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VFRiend

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Am 18.9.2022 um 15:03 schrieb steffan:

Servus,

 

vor 2 Tagen hat es meinen Wischer erwischt. Hat beim regnen einfach den Geist aufgegeben und ist in Null Stellung geblieben. Sicherung und Relais 602 getestet bzw. gewechselt. Keine Änderung. Der Wischer ließ sich auch nicht manuelle bewegen. 🤷🏼‍♂️ Heute dann der Ausbau mit einem Abzieher und der hervorragenden Anleitung. Keine Mutter / Schraube verloren und beide Wellen leichtgängig…also wird es wohl der Motor / Masseproblem sein? Soll ich den Motor noch aufmachen oder einfach einen neuen bestellen? Die Wellen reinige ich und fette neu. Kann ich dafür auch Bremsenreiniger nutzen? 

bei meinem Scheibenwischermotor war es das Masseproblem

der Wischer war auch einfach stehengeblieben

erst wurde er langsamer, dann ging nix mehr

nach meinem Hinweis auf ein mögliches Masseproblem hat die Werkstatt ein kleines Kabel vom SWgehäuse zum Motorblock gelegt und der Wischer läuft wieder 1a :happy:

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Am 11.4.2023 um 13:32 schrieb spider1400:

bin gerade über dein Bild gestolpert, da ist nur der Masseanschluß verrutscht

Hi,

@spider1400welcher Anschluss ist verrutscht? Für mich sieht das soweit normal aus. Info wäre hilfreich zum Verstehen der Schaltung. 

Frage nach, da ich jetzt auch betroffen bin. Für mich ist das Fehlerbild mit Masse über das Gehäuse als einziges Problem unklar. Warum haben sie den Motor mit Getriebe so aufwendig vom Rahmen elektrisch isoliert? Festschrauben wäre so einfach gewesen. Das hätte man kostengünstiger hin bekommen. Warum sollte Strom über die fehleranfällige Kontaktstelle von diesem Federkontakt zum Motorgehäuse fließen? Der Masseanschluß scheint mir das dritte versilberte Federmesser hinten am Motor zu sein. 

Wenn ich eine Kurzschlussbrücke vom Motorgehäuse zur Fahrzeugmasse lege, messe ich auch Ruhestrom. Wieso sollte hier Strom in die Elektronik zurück fließen? 

Hat das jemand durchstiegen? Laufen die Lösungen mit separatem Kabel zurFahrzeugmasse auch nach Jahren noch? Ergeben sich dadurch andere Fehler?

Matthias

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