Zum Inhalt springen

Metallische Schlaggeräusche beim Bremsen!


Exantor

Empfohlene Beiträge

Hi Ölpreisdrücker,

 

bei meinem Alubomber ist zum wiederholten mal folgender reproduzierbarer "Effekt" aufgetreten:

 

Wenn ich auf der Autobahn oder Landstraße aus hoher Geschwindigkeit >130 km/h schnell runterbremsen muss, kommt es bei erneuter Bremsbetätigung zu sehr harten metallischen Schlägen synchron zur Raddrehzahl, solange das Pedal betätigt bleibt. Nach ca. 5 min Fahrt ohne Bremsbetätigung ist wieder alles okay, bis man erneut eine derartige Bremsung vollführt.

 

Meine Theorie:

 

Beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erhitzen sich die Bremsscheibe, Radnabe... sehr stark und dehnen sich folglich aus. Die Bremsscheibe dehnt sich in radialer Richtung dabei soweit, dass die äußere Rostkruste (jeder der eine gebrauchte Bremsscheibe gesehen hat weiß, was ich meine) am Bremssattel anschlägt und an diesem "abgearbeitet" wird. Für diese Theorie spricht der Fakt, dass da quasi kein Luftspalt vorhanden ist und zum anderen in der Stahlfelge richtige "Metallsplitter" zu finden sind, die dann angerostet sind.

 

Gegenargument:

 

Sobald ich das Bremspedal loslasse ist das Geräusch sofort weg - dies spricht gegen die Ausdehnungtheorie, da ja eine gewisse thermische Trägkeit besteht. Andererseits könnte das Anpressen der Bremsbacken infolge der Elastizitäten auch zu einer zusätzlichen, mechanischen Spaltverengung führen.

 

Was meint ihr dazu, hat jemand ähnliche Probleme? Schaut bitte mal bei Gelegenheit in Eure Stahlfelgen nach ca. 2 mm großen Metallsplittern...

 

Danke für Eure Rückantworten...

 

MfG Exantor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim harten Bremsen aus hoher Geschwindigkeit erhitzen sich die Bremsscheibe, Radnabe... sehr stark und dehnen sich folglich aus. Die Bremsscheibe dehnt sich in radialer Richtung dabei soweit, dass die äußere Rostkruste (jeder der eine gebrauchte Bremsscheibe gesehen hat weiß, was ich meine) am Bremssattel anschlägt und an diesem "abgearbeitet" wird. Für diese Theorie spricht der Fakt, dass da quasi kein Luftspalt vorhanden ist und zum anderen in der Stahlfelge richtige "Metallsplitter" zu finden sind, die dann angerostet sind.

 

Jo, hatte meiner auch (FSI)! Rostrand fliegt davon - Scheiben und Beläge wechseln = vorbei.

 

Gruß

dasaudimonster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    3. 3

      Schlüssel anlernen

    4. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    5. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    6. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 0

      Suche originalen Kugelkopf Anhängerkupplung Alko

    8. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    9. 43

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 33

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.