Zum Inhalt springen

260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!


VFRiend

Empfohlene Beiträge

Ja so ein Greifarm / Magnet etc ist was Feines.

 

Mein Problem ist nur, ich finde die Teile schon mal gar nicht. Hab natürlich mit starker Werkstattleuchte schon alle "verdächtigen" Toträume über Getriebe etc. abgesucht. Wie verschluckt :confused:

 

..... aber mein Scheibenwischer funktioniert wie ne 1. Heute schon x-mal benutzen müssen, immer wieder schön zu sehen wie leicht der über die Scheibe "gleitet". Nach so einer Reparatur freut man sich umso mehr darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich dachte ich wäre verschont geblieben aber anscheinend bin auch auch Opfer des Scheibenwischers. Er wischt irgendwie immer im gleichen Tempo. Selbst der kleine Schalter um die Geschwindigkeit zu ändern bringt gar nix irgendwie.

 

Nun hab ich mir hier überall durchgelesen und Anleitungen runtergeladen aber leider find ich nirgens die Bestellnummern.

 

Wäre jemand so nett mir alle benötigten Teile-nr. "Detailiert und Ausführlich" zu antworten :D

 

Ich glaube das ich den Wischmotor gleich komplettkaufe + Wischarm, weil beide sehen irgendwie mitgenommen aus nach 12 Jahren. Zusätzlich wollte ich die "aktuellen" Waschdüsen haben.

 

Ist denn irgendjemand aus PLZ 94xxx der mit mir den Umbau machen würde? :rolleyes:

 

Vielen Dank.

 

Gruß

 

Mike

 

PS:

 

Aero hab ich gefunden

 

Wischerarm 8Z1 955 407 E 42,46€

Wischerblatt 8Z1 955 425 F 18,21€

Bearbeitet von Mikey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wärs ned sinnvoll gleich alles zu tauschen? Ich neme mal an das teil ist schon 12 jahre alt. Vielleicht nehme ich mir mal das weekend vor das zu machen.

 

Kannste auch machen, wenn du keinen Bock auf "Basteln" hast. Schickst' mir dann deinen alten Wischermotor? Bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch nur eine Frage des Geldbeutels.

Nein, es ist eine Frage der Einstellung. Warum etwas neues kaufen wenn das alte mit ein wenig Schmiergelleinen und gutem Fett wieder die nächsten 12 Jahre läuft? Das Neuteil kann nichts besser außer natürlich die Wirtschaft zu beleben...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikey: Der Titel sagt es ja schon 260 € sparen !! Ich denke die überholten Getriebe und Motoren sind tendenziell eher besser als ein Neues.

 

...und wenn du dir wirklich das ganze Thema durchgelesen hättest, dann hättest du die Nummern für alle ET auch gefunden, steht hier drin.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mikey: Der Titel sagt es ja schon 260 € sparen !! Ich denke die überholten Getriebe und Motoren sind tendenziell eher besser als ein Neues.

 

...und wenn du dir wirklich das ganze Thema durchgelesen hättest, dann hättest du die Nummern für alle ET auch gefunden, steht hier drin.

 

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!

 

Sorry das hab ich nicht ganz verstanden und geraden den teil mit den teilenummern hab ich wohl übersehen bei den 20 seiten.

 

Ich dachte nur das es für mich einfacher wäre das teil auszutauschen plug and play als es zu schmieren usw und am ende ist das resultat das gleiche. Zumal ich denke das ich für die arbeit 2 linke hände hab.

 

Aber dann versuch ich das mal mit den schmieren :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich mit unserem Herren Tichy der gleichen Meinung.

Du hast Dir Deine Kugel nun erworben und wirst noch einige Taler investieren können.

 

Mein Tipp: Fang's langsam an. Es wird Dich noch einiges kosten. Du hast ja große Pläne. :)

 

Erstell Dir ne TO DO Liste, wie das schon andere gemacht haben und arbeite die dann langsam und KOSTENGÜNSTIG ab.

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht böse gemeint. Find es ja gut wenns kostengünstig auch geht. Mein problem ist eher was kann ich ausrichten mit meine beiden linken hände und was mache ich wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Eine to do liste hab ich schon und ich konnte sogar schon ein paar sachen durchstreichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin langsam am verzweifel. Bräucht mal hilfe

 

Schmierfette hab ich aber die ringe gabs nicht im baumarkt. Ich könnte aber schwören das hier jemand geschrieben hat wo man die dichtungen für den wischer bestellen kann, nur find ich den post nimmer. Oder hat jemand ne andere info?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dichtungen in dem Sinn gibt es nicht. Zwar haben die Wellen O-Ringe drauf, die aber nicht als O-Ringe verwendet werden sondern als Gummidichtung zwischen Lager und Sprengring. Für mich eine Fk. Sieh erstmal zu, dass Du die Wellen wieder freikriegst und kümmere Dich dann um die O-Ringe. Die kann man auch nachträglich einbauen. Gibt es meines Wissens nach nicht als Audi-Ersatzteil. Der von der grossen Welle hat 10 x 1,5 mm - nicht unbedingt handelsüblich.

 

Btw. In der Bucht bekommst Du unter "O-Ring" beliebig viele Anbieter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Jetzt hab ich alles wie beschrieben gemacht aber jetzt will der wischer immer nach unten wischen obwohl ich aif 0 stellung gestellt hatte. Was nun?

 

Möglicherweise wurde der kurze Hebelarm vom Motor nicht wieder in richtiger Stellung montiert (falls er gelöst wurde).

Siehe auch hier:

 

war denn das Gestänge und der Motor korrekt in der Nullstellung?

...

IMG_8296.JPG

 

 

In Null-/Grundstellung des Motors müssen der kurze Hebelarm am Motor und der Verbindungsarm zur Wischerwelle parallel übereinander stehen

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht reicht es auch, die 10er(?) Mutter mit nem Gabelschlüssel zu lösen, also so, dass der Motor "durchdreht", dann halt einen Durchgang laufenlassen und danach die Mutter wieder festziehen.

 

Guck mal den Thread durch, das hatte ich schonmal beschrieben, bei mir passte die Stellung auch nicht und es ging auch ohne Ausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht reicht es auch, die 10er(?) Mutter mit nem Gabelschlüssel zu lösen, also so, dass der Motor "durchdreht", dann halt einen Durchgang laufenlassen und danach die Mutter wieder festziehen.

 

Guck mal den Thread durch, das hatte ich schonmal beschrieben, bei mir passte die Stellung auch nicht und es ging auch ohne Ausbau.

 

So ähnlich hatte ich es auch gemacht jetzt passt wieder alles danke für die schnellen ratschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

 

Montageteile große Welle:

1x Sicherungsscheibe RA 12

2x Passscheibe 13x19x0,5

1x O-Ring 13x1,5

1x Passscheibe 13x19x0,2

 

Montageteile kleine Welle:

2x Sicherungsscheibe RA 9

4x Passscheibe 10x16x0,5

1x O-Ring 10x1,0

1x Passscheibe 10x16x0,3

 

Alle Teile zusammen kommen auf runde 3€.

 

 

wo habt ihr die Teile bestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal.... Kann mal jemand mit einem neuen bzw, gereralüberholten Scheiwimotor eine Art "Referenzzeit" stoppen, die eine Wischbewegung unter normalen Umständen benötigt? Am besten, damit es ohne Einwirkung des Gummis bleibt, bei ausgeklapptem Wischerarm?

 

Worum es mit geht: Die hier beschriebene "Krankheit" trtt ja schleichend ein. Selbst Leute, die den A2 neu gekauft haben, dürften nach 5 oder 10 Jahren nicht merken, wenn der Wischer aufgrund von Korrosion langsamer wird. Mit einer Referenzzeit könnte man prüfen, und bei entsprechend schlechtem Ergebnis prophylaktisch tätig werden, ehe der Arm unvermittelt festgeht und der Motor durchbrennt. Einfach auf Verdacht den Motor auseinanderzurupfen, wäre keine so gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Siehe Bild

 

2nd

 

falls ich das richtig verstanden hab... Um auszuschließen dass es sich nicht um ein Masseproblem handelt muss ich z.B Motorblock und Motorgehäuse des Scheibenwischer verbinden mit z.B einem Draht ? Wenn der Motor dann nicht schneller läuft liegt des definitiv an der vergammelten Welle.

 

Ich muss mal langsam aktiv werden bevor sich bei mir gar nichts mehr bewegt ;)

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfung auf Masseproblem dauert nur paar Minuten. Zündung an, SW an und Draht an Fahrzeugmasse und SW-Motorgehäuse drücken. Wenn sich nix ändert, ist es die Welle.

Wenn die Störung sich schleichend entwickelt hat, ist es sowieso die Welle. Und hier mein Dauerbrenner: siehe #145

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Wort zum Kriechöl: WD40 mag ein gutes Kriechöl sein, als Schmiermittel ist es denkbar ungeeignet, wie es hier schon verschiedentlich gepostet wurde. Ich empfehle hier Kriechöl mit MoS2-Zusatz, z.B. von Nigrin. Das MoS2 verbleibt im Lager und ist ein hervorragendes Dauerschmiermittel. Leicht festzustellen, wenn man mal auf eine Unterlage sprüht. Nach einiger Zeit ist das Kriechöl verdunstet. Zurück bleibt eine zähe schwarze Schmiere-genau richtig für das Lager:).

 

für sowas nehme ich Autol Multispray M 2000 mit MoS2.

Zum richtigen fetten AUTOL TOP 2000 Super Longtime Fett. Grundölviskosität: 800 mm²/s die meisten Mehrzweckfette haben "nur" 110 mm²/s.

Es weist eine extrem hohe Beständigkeit gegenüber Salzwasser,... und vielen Waschlaugen auf

Autol Top 2000 Super-Longtime-Fett Hochdruckfett KP2K-30 - ÖLguru.de

 

reintechnisch.de - Schmierfette

58934060816ed_stigkaufenLguru_de.png.b2f1aadfd8f2680dc18c5ed8c6dd7b74.png

5893406084f6d_AutolM2000MultiSpray.jpg800800.png.be5c17e3a4080b2c3cf1946692633ab6.png

58934060886e9_AutolMultisprayM2000mitMoS2TestsiegergnstigkaufenLguru_de.png.b5a4f30d1860bf6a8ce2c7ecfc06e71e.png

589340608e81d_Lguru_de.png.e07d001d05121d1445654ef2a8b3662d.png

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei mir defekt ? Ist es das Relais oder ist doch die vergammelte Welle ?

Es würde sicherlich nicht schaden die Welle mal zu überholen.

 

Die Masseüberbrückung von Wischermotorgehäuse auf den Motorblock brachte leider keine Veränderung.

 

Auf der schnellsten Wischerstufe läuft der Wischer einmalig relativ langsam in ca 15s intervallen :confused: Deswegen kann ich kaum glauben dass nur an der schwergängigen Welle liegt. Siehe Video:

 

YouTube

 

 

Hallo SvenWal,

 

wir haben bei einer von unseren Kugeln dasselbe Problem. Der Wischer geht ganz unvermittelt aus und läuft dann wieder ganz normal. Man hat nicht den Eindruck das es am Bedienhebel oder am Motor liegt.Hast du den Fehler bei dir finden können und woran lag`s.

 

Gruß Carrera38

 

Nur abschließend und zur info für jemanden der das Problem auch hat:

Relais 602 unter dem Teppich im Fahrerfußraum, Aludeckel öffnen, Relais auf Steckplatz 2 und 3 rausziehen und erneuern. Nummer 602 steht groß oben drauf. Ca 30Euro.

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, läuft jetzt. Wenn ich den Wischer an Lenkstockhebel nur antippe (1x Wischen) will er manchmal oder nicht.

Hatte jemand von den Wischerleidgeplagten schon mal ein ähnliches Verhalten festgestellt ?

 

Die neue Teilenummer für das Wischerrelais ist jetzt 4B0955531 C und kostet 43,26+ Mwst. :eek: Natürlich ohne Rückgaberecht falls das Relais doch nicht defekt ist ! Wie Kundenunfreundlich !

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, ich glaube dir ! aber warum läuft der Wischer dann nur schleppend mit Pausen ! :confused: Hast du vielleicht noch eine schlüssige Erklärung ?

Anscheinend hat mein Wischer einen guten Tag beim TÜV vor 3 Wochen gehabt oder der Prüfer hat geschlafen.

 

Ebay? gibts die Teile gebraucht für unter 10€

 

aus Autos BJ 1997 ob man damit wirklich glücklich wird langsfristig

Bearbeitet von phoebus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lief meiner mit gefressener Welle schneller!

Siehe A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 260,- € sparen und Scheibenwischfunktion erhalten!

Also nicht lange schnacken, sondern den ersten Fehler erst mal

beseitigen und auch gleich um den Massehilfskabel ergänzen,

damit die 20 Ampere keinen hohen Kontaktwiederstand

überwinden muss.

Danach Relais oder Hebel ins Visier nehmen.

 

Die feste Mechanik befördert sonst auch das Relais ins jenseits.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das auf dem Video ist eine gefressene Welle.

 

danke, ich glaube dir ! aber warum läuft der Wischer dann nur schleppend mit Pausen ! :confused: Hast du vielleicht noch eine schlüssige Erklärung ?

Weil es genau das gleiche Verhalten ist, wie bei meiner Welle. Die Welle ist nicht gleichmässig "angfressen". Je nachdem, wo das Lager korrodiert ist, ergeben sich unterschiedliche Reibungen zwischen den beiden, je nach Stellung zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochwas: Die Verwendung eines kleinen Abziehers ist dringend anzuraten. Gibt es für 12€ in der Bucht und er wird nicht schlecht:). Die Gefahr, beim Lösen der Wischerarme mittels Schraubenzieher u.ä. einen Riss in der Scheibe zu bekommen, ist relativ gross (hab das schon zweimal geschafft :bonk: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.