Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Habs gerade in der Autobild gelesen:

 

http://www.autobild.de/artikel/probleme-mit-audi-a2-quot-open-sky-quot-_996376.html

 

eine kostengünstige Reparaturmöglichkeit des OSS Dachsystems.

 

Das darf doch nicht war sein. Was mache ich jetzt (Nähe Bremen) mit der AutoBild Information, dass eine Werkstatt, die das OSS zu einem akzeptablen Preis repariert, in Bad Tölz sitzt?

Offenbar recherchiert AutoBild garnicht, sondern übernimmt nur die Aussagen aus den diversen Automobil Threads als eigenen redaktionellen Beitrag.

raki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es funktioniert: Finger weg und dran freuen :D

Richtig!Never touch a running system!!!!

 

Okay, das nehme ich mir zu Herzen! :)

Ich bin aber trotzdem neugierig und wenn einer eine Idee hat, woran es liegen könnte, bitte nicht verschweigen!

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle OSS-Geschädigten,

ich kann's noch gar nicht fassen, habe meinen A2 in Mainz reparieren gelassen. Ganz toller Service, super Öffnungszeiten (7.00 - 20.00) uuuuuuuund die Reparatur ging auf Kulanz Audi !!!!!!! :)

Also Leute, auf nach Mainz oder Darmstadt !

PeT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der AutoBild vom 23.10.2009

 

Open Sky: Reparatur möglich

Für defekte Open-Sky-Dächer des Audi A2 gibt es endlich eine Reparaturmöglichkeit. Das Audi Autohaus Rinner in Bad Tölz repariert gerissene Bowdenzüge zu Preisen ab 250€. Für den Tausch der kompletten Dacheinheit berechnet Audi sonst mehr als 2000€

 

 

Vielleicht kann´s jemand gebrauchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der guten Bewertungen hier im Forum für das Autohaus Rinner in Bad Tölz habe ich mir heute mein OSS dort reparieren lassen. Ich muss schon sagen, die verstehen ihr Handwerk. Das Dach ist wieder voll funktiosnfähig, läuft butterweich! Die Windgeräusche sind verschwunden. Meine Audiwerkstatt wollte mir das ganze Dach für 1800 Euro austauschen. Da haben sich die 200 Kilometer Anfahrt wirklich gelohnt. Fairer Preis (420 Euro ), super Service. Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. Gruß Pope

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat es schon einmal jemand gewagt die Dachverkleidung soweit runter zu biegen ,das man an die Befestigungsschrauben des OSS

Ramens kommt um diese nachzuziehen ?

Nach Handbuch muss man den Wagen ja förmlich entkernen,also alle inneren Verkleidungsteile demontieren um die Dachverkleidung

zu lösen.

Dafuer ist zur Zeit der Leidensdruck einfach nicht hoch genug,da das Dach ja tadellos funktioniert.

Das Geknacke bei Fahrbahnunebenheiten hätte ich schon gerne

abgestellt.

Bis Bad Tölz ist es von hier leider etwas weit und in Schweden scheint es OSS mässig keine Kompetenz zu geben.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bau mir auch grad ein bissel OSS-Kompetenz auf. Hab jetzt n Auto, bei dem das OSS auch nicht richtig funktioniert und an dem wir letztes WE die Undichtigkeit bekämpft haben...

 

Darum zum Thema Undichtigkeit bzw Wasserflecken am Himmel bzw Goldfische im Heck und im Fußraum vorne ein paar Bilder im Anhang.

 

Sehr gut reinigen bzw frei machen lassen sich die Kanäle mit einem Stück Draht vom handelsüblichen Maschendrahtzaun. Damit verkratzt man auch nix, weil ein Gummimantel drum ist.

 

Auf den Bildern sieht man sehr gut, wieviel Sand man aus dem Ablaufkanal rausholen kann.

 

 

58933a342b3f1_OSS_Ablaufkanle_hinten_reinigen_01.jpg.4194f505ea26c5f44b6a37617ddc782f.jpg

58933a342f0f8_OSS_Ablaufkanle_hinten_reinigen_02.jpg.4985b348295c12f705d03b3d55475d81.jpg

58933a3432920_OSS_Ablaufkanle_hinten_reinigen_03.jpg.70fd8081437ae2f7077b939f98df048a.jpg

58933a343b251_OSS_Ablaufkanle_hinten_reinigen_04.jpg.8f2df7d069619ca29ca89502c96ca310.jpg

58933a3440b97_OSS_Ablaufkanle_hinten_reinigen_05.jpg.f22f17cf9617978e58273407911be580.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2-D2,

 

auweiah, ist der verdreckt .... :eek:!

Hast du auch unter der Plastikverkleidung rechts und links der Kofferraumöffnung mal freigestochert? Da wird nämlich auch viel Zeugs reingespült. Ich hab da jede Mange Tannennadeln und Birkensamen/blüten rausgeholt.

 

yem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe das OSS gestern zur Reparatur gebracht, wobei der Rep.-Satz 8Z0898738B eingebaut wurde und neue Fanghaken 8Z0877969. Zunächst funktionierte alles. Jetzt öffnet noch schließt das Dach selbstätig. Der Meister meint, der Ritzel am Motor, der die Seilzüge greift sei abgenutzt und dreht durch. Klingt irgendwie plausibel. Jedoch meint ihr, damit sei es getan?

 

Wieso bekommen hier so viele 2001er mit vielen km Kulanz und ich hatte damit vor 2 Jahren nie Erfolg? Trotz lückenlosem Serviceheft, damals 55tkm und 3 Kulanzanfragen (eine in B. Tölz):(

 

Gruß

Eric

@Mod: Ach Sorry, habe im falschen Thread gepostet. Sollte in den Standard-OSS-Thread Könnt ihr es verschieben?

 

Hinweis vom Moderator
Erledigt, war zuvor in Open Sky Schiebedach selbst repariert - es geht! - A2 Forum
Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bei meinem A2 mit OSS will die freundliche AUDI Werkstatt sehr viel Geld...es soll ein komplett neues Dach eingebaut (ca. 3.000.-€ inkl. Einbau :eek:) werden. Lt. AUDI wurde der Mechanismuss nicht ausreichend Gefettet/ geschmiert....Komisch, der A2 war immer regelmäßig in der AUDI-Fachwerkstatt. ...das Dach wurde nur sehr selten benutzt !

Das Dach lässt sich z. Zt. zwar öffnen...aber nur mit Hilfe eines AUDI-Technikers wieder schließen.

wer kann da helfen ? :)

 

MfG

 

Mounty aus 29323 Wieckenberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ A2 Ferdinand

 

Es kann wirklich am Zahnrad liegen. Durch zu wenig oder den falschen Schmierstoff ist die Mechanik des OSS sehr schwergängig wodurch dann die Zahnräder einer zu großen Belastung ausgesetzt sind und schließlich "durchrutschen". Wenn sich dann noch im laufe der Zeit Dreck im Fett angesammelt hat, ist der Widerstand enorm.

Ob man die Rädchen tauschen kann oder gar als Ersatzteil bekommt kann ich nicht sagen.

 

 

@ Mounty:

 

 

Hallo Zusammen,

Komisch, der A2 war immer regelmäßig in der AUDI-Fachwerkstatt. ...das Dach wurde nur sehr selten benutzt !

 

Sag deinem Freundlichen, das dein Auto immer bei Audi zum Service war. Und wart mal ab, was er dazu sagt.

 

Wenn du das Gefühl hast, dass er dich über´n Tisch ziehen will, gehst lieber zu einem anderen :).

 

Schau mal hier nach ;)

 

Liste Werkstatt- Empfehlung PLZ- sortiert - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle OSS-Besitzer,

 

habe kürzlich vom meinem Freundlichen erfahren, dass Audi die Kulanzregelung für OSS Defekte deutliche erweitert (100/100) und verlängert hat , ich bin zwar nicht davon betroffen, da ich leider keines habe, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen hier im Forum, jedem Audi Partner sollte die Info vorliegen.

 

Gute Fahrt und viel Spaß mit dem OSS, obwohl man bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen wohl lieber geschlossen lässt.

Gruß, audi_torium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hatte auch Probleme Mit dem Dach - Ein Lauter Knall , und das Dach lies sich nicht richtig schliesen .Keine Kulantz von Audi aber eine Rechnung von 2;8oo Euronen . Grund dafür ein gerissener Drahtzug ,den man aber nicht alleine auswechseln kann.

Die Ganze Sch.... ist verschweist .Das Dach musste ganz ausgewechselt werden .Einfach toll ,traue mich das Ding nicht mehr aufzumachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Puh, geschafft.

Sitze nun seit 20 Uhr vor der Kiste und habe alle 37 Seiten zu dem leidigen Thema gelesen.

Habe Ende Aug 2009 meinen mit defektem OSS abgegeben. Zug gerissen, Mitnehmer(keine Ahnung ob man die so nennt, ich meine die vorderen Mitnehmer/Schlitten) defekt. Altteile habe ich mir extra geben lassen.Gesamtrechnung 1400.-€ incl. Mwst, Lohnkosten 712€, Material 470€ beides zzgl. Märchen.

Anschließend freundlicher Brief an die Audi Kundenbetreuung (leider hatte ich bis heute nicht ins Forum geschaut). Ergebnis, telefonische Absage und die Begründung mein A2 ist zu alt und hat zuviele Kilometer. Ez. 10/2002, Km 94800, lückenloses AUDI-Scheckheft.

Nun bin ich im Moment etwas ratlos wie ich weiter vorgehen soll. Die Beiträge 601(G.Herrmann),544 und 667 haben mich doch erstaunt. Mir ist unverständlich nach welchen Kriterien hier Kulanz gewährt wird.

Der geschulte "Kulanzabwimmler" von der angeschriebenen Kundenbetreuung hat wie auch hier im Forum schon mehrfach beschrieben immer wieder zu tiefst bedauert das er da nichts machen könne.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tip, was man diesbezüglich noch unternehmen kann.

 

So, jetzt muß ich aber mal endlich schlafen, mein Wecker klingelt in 3,5 Stunden schon wieder.:sleep:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

habe vor mir den AUDI A2 1,4 TDI mit OSS zu kaufen.

Ist ein wunderschönes Auto.

Nun habe ich gelesen, daß es Probleme mit dem Dach gibt.

Woher weiß ich ob es die Kat.1 oder Kat.2 ist.

Die EZ ist 10/2000.

Vielen Dank.

 

P.S. Das Dach öffnete sich beim Testen ohne Probleme:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen hatte das gleiche Problem mit dem Glasdach ,beim öffnen einen lautes knacken ,danach hat es mich 2,800 euronen gekostet .Es gibt wol keine Ersatzteile für das Dach ,und muss deshalb ganz aus getauscht werden .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.Es gibt wol keine Ersatzteile für das Dach ,und muss deshalb ganz aus getauscht werden .

 

 

Doch gibt es, aber kaum einen fähigen Werkstat Typen der das auch wieder reparieren kann, da ist es halt einfacher alles zu tauschen. Allerdings wenn der Rahmen verzogen oder gebrochen ist muß wirklich getauscht werden.

 

Gruß Pierre, der wieder ein richtiges Blechdach über dem Kopf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wie sehen im Moment die Kulanzregelungen bei einem Defekt des OSS aus? Mein OSS funktioniert zwar, aber in Kürze ist eine Inspektion fällig. Bis jetzt wurde alles bei Audi gemacht, unter Anderem auch aufgrund der Kulanzmöglichkeiten. Bei einem fast 6 Jahre alten Auto überlege ich mir das mittlerweile jedoch.

 

Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Anbetracht der zu erwartenden Kosten will ich mein OSS stilllegen.

Gelten die häufigen Defekte auch für die reine Klappfunktion oder treten sie nur bei Schiebebetrieb auf? Je nachdem werde ich versuchen, Schalter oder Steuerung zu modifizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also nun mal zu meinem OSS.

Bei meinem OSS hat früher mal das zweite Dach nicht geöffnet. Vorbesitzer wusste nicht das es auch auf geht und desshalb hat sich dort wohl das Dach mit Harz (von Bäumen) festgeklebt, so der Freundliche als er mir für 30 Euro das Dach gereinigt und gefettet hat.

Dann lief alles super bis neulich. Dach hatte ich nur leicht angekippt und wollte es schließen. KNACK ich Schock bekommen Dach ging nicht weiter zu. Also ich Dach ganz aufgemacht und dann nochmal versucht ganz zu zu machen. Geht auch zum Glück. Aber mir ist aufgefallen, dass es mit Verzögerung zu geht. Das heisst ich drück auf den Zu-Knopf und 2 Sek später fängt das Dach erst an sich zu bewegen. In den 2 Sekunden hört man aber den Motor schon arbeiten.

Wenn man (in geöffnetem OSS-Zustand) von vorne in die Dach-Schiene schaut sieht man wie sich der Seilzug auch bewegt aber das Dach erst diese 2 Sek später vom Mitnehmer mitgenommen wird.

Also ich zum Freundlichen gefahren. Der so: "ach ja das gleiche Problem hat noch n A2 in deren Karosseriewerkstatt... "

Ok und als er sich schlau gemacht hat hieß es 70 Euro für Reparatur-Kit und 200 Euro !!! für Reparaturarbeiten. Mach 270 EURO für die Reparatur eines Schiebedaches. Welches nach wie vor auf und zu geht und auch dicht ist. Nur jetzt stellt sich die Frage.

 

270 Euro zahlen und machen lassen --> es könnt ja noch mehr kaputt gehen

 

70 Euro zahlen und nur Reparatur-Kit kaufen und selber versuchen zu reparieren (Allerdings hat Audi ne Reparaturanleitung mit Bildern wahrscheinlich nicht beigelegt)

 

oder

 

gar nichts machen und OSS weiter benutzten

 

oder

 

für immer zu lassen ... ist auch so ganz schön...

 

Bitte votet mal was ihr machen würdet

 

1. Lösung =

2. Lösung =

3. Lösung =

4. Lösung =

Bearbeitet von AuRo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Lösung wird ohne Erfahrung oder sehr guter Ein- und Ausbauanleitung, nen 2. oder 3. Mann und mehr als 2 Tage Zeit, kaum machbar sein.

 

3. Lösung ist nicht so gut. So wie sich´s anhört, ist der Mitnehmer am Seilzug nicht mehr in Ordnung. Wenn du das Dach auf hast, und es nicht mehr richtig zu geht, hast du evtl. ein Problem, wenn´s anfängt zu regnen... nicht gut!

 

Also rate ich dir zu Lösung 1 oder 4.

 

Gruß Schatz, der sein Dach auch zu lässt. (noch) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist neulich mal aufgefallen, dass mein OSS beim Öffnen merkwürdig rattert. Beim Schließen tuts das nicht. Es fängt das ganze vordere Dachelement ziemlich an zu wackeln, solange bis das 2. Element auch auf geht, dann läuft es wieder ruhig.

Bei der Inspektion wurde es gefettet, und ich habs schon mit Silikonspray und WD-40 probiert, hilft alles nichts.

Hatte das schonmal jemand von euch?

 

kleines Update:

 

Ich habe mir spezielles Schiebedachfett von Liqui Moly gekauft, so dickes halb durchsichtiges weißes Zeugs und damit mein OSS behandelt. Vorher mit einem Pinsel all das alte dreckige Fett samt Sand, Blättern und sonst was rausgekratzt und dann gründlichst alle Schienen wieder mit frischen Fett eingeschmiert.

Ergebnis: alles beim alten :( es ruckelt nach wie vor so wie auf den von mir geposteten Videos :argh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich klinke mich mal ein die Diskussion. Seit einigen Tagen ist auch das OSS meines A2, Baujahr 2001 defekt, genauer gesagt, scheint der rechte Baudenzug gerissen zu sein. Beim Zumachen hat es ein "krack"-Geräusch getan und dann ging es erst nicht mehr zu, der Motor hat irgendwie geratscht. Ich konnte es dann schliesslich durch manuelle Unterstützung der rechten Seite (die sich sonst immer verkanntet hat) schliessen. Es scheint jetzt dicht zu sein. Ich weiss, das die Reparatur ein viel diskutiertes Problem ist. Da ich das Auto gebraucht gekauft habe und zwar alle Service-Intervalle eingehalten, diese aber nicht bei Audi sondern in freien Werkstätten durchführen liess, habe ich wohl keinen Anspruch auf irgendeine Kulanz...

Jetzt meine Fragen:

Offensichtlich gibt es ja die möglichkeit der Reparatur als Alternative zum Austausch. Dies scheinen aber nur wenige Werkstätten zu beherrschen, Autohaus Rinner in Bad Tölz ist hier ein immer wieder zitierter Name. Habe heute sogar mit Herrn Rinner persönlich telefoniert, der mir bestätigte, das sie das in den meisten Fällen ohne Austausch reparieren können und dies wesentlich günstiger ist. Da ich aus Berlin komme (und beruflich sehr eingespannt bin) ist Bad Tölz für mich fast unerreichbar. Ich müsste realistischerweise 2 Tage Urlaub nehmen, da am Samstag nicht repariert wird. Das ist 1. ein sehr grosser Aufwand und 2. derzeit bei mir kaum möglich.

Daher die Frage: Kennt keiner eine Werkstatt im Norden, idealerweise in Berlin, die sich ähnlich gut auskennt mit der Reparatur des OSS?? Wenn nicht in Berlin, dann vielleicht HH, das wäre ja noch erreichbar. Es gibt ja diese Werkstattlisten, aber die sind wohl nicht OSS-spezifisch.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, sonst muss ich den ganzen Sommer geschlossen fahren, das wäre ein Jammer, da das Schiebedach damals ein wichtiges Kaufargument für mich war.

 

Grüsse aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird dir wohl kaum was anderes über bleiben als nen Tag Urlaub zu opfern und nach Tölz oder Darmstadt(?) zu fahren - oder eben so lang geschlossen unterwegs zu sein bis du mal Zeit hast ;)

 

Kopf hoch, das OSS ist auch geschlossen schön. Solang das Dach dicht ist, hast du keinen Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern schön warm, ich wollte Dach aufmachen und.......

Geht hoch und bleibt stehen, erst nach sanftem drücken geht es komplett auf.

Glaube bei Hitze verklemmt sich die erste Scheibe beim Abkippen nach vorn und bleibt hängen. Muss wohl nach 10 Monaten neues OSS nochmal zum nachjustieren.

Außerdem klappert es wenn es komplett geöffnet ist und ich über Bodenwellen fahre.

Hatte das schon jemand und mit Scheiben nachstellen wars getan?

Habe so dass Gefühl das Gestänge der hinteren Scheibe hat spiel und deshalb schlägt es so ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich an wie bei mir....

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein Pfeifen vernommen....Ob das Dach wohl nicht richtig zu ist...?? ein Stück aufgemacht und wieder zu.... immer noch das ganze noch 2-3 mal aufgemacht.... Dann war dieses rattern zu hören. Ich glaube das ist so ein überlastungsschutz und dann ging es weder wieder zu noch auf. Hab dann zur kurbel gegriffen und es versucht manuel zu schießen. Leider ging das auch nicht so richtig. Nachher habe ich es mir dann mal von ausen angesehen das OSS hat leicht schief gestanden ich habe es dann mit der Hand wieder grade gezogen und dann ging es auch mit schalter wieder ganz auf. Nur zu ging es nur wenn ich mit der Hand nachgedrückt habe und ganz zu gezogen hat es sich auch nicht. Was kann das sein? Kann man das was nachstellen oder nachstellen lassen? Hat jemand sowas schon mal machen lassen und weis was sowas kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS hat leicht schief gestanden ich habe es dann mit der Hand wieder grade gezogen und dann ging es auch mit schalter wieder ganz auf. Nur zu ging es nur wenn ich mit der Hand nachgedrückt habe und ganz zu gezogen hat es sich auch nicht.

 

Sorry für den jetzt anrückenden Schock :o

Aber dein OSS ist mit dieser Beschreibung kaputt. Das einseitige Ziehen kommt von einen kaputten "Seilzug" im Dach und dass Rattern vom Durchdrehen am Motor der das Ganze aufzieht.

Möglichkeit 1: nach Bad Tölz, Reparatur Set um die 450€

Möglichkeit 2: zur nächsten Audi Werkstatt um Komplettaustausch zu bekommen, beten dass sie OSS Erfahrung haben und einen Kulanzantrag stellen. Es gibt mittlerer Weile wieder viele genemigte Kulanzanträge, ansonsten stehen die Kosten bie ca.1800 bis 2000€.

 

Gruß,

Petzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein neues Dach macht seit ein paar Tagen Knackgeräuche, bin etwas beunruhigt. Und zwar wenn die 2. Hälfte öffnet ist es rechts und wenn es ganz schließt ist es vorne links.

Das Problem hatten doch schon mehrere? Weiß jemand was da eingestellt werden muss?

 

Wie sieht der Spalt zwischen der 2ten Scheibe und der feststehenden aus? Gleichmässig breit?

(Dach geschlossen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 0

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    3. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    5. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    6. 30

      Komfortsteuergerät getauscht, was nun ?

    7. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    8. 4

      Motor überholen

    9. 85

      Audi RNS-E Android Clon mit Carplay und DAB+

    10. 9

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.