Zum Inhalt springen

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

#188 hattest Du schon gesehen? So wegen Aufwand etc...

 

Ja schon, aber nicht verstanden. Ist das irgendwo genauer beschrieben?

 

Schieblehre...hm. Man müsste eine neue Welle ausmessen, sonst hat man im worst case eine Spielpassung wenn man eine recht eingelaufene Welle misst.

 

Bei der eingelaufenen Welle kriegt man aber mehr Fett rein :D :D

 

Ich berichte heute Abend. Das Auto muss heute Abend wieder im Einsatz sein, mal sehen, ob ich noch Zeit für den Motor finde.

Sooo schlimm fand ich das rückblickend nun nicht den Wischermotor auszubauen.

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig :)

Nun kann ich das auf einem der nächsten Schraubertreffen auch anbieten.

Mal sehen, wie lange es hält. Das mit dem Motorfett habe ich mir erspart für heute.

 

Hat ja auch aufgehört zu regnen jetzt :D

 

Gruß,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da ich heute wieder am Wischer dran war, sind mir paar fehlende Informationen aufgefallen. Hier im Originaltext korrigiert.

 

Aus aktuellem Anlass nehme ich das Thema wieder auf.

Seit einigen Tagen ging der Scheibenwischer immer langsamer, ausserdem fing der Wischermotor an, zu jaulen. Klarer Fall, Welle gefressen.

Gleiches hatte ich bei meinem A4 und das Problem sehr kostensparend gelöst:

 

Hauptwischerarm und Hilfsarm abbauen. Vorzugsweise mit kleinem Abzieher. Gummiabdeckung über den beiden Wellen entfernen.

Sprengring, Unterlegscheibe und Ohrring der Hauptwelle entfernen.

Sprengring wieder drauf, damit die Welle nicht runterrutscht.

Gummitülle auf die Buchse stecken und mit Kriechöl auffüllen (siehe Bild). Dann 30min. laufen lassen.

Man hört richtig, wie die Welle immer leichter läuft, das Jaulen verschwindet. Zusammenbau umgekehrt wie gehabt.

Ein Wort zum Kriechöl: WD40 mag ein gutes Kriechöl sein, als Schmiermittel ist es denkbar ungeeignet, wie es hier schon verschiedentlich gepostet wurde. Ich empfehle hier Kriechöl mit MoS2-Zusatz, z.B. von Nigrin. Das MoS2 verbleibt im Lager und ist ein hervorragendes Dauerschmiermittel. Leicht festzustellen, wenn man mal auf eine Unterlage sprüht. Nach einiger Zeit ist das Kriechöl verdunstet. Zurück bleibt eine zähe schwarze Schmiere-genau richtig für das Lager:).

58933bcfd906a_SchlauchaufWischerbuchse.jpg.9f7f8eb8bff454e7fcdebaebb494fbfc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich nächstens ein passendes Smiley dazu setzen?

Meine Frau hört mir jedenfalls deutlich interessierter zu, seitdem ich von Ohrringen rede.

 

Zur Kenntnis - es gibt einen Spielfilm zu dem Teil: "Die Geschichte der O"

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

ich habe im Mai nochmals etwas Fett mit der Spritze in die Lagerbuchse reingehauen, aus reiner Vorsicht. Bis dahin und auch danach ging bzw. geht der Scheibenwischer wieder astrein!

 

Meiner Meinung nach stellt dies die einfachste und bei weitem kostengünstigste Reparatur dar :D

 

Einmal im Jahr nachfetten sollte in Zukunft reichen. Den Dichtgummi sollte man aber noch kontrollieren und ggf. ersetzen.

 

 

Also meinen A2 hatte es die Tage auch erwischt: praktisch keine Funktion des Scheibenwischers mehr.

 

Diagnose beim Händler: neue Wischmechanik für 2xx Euro:eek:

 

Daraufhin ging es erst mal zum Schwiegervater (Maschbau-Ing). Wir haben uns zuerst die Mechanik angeschaut, das Problem waren wie immer die beiden Lagerbuchsen (eher die links vom Fahrersitz aus gesehene), da wohl wie hier beschrieben die Dichtung sich aufgelst hat und das eindringende Wasser zu Korrosionsschäden geführt hatte.

 

Also erstmal Öl von oben (Dichtgummi vorsichtig abnehmen) und unten in die Lagerbuchsen eingespritzt, den Wischermotor angestellt und manuell beim Wischen unterstützt so dass er zwar schwerfällig aber so lala funzt. (Hatten wir vor 3 Wochen schonmal gemacht, aber hielt eben nur diese 3 Wochen lang)

 

Jetzt kam der Dremel mit einem 2mm-Stahlbohrer und wir versuchten dem korrodierten Dreck aus der Lagerbuchse einen Ausweg zu verschaffen (siehe Fotos, erstes ist für linke Buchse und zweites für die rechte). Da wir nicht genau wussten wie und wo das Lager endet haben wir einfach auf gut Glück gebohrt:racer: und nochmals in die Öffnung geölt.

 

Als nächstes haben wir den Wischer auf normal gestellt und gewartet (den Wischer dabei manuell unterstützt, es wurde aber immer besser)- der Dreck kam dann irgendwann aus der Bohrung raus.

 

Jetzt wurden die Löcher auf 3mm erweitert damit eine mit Fett gefüllte Spritze (irgend so ein Spezialteil mit 3mm Innendurchmesser am Ausgang) während des Motorlaufes das Zeugs reingepresst und festgehalten. War eine ziemliche Sauerei weil man das nicht so recht dicht halten konnte (siehe Fotos) aber der Motor ging merklich besser.

 

Anschliessed liessen wir den Motor noch eine halbe Stunde so laufen.

 

Die Löcher an den Lagerbuchsen sind noch offen, da bohre ich mir demnächst noch ein Gewinde und dichte das mit O-Ring und Schraube zu einem DIY.Schmiernippel um. Das muss dann wahrscheinlich so alle paar Monate mit der Spritze nachgefüllt werden, aber hey, 250 Euro...

 

 

Das momentabe Endergebnis ist: der Wischer geht so gut wie noch nie (habe den A2 mit 70.000 km gekauft):janeistklar:

 

Ich halte euch auf dem laufenden und mache im Frühjahr eine Aktualisierung wie es dem Wischerarm so ergangen ist, demnächst ist mit Eis und Schnee ja wieder Schwerstarbeit angesagt!

 

PS: Wenn jemand eine Bezugsquelle für eine passende Spritze haben sollte dann bitte hier schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

auch meinen A2 hat es erwischt.

Also schnell nach Anleitung den Wischerrahmen ausgebaut, ohne Probleme.

Erstes Ärgernis: Die Verzahnung der großen Welle ist sowohl am Wischerarm als auch Am Rahmen nicht mehr vorhanden. Der Wischer hielt also nur noch über den Konus.

Danach habe ich den Motor abgebaut- zweites Ärgernis. Auch hier ist auf der Seite des Wischerrahmens die Verzahnung nicht mehr vorhanden, auf der Motorwelle zum Glück aber unversehrt.

Das Wischergestänge war mit nicht allzu großer Kraft zu bewegen.

Motor habe ich dann wieder am Auto angeschlossen- keine Funktion.

Dann habe ich den Motor Schleiferseitig geöffnet und gereinigt. Nach 20 Q-Tips waren die Schleifkontakte und die Bahnen wieder sauber, der Motor macht aber weiterhin keinen Mucks.

Jetzt bin ich am Ende. Nachdem Wischerarm und Rahmen wegen der abgenutzten Verzahnungen zu tauschen sind, ist wohl auch noch der Motor fällig. Oder ist es das Relais? Wie kann ich Motor und Relais testen?

 

Noch eine Anmerkung zum Wischerarm: Das Ding hatte am vorderen Ende bei der Blattaufnahme dermassen Spiel in den Führungen, dass der Arm hier richtig durchknickt und so bis auf knapp einen Millimeter an die Scheibe kam. Nun weiß ich wenigstens, woher mein Riss genau an dieser Stelle in der Scheibe kommt. Den Wischer ein wenig unsanft auf die Scheibe legen und die untere Niet knallt auf die Scheibe. Durch nachdrücken der gebogenen Blechführungen an der Wischeraufnahme kann man den Wischer wieder einige Millimeter von der Scheibe wegbringen. Die Abkantungen scheinen sich im Lauf der Jahre zu weiten, also kontrolliert das vielleicht mal.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch meinen A2 hat es erwischt.

Also schnell nach Anleitung den Wischerrahmen ausgebaut, ohne Probleme.

Erstes Ärgernis: Die Verzahnung der großen Welle ist sowohl am Wischerarm als auch Am Rahmen nicht mehr vorhanden. Der Wischer hielt also nur noch über den Konus.

Danach habe ich den Motor abgebaut- zweites Ärgernis. Auch hier ist auf der Seite des Wischerrahmens die Verzahnung nicht mehr vorhanden, auf der Motorwelle zum Glück aber unversehrt.

Das Wischergestänge war mit nicht allzu großer Kraft zu bewegen.

Motor habe ich dann wieder am Auto angeschlossen- keine Funktion.

Dann habe ich den Motor Schleiferseitig geöffnet und gereinigt. Nach 20 Q-Tips waren die Schleifkontakte und die Bahnen wieder sauber, der Motor macht aber weiterhin keinen Mucks.

Jetzt bin ich am Ende. Nachdem Wischerarm und Rahmen wegen der abgenutzten Verzahnungen zu tauschen sind, ist wohl auch noch der Motor fällig. Oder ist es das Relais? Wie kann ich Motor und Relais testen?

 

Noch eine Anmerkung zum Wischerarm: Das Ding hatte am vorderen Ende bei der Blattaufnahme dermassen Spiel in den Führungen, dass der Arm hier richtig durchknickt und so bis auf knapp einen Millimeter an die Scheibe kam. Nun weiß ich wenigstens, woher mein Riss genau an dieser Stelle in der Scheibe kommt. Den Wischer ein wenig unsanft auf die Scheibe legen und die untere Niet knallt auf die Scheibe. Durch nachdrücken der gebogenen Blechführungen an der Wischeraufnahme kann man den Wischer wieder einige Millimeter von der Scheibe wegbringen. Die Abkantungen scheinen sich im Lauf der Jahre zu weiten, also kontrolliert das vielleicht mal.

 

Gruß Thomas

Zum letzten Punkt gibt es schon ein passendes Thema.

 

kannst du wegen den anderen Punkten bitte ein paar Bilder einstellen?

Da kann man besser beurteilen, ob das normal oder defekt ist. speziell die Verzahnungen.

 

Wenn du ein Multimeter hast kannst du ja Messern ob die Wicklungen vom Motor noch Durchgang haben und ob am Stecker Spannung anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Verzahnung: Die ist sehr schwach ausgelegt und veschleisst nicht - es sei denn, die Mutter war so schwach angezogen, dass die Welle Spiel in der Zahnbuchse hatte.

 

Wegen Deiner Motorreinigung. Die Kohlen drücken aber noch auf den Kollektor, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Motor jetzt noch einmal am Auto angeschlossen. Liegt das Gehäuse an Masse, läuft er einwandfrei:). Danke Bedalein!!!! Ich bin zuvor davon ausgegangen, das der Motor über Pin4 seine Masse bekommt, schließlich hängt ja der komplette Rahmen zur Entkopplung in vier Gummibuchsen. Wie er so Masse bekommt, erschließt sich mir nicht.

Weil der Rahmen schon ausgebaut war, habe ich die Wellen dort auch ausgebaut. Was soll ich sagen, beide Wellen und Messingbuchsen waren makellos und laufen sehr leicht(Laternenparker, MJ 02!). Die beiden geschützt liegenden Kugelgelenke im Gestänge brauchen schon wesentlich mehr Kraftaufwand um sie zu verdrehen.

Also das Ganze frisch geschmiert und wieder zusammengebaut wartet die Einheit darauf, morgen wieder ins Auto zu wandern.

Nachdem ich mittlerweile erlesen habe, dass am neuen Wischerarm auch keine Verzahnung existiert und die Welle noch eine schwache Verzahnung hat, riskier ich das jetzt ohne Neuteile- ist ja auch schnell wieder ausgebaut;).

Somit bleibt als Ursache des Ausfalls eigentlich nur die verdreckten Schleifkontakte....

Bilder davon leite ich an Bedalein weiter, er wollte ja das Reinigen des Motors dokumentieren.

Noch ein Wort zum Motor: Meiner ist von Valeo und trägt auf seinem Wapperl die Aufschrift Thermosicher.

 

Bleibt mir nur schon mal einen Dank an das Forum zu richten - Danke!

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Heckscheibenwischer A4 ist es so, dass dieser keine externe Sicherung hat, sondern intern über eine gestanzte Blechbrücke abgesichert ist. Was an sich ganz toll ist, da man bei blockiertem Heckscheibenwischer (z.B. weil er festgefroren ist) gleich den ganzen Motor wegschmeissen kann (es sei denn, man mag Fummelarbeit).

Vielleicht gibt es ja sowas auch beim A2-Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nochmal. Der Fehler wurde jetzt definitiv lokalisiert: Es war der Übergagebpunkt der Masse auf das Motorengehäuse. Pin4 hat eine gebogene Messingfeder im aufgeklipsten Anschlussfeld zum Motorgehäuse. Die Kontaktflächen waren verzundert.

Der Motor erhält Masse ausschließlich über Pin4, nicht über die Verschraubung des Wischerrahmens.

Ob der Motor Masse bekommt, kann man aber über eine Massebrücke schnell feststellen, ohne etwas ausbauen zu müssen.

Oder bei dieser Fehlerquelle als quick and dirty Lösung eine Brücke anbringen.

Somit eine Reparatur zum Nulltarif! Der Regen kann kommem...(muß aber nicht)

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse es nicht.

D.h. der gesamte Strom (auch bei Blockaden) geht über Kontaktfedern auf das verzinkte(!) Gehäuse ?

 

Ich möchte nicht wissen, wieviel Motoren als defekt getauscht wurden, und es lag nur an diesem Kontakt. Ich hatte das gerade letzte Woche, 160EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die besorgten O-Ringe aus dem Sanitärbedarf (11x2,5) waren bei der großen Welle aber irgendwie zu wuchtig für die kleine Nut zwischen Welle und Rahmen.

Weiß jemand eine Bezugsquelle für die originalen O-Ringe oder passende andere O-Ringe?

 

Gibts es dazu schon Informationen im Forum? Habe nichts dergleichen gefunden. Alternativ reichen ja auch die Abmessungen des kleinen und großen O-Rings (Innendurchmesser+Ringstärke).

Habe die Hoffnung, dass ich mir eine Wischerarm-Demontage nur zum Abmessen und Bestellen der O-Ringe sparen kann;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke des Ohrrings:) ist 1,5mm. Weiss ich noch vom Messen von Teilen aus meiner Grabbelkiste. Für den Ring gibt es keine Nut. Der sitzt glatt auf der Welle und in der Anfasung der Buchse. Darüber kommt die Unterlegscheibe und der Sprengring, und der geht in die Nut in der Welle.

 

Der A4 hat die gleiche Konstruktion und das gleiche Problem. Da ist mal eine Kunststoffscheibe gegen Wassereinbruch dazugekommen. Ich fürchte, beim A2 ist da nichts mehr passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe in einen "älteren Thread" diese Aussage gefunden:

 

Hi,

Wußtet Ihr, das, wenn der Scheibenwischer die Motorhaube berührt, es mit Abnehmen des W.-Arms und um ein Zacken versetztes wieder aufstecken nicht getan ist, sondern das die Endlagen softwaremäßig eingestellt werden?

.

 

ist das möglich?:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem mein Wischer heute den Dienst eingestellt hat, stand die Reparaturaktion an.

Jetzt wischt er wieder, aber der Seegering ist verlustig gegangen und eine der Augen für die Kabelbefestigung ist auch nicht mehr da. Na, ja wenn man ohne Werkbank arbeiten muss :(

 

Eigentlich wollte ich mir das Trägerteil neu hinlegen. Beim Freundlichen gibt es aber nach einem Blick in das System nur noch das Komplettteil inkl. Wischermotor. Können das die Kollegen aus dem Forum bestätigen?

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es Motor samt Rahmen und Gestänge scheinbar noch nie einzeln (als eine Baugruppe) gab bezweifle ich die Aussage des Freundlichen.

 

Der Rahmen in dem die Welle läuft die immer fest gammelt hat die TN 8Z1955603 (für Linkslenker) und müsste ca. 53EUR kosten

 

Der Motor selbst hat die TN 8Z1955603 und kostet 112EUR

 

Das Gestänge vom Motor zur Welle hat die TN 8Z0955325, kost 5EUR und der Kurbelarm 8Z0955121 und kost 8EUR.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuel,

 

fand ich auch komisch, aber dort war im System ein Hinweis enthalten, dass nur noch die gesamte Baugruppe zu 160 Euroen bestellbar ist. Habe dann halt nichts bestellt.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand vielleicht ein Bild mit der Stellung des Gestänge bei Motorstellung unter Umkehrpunkt (Ruheposition). Ich habe zwar bei der Demontage die Lage des Gestänge angezeichnet, aber da war der Motor wohl nicht in Endlage.

Jetzt bewegt sich der Wischer erst ca. 5 cm abwärts, bevor er aufwärts wischt. Werde wohl nochmal schrauben müssen.

 

Inzwischen habe ich ein gebrauchtes Trägerteil komplett ohne Motor bei einem Verwerter bestellt. Mal schauen was da kommt.

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gab's soweit ich weiß immer schon nur als Komplett-teil

 

Habe die ganze Prozetur vor zwei Wochen hinter mich gebracht.

Gestänge ohne Motor bei uns in Wien knappe 70 Euronen.

Aber vielleicht sind die Gestänge der neueren Modelle nur mehr komplett zu bekommen. Bei unserem 2002er 1.4 Benziner war´s

kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eine Ausführung des Gestänges zu kaufen fürn Linkslenker. Ich habe bereits zwei mal problemlos nur den Wischerrahmen ohne Motor gekauft für gute 60€. Denke, da wollte der Freundliche einfach etwas dazuverdienen oder war schlicht zu doof, sein Teileprogramm zu händeln...

 

Edit: Wischeraufnahme 8Z1 955 603 für aktuell 52,12€. Der Wischermotor ist separat gelistet, ist also kein zwingendes Paket.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, seit gestern stimmt auch die Einstellung des Wischers. Man kommt gut mit einem Gabelschlüssel an die Schraube ran und so ging die Einstellung ohne große Aktion in 5 min von statten.

 

Danke nochmals an AL2013 für das Einstellen der Bilder

 

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ich immernoch nicht alle Maße für die Ersatzteile rund um die Wischerwelle beisammen hatte UND immer noch keine Lust dafür extra den etatmäßigen Wischer meiner Kugel nochmal zu demontieren habe ich mir zum Basteln kurzerhand einen Wischerrahmen samt Motor vom Verwerter geschnappt:crazy::janeistklar::D.

 

Ergebnis ist ein frisch überholter Wischerrahmen als Reserve und sämtliche Maße der Ersatzteile rund um die Wischerwelle. Ich habe beim Versuchsobjekt gleich mal fast alle Montageteile ersetzt auch wenn einige noch zu gebrauchen gewesen wären. Ich habe nicht überall die 100% gleichen Teile gefunden, passen tun sie trotzdem Alle (siehe auch Vergleich alt/neu im Anhang):

 

Montageteile große Welle:

1x Sicherungsscheibe RA 12

2x Passscheibe 13x19x0,5

1x O-Ring 13x1,5

1x Passscheibe 13x19x0,2

 

Montageteile kleine Welle:

2x Sicherungsscheibe RA 9

4x Passscheibe 10x16x0,5

1x O-Ring 10x1,0

1x Passscheibe 10x16x0,3

 

Alle Teile zusammen kommen auf runde 3€.

 

verwendetes Schmierfett:

Liqui Moly 3510 LM 47 Langzeitfett + MoS2

 

Bei der Montage sollte man darauf achten auch die Passscheiben zu fetten, da sie auch als Gleitscheiben dienen.

 

Noch zu Bild 5: Die Grafik zeigt die ausgetauschten Originalteile sowie die verwendeten Ersatzteile. Die Sortierung von links nach rechts ergibt die Montagereihenfolge "von unten nach oben". Die Scheiben ganz links gehören ans Fußende der Wellen.

 

Vielleicht hilft diese Info ja dem einen oder anderen bei der Ersatzteilbeschaffung.

 

Gruß

Phoenix, der nun noch Teile für einige Überholungen übrig in petto hat;).

Wischeraufnahme_vorher.jpg.222b7a24a110c171cd80210c5a04c628.jpg

Wischeraufnahme_nachher.jpg.1baff0532063cb2de4eac1f75c0c7a0d.jpg

Wellenlaufbuchse_unten.jpg.c51d896c83d46099a7f389a98ce689da.jpg

58933c0cbe603_Grafik_Mae_Wellenlaufbuchse.jpg.aab8ee67542a0752ae97ac1938138a0c.jpg

Grafik_Montageteile_Welle.jpg.49f005835ce5c2c076462b88455e9b4c.jpg

Bearbeitet von Phoenix A2
  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dafür!

 

Bei der grossen Welle (alt) ist allerdings auch ein O-Ring dabei.

Ferner sollte man die O-Ringe ebenfalls mit MoS2 Paste einschmieren, weil das Zeug extrem wasserunlöslich ist. Die Funktion des O-Rings ist hier nicht wie sonst in einer Nut liegend und damit auch nicht selbstdichtend.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsche Liste! Wenn Du jetzt noch als Normteil ein Kunststoff/Gummikäppchen findest, welches stramm auf der großen Welle sitzend (=wasserdicht) über den Flansch des Rahmens übersteht, und somit an der Welle runterlaufendes Wasser um die heikle Stelle drumrumleitet, gibt es Bonuspunkte und ein Extraleben für den Scheibenwischer... :jaa:

 

Cheers, Michael - der mal so eine Gummikappe von einem Flaschenverschluß in der Hand hatte, da aber kein sauber dichtendes Loch für die Welle reinbekommen hat. Bis auf weiteres tut es die rakische Einlaufaktion immer noch...:)

Gummikappe.jpg.4c4e384b54c9e4f2784509c32abd9dac.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cheers, Michael - der mal so eine Gummikappe von einem Flaschenverschluß in der Hand hatte, da aber kein sauber dichtendes Loch für die Welle reinbekommen hat. Bis auf weiteres tut es die rakische Einlaufaktion immer noch...:)

 

Das kriegst Du nur mit einem Locheisen hin (hier 8..10mm).

 

Ups - lese ich jetzt erst: Rakischer Einlauf :eek:. Gefällt mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    3. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 102

      E10 – Verträglichkeit

    6. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 40

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 102

      E10 – Verträglichkeit

    9. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.