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VFRiend

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Du hast geschrieben dass du ihn an ne Batterie angeschlossen hast, nicht, dass du ihn am Fahrzeug angeschlossen und unter realen Bedingungen getestet hast.

 

Ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

 

Was meinst du mit "Unterschied", dachte bis jetzt, dass das egal ist.

Er läuft auf beiden Stufen.

Der Mechaniker hat behauptet, dass der Motor keinen Überlastschutz hat. Was ist richtig?

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Ich denke der Mechaniker irrt, denn wäre das Teil ohne Ü-Schutz, dann müßte bei jedem Mal wenn der Scheibenwischer an der Scheibe festfriert und du wischen willst, der Motor übern Jordan gehen. Zumindest nach meinem technischen Verständnis.

Aber egal, der Wischermotor geht und die Werkstatt soll das erklären bzw. die Motorkosten ersetzen/zurücknehmen/tauschen.

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A2Evka: Im Grunde hast du recht. Entweder der Motor geht, oder er geht nicht. Explizit sagen, dass das Teil auch funktioniert wenns am Auto angeschlossen ist, kannst du so aber nicht - vielleicht ist das aber auch nur meine Denkweise ;)

 

Und? Schonmal geguckt ob zusätzlich neue Sicherungen bzw ein neues Relais verbaut wurden?

 

Ob das Teil nen Überlastschutz hat oder nicht sollte aber kein Argument sein - egal ob von dir oder dem Mechaniker - schließlich scheint der Motor ja noch zu gehen.

 

Du kannst auch mal ganz unverbindlich bei der KFZ-Schiedstelle anrufen und den Fall mündlich schildern. Die können dir dann auch Tipps geben, wie du reagieren kannst.

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Ein Überlastschutz ist sogar zwingend notwendig, man stelle sich vor, es flössen Ströme, da der Motor nicht rotiert, die den Motor zum Brennen bringen. Dann fackelt gleich der ganze A2 ab. Bekanntlich brennt Alu besonders gut!

 

Ich geh mal davon aus, dass man in der Werkstatt erneut die Funktion prüfte. Motor geht nicht weil Welle steif, Überlastschutz wieder eingesprungen, dann geht ne halbe Stunde der Motor nicht. Fazit für den Mechatroniker Deines Vertrauens: Motor kaputt, also neu machen...Die sollen den alten Motor zurücknehmen und dir den neuen lassen oder kostenlos rückbauen. So was von ärgerlich für den Kunden, also für Dich.

Bearbeitet von VFRiend
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Ein Überlastschutz ist sogar zwingend notwendig, man stelle sich vor, es flössen Ströme, da der Motor nicht rotiert, die den Motor zum Brennen bringen.

 

Ist ja immer noch eine Sicherung davor. Der Strom müßte schon sehr groß sein, damit ein Motor so heiß wird, daß er brennt.

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Sind ja auch Drehmoment ausgelegt diese Motoren. Da wird der Kurzschlußstrom nicht so viel größer jedenfalls nicht so schlimm wie bei anderen Motoren. Und 20A können die schon ziehen im Normalbetrieb.

Habe einige solche Motren rumliegen aber keiener hat einen Überlastschutz. Davor kommt halt eine Sicherung. Moderne mögen auch noch einen Bimetall haben..

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Ist ja immer noch eine Sicherung davor. Der Strom müßte schon sehr groß sein, damit ein Motor so heiß wird, daß er brennt.

Die Sicherung war an dem besagten Tag ganz!

Ja Freunde was stimmt jetzt, hat er oder hat er nicht, die Überlastschutz.

MfG Darius

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Ich habe letztens auch mal die Zündung angemacht als noch jede Menge Schnee auf der Frontscheibe lag. Leider war der Scheibenwischerhebel noch auf Intervall geschaltet. Der Wischerarm hat sich ca. 10-15 cm nach oben bewegt und war dann zu keiner Bewegung mehr zu überreden. Nach ca. 10 min warten hat wieder alles funktioniert. Das spricht für Überlastschutz.

 

Gruß

 

Ralflz

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  • 2 Monate später...

Guten Tag,

 

Habe mich heute auch dem Problem angetan. Allerdings tritt bei meiner Kugel der Fehler eher selten auf (meistens dann wenn man den Wischer unbedingt braucht!).

Bevor ich mich an den Ausbau gewagt habe, startete ich einen Versuch mit WD40.

Und was soll man sagen, nach wenigen intervallen mit wildem Gespraye lief der Wischer viel sauberer und einfacher.

Hoffe kann mit regelmäßiger Pflege das Problem umgehen.

 

Danke für die Tips !!!

 

MFG

 

Ego24

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  • 1 Monat später...

Ich muss alle Anhänger des angeblichen neuen Modells des Wischerrahmens enttäuschen. Habe 2006 auf Carlife Plus eine neue Aufnahme bekommen, vergangenen Dienstag war sie wieder fest. Trotz Garage und Öl an die Welle.

 

Hab mir ne neue geholt, kost mittlerweile €52 beim Freundlichen. Wurde jetzt 2 Tage alle paar Stunden mit Kriechfett besprüht, hoffe das bringt was...

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Eine Anleitung mit Photos waere klasse - mein 1.2TDI bewegt sich brav durchs staendig feuchte irische Wetter aber solche Schwachpunkte moechte ich fast schon "praeventiv" managen.

 

Vielen Dank

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Oh, zu spät. Ich ging kurz in die Garage um zu schauen, wie das geht und schon wars fertig. 1,5 Stunden inkl. Werkzeug zusammensuchen, aufräumen und Finger waschen. 300€ sind meiner Meinung nach dafür echt übertrieben. Habe jetzt 54€ für die neue Wischeraufnahme und alle Schrauben neu bezahlt.

 

Ist gar kein Problem, lediglich die innere Mutter der Frischluftansaugung war etwas fummelig ab zu bekommen. Sonst alles kein Problem.

 

Tip: Ein druckbeständiges, wasserverdrängendes Kriechöl an alle beweglichen Teile sprühen, bzw. diese darin einlegen ;). Vielleicht hälts dann mal dauerhaft.

 

Kurze Verbalanleitung...

 

  1. Haube abnehmen, obere Gummidichtung an der Motorraumkante abziehen. Deckelchen vom Wischergestänge lösen, Muttern vom Wischergestänge lösen (16er und 14er).
  2. Wischergestänge von den Wellen ziehen. Dazu einen Abzieher verwenden, nicht hebeln, sonst ist die Scheibe oder zumindest der Plastikwasserfang hinüber.
  3. Plastikwasserfang abziehen, dazu die Scheibenwaschdüsen ausklipsen und durch die Löcher nach unten bugsieren.
  4. Luftführung für den Innenraum ausbauen. Zwei 10er Muttern (in Fahrtrichtung) rechts am Rand, eine hinter der Wastegatedose des Turbos. Wenn kein Turbo = mehr Platz :).
  5. 2 Muttern und 2 Schrauben der Wischeraufnahme lösen, sitzen in Gummipuffern. Wo, kann man am Neuteil gut erkennen. Wischeraufnahme am BFK-Behälter vorbei nach vorn bugsieren.
  6. Kabel vom Wischermotor abstecken. Dazu Rastung mit nem Schraubendreher lösen. Wischermotor samt Antriebsstange aus der Aufnahme ausbauen. Dazu Kugelgelenk abhebeln, Antriebsstange von der Motorwelle lösen und die 3 Muttern (10er) vom Motor lösen. Einbaulage des Motors merken.
  7. Motor in neue Wischeraufnahme einsetzen, Antriebsstange montieren, Kugelgelenk mit der neuen Wischeraufnahme verbinden (klaps mit meinem Lieblingswerkzeug ;) ).
  8. Alles rückwärts wieder einbauen, Kabelbaum per Kabelbinder an der neuen Wischeraufnahme befestigen. Wischer anhand der Markierungen bei der A-Säule justieren.

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  • 3 Wochen später...

So, nun hats uns bei 130.000Km auch erwischt. Gestern früh aus der Garage raus, starker Regen, nach 10m Wischer betätigt -> NIX, aber auch gar nix tut sich :bur:

 

Auto gewechselt (Schatz, ich laß Dir bei dem schönen Regen den A2 da! Duck und wech) und nach der Arbeit dem Problem angenommen. Nach Haube ab und prüfendem Blick, den ich Dussel beim Kauf vor 2 Monaten vergaß, war klar: Gestänge fest. Und das völlig ohne Ankündigung (kein langsamer Wischer, kein Ruckeln, wie ich das von unserem Ex-Sharan schon kannte).

 

Hier im Forum gestöbert, diesen Fred gefunden, gegrübelt und befunden: Das kannst Du mit diesen Beschreibungen auch!

Gesagt, getan. Etwas länger gebraucht als die Profis, dafür das gute Gefühl, etwas selbst hinbekommen und dabei Geld gespart zu haben :)

Danke an die Anleitungsschreiber und Bildermacher. Weiter so :janeistklar:

 

Schönes WE noch,

Michael

P.S. Kann den aktuellen Preis bestätigen.

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  • 2 Wochen später...

Ich hatte neulich bei 140000km auch das Vergnügen, im Regenwetter ohne Scheibenwischer dazustehen. Leider kann ich die Vermutung mit dem Überlastschutz nicht bestätigen, der Motor ist hinüber.

Er lief die letzte Zeit im Standgas bei trockener Scheibe etwas zögerlich, ist mir aber nicht verdächtig vorgekommen. Neulich bei Regenwetter ist er dann - nachdem das Auto kurz abgestellt war - nicht mehr angelaufen. Außeinanderbau war nicht weiter dramatisch, ist halt alles verdammt eng und fummelig. Leider habe ich nicht auf den Tip gehört und mir ist die Mutter der kleiner Scheibenwischerwelle in das "Regenabflussrohr" abgehauen, trotz Demontage der Bodenplatte konnte ich sie nicht wiederfinden. Habe mir im Baumarkt eine neue besorgt. Die große Welle war nur noch sehr schwer zu bewegen. Die Buchse ist bei mir geteilt, aus dem Bereich zwischen oberer und unterer Lauffläche habe ich eine ganze Handvoll braunen erdigen Dreck rausgekratzt. Ein Dremel mit einer winzigen Topfbürste hat mir da gute Dienste geleistet. Habe die Buchse mit Plastilube aufgefüllt und alles wieder zusammengebaut. Allerdings hat die große Welle jetzt etwas vertikales Spiel, bin mir nicht sicher, ob das vorher schon so war oder ich vielleicht eine Beilagscheibe vergessen habe. Hoffentlich hält das jetzt wieder eine Weile...

 

Neuen Motor gab es für 81,40 Euro.

 

Ohne Scheibenwischer rumzufahren und darauf zu hoffen, dass es nicht anfängt zu regnen ist eine sehr merkwürdige Erfahrung...

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Hallo! Auch mich hat es erwischt und auch mir hat dieses tolle Forum :HURRA: sehr gut geholfen. Danke!!!

 

Meine Welle sah allerdings so schlimm aus, dass ich mir vermutlich auf Reserve gleich mal eine neue bestellen werde. Übelste Furchen und Vertiefungen!!:eek: Wollte mir die 60 Euro sparen, aber ich hätte sie vorweg investieren sollen. :rolleyes:

 

Zu meinem Problem: Mein Scheibenwischer wischt wieder problemlos. Aber: sobald er in "Ruhestellung" geht, steht er nahezu senkrecht auf der Frontscheibe. Hä!?!?

Die "Verbindungsstange" vom Motor zum Wischer steht wie beschrieben parallel über der Mutter vom Motor und der kurzen Verlängerung, auf der die Verbindungsstange aufgesteckt ist.

 

Was hab ich falsch gemacht!?!?!? Schnief! :bonk: Hat mir jemand einen Tipp!?!?

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Solltest Du am Wischerarm selbst "geprüft" haben, dann bedenke den Hebelarm. Vielleicht kam es Dir nur leichtgängig vor. Der Motor ist möglicherweise deshalb kaputtgegangen weil Welle nahezu fest. Dein neuer Motor macht es deshalb vielleicht auch nicht mehr lange.

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Den festen Wischerarm erkennt man normalerweise daran, dass der Wischer beim ersten Betätigungsversuch noch leicht zuckt, dann aber nicht weit kommt. Habe jetzt schon zwei Wischeraufnahmen durch und noch nie nen neuen Motor dazu gebraucht. Irgend ne Abschaltung muss da also drin sein.

 

Tippe ich auf nen defekten Motor, so würde ich auf jeden Fall die Wischeraufnahme mit ausbauen. Geht erstens einfacher und zweitens kann ich direkt an der Welle prüfen, ob das Ding schwergängig oder gar fest ist...

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  • 3 Wochen später...

Bei unserer Kugel mit 125tkm ist jetzt der Scheibenwischer mit den hier beschriebenen Symptomen auch defekt. Er bewegt sich noch im Schneckentempo. Kostenvoranschlag des Freundlichen 370,-. Als ich mit meinem hier angelesenen Wissen opponieren wollte, hat man mir arrogant entgegnet: "Wie wissen, wie man Autos repariert". Dabei haben wir dort vier Fahrzeuge laufen. Und ich such mir jetzt eine andere Werkstatt. So geht das!

Bearbeitet von Azwole
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Als Threaderöffner sitze ich hier und... hoppla, wieder ein A2ler mit Wischerproblem. Ich sag da nur: Jetzt mal ran und selber machen oder die Wischermotoraufnahme bestellen und in eine andere Werkstatt (freie) mitnehmen und um Austausch derselben bitten. Sollte es an was anderem liegen, dann das Teil weiterverkaufen. Ich nehms Dir dann ab mit 20 % Rabatt!

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Scheint die gleiche verk.. Konstruktion wie beim A4 zu sein. Dort wird seit einigen Jahren das Ersatzteil mit einer zusätzlichen Kunststoffscheibe auf der Welle geliefert. Geht stramm drauf und soll wohl verhindern, dass Wasser an der Welle runterläuft.

 

Noch was: Statt WD40 nehme ich seit einiger Zeit Kriechöl mit MoS2 Zusatz (von Nigrin). MoS2 hat hervorragende Notlaufeigenschaften und bringt dann die Dauerschmierung. Langzeiterfahrung steht allerdings noch aus.

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Gast Blueliner2806

hi,

ich hab genau das gleiche Problem und alles schon ausgebaut, nur den Wischerrahmen bring ich nicht raus, weil eine der beiden hinteren Muttern sich nicht lösen lässt, weil der Bolzen sich mitdreht.......weiss jemand was zu tun ist???

 

LG

Chris

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Da müsste zwischem Mutter und Schottwand noch etwas Platz sein, weil das Gummilager ja nie ganz zusammen gepresst wird. Würde hier mal versuchen, mit ner Zange den Bolzen zu halten. Alles andere wird meiner Ansicht nach aufwendig...

 

@tichy: Wiki-Artikel sind immer gut.

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Gast Blueliner2806

tja keine ahnung hätte es eben dann nur mehr an 3 befestigt......ich versteh ja nicht mal wie es sein kann dass sich ein bolzen überhaupt mitdreht........

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Gast Blueliner2806

so, erfolgsmeldung........wir haben die halterung hinten mit ner kleinen druckluftflex rausgeflext, dann den bolzen abgeflext.........danach das loch aufgebohrt und eine 9,5er alubuchse eingepresst.......zuerst wollten wir nen neuen bolzen reinschweissen, aber stahlbolzen und alukarosse geht halt a bisserl schlecht........denken macht schlauer......deswegen dann die buchse reingepresst und dann kann ich die neue halterung mit ner normalen schraube befestigen.......vielleicht hilfts ja mal jemand der das gleiche problem hat.........ach ja der alte bolzen hat gewackelt wie kuhschwanz......nachdem wir die anderen bereiche geflext hatten haben wir das gesehen, der war total locker........sch....-verarbeitungsqualität.......

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  • 2 Wochen später...

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema wieder auf.

Seit einigen Tagen ging der Scheibenwischer immer langsamer, ausserdem fing der Wischermotor an, zu jaulen. Klarer Fall, Welle gefressen.

Gleiches hatte ich bei meinem A4 und das Problem sehr kostensparend gelöst:

 

Hauptwischerarm abbauen. Gummitülle auf die Buchse stecken und mit Kriechöl auffüllen (siehe Bild). Dann 'ne Stunde laufen lassen. Man hört richtig, wie die Welle immer leichter läuft, das Jaulen verschwindet. Tülle ab, Arm drauf, fertig.

 

Ein Wort zum Kriechöl: WD40 mag ein gutes Kriechöl sein, als Schmiermittel ist es denkbar ungeeignet, wie es hier schon verschiedentlich gepostet wurde. Ich empfehle hier Kriechöl mit MoS2-Zusatz, z.B. von Nigrin. Das MoS2 verbleibt im Lager und ist ein hervorragendes Dauerschmiermittel. Leicht festzustellen, wenn man mal auf eine Unterlage sprüht. Nach einiger Zeit ist das Kriechöl verdunstet. Zurück bleibt eine zähe schwarze Schmiere-genau richtig für das Lager:).

 

Nb. Die gesparten 250EUR will jetzt meine Frau haben - sie meint, wir bräuchten dringend einen neuen Esszimmertisch:(

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Habe gehofft, man kann die Problemlösung auch am Arosa (BJ 2000) anwenden.

 

Problem auch wie beschrieben: "Scheibenwischer schwergängig".

-alles zerlegt

-linke Lagerbuchse richtig festgefressen, Chrom?Beschichtung auf der Welle teilweise zerstört. (habe leider keine Bilder)

-alles wieder gereinigt, gefettet, wieder montiert-

-funktioniert auch wieder,

 

ABER:

 

-wahrscheinlich sind die Lager vom Gestänge und vom Motor durch die Schwergängigkeit ausgeklappert.

-somit schlägt der Wischer (je nach mech. Einstellung) entweder an der Wasserkasten-Abdeckung oder an der A-Säule an.

 

-Was kann ich da jetzt machen?

-gibt es die Lager einzeln?

 

Danke

Gruß

 

Aimon

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  • 3 Wochen später...

halli hallo,

habe seid mai auch einen schönen audi a2 und habe jetzt auch das problem mit den scheibenwischern. die welle oder was das auch ist, ist total rostig und der motor schaft den weg nicht mehr. kostenvoranschlag von atu 160€ mit einbau. bin fast vom stuhl gefallen als ich das gehört hab. ist der preis normal? gibts das auch günstiger?kann ich das evt auch selber machen (mein papa)? finde, das sieht ziemlich komplizert aus. und wie kann man verhindern, dass man nicht immer wieder das gleiche problem mit dem rosten bekommt?

 

wär um euren rat sehr dankbar.

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Siehe mein Beitrag #145.

Ist zwar erst paar Tage her, aber es flutscht immer noch. Der Wischer ist seit zwei Wochen im Dauereinsatz. Ein Abzieher für den Arm ist zu empfehlen (12EUR). Aber den braucht man eigentlich sowieso, und er hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum:)

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