld nicht, zweitens ... werden noch solche Dächer gebaut? Kriegt man die noch irgednwo, wenn das passieren sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die Mitleidenden,

habe selbst einen A2 mit Open Sky der ersten Tage und was soll ich sagen...

Die kleine Kugel hatte schon innerhalb der ersten zwei Jahre ein neues Dach bekommen. Das wurde dann ein Jahr später mit Hilfe der Audi eigenen "Einstellschablone" mal wieder justiert (über 200€ SB) und hat dann bis zum letzten Jahr gehalten. Zu erst war es auch ein verzögertes öffnen und schließen. Dann ein lautes Knacken und dann hat es sich komplett verkantet. Habe dann aus verständlichen Gründen (Geld) erst einmal nach Möglichkeiten der Eigen Instandsetzung gesucht. Zugegebener Maßen trotz beschaffter Ausbauanleitung (in mäßiger Qualität als PDF) ein Misserfolg. Liegt ja vielleicht auch an mir??? :-(

Na sei es drum, jetzt habe ich mich entschlossen das Auto (heute am 20.07.09) dem "Freundlichen" in seine geschulten Hände zu geben. Ist zumindest in meiner näheren Umgebung gar nicht so leicht (wohne ja nur im Autohaus armen Ruhrgebiet). Also der mit dem Werkzeug war zwangsläufig die erste Wahl.

Nun zum wirklichen Problem (musste mir wohl erst mal den Ärger von der Seele quatschen) also:

Am Freitag vor Ort mit dem zuständigen Meister für Karosseriearbeiten eine Erstbetrachtung vorgenommen.

Dann den Wagen heute um 07:30 Uhr morgens abgegeben mit der Bitte mich bei erfolgter Reparatur telefonisch zu informieren. Um 16:00 Uhr habe ich dann selbst angerufen um mich über den Stand der Dinge zu erkundigen. Aussage des Meisters: " Wir sind noch nicht so weit und müssen den Wagen bis Morgen da behalten. Aber wir haben jetzt die Ein/Ausbauanleitung von Audi angefordert und der Kollege hat das Dach auch schon mittlerweile ausgebaut"!??????:( ...Hähhhhh...

Kann mir vieleicht einer von euch Mitleidenden evtl. sagen welche AW´s (Stunden) auf dem Aus/Einbau des Daches üblicherweise von Audi gegeben werden. Das müsste ja dann + Materialkosten ein relativ fixer Wert sein.

 

Danke vorab,

der Mann vom schnittchen72 ...der seiner Frau nur eine große Freude machen wollte und nun...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mein Dach nach der Kartoffelschäleraktion gut läuft, hier noch eine präventive Frage. Du hattest den Antriebsmotor ausgebaut, um das verklemmte Dach von Hand schliessen zu können. Ist der Ausbau schwierig? Oder in ein paar dürren Worten erklärbar? Spezialwerkzeug erforderlich? Nur für den Fall, dass mir oder anderen das auch mal passieren sollte. (Stelle mir gerade vor, Dach verklemmt und promt setzt Regen ein)

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss hier mal ne Frage loswerden:

 

Da hier ja laufend Probleme auftreten an den OSS-Dächern und ich auch Besitzer eines solchen bin habe ich mal rumtelefoniert und wollte einen Termin zur Wartung des Daches machen.

 

Erster Audi-Händler (kleiner in Köln)

Das kostet ca 80,- und dauert ne Stunde, da reinigen wir alles und schauen ob wir Züge neu anziehen etc. Aber ich habe gehört auf einer Fortbildung das Audi inzwischen sehr kulant ist wenn ein solches Dach kaputt geht.

 

Aha.

 

Nächster Anruf bei größtem Audihändler in Köln:

Das Dach ist wartungsfrei, was genau möchten Sie denn da machen?! Ich ihn auf die Problematik und die entstehenden Kosten hingewiesen... ja aber das stimmt so nicht. Audi zeigt sich da inzwischen auch bei älteren Fahrzeugen sehr kulant und wir haben schon einige hier repariert. Achso, und reinigen und schmieren würde um die 50,- kosten.

 

Ach ja?! Also stimmt das!? Hat sich Audi wirklich dazu durchgerungen langsam bei dem Problem kulanter zu reagieren!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dede,

 

war am Freitag bei Audi, nachdem ich seit einem Jahr ein kaputtes OSS habe. Damals war meiner zu alt (mehr als 6 Jahre, BJ2001). Sollte er also jetzt auch noch sein ;)

Habe gedacht ich tu mal so als ob es erst gerada passiert ist. Der :) meinte er stellt einen Antrag, worauf er meine Skepsis zu spüren bekam.

Aber er versicherte mir, dass er noch gerade ein kaputtes Dach in der Halle hat. Selbes Baujahr, ähnliche Laufleistung und dort wurde alles bezahlt. Aussage Händlder:

"Audi hat die letzte Zeit mehr Druck bei diesem Problem bekommen"

 

Ich melde mich wieder, wenn ich Neues weiß. Bin gespannt.

 

Gruß,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA::HURRA:

 

Hallo Zusammen,

 

habe eben einen Anruf von meinem Audi Haus bekommen.

Die Kosten für den Austausch des OSS bei meinem Kleinen (BJ 09/2001 80600km) werden zu 100% übernommen!

Genehmigung seitens Audi liegt vor. :D:D:D

Soll Anfang August nochmal anrufen um für Mitte August einen Temin zu vereinbaren (der Techniker ist im Urlaub).

 

Angeblich werden alle OSS mit mechanischem Fehlerbild (also eigentlich alle) von Audi übernommen. Vorraussetzung soll ein von Audi gepflegtes Scheckheft sein.

 

Bin immer noch skeptisch, aber sehr hoffnungsvoll.

 

Grüße,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, denn muss ich wohl wieder hin und das Serviceheft stempeln lassen, wobei das nicht wirklich ein Argument sein dürfte. Wieso sollte ich meine Inspektionen bei einem teuren Vertragshändler machen lassen?! Da iss doch schon wieder der Wurm drin, wenn bei einer 8 Jahre alten Karre nen Stempel fehlt wird es nicht mehr übernommen!? Unglaublich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehts nicht mehr von selbst zu. Hab doch deshalb den Motor ausgebaut, Scheiben in Schlussstellung gebracht, von Hand verriegelt, und Schiene verklemmt, damit sie nicht mehr zurückflutscht. Hab jetzt CSS! Also so ist die Scheibe auch dicht und es pfeift nicht bei schneller Fahrt, also im Prinzip so, als ob das OSS kein Wässerchen trüben könnte! Wie schon beschrieben, versuche ich eine Reparatur in ca. 3 Wochen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Frontbereich der Führungsschiene irgendwie stabilisierbar ist durch ein ggf. selbst hergestelltes Bauteil. Sobald der Bereich, wo der Riss entstanden ist, wieder stabil ist, läuft wahrscheinlich auch wieder das OSS. Dieses Bauteil wird dann patentiert.......und........ Geldscheffel......!!!!! (Soll ein Witz sein!, obwohl mein Gedanke damals bei den festgegangenen Scheibenwischer merkwürdigerweise als Veränderung bei Audi in die Serie einfloss, war wohl nur Zufall?!")

 

Hallo Günter,

 

kannst Du in ein paar Worten erklären, wie man den Dachmotor ausbaut?

Wo sitzt der überhaupt? Die Frage ist rein präventiv - falls das Dach mal ausfällt und es fängt an zu regnen

Danke

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elisman,

 

war bei meinem Freundlichen und habe nur gesagt "Dach is kaput" :)

Ne, mal im Ernst. Der kannte das Problem schon und hat bereits mehrere bis viele ausgetauscht. Es sagte die meißten Händer würden bei dieser Kulantsanfrage den falschen Kode im Audi internen System verwenden (was immer das auch heißt).

 

Die Zusage von Audi ist dann innerhalb von zwei Tagen gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petzi,

 

Muss ich also zum Audi-Zentrum? Also dort, wo die auch Neuwagen verkaufen?

 

Oder ist das egal welche Meisterwekstatt? Audi-Partner?

 

Bin neu hier und habe mein erstes Auto erst seit 1 Woche. :)

Und schon A2-Begeisterter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn´s ein großes Haus ist (Audi, VW, Skoda), dann werden die dich vermutlich zu ihrem Karosseriebauer schicken (meißt in Verbindung mit VW Nutzfahrzeugen). Bei kleineren Autohäusern wird das dann schon etwas schwieriger.

Bei mir haben sie einen Spezialisten, der (fast) nix anderes macht als Dächer auszutauschen ;)

 

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.