Zum Inhalt springen

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

richtig, wenn die Welle ordentlich mit wasserbeständigen Fett ausgepresst ist, ist der O-Ring praktisch überflüssig

So isses. Der O-Ring wird sowieso nicht in seiner eigentlichen Anwendung eingesetzt (mit Nut in der Welle). Für mich bietet MoS2 die beste Dauerschmierung und Wasserresistenz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So! Habs jetzt gemacht - am ersten A2. Morgen ist der zweite dran.

 

Die Welle lief zwar noch ganz gut, war aber schon sichtbar angegriffen. Hab sie mit feinstem Schleifleinen blankpoliert und mit Fett und neuen Scheiben wieder eingesetzt. Ebenso hab ich den Motor ein wenig gereinigt und die zusätzliche Masseleitung angebaut und gleich fertig montiert. Sie sitzt unter der (in Fahrtrichtung) rechten, unteren Befestigungsschraube des Wischermotorrahmens. Dort ist Masse von der Karosserie vorhanden.

 

Zum Gegenhalten beim Ansetzen des Kurbel-Armes an den Motor habe ich eine Crimpzange verwendet. Da der Motor an der Welle auch eine kleine Zahnung aufweist, ist ein Verdrehen nicht so leicht möglich, wen die Mutter erst mal sanft gegriffen hat.

 

Und noch ein Tip an alle 1.4-Benziner-Piloten: Die extreme Knarrenverlängerung benötigt ihr nicht! Es ist genug Platz, mit 10er Schraubenzieher, Knarre und einfacher Verlängerung an alle Schrauben heranzukommen.

 

 

Vielen Dank ans Forum für den hilfreichen Tip und die tollen Bastelanleitungen!

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich gestern nach kurzer Zeit mein Scheibenwischer wieder gemeldet und wurde langsamer bis er wieder mitten auf der Scheibe stehen blieb. Da muss ich heute wohl noch einmal ran :( Da gibng wohl etwas schief.

 

Dank dem Hinweis und Anleitung von horch 2 konnte ich meinen Scheibenwischer wieder in Bewegung bringen und musste erstmal nicht soviel auseinander bauen und habe Geld gespart, juhuu :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann jedem nur empfehlen, diese Reparatur durchzuführen. Auch prophylaktisch, wenn noch alles in Ordnung scheint. Zumal ein sukzessives Verlangsamen der Wischergeschwindigkeit einem im Alltag kaum auffallen wird. Und wenn es dann klemmt, kann es schon zu spät sein.

 

Nachdem ich gestern meine Murmel verarztet hatte, hab ich mir heute die meiner Mutter vorgenommen. Und was ich da zutage förderte, war heftig. Sehr euch die Bilder an! Bj. 2004 und 90.000 auf der Uhr. Die Wellen liefen komplett trocken, die große war verrostet und beide hatten schon Spuren eines Einschleifens. Offenbar war das Regenwasser zuletzt schon direkt durch die Welle geflossen, und hatte dabei den Rost bis ans Wischergehäuse herausgespült.

 

Auch ein Grund, warum das Spülen mit Kriechöl nur eine Notlösung sein kann. Wie man sieht, fließt das am Ende einfach durch, und die Achse ist bald wieder trocken.

Wischerwelle.jpg.89665516794211b55b390e6bdd6b42df.jpg

Wischermotorgehaeuse.jpg.38b62f60059ac7f53ce155aebda41ee3.jpg

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat sich gestern nach kurzer Zeit mein Scheibenwischer wieder gemeldet und wurde langsamer bis er wieder mitten auf der Scheibe stehen blieb. Da muss ich heute wohl noch einmal ran :( Da gibng wohl etwas schief.

Merkwürdig. Bei läuft es seit über 4 Jahren problemlos. Womit hast Du "getränkt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkwürdig. Bei läuft es seit über 4 Jahren problemlos. Womit hast Du "getränkt"?

 

Mit einem Kriechöl mit MoS2, wie empfohlen, ohne besondere Marke (kann leider gerade auch nicht nachschauen). Allerdings war da gestern auch kein Hauch von irgendeinen Fett zu spüren. Also es löst am Anfang super, aber es bleibt anscheinend nicht lange etwas drin. Werde es wohl demnächst doch komplett auseinander bauen, so hat es für mich leider keinen Sinn, wenn ich alle paar Wochen ran muss. Schade, da du ja gut mit deiner Variante klar kommst. Hätte ich auch gerne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen liefen komplett trocken, die große war verrostet und beide hatten schon Spuren eines Einschleifens.

Die sieht doch noch gut aus. So sag meine aus:

IMG_8299.JPG

 

Werde es wohl demnächst doch komplett auseinander bauen

Ja mach es gleich richtig und dann nimmst MoS2 Fett und kein Öl.

Schau Dir unten in der Signatur mein verlinktes Video Nr. 3 an, dann bekommste schonmal einen Eindruck von der Aktion.

 

Weitere Bilder sind hier:

http://uwereimann.de/a2/Scheibenwischermotor/index.html

 

Viel Erfolg und Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mich auch an das Projekt gewagt. Hatte bisschen Angst nicht an die eine M10 Mutter zu kommen. Die wo in der Anleitung von ganz vielen Verlängerungen die Rede ist. Aber die ist ja super zu erreichen selbst mit der Hand. Motor komplett zerlegt und schön alles gesäubert und neu gefettet. Meine Wellen sahen besser aus nach 13 Jahren als bei eisdieler.

Auf die neueren Wischwasserdüsen wird auch gleich umgebaut. Also ist schon vorbereitet. Morgen wird es wieder alles eingebaut.

Ich bin gespannt auf morgen.

Vielen Dank für die super Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Heute habe ich dann auch die Welle neu geschmiert und für alle Fälle gleich einen Schmiernippel mit eingebaut ☺ Dank Anleitung ging auch alles ohne große Probleme. Nur der Regen hat aufgehört als ich fertig war...

IMG_20150613_115443.jpg.72722befa9e72213958ccab43412b5b5.jpg IMG_20150613_115435.jpg.060b726184e00c2631e311063b1afd8f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Top.

Erbitte Gewindedurchmesser. Metrisch?

Da braucht man nicht mal die Welle zu entfernen.

 

M5 und metrisch. Die Position trifft in der Höhe genau die Fettkammer. Meine Unterstützung bei den Metallarbeiten meinte noch, dass man beim bohren aufpassen soll, weil das Aluguss sei und gerne mal reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Angst vor dem reißen am Aluguss kann ich euch nehmen:D

 

Diese Verschraubung brauchst Du aber nicht zu lösen.

Da besteht die Gefahr, dass Du beim Zusammenschrauben die Endstellung veränderst.

 

Da erkenne ich einen 1.2 Fahrer, der dur anbringen von Bohrungen seinen A2 um ca. 5 Gramm erleichtert hat. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Wer sich die Mühe macht, einen Schmiernippel einzubauen, sollte zwei einbauen!! Ich hab die Wartung ja bei zwei Kugeln gemacht, und stellte fest, daß zumindest bei einer das Regenwasser direkt durch die kleine Welle gelaufen war. Die sollte man also nicht vernachlässigen. Sonst kann man es auch gleich lassen, und prophylaktisch alle 5-7 Jahre den Wischermotor ausbauen und komplett warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Verschraubung brauchst Du aber nicht zu lösen.

Da besteht die Gefahr, dass Du beim Zusammenschrauben die Endstellung veränderst.

 

Da erkenne ich einen 1.2 Fahrer, der dur anbringen von Bohrungen seinen A2 um ca. 5 Gramm erleichtert hat. :D:D:D

 

Wenn es waagrecht ist, dann passt es. Musste auch nicht an der

Einstellung rumspielen, hat gleich gepasst.

 

Ich wollte das Gewicht des zusätzlichen Massekabels kompensieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin

Hab mich lange nicht mehr gemeldet, beide A2 liefen einfach zu gut:)

 

aber jetzt eine kurze Info von mir:

 

Mein Scheibenwischermotor hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Er blieb mitten auf der Scheibe stehen. Lief aber beim anheben ihn seine Position.

 

Also alles auseinander und den Wischer raus, nach der Top Anleitung aus dem Forum.

 

Gestänge war durch regelmäßiges fetten leichtgängig. Also fiel mir das Problem mit der Masse ein.

 

Und tatsächlich, nachdem abnehmen des Motordeckels konnte ich den Massekontakt als Auslöser des Fehlers lokalisieren. Also den Kontakt an beiden Seiten gereinigt, dann alles wieder zusammen.

Motor angeschlossen, und er rennt wie am ersten Tag. :):D

 

DAS Forum ist einfach Spitze. VIEL Geld gespart:)

 

Danke und Gruß an alle:janeistklar:

 

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Diagnostik: Ob es das Masseproblem ist, läßt sich übrigens auch ohne Ausbau leicht feststellen: Einfach den Wischerrahmen mittels Kabel (dicker Draht oder Starthilfekabel) gegen Masse (zB. Motor) kurzschließen. Rennt der Wischer denn wieder - isses das.

 

Generell sollte man aber alles ausbauen, und nach Anleitung die Wellen reinigen und schmieren. Beim Wiedereinbau dann einfach ein zusätzliches Massekabel von einer der drei Motor-Schrauben an Fahrzeugmasse (zB, unter die Befestigungsmutter an der Spritzwand), und das Masseproblem kommt nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf Phoenix A2's Empfehlung die Teile bei Grafe Shop bestellen möchte, hier eine Zusammenstellung zum anklicken. Vereinfacht die Bestellung. :)

 

Montageteile große Welle:

1x Sicherungsscheibe RA 12

2x Passscheibe 13x19x0,5

1x O-Ring 13x1,5

1x Passscheibe 13x19x0,2

 

Montageteile kleine Welle:

2x Sicherungsscheibe RA 9

4x Passscheibe 10x16x0,5

1x O-Ring 10x1,0

1x Passscheibe 10x16x0,3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Klassikfan

 

Das zusätzliche Massekabel habe ich natürlich sofort mit angeschlossen.:)

 

Jetzt sollte der Wischer mit regelmäßiger Pflege des Gestänges die nächsten Jahre überstehen.

 

PS: Wenn O.T bitte verschieben.☺

Ich war am Samstag bei einem Fahrsicherheitstraining, was von meinem Arbeigeber, der Firma " Nordland- Papier" gesponsert wird.

 

Dabei habe ich wieder mal festgestellt wie sicher der A2 noch ist.

 

Beim Elchtest hat mein A2 eine Super Figur abgegeben, obwohl ich nicht gerade zurückhaltend da reingefahren bin. Selbst der Übungs-Leiter zeigte sich positiv überrascht, wie sicher der A2 selbst nach 15 Jahren noch ist.

Die anderen Teilnehmer waren zum Teil SEHR VIEL JÜNGER.

 

( Das alter meines A2 wollte so richtig keiner glauben:)

 

Gruß Helmut

Bearbeitet von Mini Avant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

( Das alter meines A2 wollte so richtig keiner glauben:)

 

Gruß Helmut

 

Das kenne ich :rolleyes:

Letztens saß meine Schwägerin in meinem Auto probe und staunte nicht schlecht das der Wagen bei 13 Jahren noch so gut dasteht. :D

Ich selbst kann das allerdings auch nicht so recht glauben :crazy::janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Wer auf Phoenix A2's Empfehlung die Teile bei Grafe Shop bestellen möchte, hier eine Zusammenstellung zum anklicken. Vereinfacht die Bestellung. :)

 

Montageteile große Welle:

1x Sicherungsscheibe RA 12

2x Passscheibe 13x19x0,5

1x O-Ring 13x1,5

1x Passscheibe 13x19x0,2

 

Montageteile kleine Welle:

2x Sicherungsscheibe RA 9

4x Passscheibe 10x16x0,5

1x O-Ring 10x1,0

1x Passscheibe 10x16x0,3

 

Danke Phoenix A2 fürs Zusammenstellen und Artur für die Links! Werde mich mit den Teilen demnächst an die Welle vom Grauen machen.

 

Ich habe letztes Jahr die Wartung an meinem Blauen durchgeführt. Dort habe ich alle Original-Teile weiterverwendet. Die Passcheiben waren dort allerdings nicht "platt", sondern gleichmäßig wellenförmig. Ich habe das damals für gewollt gehalten (leichte Federwirkung?). Sind die originalen Teile so oder haben sich die unter der Reibwirkung der Welle verformt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passcheiben waren dort allerdings nicht "platt", sondern gleichmäßig wellenförmig. Ich habe das damals für gewollt gehalten (leichte Federwirkung?). Sind die originalen Teile so oder haben sich die unter der Reibwirkung der Welle verformt?

 

Bei mir war es umgekehrt, ich habe Anfangs angenommen dass die Wellenform der Originalscheiben nicht gewollt ist.

Gehe aber nun davon aus, dass die Wellenform gewollt ist wegen Federwirkung.

 

Nur: Diese speziellen Scheiben konnte ich bisher nirgends finden. Die alternativen flachen Scheiben genügen imho auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit gewollter Wellenform (Federscheibe) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Wozu? Was soll da gefedert werden? Zudem lädt die Wellenform zum Wassereintritt geradezu ein. Bei mir war jedenfalls so eine Scheibe nicht drin. Die normale Scheibe mit dick MoS2-Fett geschmiert und Ruhe ist. Bei mir seit 2010.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...bei allen von mir bisher angefaßten Mechaniken war die Wellenscheibe unten drunter zusammen mit einer Paßscheibe. Also beides auf die Achse geschoben, dann die Achse in die Buchse gesteckt, und obendrauf der O-Ring mit ein oder zwei glatten Paßscheiben und Sprengring. Das ganze ist so eingestellt, das die federnde Wellenscheibe zusammengedrueckt werden muß um oben den Sprengring drauf zu bekommen. Im Anschluß sorgt die Feder unten dafuer das die Scheiben oben immer schön stramm auf den O-Ring druecken.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin mir nicht ganz sicher, ob das hier schon erwähnt wurde (letztens in Ockstadt gesehen): Wenn man nur die Welle reinigen und fetten möchte kann man sich viel Zeit sparen, indem man anstatt die Motor-Einheit auszubauen einfach das Kugelgelenk am anderen Ende des "Ärmchens" vom Wischermotor abhebelt. Dann lässt sich die Welle auch bei eingebautem Wischermotor herausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da auch mein Scheibenwischer Anfang dieser Woche stehen blieb, nahm ich das als Grund diesen Thread hier einmal komplett durchzulesen, wirklich sehr nützlich bei Problemen mit dem Scheibenwischer!

Zu meinem Problem: Da der Wischer bei mir plötzlich und ohne vorher langsamer zu werden/Geräusche zu machen, stehen blieb und bei der nächsten Fahrt noch ein letztes Mal zum Laufen zu bewegen war, lag mein Verdacht gleich beim Masseproblem. Geprüft, lief trotzdem nichts.. Danach in Panik :D gleich alle in Frage kommenden Teile bestellt, dh ein Wischermotor, ein Wischersteuergerät und einen Lenkstockhebel.

Das Fahren bei dem Wetter und ohne Scheibenwischer ist ja scheußlich, zumal auf der Autobahn :/

Letztlich war es das, anscheinend eher selten vorkommende, aber am leichtesten zu tauschende Teil :) nämlich das "Relais" des Wischers, das bei mir zu einem Totalausfall des Wischers geführt hatte.

Genaue Symptome waren: plötzliches Stehenbleiben, nicht mehr ausschalten lassen des Wischers (bei Zündung an loslaufen) und kurz darauf ruckeln, gefolgt von dem Totalausfall.

Übrigens: ich habe das defekte Steuergerät geöffnet, dort eine durchgeschmorte Leiterbahn gefunden und repariert (sonst war kein Schaden sichtbar), allerdings hat das leider nichts geholfen, muss also mehr hinüber sein, evtl der IC..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist mir noch aufgefallen und ich habe es auch schon ein oder zweimal bei anderen in diesem Thread gelesen; nach Einbau des neuen Relais (kein Origninal aber neu) geht die Intervallschaltung nicht mehr, soll heißen bei Intervall-Stellung wischt er genau einmal, dann nichtmehr... hat da jemand ne Idee woran das liegen könnte?!

Zur Kontrolle besorg ich mir zum Testen noch ein Gerauchtes OriginalRelais

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

bei mir bahnt sich auch ein Problem mit dem Wischer an, und zwar schlägt das Gestänge an das Kunststoffteil unter dem Gestänge an und die Spitze des Wischers an die Haube. Das Gestänge sitzt also zu tief.

Bevor ich jetzt den ganzen Motor ausbaue die Ursache erkenne und dann die Teile fehlen, wollte ich mal fragen, ob einer weiß, was die Ursache für mein Problem ist.

Oder reicht es hier aus, dass Gestänge zu lösen und ein Stück höher neu zu montieren.

Leider habe ich in der Suche nichts zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dir sitzt der Wischerarm einfach etwas zu weit "Richtung 6 Uhr" auf der Antriebswelle. Kunstoffkappe abhebeln, Mutter lösen, Wischer abziehen (ggf. mit Abzieher, nicht mit Rohrzange etc. die Scheibe kaputt machen), Wischerarm in korrekter Ruhestellung wieder anbringen, Mutter festziehen, testen, fertig. An der A-Säule sind Markierungen auf der Scheibe, wie weit der Wischer dort kommen sollte, siehst dann beim Testen, ob das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann sitzt er zu tief, da sollte er nicht hinkommen. Guck dir mal die Mechanik an, ob irgendetwas verbogen ist. Schau auch mal, ob die Welle noch mittig in dem Gummiteil der Durchführung aus dem Motorraum nach draußen sitzt.

Wenn alles ok ist, kannst du den Wischer einfach etwas höher montieren. Dazu die beiden Schrauben der Wellen lösen, Wischerarm abziehen (am besten mit einem Abzieher) und etwas höher wieder montieren. Die richtige Höhe zu finden ist etwas Fummelarbeit.

Es ist aber trotzdem merkwürdig, dass der Arm jetzt "plötzlich" anschlägt (an der Scheibe liegt er aber noch nicht auf?). Oder wurde der Motor kürzlich ausgebaut, um Platz im Motorraum für eine Reparatur o.ä. zu haben?

 

Edit: ok, ist wohl doch noch zu früh für mich, war ja schon alles geschrieben... :)

Bearbeitet von nme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke erst mal für die vielen Antworten.

An dem Motor wurde seit mindestens 5 Jahren nichts gemacht (da habe ich den A2 gekauft). Habe zwar alle Teile für die Wartung seid geraumer Zeit hier liegen, bin aber nie dazu gekommen.

Daher wundert es mich auch das er auf einmal unten anschlägt. Wird mir wohl nicht viel anderes übrig bleiben, als ihn auszubauen, wie schon geschrieben, ist eine Wartung ja eh schon lange überfällig.

Der Wischerarm liegt auch nicht auf und ich sehe auch keine sonstigen Schäden. Kann es sein, das die Verzahnung von Welle/Wischerarm übergesprungen ist?

 

Grüße

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.