Zum Inhalt springen

Open Sky System - Schiebedach Probleme


Grüny

Empfohlene Beiträge

Der Blockierschutz würde an genau der Stelle sitzen, an der es an warmen Tagen hakt. Hätte aber vermutet, daß er höher sitzen müßte um zu funktionieren. So wie in Bild 8 des PDFs, welches ein schlechtes Beispiel sein soll.

 

Aber guter Tipp, Danke. Das rattern hat das Dach auch nachdem ich es mal mit meinen Methoden gepflegt habe. Flutscht wohl zu gut, versuche mal das Fett zu wechseln wir beschrieben.

 

@InGutemGlauben, so eine Aktion mit meinem eigenen Fett hat zum rattern/schütteln bei Öffnen geführt. Aber den Deckel am Motor werde ich mal abnehmen und reingucken, das hatte ich sowieso schon geplant. Aber dann... werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schwarzes Ei

Sehr seltsame Dinge geschehen an meinem OSS.

 

Vorgestern noch konnte ich das Dach glücklicherweise mit der Handkurbel schließen (wobei ich mich immer noch frage warum eigentlich, denn vermutlich hat sich der linke Zug gelöst, aber warum geht's dann mit dem Motor nicht, wohl aber mit der Handkurbel...?).

 

Heute wollte ich nun das Dach nochmals mit der Kurbel etwas öffnen, um nachzusehen, ob wirklich der Zug los ist. Und jetzt bekomme ich die Kurbel nicht mehr tief genug reingesteckt ...?!? Nur noch ca. 2-3 mm, und dort hat der 6-Kant noch nicht angefangen. WTF?:confused:

 

Es sieht so aus, als wäre da irgendwas gelbes drin. Woher kommt das???

IMG_9249.JPG.96cabe3a68ca7dd16c5dc5f16cc81136.JPG

IMG_9247.JPG.9362476459b588a81fb7983840b678b2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd: Vermutlich hat sich das Getriebe im Inneren des Motors verabschiedet. Der gelbe Stift sorgt für die Entkopplung des Motors, wenn man die Kurbel benutzt. Der ist federnd gelagert, sitzt normalerweise tiefer drin und lässt sich von der Kurbel nach innen bewegen.

 

Wenn du es dir zutraust, dann öffne das Motorgehäuse und werfe einen Blick hinein. Das ist nur mit ein paar Kunststoffklammern gesichert. Aber Vorsicht, die brechen auch gerne ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Foren-Gemeinde.

Hier nur eine kurze Frage ohne was neues aufmachen zu wollen:

Bei mir ist heute die eine Plastik-Spitze des Führungshakens für die Verriegelung im allerletzten Schritt abgebrochen.(Wie damals beim Threadersteller Grüny). Auf der anderen Seite ist die Spitze auch kurz vor dem Abflug (angebrochen). Die Metallseele ist voll intakt. Dach schließt normal. Kein Krach o.ä.

Muss ich da was machen oder kann ich bzw. mein baby damit leben?

 

Beste Grüße und Danke aus Bonn

 

 

Till, der nicht nach Tölz fahren will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foren-Gemeinde.

Hier nur eine kurze Frage ohne was neues aufmachen zu wollen:

Bei mir ist heute die eine Plastik-Spitze des Führungshakens für die Verriegelung im allerletzten Schritt abgebrochen.(Wie damals beim Threadersteller Grüny). Auf der anderen Seite ist die Spitze auch kurz vor dem Abflug (angebrochen). Die Metallseele ist voll intakt. Dach schließt normal. Kein Krach o.ä.

Muss ich da was machen oder kann ich bzw. mein baby damit leben?

 

Beste Grüße und Danke aus Bonn

 

 

Till, der nicht nach Tölz fahren will

 

Wenn Du die Haken meinst, die beim vollständigen schliessen in die Haltenuten des Daches fahren, ist das kein großes Problem. Es fährt mit dem Metallanteil genug in die Haltenut, damit das Dach ordentlich geschlossen wird. Meine Haltenasen sind schon ewig an der Spitze weggebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo in die muntere Runde,

habe einen A2 mit defektem Panoramadach gekauft und möchte mich selbst an die Reparatur machen.

Fehlerbild wie folgt: Bei Betätigung des Schalters läuft der Motor unter lautem Rattern. Keine Bewegung des Daches.

Vermutlich ist dieses Fehlerbild bereits im Thread beschrieben, ich konnte ihn aber nicht finden. Nun hoffe ich, dass jemand eine schnelle Antwort parat hat was hier hin ist, und welchen Reparatursatz ich benötige.

Vielen Dank im Voraus, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innenraumleuchte im Dach ausbauen. Darunter ist der E-Motor des OSS verbaut. Dieser ist an ein Gussteil geschraubt, in dem die Seilzüge laufen, die durch das Ritzels des E-Motors angetrieben werden. Das Rattern entsteht, weil das Ritzel auf den Seilzügen durchdreht (und sich abnudelt). Das passiert, weil sich dieses Gussteil mit der Zeit verbiegt und sich dadurch das Ritzel von den Seilzügen entfernt. Ursache dafür ist ein mit der Zeit immer schwergängigeres Dach.

 

Wenn man dieses Gussteil mit der Zange wieder zusammendrückt, kann man es vorübergehend wieder richten. Wird aber nicht lange halten, zumal man dann auch das Dach richtig pflegen und einstellen muss um die Schwergängigkeit zu bekämpfen.

 

Dauerhafte Reparatur ist nur durch ein neues Dach möglich oder indem man das Gussteil durch ein entsprechendes Ersatzteil ersetzt. Ein Ersatzteil gibts von Audi aber nicht. Ein Clubmitglied hat das Teil mal in stabil in kleiner Stückzahl nachgebaut, aber die Stücke sind schon vergeben.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, habe an Artur ein PN geschickt.

Kann mir noch jemand sagen, wie ich nach Einbau des Ersatzteil für die nötige "Leichtgängigkeit" des Dachs sorgen kann? Reicht es aus die Laufschienen rntsprechend zu fetten? Graphitöl, Silokon?

Cheers....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man dieses Gussteil mit der Zange wieder zusammendrückt, kann man es vorübergehend wieder richten. Wird aber nicht lange halten....

 

Hallole, an welcher Stelle muss man die Halterung / Gussteil zusammendrücken, muss man dafür was abbauen (außer der Leuchte)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole, an welcher Stelle muss man die Halterung / Gussteil zusammendrücken, muss man dafür was abbauen (außer der Leuchte)?

 

Es müssen die Leuchte und der Motor raus. Gedrückt wird in dem Bereich, wo das Zahnrad des Motors in die Zug-Kulisse greift, am besten mit einer Wasserpumpenzange.

 

Aber Vorsicht, nicht zu feste, sonst kann die Kulisse brechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Falls es irgendwo schon steht bitte ignorieren, ansonsten sollte es evtl. auch noch ins Wiki:

 

Bei mir ist es zu undichtigkeiten im Bereich der A Säule rechts gekommen.

Die Wasserabläufe habe ich mit einem Langen Kabelbinder vorher immer gereinigt.

Am Freitag musste ich dann feststellen, dass es wohl nicht genügt die Wasserabläufe nur im Breich des OSS zu säuber, sondern auch noch entlang der Scheibe.

Ich bin also mit dem Kabelbinder vorsichtig zwischen A Säule und der Gummidichtung der Frontscheibe entlang gefahren und habe einen richtigen Berg an Schmodder rausgeholt.

Im Anschluss daran habe ich den Kanal noch mit Druckluft durchgeblasen, dazu habe ich einen Schlauch auf die Ausblaspistole geklebt und an das andere Ende ein dünnes Röhrchen (beidseitig abgeschnittenes Wattestäbchen) mit Kabelbindern gebastelt und bin damit entlang der Scheibe nach unten gefahren.

Ich hoffe, dass die Undichtigkeit jetzt erstmal beseitigt ist.

index.jpg.e6c27ba83916379e2e15097dd112a1cd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 5.5.2015 um 19:40 schrieb A2 Fahrer:

Wusstet ihr eigentlich schon das sich die Züge von selbst justieren wenn mann die "Schließen-Taste" im geschlossenen Zustand10 Sekunden lang gedrückt hält?

Super Hinweis! Bei mir machte es nur "KLack", sonst tat sich gar nicht am Dach! Und nach dem langen Druck funktionierts wieder prächtig!

Danke UliN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

erstmal möchte ich mich vorstellen:

 

Ich heiße Lena, bin 27 Jahre alt und habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich Probleme mit meinem OSS habe. Ganz einfach gesagt, es funktioniert nicht mehr.

 

Was genau es ist mit dem Dach, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es zu und dicht. Ich bin letztens ausversehen auf den “Schließ-Knopf“ des Daches gekommen und es dröhnte laut.

 

Würde es so gerne benutzen. Kennt jemand eine Werkstatt oder hat Erfahrungen damit?

 

Ich komme aus Weyhe und Bad Tölz ist mir wohl etwas zu weit, da soll eine Werkstatt sein.

 

Ich freue mich über Tipps. :-)

 

Viele Grüße

 

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist wahrscheinlich die Motorträgerplatte gebrochen, welche sich hinter dem Antriebsmotor hinter der Abdeckung der Innenraumleuchte befindet. Das passende Rattern hört man über dem Kopf, wenn man vorne sitzt. Die Audi Lösung ist ein neuer Dachrahmen, weil es die Trägerplatte nicht einzeln gibt und fertig in dem neuen Rahmen verbaut ist. Die Clublösung schaut etwas anders aus. Es wurden schon von findigen Leuten hier Trägerplätten einzeln ersetzt. Nur müssen sie erst hergestellt werden. Ich frag mal nach, ob da was geht. Aber erstmal: Finger weg vom Dach und Dachschalter! Sonst geht noch mehr kaputt.

@Moderatoren: Ist einer von Euch so lieb und verlegt diese Beiträge in den Tread:

Open Sky Schiebedach Probleme

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schraubertreffen in Legden wäre eine Option. Das sind knapp 200 Kilometer zu fahren. Eine Trägerplatte wäre zu bekommen. Wenn es tatsächlich dieser Fehler ist. Zu den Kosten kann ich nichts sagen, dei Platte ist aber deutlich besser, wie das filigrane Originalteil. Beim Austausch bin ich behilflich.

Diesen Tread bitte beobachten: Hier wird der Termin abgestimmt. Wenn man nicht kann, ist es nicht schlimm. Nach ein paar Wochen kommt der nächste Termin. Irgentwann passt es.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den genauen Grund für den Defekt zu kennen, kann man nur schwer eine Kostenabschätzung abgeben.

 

Wenn es rattert, dann bedeutet es, dass das Zahnrad am Seil "durchdreht". Im einfachsten Fall brauchen nur die beiden Rohre wieder zusammen gedrückt zu werden. Im schlimmsten Falle ist der Motorhalter gebrochen und kann

 

a) gemäß Audi nur durch ein neues Dach ersetzt werden (Kosten etwas mehr als 2.000€ für das Dach)

b) durch einen von @Papahans konstruierten/hergestellten Motorhalter ersetzt werden (genauen Preis von @Papahanserfragen)

 

Es könnte aber auch nur ein Seil gerissen sein. Dafür gibt es einen Reparatursatz, der etwa 50€ kostet.

 

Im Wiki findest du eine Übersicht über die Ersatzteile bzw. zum OSS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lena89:

Ich kann leider nicht schrauben, wollen schon! :-)

 

:D

 

Wenn du keine Erfahrung hast, lass die Finger von, und das Dach zu. Ist es erstmal offen, hast du spätestens bei Regen ein Problem.

 

Wenn du Besitzerin eines Torx 25 "Schraubendrehers" bist, dann kannst du den Motor (unter der Innenraumleuchte) abschrauben und schauen, ob der Motorhalter gebrochen ist. Wenn der nicht gebrochen ist, dann ist schon mal gut.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt mir Hoffnungen, vielleicht ist es ja gar nichts Großes.

 

Ich komme auf jeden Fall zum Treffen nach Ledgen und dann schauen wir mal.

An das Dach gehe ich selbst natürlich nicht bei.

 

Den Torx 25 Schraubendreher haben meine Eltern. Befindet sich denn unter der Innenraumleuchte direkt der Motor, oder muss dafür noch mehr abgebaut werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist direkt unter der Leuchte. Wie du die Leuchte heraus bekommst, weist du?

Das Glas von der Innenraumleuchte von der Windschutzscheibenseite nach unten klappen.

 

Himmel_ausbauen_(35).JPG

 

Darunter sind zwei Metallklammern. Die nach innen ziehen und dabei die Leuchte nach unten ziehen.

 

Himmel_ausbauen_(36).JPG

 

Himmel_ausbauen_(37).JPG

 

Danach die 3 Torx 25 Schrauben lösen und den Motor abnehmen.

 

590102a982dcb_MotoraufPapahansMotorhalter.thumb.jpg.9a598db50851424ab9bbcfc8b22ae548.jpg

Quelle: @Papahans

 

Blick in die Öffnung (kleine Blende wurde auch heraus genommen)

 

1447621348447.thumb.jpg.595e6c6f1e66d853d12edc55820d6017.jpg

Quelle: @Papahans

 

So sollte der Motorhalter nicht aussehen, da gebrochen.

 

1447621348446.thumb.jpg.70074f3c5102167669dbfe3d9084fc4f.jpg

Quelle: @Papahans

 

Und hier der Motorhalter von Papahans.

 

590103aa6b172_PapahansOSSMotorhalter.thumb.jpg.637ec659bb986423bbcbc9345bfd5747.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Beschreibung mit den detaillierten Bildern. Klasse!!

 

Meine Eltern verreisen jetzt für 10 Tage. Danach gehen wir das zusammen an und schauen uns den Motor mal an.

 

Werde mich auf jeden Fall melden, sobald ich Näheres zum Motor weiß.

 

Freue mich, das Forum hier entdeckt zu haben und werde beim Schraubertreffen dabei sein. 

 

Vielleicht funktioniert es ja bald wieder. :-)))

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lena89:

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

erstmal möchte ich mich vorstellen:

 

Ich heiße Lena, bin 27 Jahre alt und habe mich hier gerade neu angemeldet, da ich Probleme mit meinem OSS habe. Ganz einfach gesagt, es funktioniert nicht mehr.

 

Was genau es ist mit dem Dach, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist es zu und dicht. Ich bin letztens ausversehen auf den “Schließ-Knopf“ des Daches gekommen und es dröhnte laut.

 

Würde es so gerne benutzen. Kennt jemand eine Werkstatt oder hat Erfahrungen damit?

 

Ich komme aus Weyhe und Bad Tölz ist mir wohl etwas zu weit, da soll eine Werkstatt sein.

 

Ich freue mich über Tipps. :-)

 

Viele Grüße

 

Lena

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

 

wir waren nun gerade an dem Open Sky System bei und haben den Motor rausgeholt. Die Trägerplatte ist in Ordnung. Kein Bruch oder ähnliches. Der Motor scheint auch in Ordnung.

 

Hm, wie geht es nun weiter? Irgendwelche Ideen?

 

Vielleicht Schwergängigkeit der Seilzüge? Wenn ich den “zu-Knopf“ betätige, flippt das Zahnrad durch, wenn ihr versteht, was ich meine.

 

 

 

 

 

 

IMG_20170522_210957.jpg

IMG_20170522_210928.jpg

IMG_20170522_210635.jpg

Bearbeitet von Lena89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Jahre lockert sich die Vernietung des zweiteiligen Rahmens, wo die Züge durchlaufen. Das Antriebszahnrad fängt bei Last an zu springen. Anfangs tritt das Problem vor allem bei schwergängigen Dächer, meist beim Schließen in der Endstufe oder aber wenn die jew. Glasscheibe angehoben wird. Gut schmieren ist also das halbe Leben des OSS! Wenn es mal anfängt, wird es mit der Zeit nicht besser. Die erste Öffnungsstufe (Schrägstellen) mag noch OK sein, aber mehr würde ich nicht riskieren, vor allem bei Hitze nicht.

Der Rahmen gibt es bei Audi nicht einzeln, es lohnt also bei Rinner in Bad Tölz anzurufen, ob er so einen Rahmen zufällig hat und reparieren kann.  Unser Mitglied Papahans hat einen Reparatursatz entwickelt (neuer, massiver und vor allem 1-teiliger Rahmen) und damit einige OSS wieder flot gemacht, ob es noch macht weiss ich nicht, ich glaube er wollte das Projekt abgeben. Auf jeden Fall sollte jemand Erfahrener den Satz einbauen, wäre meine Empfehlung, kann schon tricky sein.

Auf dass du wieder Spaß hast an deinem Dächle hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wieder eine Sammelbestellung für den RemoteKey, hochstwahrscheinlich auch die letzte. Es fehlen uns noch 2-3 Besteller, um es loszutreten.

Ein Grund mehr, eure Dächer zu Raison zu bringen, schön einfetten (Spezialfett), RemoteKey einpluggen und den Sommer ins Auto holen.   

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/30019-bestellliste-remotekey-hightech/?page=2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, liebe Freunde der verglasten Alukugel!

Mein Dach öffnet nur noch einseitig. Nun wollte ich mir das mal genauer anschauen. Ich denke dass der Seilzug auf der einen Seite abgerissen ist.

Die passende Anleitung habe ich gelesen.

Nun zum Problem, man soll ja den Glasdeckel 2 ausbauen.

wie geht das?

Muss der himmel raus?

Es rührt sich einfach nichts auf der defekten Seite.

 

habt ihr tipps?

 

Viele Grüße

Ole

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ausbau der beweglichen Glasdeckel muss das OSS geöffnet werden. Die beweglichen Glasdeckel sind mit 2 Schrauben auf jeder Seite am Schlitten/Führung befestigt. Der Dachhimmel kann afaik drinbleiben.

Bei einem gerissen Seilzug muss zum Öffnen auf der Seite mit dem gerissenen Seilzug manuel nachgeholfen werden.

Das geht am besten zu Zweit: Einer öffnet langsam mit der Notkurbel während der Zweite manuel den Glasdeckel auf der Seite mit dem defekten Seilzug mitbewegt (erst leicht nach oben kippen, dann nach hinten bewegen.

 

Weitere Infos finden sich im Wiki-Artikel: Open Sky System

 

Moderator:

@DaCranksta Den neuen Thread mit nahezu identischer Frage habe ich entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin neu in diesem Forum.

An meinem A2 1.4 Baujahr 2004 ist am OSS an beiden Seiten der Hacken angbrochen. Neue Teile habe ich bei AUDI besorgt (Hacken) jetzt wollte ich diese wechsel aber ich bekomme die

Alu - Leiste vom Sonnenschutz nicht ab. Kennt sich damit jemand aus ?

Oder muss ich den Himmel komplett demonieren ?

Eine Info bzw. Bilder wäre Toll.

 

Ich hoffe aufHilfe von Euch.

 

Gruß Flitzeauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.