Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Das prophezeit man mir in diesem Forum seit vielen vielen Jahren. Die OSS-Götter mögen mich auch weiterhin viele viele Jahre verschonen. Es schnurrrt einfach so vor sich hin und nach jedem Winter schaudert es mich auf den Knopf zu drücken und es weit aufzufahren in der Erwartung dass es kracht.

Ja, irgendwann einmal wird es wohl krachen und dann wird es verschlossen und bleibt zu (nach vielleicht 20 Jahren?). Dann habe ich einen wundervollen Glashimmel, die Fliegengitter werden ausgebaut und ich geniesse das grenzenlose Himmelblau. Peng! Die Hauptsache kein mattschwarzes Wellblechdach;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS ist total geil . Sonnenrollo muss aber weg, dann ist der Ausblick frei. Bei voll geöffneten Dach die hi. Fenster ein wenig öffnen, das verringert die Luftwirbel und senkt Geräusche. Und wenn's kaputt geht? Ein verlängertes Woe in Bad Tölz ist ne coole Sache auch für die Donna. So geht das ;-)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun die Reparatur der OSS Seilzüge im Griff habe muss ich mit Schrecken erkennen,

dass dies nicht der einzigste Schwachpunkt dieser Konstruktion ist.

 

Nach dem Entfernen der Innenleuchte und dem Antriebsmotors musste ich erkennen,

dass das Aluminiumgehäuse, an welchem der Antriebsmotor mittels eines Ritzels die Kraft auf die Seilzüge überträgt, gebrochen ist. (linkes Bild)

 

Ich habe versucht, eine umklammernde Bandage herzustellen. (ist leider auf dem mittleren Bild nicht richtig zu erkennen)

 

Leider war mein Konstruktion zu globig. (siehe rechtes Bild) Hat aber schon mal funktioniert.

 

Ich werde versuchen, dieses Teil mittels einem eigens angefertigten Formbleches aus Edelstahl,

wieder die notwendige Stabilität zu verschaffen.

 

Ansonsten wäre das gesamte Dach, auf deutsch gesagt, Schrott.

 

Ich bin aber zuversichtlich, denn ich habe unterstützung aus Hezrogenrath zugesagt bekommen.

 

Hier noch einmal ein Dankeschön an Michael Klassmann :):):)

L1000083.jpg.f490d31ce774e27d8f5600d2882d5133.jpg

L1000085.jpg.65d59aaa94374e73ef8bb8e2969a95ab.jpg

L1000086.jpg.81909fa0bbd59ced2bc109327d425309.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so Hans! :TOP:

 

Ja Artur, das Dach von Paul habe ich problemlos reparieren können.

Der Rep. Satz 8Z0898738B ist einfach genial.

Mir hat es bewiesen, dass sich nach dem "richtigen Fetten" die Teile (von Hand verglichen) wesentlich leichter bewegen lassen.

Das entlastet natürlich die gesamte Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OSS-Workshop (ca. 1,5 Std.) für alle OSS-ler, die Interesse an der Instandhaltung ihres Daches haben :).

 

Bedingt durch Fertigungstoleranzen (Klappern und Rappelei wegen zuviel Spiel am/im Rahmen) habe ich mittlerweile das 3. OSS (von Rinner) ;).

 

Dann hast Du ja beste Kontakte zu Rinner.

Vielleicht lässt er sich ja zu diesem Workshop bewegen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem an Ostern mein OSS trotz regelmäßiger Nutzung und Pflege nach beinahe zehn Jahren seinen Geist aufgegeben hat, war ich wegen des Hypes hier im Forum bei der Firma Rinner bzgl. der Kulanz-Reparatur gelandet.

Problem an der Sache war, dass die zur Kulanz berechtigende letzte originale Audi-Inspektion des Fahrzeugs in 2010 stattgefunden hat und dementsprechend dokumentiert war.

Bei der Übergabe habe ich extra darauf hingewiesen , dass in 2014 die Bremsflüssigkeit getauscht und im März 2015 sämtliche Filter gewechselt sowie ein Ölwechsel durchgeführt worden sind. Dies wurde bei der Annahme jedoch nicht akzeptiert da man sich nur nach den "Einträgen" im Inspektionsheft richten könne.

O-ton Herr G....: "500-600 Euro sind doch ein annehmbarer Preis für ein funktionsfähiges OSS"!!!!

Letztendlich hat man sich für die Durchführung der o.a. Inspekton 689,93 Euro genehmigt.

Dabei schlugen allein 4,2 l Öl mit 87,86 Euro und der Kraftstofffilter mit 75 Euro zu Buche. Krönung der ganzen Sache war jedoch die "Zwangsverpflichtung" zur Abnahme des VAG eigenen Reifendichtmittels (42,65 Euro) obwohl sich ein geeignetes Pannenspray im dafür vorgesehen Platz im Kofferraum befand. Immerhin hat man das nicht weggeworfen sondern in den Beifahrerfußraum gelegt.:D

 

Positiv ist, dass die Arbeiten was das OSS betrifft ordentlich ausgeführt wurden.

 

Die Preisgestaltung der Inspektion hinterlässt jedoch einen mehr als schalen Beigeschmack bei mir. Das ist jedoch nichts was allein nur auf die Fa. Rinner zuträfe. Wegen der von mir am Heimatort gesammelten Erfahrungen habe ich in der Vergangenheit VAG-Vertretungen ausschließlich zur Beschaffung nicht anderweitig zu beschaffender Ersatzteile aufgesucht und so werde ich das weiter halten. Sollte das OSS nocheinmal seinen Leben aushauchen geht die Karre nach Übersee oder zum Kilo(Alu)preis in die Presse.

 

Da ich lauter alte Fahrzeuge (10 Jahre plus) im Fuhrpark habe war ich was Neuwagenpreise angeht nicht mehr so auf dem neusten Stand. Im Verkaufsraum bei Rinner habe ich mich während der Wartezeit ein wenig umgesehen und fast den Glauben verloren. Da werden für einen einigermaßen ausgestatteten A4 50.000 Euro aufgerufen, beim Q5 geht es in den besser motorisierten Varianten in den sechsstelligen Bereich.

Dieses Jahr steht der Kauf eines neuen Fahrzeugs an und ich glaube es ist mal wieder an der Zeit BMW oder Mercedes eine Chance zu geben.:):):):)

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr steht der Kauf eines neuen Fahrzeugs an und ich glaube es ist mal wieder an der Zeit BMW oder Mercedes eine Chance zu geben.:):):):)

 

Dann nimm Dir doch mal die Zeit und schau Dich mal in den anderen Schauräumen um. :janeistklar:

 

Ob Du da besser bedient wirst, ist hier die Frage. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TTplayer,

 

nochmal zum Verständnis, Du hast für die Instandsetzung des OSS bei Rinner in Bad Tölz mit einer evtl. nicht notwendigen Inspektion knapp 700€ gezahlt?

Da würde ich mich nicht für beschweren...weil ich alleine die OSS-Instandsetzung für wesentlich teurer gehalten hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschweren ist das falsche Wort.

Besser trifft es wundern gepaart mit Unverständnis. Ich frage mich lediglich welcher einigermaßen normale Mensch bereit ist 700 Euro für einen "besseren" Öl-wechsel und den tausch der üblichen Filter zu bezahlen?? Im ein oder anderen Fall übersteigt das den Restwert des Wagens.

Übrigens waren die o.g. Material-Preise noch ohne Umsatzsteuer. Da kann man nur sagen armes Deutschland.

 

weil ich alleine die OSS-Instandsetzung für wesentlich teurer gehalten hätte
Die Gesamtrechnung belief sich auf 2794, 61 Euro. Die 700 Euro für die Inspektion waren quasi der Eintritt um in den Genuß der Kulanz zu kommen. Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du ja beste Kontakte zu Rinner.

Vielleicht lässt er sich ja zu diesem Workshop bewegen. :)

 

Habe da eher an Dich gedacht :D.

 

Ich wäre ein interessierter Teilnehmer, dank 2 linker Hände ist mir das Schrauben suspekt.

 

Fa. Rinner sieht mich vermutlich lieber von hinten, als von vorn - beste Kontakte? Eher NEIN !

 

Ups - Zeitüberschneidung !!!

Bin aber mit Service und Arbeiten sehr zufrieden und stimme "Audi80" bezüglich Instandsetzungskosten zu. 700 € im Vergleich zu 2000 € für ein neues :cool: OSS - da überlegte ich nicht lange!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gesamtrechnung belief sich auf 2794, 61 Euro. Die 700 Euro für die Inspektion waren quasi der Eintritt um in den Genuß der Kulanz zu kommen.

 

Bei so hohen Instandsetzungskosten würde ich den Wagen noch eine Weile fahren.

Apropros BMW: Bei uns fahren seit ein paar Tagen sehr viele 2'er Vans rum. Mir hat er bei eienr kleinen Proberunde auch ganz gut gefallen. Lediglich die Türinnenteile fand ich recht einfach gehalten. Da bietet der Golf Sportvan eine bessere Haptik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2er BMW ist kein Van sondern ein "Gran Tourer",

ich glaube da legen die großen Wert drauf.

 

https://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/2er/grantourer/2015/start.html

 

Ja ja, und die B-Klasse heißt eigentlich Sports Tourer, der 2'er mit längerem Radstand heißt dann wohl Big Grand Tourer. Ihr könnt mich doch alle mal! Für mich sind das alle kleine Vans!:janeistklar:

Bei mir heißt der A2 jetzt Audi "Effectiv Tourer":cool:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mein OSS ist auch defekt. Habe den A2 so gekauft. Hat gute Ausstattung Vollleder, OSS usw. Bei meinem OSS geht die Beifahrerseite nicht mehr zu. Habe heute mit der Handkurbel probiert, ob die beiden Züge gehen. Ja. Motor wurde abgeklemmt. Kann man das Dach auch allein reparieren. Wer hat von euch diese Arbeit schon selber ausgeführt? Ich währe für Tipps sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier an dieser Stelle einmal ein großes Dankeschön an unser Mitglied M.Klassmann -ORDEN--ORDEN--ORDEN-

 

Dank seiner Unterstützung ist es mir nun möglich, das schwache Aluteil mit einem VA-Käfig zu verstärken, damit es weiterhin im A2 verbleiben kann.

 

Normalerweise ist ein solcher Bruch das Todesurteil für das Dach.

Denn dieses Teil gibt es nicht als Ersatzteil. Rinner verbaut dann ein neues Dach.

 

Dies ist aber nur ein Schwachpunkt. Der andere Schwachpunkt ist die Anbindung der Spiralzüge an die Schlitten des Öffnungsmechanismus.

Aber für dieses Problem gibt es ja den Reparatursatz.

 

Ich bin zuversichtlich, dass ich den Serienausfall des OSS in den Griff bekomme.

 

Vielleicht mit Kawas Hilfe und technischer Unterstützung.

L1000083.jpg.0c9acd1dc91110a996d321c792a85852.jpg

L1000127.jpg.517ac67e4f434b1e5659a9dbe51b32f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Idealfall wäre natürlich ein passendes Teil, was man vorsorglich an dieser Stelle als Verstärkung einbauen kann.

 

Gern auch mit Termin bei Dir ;), natürlich gegen Bezahlung.

 

Ich hab ..., sagen wir lieber mehrere, von denen eines Schwierigkeiten macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Frage wann und wo treffen sich die OSS defekt geplagten A2 Fahrer zur Reparatur?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn Audi vom Rahmenbruch spricht, meinen die dieses Aluteil wo die Seilzüge zusammen kommen?

Das Teil sehe ich dich wenn ich die Innenraumlampe Ausbau und das Teil dadrüber? Wenn das bei mir Heil ist kann die Reparatur ja günstiger ausfallen als der komplett Tausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist die Frage wann und wo treffen sich die OSS defekt geplagten A2 Fahrer zur Reparatur?

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn Audi vom Rahmenbruch spricht, meinen die dieses Aluteil wo die Seilzüge zusammen kommen?

Das Teil sehe ich dich wenn ich die Innenraumlampe Ausbau und das Teil dadrüber? Wenn das bei mir Heil ist kann die Reparatur ja günstiger ausfallen als der komplett Tausch.

 

Wie Rinner was bezeichnet ist mir nicht bekannt.

Aber fest steht, wenn dieses Teil defekt ist, muss das Dach ausgebaut werden. Da wird dann ein neues Dach verbaut. Kosten ca. 2500,- €

 

Deine Beschreibung ist richtig.

An diesem Aluteil ist der Antriebsmotor befestigt und bei einer schwergängigkeit des Daches wird die Alukonstruktion auf das Äußerste belastet und bricht dann.

Wenn man beim Öffnen oder Schließen das Daches ein Knacken des Ritzels hört, sind das erste Anzeichen für ein baldiges Ende.

 

Dies will ich mit meiner Idee, durch die Verstärkung, versuchen zu beheben, bzw. die Lebenszeit zu verlängern.

 

Das andere Problem, mit den gerissenen Zügen, hatte ich ja bereits beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Mitglied über den Reparaturleitfaden für das Einstellen der Glasscheiben verfügen, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.

 

Dieses Exemplar scheint nicht zu finden sein, obwohl es das Schriftstück gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Reparaturleitfaden A0058005300-Karosserie-_Montagearbeiten_Aussen.pdf finden sich Arbeiten zum Schiebe-/Ausstelldach. Ob da explizit diese Arbeiten beschrieben sind, kann ich dir auf die schnelle nicht sagen. Schick mir mal ne PN mit Mailadresse, dann schauste mal nach.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ein Mitglied über den Reparaturleitfaden für das Einstellen der Glasscheiben verfügen, würde ich mich über eine kurze Mitteilung freuen.

 

Dieses Exemplar scheint nicht zu finden sein, obwohl es das Schriftstück gibt.

 

Ich bringe nächste Woche Samstag ein paar Unterlagen mit nach Ockstadt. Da kannst Du mal durchschauen. Vielleicht ist was dabei. Hast Du einen Videorecorder? Auf einem meiner A2 Videos war, glaube ich, etwas vom OSS drauf. Kann es leider selber nicht abspielen.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher mal versuchen Fotos zu machen von dem "Rahmen". Dann könntet ihr ja mal schauen ob der gebrochen ist. Ich hoffe ja echt auf nur einen abgerissenen Mitnehmer wo es ja Reparatursätze gibt.

Meine Frau fragte mich gestern auf der Heimfahrt ob wir das OSS mal bei Audi checken lassen was defekt ist. Als ich sagte das die schon so 200-400€ nur für die Fehlerdiagnose nehmen, hat sie es sich anders überlegt.

Erstmal Hilfe zur Selbsthilfe zu Audi kann er ja dann immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe nächste Woche Samstag ein paar Unterlagen mit nach Ockstadt. Da kannst Du mal durchschauen. Vielleicht ist was dabei. Hast Du einen Videorecorder? Auf einem meiner A2 Videos war, glaube ich, etwas vom OSS drauf. Kann es leider selber nicht abspielen.

 

Videorecorder habe ich jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal den Rahmen angeschaut und gefühlt. Scheint heil zu sein. Es soll doch irgendwo eine Kurbel geben zum manuellen öffnen/schließen. Wo befindet die sich? Kann man mit der auch das Dach vorsichtig öffnen?

 

Die Kurbel (Inbusschlüssel) befindet sich an der Innenseite der Innenbeleuchtung.

Du kannst selbstverständlich mit diesem Schüssel das Dach öffnen und schließen. Ist sogar besser so.

Du musst beim Einstecken des Inbusses fest eindrücken, damit sich die Kupplung des Motors trennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim öffnen hat's gerattert, so als ob ein paar Zähne übersprungen worden sind. Schließen geht nur noch bis zu einem bestimmten Punkt (früherer Anschlag?). Nochmals zurück, wieder "ratter, ratter", und diesmal ist die zu schließende Lücke noch größer. Not-Inbusschlüssel bewirkt das Gleiche. Öffnen geht, schließen nur bis zu einem bestimmten Punkt.

 

Ich habe mich in die Problematik noch nicht so weit eingelesen, kommt noch. Aber gibt es eine kurzfristige Lösung für mein nun offenes Dach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

so wie ich es von hier aus deuten kann, ist Dein Dach nur mit zwei Personen zu schließen.

Am besten nicht mehr mit dem elektrischen Antrieb arbeiten.

Der eine muss innen mit der Kurbel das Dach öffnen, bis die Glasteile parallel zueinander stehen.

Dann unter Mithilfe der zweiten Person und mit etwas Nachdruck auf der hängenden Seite das Dach gleichmäßig schließen.

Das Rattern, wenn möglich vermeiden. Das macht nur noch mehr kaputt.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich es geschafft die Kurbel zu suchen und mal von Hand auf machen zu wollen. Also Halterungen der Kurbel gefunden aber keine Kurbel drin. Also einmal neu bestellen, kennt ihr die Teilenummer?

Also beim Aufkurbeln hob es sich nur links an, rechts könnte ich mit drücken etwas anheben. Dann würde der Wiederstand aber so groß das das Ritzel übersprang. Aufgehört und wieder zu gemacht. Mitnehmer defekt rechts oder was könnte es sein?

Anbei ein Bild von außen.

image.jpg.b136eda7e5e77c00c7880744030a2822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich folge den OSS Threads seitdem ich mir meinen A2 in 2012 gekauft habe. Jetzt kam letzte Woche auch ein Problem mit dem Dach auf, was ich aber nicht so ganz hier einordnen kann. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

 

Mir ist bei einer Langstreckentour auf der Autobahn vor 2 Wochen aufgefallen, dass die Windgeräusche recht hoch waren (waren gefühlt irgendwie immer schon so ein bisschen stärker). Ich habe das auf den starken Seitenwind bezogen, der schon immer laute Windgeräusche verursacht hat.

 

Nun waren wir wieder unterwegs und es war ab 80-100 unerträglich laut. Also angehalten und nachgeschaut und gesehen, dass auf der Fahrerseite das Dach vorne nicht richtig schließt. Alles andere sieht ganz gut aus.

 

Wir haben es regelmäßig benutzt. Ein Initialmoment wie Knacken, Poltern, Ratschen war nie da. Es lässt sich auch prima Öffnen; keine seltsamen Geräusche. Nur: es schließt nicht mehr ganz auf der einen Ecke.

 

Ist das jetzt "das" OSS Problem? Gibt es "das Problem" überhaupt. Klar, Schiene, Seilzüge, Zahnrädchen sind unterschiedliche Sachen, aber die Symptome habe ich überall lesen können. Mein Problem allerdings nicht. Ich wohne in Berlin. Und für eine Erstuntersuchung nach Bad Tölz klingt auch nicht so prickelnd. Was schlagt Ihr vor?

 

Beste Grüße,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

so wie Du Dein Problem schilderst, ist wahrscheinlich doch das Ritzel übergesprungen und somit der parallele Ablauf beider Züge nicht mehr sichergestellt.

Wenn die Züge korrekt eingestellt sind werden die Glasteile beim Schließen noch einmal verriegelt. Dies geschieht bei dejustierten Zügen natürlich nicht mehr.

 

Das Verstellen geschieht manchmal ganz unauffällig beim Öffnen, wenn die Mechanik die Glasteile anhebt. Da genügt jedes mal ein einmaliges Knacken und irgendwann ist es dann mal soweit, dass das Dach nicht mehr richtig schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, wenn alles so einfach wäre, wäre das OSS eine tolle Sache.

Du wirst wahrscheinlich in Deine näheren Umgebung keinen OSS-Fachmann finden, welcher die Züge justieren kann.

Da gibt es auch nicht viele Möglichkeiten um defekte Teile zu wechseln.

Sollte das Dach beim Öffnen oder Schließen öfter knacken, ist Vorsicht angesagt.

Da ist das Motorritzel dann am Überrutschen und kann dann die ganze Mechanik zerstören. Der Drehmoment des Motors ist dann einfach zu groß.

Deshalb empfehle ich dann bei Problemen, das Dach vorsichtig mit dem Notschlüssel vorsichtig zu schließen. Mit etwas Geduld und mithilfe einer zweiten Person klappt das dann auch meist.

Jeder weitere Versuch kann das Gehäuse (welches ich schon mal abgebildet hatte) zerstören, so dass nur ein komplettes, neues Dach wieder zum ungehinderten Sonnenschein verhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, klingt bescheiden. Ich habe jetzt den ganzen Tag darüber nachgedacht, ob ich mit einem dauerhaft geschlossenen OSS leben könnte. Die Antwort ist: besser als mit den Odysseen, die ich hier gelesen habe, die meist in dem 2000€ Portemonnaie-Zieher geendet sind.

 

Dass beide Seiten nicht mehr parallel ziehen, klingt nachvollziehbar. Die Frage ist allerdings; wenn ich jetzt manuell weiter versuche zuzumachen, klemmt sich doch die andere Seite viel fester rein, oder nicht? Soll heißen, dass ich die offene Seite nicht zu bekomme, weil ja die andere schon zu ist. Oder liege ich jetzt falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll heißen, dass ich die offene Seite nicht zu bekomme, weil ja die andere schon zu ist. Oder liege ich jetzt falsch?

 

Genau so ist es.

 

deshalb solltest Du mit der Kurbel das Dach öffnen und versuchen gerade zu stellen.

Dann mit Nachhilfe wieder schließen. Da es beim Öffnen etwas durchratscht, bringen sich die Züge meist wieder in die fast richtige Position.

 

Vielleicht muss Du mehrmals versuchen. Aber denke dran, dass die Motorkraft mehr kaputt macht als Deine Handkurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusstet ihr eigentlich schon das sich die Züge von selbst justieren wenn mann die "Schließen-Taste" im geschlossenen Zustand10 Sekunden lang gedrückt hält?

 

Könnte es sein, dass Du da etwas verwechselst?

 

In der Anleitung steht:

 

- Schließen Sie das Dach.

 

- Wenn das Dach geschlossen ist, drücken Sie den Taster für die Dachbetätigung nochmal für 10 Sekunden.

 

- Dadurch wird der Motor initialisiert und der Verriegelungshaken in die richtige Stellung geschoben.

 

- Öffnen Sie nun das Dach und ziehen Sie die Schrauben mit 4,5 Nm fest.

 

Damit ist NICHT die Einstellung der Züge gemeint. Es wird lediglich die Motorautomatik eingestellt (Endstellung initialisiert).

 

Wenn die Glasscheiben schräg stehen und man weiterhin mit dem Motor hin- und her fährt, kann man mit Sicherheit nichts mehr korrigieren.

 

Wer das dennoch macht, kann sich schon auf ein neues OSS freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

an sich funzt mein OSS sehr gut. Jedoch habe ich beobachtet, dass bei längerer Sonneneinstrahlung das hintere Glassegment es schwer hat hochzufahren. Klingt auch etwas komisch, als müsste es erst am hintersten festen Glas vorbei und dabei etwas an der Kante hängenbleiben. Gibt dann so ein *PLOING* (wie eine losgelassene Feder - schwingt auch) und es geht. Zu geht es dann wunderbar. Dehnen sich die Flächen eventuell wirklich so aus, dass es an der Kante hängt? @Papahans hattest du nicht auch was zwecks Schmierung und Pflege gepostet? Find das grad nicht, ist aber auch früh heute... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 15

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 1.364

      LED anstelle H7

    3. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    4. 21

      Dachzelt

    5. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 73

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.