Zum Inhalt springen

Audi TT 7x16 Zoll für den Winter???


cybermoses

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

habe da eine dringende Frage!

 

- suche für meinen A2 Winteralus und bin babei im Forum auf die scheinbar gern verwendete Felge vom Audi TT in 6x16 Zoll ET31 gestoßen. Als ich nun beim großen Onlineauktionshaus nach gerader solcher Felge suchte fand ich mehrere dieser Felgen (bzw. dieses Felgendesigns) allerdings in der Größe 7x16 ET31. Wer hat solche Felgen montiert und wer hat Erfahrungen mit dem TÜV damit? - welche Reifengrößen denkt ihr ich kann da fahren 185/45-16 oder 195/45-16. Also für den Sommer habe ich die TT 17" Felgen mit der ET32, da gibts auch keine Probeme.

 

PS: Bevor ich die Felgen kaufe möchte ich schon noch ganz gerne schaun was der Winterreifen dazu kostet - und zu breit sollen die Dinger auch nicht sein. Habe nämlich erst kürzlich meine 7x17 S-Line Winteralus mit 205/40 verkauft, weil die mir einfach zu breit im Winter sind!

 

danke schon mal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da Deine bisherigen Erfahrungen mit 205ern im Winter eher negativ waren, würde ich von den 7x16 ET 31 abraten. Denn diese sind mit 195/45, 205/45 oder 215 zu fahren, mit TÜV-Segen. Ich selbst fahre 205er Reifengröße auf 7x16 ET30, aber nur als Sommerkombi. Für die kalte Jahreszeit würde ich persönlich maximal 185er auf 6x16 fahren wollen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von cybermoses

fährst du die mit 185/45 oder 185/50?

gehen auf den 7 Zölligen nicht auch 185er drauf?

 

Für den kommenden WInter kommen letztmalig die 155/65 auf 15 Zoll zum Einsatz, die allerdings zu wenig Traktion bieten und trotz gutem Reifenfabrikat ein unsicheres Fahrgefühl vermitteln. Danach kommen 185/50 auf 6x16ET35 zum Wintereinsatz.

 

Auf 7 Zoll Felgenbreite ziehen sich die Flanken von 185ern bereits sehr stark, der TÜV macht da nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

185/50 er kosten erheblich mehr Geld ( 86.- EUR) als 195/45 er Winterreifen (125.-) - das ist natürlich auch ein Argument, ausserdem findet man bei Ebay wesentlich mehr 7x16" Felgenangebote.

Nachdem ich jetzt leider die Auktion knapp an einen anderen verloren habe (4 nagelneue TT- 6-Speichen gingen für 125.- EUR raus) habe ich ja doch noch etwas mehr Zeit zu überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Das war aber sehr billig.

 

Ich fahre diese Felge im Sommer und habe 195/45 16 drauf wobei ich dazu tendiere zu sagen schnalere sollte man nicht fahren zum schutz der felge. Ich fahre ab diesem Winter die STylefelgen mit 175/60 15 Goodyear Ultra Grip 6.

 

MFG

 

Michael

 

PS: Die TT Felgen Haben wirkloch die Größe 7x16 ET31, die 6x16 müßten ein anderes Design haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen !

Ich habe tt-Felgen 7x16 ET 31 mit 185/50/16 Winterreifen. Beides bei Ebay günstig neu gekauft, sieht super aus, passt und der Tüv hat alles eingetragen!

Man sollte nur ein Vegleichsgutachten mitbringen, in dem Reifen und Felgengröße genannt sind und die EU-Zulassungsnummer des Audi erwähnt ist.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

Ich habe nun die TT-Felgen (Speedline7x16 ET 31) mit 195/45/16 Winterreifen bestückt. Zur Wahl standen, weil nicht mehr Hersteller solche Dimension produzieren, nur Conti oder Pirelli. So habe ich mich für den Pirelli SnowSport W210 entschiedenen. Der ha auch gute Bewertungen erhalte.

 

Nun war ich heute beim TÜV. Nach Ohje und Gezeder von wegen da brauchen wir von Audi Tragfähigkeitsgutachten, Freigängigkeit und Unbedenklichkeitsbalablabla hat er sich doch erweichen lassen und die Dinger eingetragen. Meine eingetragenen 17" TT-Felgen und ein Vergleichsgutachten einer Rial Felge, der gleichen Dimension, hat ihn dann doch in die Gänge gebracht.

Zum Abschluß meinte er noch der Tacho würde wahrscheinlich nun um etliches Vorgehen - die Reifen wären doch einfach zu klein -?-?-!

Zuerst waren sie ihm zu groß

 

Fahreindruck:

Schwammig in Kurven - ESP regelt früher als beim Sommeradsatz, jedoch erheblich konfortabler, etwas bessere Beschleunigung;

.......... mal sehen wenn sie eingefahren und was der Verbrauch sagt.

 

Danke für eure Antworten und Hilfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.