Zum Inhalt springen

Audi A2 als Fahranfängerauto?


Gast kleineA2-Maus

Empfohlene Beiträge

Gast kleineA2-Maus

Hallo!!!

 

Ich werde in paar Monaten 18 und würde mir denn gerne einen A2 kaufen.

Ich würde mir denn auch gerne einen mit 74kW holen... denkt ihr, dass das für einen Fahranfänger vielleicht zu gefährlich ist?!?

Wie verhält sich der A2 auf der Straße so?!?! Ich meine Kurvenlage und so?!?

 

Würde mich über einige Antworten freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

 

Zu Deiner Anfrage: Ich glaube, Du wirfst da etwas durcheinander. Den A2 gibt es als Benziner mit 55kw und 81kw, als Diesel mit 55kw und 66kw.

Den von Dir erwähnten 74kw-Motor gibt es nur im A3 und A4.

 

Da ich mal davon ausgehe, dass Du wirklich einen A2 suchst, würde ich zu einem mit 55kw raten - wenn Dir das Auto als Fahranfänger nicht zu teuer ist.

Schau doch alternativ einfach auch mal nach einem Golf IV oder Polo, die gibt es schon gut ausgestattet und eignen sich auch sehr gut als "Anfänger"-Auto.

 

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleineA2-Maus

sorry... hatte bloß bei mobile.de einen gesehen mit 74kW, aber das war denn wohl mal wieder ein tipp-fehler.

 

Ich würde mir schon lieber einen audi kaufen. Ich war eigentlich auch immer nach einem a3 aus... aber die sind doch schon gut teuer... und bei den a2`s könnte ich mir einen 2004er bzw. 2005er leisten.

 

Ich weiß bloß net, wieviel kW für mich das beste wären...

Ist der a2 mit 81kW nachher zu spritzig?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleineA2-Maus

Ich weiß bloß net, wieviel kW für mich das beste wären...

Ist der a2 mit 81kW nachher zu spritzig?!?

Ich habe zwar "nur" den Benziner mit 55kw, aber der mit 81kw geht gut ab. Allerdings verbraucht er auch mehr. Lies Dich einfach hier im Forum etwas rein, es gibt bereits einige Thread zum Thema A2 mit 81kw.

Wenn Du einen 2004er oder 2005er A2 suchst, kann ich Dir auch die Werksdienstwagen-Börse bei Audi empfehlen.

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Andree

Da ich mal davon ausgehe, dass Du wirklich einen A2 suchst, würde ich zu einem mit 55kw raten - wenn Dir das Auto als Fahranfänger nicht zu teuer ist.

Schau doch alternativ einfach auch mal nach einem Golf IV oder Polo, die gibt es schon gut ausgestattet und eignen sich auch sehr gut als "Anfänger"-Auto.

ich finde gerade für fahranfänger ist der A2 "billig". was als anfänger nämlich ganz ordentlich zu buche schlägt ist die versicherung und die ist bei dem von dir genannten golf iv für fahranfänger und U25 jährige exxtrem teuer.

das war auch der grund, warum ich mir nen A2 geholt habe.

 

@kleinea2maus:

ich bin auch erst 20 und der A2 ist mein erstes auto. bin davor aber schon die autos von meinem vater gefahren. ich habe noch nie etwas an einem auto kaputt gemacht, aber man muss in unserem alter immer damit rechen, dass man mal etwas kaputt macht. ich sage ganz ehrlich, ich habe oftmals schon glück gehabt, dass nichts passiert ist. das ist erstmal unabhängig davon, was du für ein auto fährst. du musst aber wissen, dass die reperaturkosten bei audi schon relativ teuer sind.

 

den a2 zu fahren ist an sich für fahranfänger nicht leichter und nicht schwerer als ein durchschnittliches auto. keine angst, so schnell wirft man den auch nicht um...

was für eine motovariante du nimmst, hängt erstens von deinem budget ab und zweitens, was du für ein typ bist. auch fahranfänger können ein stärker motorisiertes auto fahren - aber nicht jeder! das ist einfach eine frage des verstands - und da ich dich nicht kenne, sage ich lieber nichts dazu ;)

nur soviel: schon mit dem 75ps benziner kommt man schon ganz flott voran - wesentlich besser als mit so manchem 100ps auto... *golfV.anguck*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleineA2-Maus

ja, also mein budget reicht für 55kW und 81kW... also davon hängts jetzt net ab... wobei der 81kW 110ps hat, oder?!? Und da der A2 ja relativ leicht ist ist der für einen Fahranfänger glaub ich übertrieben..

 

Eigentlich bin ich schon ein Typ, der auch gerne mal schneller fährt, aber ich denke, dass ich das auch mit dem 55kW Motor machen kann, oder nicht?!?

 

@Andree: Also meinst du, dass der 55kW nicht so gut abgeht?!?

Wie würdest du sagen, dass der A2 mit 55kw-Motor abgeht, im Vergleich zu einem A3 mit 75kW und 101ps?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde gerade für fahranfänger ist der A2 "billig". was als anfänger nämlich ganz ordentlich zu buche schlägt ist die versicherung und die ist bei dem von dir genannten golf iv für fahranfänger und U25 jährige exxtrem teuer. das war auch der grund, warum ich mir nen A2 geholt habe.

Ich stimme Dir 100% zu. Meine Aussage bezog sich auch auf den Anschaffungspreis. Natürlich hast Du Recht, in der Versicherung ist der A2 unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleinea2maus!

 

Ich kann schniggl in Punkto Versicherung nur zustimmen, der Wagen ist in der Haftpflicht sogar günstiger als ein Smart (Diesel mal außer Acht gelassen).

 

Vielleicht hilft dir auch die Liste zu den: Testberichten etwas weiter.

 

Ich selbst muss sagen, dass es nicht primär auf die PS-Leistung ankommt, sondern wie schniggl ja auch schon gesagt hat, auf den Fahrstil. Auch mit 30PS kann man sich grob daneben benehmen. Wer Rücksichtsvoll fährt, auf die Gegebenheiten achtet und das Gaspedal mit Gefühl bedient kann auch mit 300PS anfangen. Wobei die Versuchung dabei, etwas schneller zu fahren natürlich enorm ist, ich spreche da aus Erfahrung :D

 

Greetz, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleineA2-Maus

@Andree: Also meinst du, dass der 55kW nicht so gut abgeht?!?

Wie würdest du sagen, dass der A2 mit 55kw-Motor abgeht, im Vergleich zu einem A3 mit 75kW und 101ps?!?

Ich hatte früher mal einen Golf mit 105 PS. Im Vergleich zum Golf ist der A2 mit den 75 PS wesentlich sprítziger und agiler bei niedrigerem Verbrauch. Der Golf verbrauchte bei etwa gleicher Fahrweise 7,0-7,5, beim A2 komme ich mit 5,9-6,2 aus.

Meiner Meinung nach reicht der kleine Benziner, den musst Du auch nur mit Super Bleifrei betanken, den grossen Benziner glaube ich mit SuperPlus (was es auch nicht mehr an allen Tankstellen gibt).

Grüße von Andree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kleineA2-Maus!

 

Ich mache jetzt mal Werbung für den A2 mit 55 kW (oder 75 PS):

 

- das Ding rennt auf der Bahn nach Tacho locker knappe 200 km/h. Wenn Du ultrabreite Schlappen draufmachst, natürlich weniger

- der FSI mit 81 kW (oder 110 PS) ist nur dann sparsam, wenn man die gebotenen Leistungsreserven eben nicht nutzt. Dann ist man mit dem 55 kW-Modell aber auch nicht langsamer.

- ein evt. geringerer Verbrauch des FSI wird wieder wettgemacht, weil man Super Plus tanken muss (der 55 kW begnügt sich mit Super).

- der A2 mit 55 kW hat in etwa die gleichen Fahrleistungen wie die alte Mercedes A-Klasse mit 75 kW (oder 102 PS). Das deswegen, weil ein A2 deutlich leichter, aber auch bzgl. des Luftwiderstands optimiert ist.

 

Ergo: die Wahl des Motors würde ich davon abhängig machen, wie Du Dein Fz. nutzen wirst. Wenn man nicht ständig auf der Autobahn (und nicht ebenso ständig Tempi jenseits von 160 km/h) fährt, aber auch nicht ständig mit voller Beladung unterwegs ist, dann würde ich den A2 1.4 mit 55 kW nehmen.

 

Aber ich würde auch noch auf etwas anderes achten: nämlich darauf, dass das Auto mit Kopfairbags ("Sideguard") ausgerüstet ist. Das war beim A2 nie serienmäßig. Die passive Sicherheit wäre mir persönlich mehr wert als eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, deren Nutzen angesichts vieler Geschwindigkeitsbeschränkungen und hohen Verkehrsaufkommens inzwischen eher fragwürdig ist.

 

Viele Grüße von einem, der auch mal gerne schnell fährt, seit fast 16 Jahren den Führerschein hat - und mit den gebotenen Fahrleistungen des 55 kW-Modells voll zufrieden ist.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast kleineA2-Maus

@heavy-metal: Das hört sich doch mal sehr gut an...

Also erstmal fahre ich dann 2Jahre kaum Autobahn sondern nur kurzstrecken.

Und dann nach diesen 2 Jahren werde ich nur wochenende also Freitags und Sontags Autobahn fahren.

Also denke ich dass der 55kW doch sehr gut zu mir passen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir ebenfalls den A2 1.4 (Baujahr 02) als erstes Fahrzeug gekauft im November des letzten Jahres. Bis jetzt bin ich vollkommen zufrieden. Die 75 PS sind auch auf der Autobahn für flottes vorankommen vollkommen ausreichend.

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, daß der 55Kw Benziner für Dich vom Preis/(Motor)leistungs-verhältnis her ideal ist. V.a., weil Du angibst, viel kurzstrecke zu fahren, da macht der Diesel keinen Sinn. Für einen Fahranfänger spricht:

 

-geringe Abmessungen---> Handlichkeit

-extrem günstige Versicherung

-sehr gutes ESP (wobei meine Autos vor dem A2 alle kein ESP, noch nicht mal ABS hatten, und ich lebe noch....)

-Allgemein schönes Fahrverhalten

-Nicht so ne Allerweltsgurke wie ein Golf (verlangt aber auch ein gefestigtes Selbstbewußtsein gegenüber den PIMPER-Kumpels)

 

Negativ könnte für einen ungeübten Fahrer sein:

 

-etwas seltsamer Schleifpunkt der Kupplung (zumindest bei meinen Dieseln)

-unübersichtlich (breite A-Säule, bzw. Rücksicht, wenn die kleine Heckscheibe unter'm Spoiler vom Salz dicht ist) Wenn Du's kriegst, nimm PDC dazu!!!

-Hoher Anschaffungspreis/ Stundensatz in der Audi Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Sir3n

einparken geht wunderbar damit.

 

vielleicht könnte man standardsprüche sammeln die helfen den A2 zu verteidigen...Ich wurde auch schon angesprochen von wegen... Oh man hast du dir das Auto selbst ausgesucht? o.ä.

 

ohja das wäre gut....ich muss mir immer die Bezeichnung "Hamsterauto" anhören...

Aber wer dann erstmal drin gesessen hat ist begeistert!

 

Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Finanzielle keine Rolle spielt (Anschaffung und Unterhalt) würde ich den 1.6 bevorzugen. Der 1.4 genügt im Prinzip von der Leistung, aber der Spaßfaktor dürfte beim 1.6 besser sein. Ich halte den 1.6 für Fahranfänger nicht für "gefährlich".

 

Wenn Du ein Limit z.B. von 15 TSD hast, solltest Du Dir Gedanken über die Ausstattung machen. Dann würde ich eher einen gut ausgestatteten 1.4 z.B. mit Open Skye und Bose bevorzugen, als einen "normalen" 1.6.

 

Anfangs fühlt sich der A2 z.B. beim Einparken unübersichtlich an, wg. der hohen Gürtellinie und breiten A-Säulen. Aber das legt sich innerhalb kurzer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach kleineA2-Maus,

 

wir haben in der Familie beide A2s. Meine Eltern fahren den 1,4er mit 75PS und ich fahre den 1,6er mit 111PS.

 

Mit beiden sind wir sehr zufrieden!

Aber für den ganz normalen Stadtverkehr (mit dem Alu-Ei) reicht der 1,4er vollkommen.

Er ist natürlich aber auch träger als der 1,6er. Man merkt es beim anfahren, da muß man schonmal etwas mehr Gas geben.

In den oberen Drehzahlbereichen geht dem 1,4er schnell die Luft aus.

Und natürlich sind die Bremsen bei dem 1,6 FSi besser als bei dem 1,4er. Aber das ist bei den meisten Autos so!

Alles in allem ist der A2 1,4 das ausgeglichenere Auto für den normalen Straßenverkehr.

Bedenke auch, das der 1,6 FSi mit SuperPlus gefüttert werden sollte!!!!!!

Aber trotzden - ich würde ihn nie wieder hergeben!!! :HURRA: :HURRA: :HURRA: :HURRA:

 

Gruß

madholgi

 

Anm. Mod. Ich habe Deinen Beitrag von den ganzen Links bereinigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von kleineA2-Maus

Hallo!!!

 

Ich werde in paar Monaten 18 und würde mir denn gerne einen A2 kaufen.

Ich würde mir denn auch gerne einen mit 74kW holen... denkt ihr, dass das für einen Fahranfänger vielleicht zu gefährlich ist?!?

Wie verhält sich der A2 auf der Straße so?!?! Ich meine Kurvenlage und so?!?

 

Würde mich über einige Antworten freuen!

 

Also die Leistung und Größe eines Fahrzeuges sagt nix über die Eignung als Anfängerauto aus. Wie einige Vorredner schon schrieben: Es ist der Charakter des Fahrers und nicht das Auto, welches Unfälle verursacht.

Wenn Du aber als Anfänger jetzt schon über die Kurvenlage diskutieren möchtest, dann werde ich schon nervös... ;-)

 

Die Kurvenlage des A2s ist meiner Meinung nach, genauso gut oder schlecht wie vergleichbare Fahrzeuge. Als Normal-Fahrer ist es sowieso uninteressant, welche Kurvenlage ein Fahrzeug hat. Im Normalbetrieb sollte das kein Thema sein und in Gefahren-Situationen reagieren die meisten Fahrer mangels Übung nicht perfekt. Da ist sehr selten das Auto Schuld, wenn's mal kracht.

Das subjektive Kurvenlagengefühl ist sowieso bei jeden Fahrer anders. Da hilft nur eine Probefahrt.

 

 

Meine persönliche Zusammenfassung zum A2:

 

+ hohe Sitzposition

+ geringer Verbrauch

+ geringe Kfz-Steuer

+ günstige Versicherungseinstufung

+ "gute" Straßenlage, gute Lenkung

+ sehr variabel (Sitze meist umklapp- und ausbaubar)

+ ESP ist immer dabei

+ lange Wartungsintervalle mit relativ "teuren" Motor-Öl

+ kein Allerweltsauto

+ einige Modelle sind recht wertbeständigt

 

- schlechte Sicht nach hinten und nach vorn (sehr breite A-Säule)

- enge Pedalabstände

- kleinere Kinderkrankheiten (Fahrwerk vorne, Bremsen, undichte Heckscheibe, Klimaanlage, Knister& Knastern Verkleidungen, ...)

- ist aus Alu (macht Reparaturen komplizierter und evtl. auch teurer)

- kleine Türen machen den Einstieg zur Gymnastik-Übung für größere Menschen

- Reparaturen können teuer werden, weil "Premium" und die Technik recht aufwändig ist

- kein Allerweltsauto

 

 

Meine Tipps:

* Probefahrten machen, auch mit anderen Fahrzeugen (zum Vergleichen)

* mit spitzen Belistift rechnen, wieviel Geld man ausgeben möchte

* wenn A2, dann Car-Life-Plus "Reparatur-Versicherung" mit abschliessen

* wenn das finanzielle passt, dann den Bauch entscheiden lassen; Man will sich ja wohlfühlen im eigenen Auto...

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der größten Vorteile des A2s ist für mich die Serienmäßige Sicherheitsausstattung. Ich wollte unbedingt ein Auto mit ESP haben. Bei den meisten die ich mir angeschaut habe musst ich es extra bezahlen oder man konnte es nur bei den größeren Motorisierungen bestellen.

 

Vorteile:

+günstige Versicherung

+günstige KFZ Steuer

+geringer Verbrauch

+recht hohe Wertstabilität der Werkswagen

+gute Übersicht

+hohe Sitzposition

+sehr gute Verarbeitung (war mir besonders wichtig)

+Premium Image

+viel Platz für 4 Personen, man sitzt überall bequem

+lange Service Intervalle

+kein Allerweltsauto und mit coulor.storm recht peppig

+ein Kult Auto, hoffentlich wird es keinen Nachfolger in dieser Form (komplett Alu in der Kompaktklasse) geben.

 

Nachteile:

-hoher Anschaffungspreis

-eigenwilliges Design

-bei manchen Rasselgeräusche

 

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo erst mal!

 

Ich bin neu hier und hätte mal ne Frage.

Ich werde jetzt am 27.09. 18 *freu* :HURRA: und hab mich mal so nach nem Auto umgeschaut.

Da ich sowieso ein absoluter Audi-Fan bin, dachte ich mir schaust du mal nach was du dafür dein Geld bekommen kannst.

Natürlich habe ich auch sofort nach Verbrauch und Versicherung geschaut, denn als Azubine verdient man ja nicht besonders viel.

 

Und da sprang er mir ins Auge ein A2!

Obwohl unser Nachbar einen hat, hab ich ihn nie so wirklich in Betracht gezogen.

 

War mir auch Anfangs gar nicht so schön vorgekommen...doch nun eine super süße Knutschkugel... :D

 

Na ja nach anfänglichen Diskusionen mit meinem Vater kamm der A2 in die engere Auswahl..

 

Nun ja und da dacht ich mir ich frag mal welche die einen haben und Ahnung davon haben.

Was haltet ihr denn von dem A2 als Anfängerauto???

 

Dank euch jetzt schon für eure Antworten!

 

LG

 

Janna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum! :HURRA:

 

Dieses Thema wurde schon einmal sehr ausführlich diskutiert und zwar hier: A2 für Fahranfänger

 

Vielleicht liest Du das mal durch und wenn Du noch Fragen dazu hast, stellst Du sie am Besten in diesem Thread.

 

 

Kleiner Tipp für die Zukunft: Oben in der Button-Leiste gibt es die "Suche". Hier im Forum wurde schon sooooooo viel besprochen, dass man fast alles finden kann. ;)

 

Viel Spaß beim Stöbern!

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Janna, bitte jetzt nicht motzen, aber die Idee ist mit Verlaub eine Schlechte! Du hast zwar einen Führerschein, aber noch kein Lehrgeld, außer beim Fahrlehrer bezahlt. Die Kugel ist für einen Anfänger ausgesprochen unübersichtlich und daher schnell mal an kleinen Gartenzäunchen, Mäuerchen etc. geknuppt. Das geht nicht nur ins Geld, sondern dein A2 sieht dann rel. ramponiert aus. Mein Tipp: Such mit deinm Vater einen älteren Polo oder Seat IBIZA mit Airbag, Servo und ggf. ABS und fahr damit mal die ersten 10.000 km. Danach suchst du dir einen A2! Der ist dann genau um den Betrag billiger als dein Erstauto inkl. ersparter Reparaturen, dafür aber rundum heile! Das ist meine Meinung (Günter, der einen Sohn hat, der in zwei Monaten 18 ist und für 1.100,- € einen Seat Ibiza 60 PS Bj. 98 kriegt!....und der darüber nicht nur froh ist , weil er nicht so vorsichtig wie mit Papas heißgeliebtem A2 fahren muss.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also ich habe meinen Führerschein auch erst seit Januar dieses Jahres, bin somit auch ein Fahranfänger und muss sagen, dass sich der A2 nach einer kleinen Eingewöhnung genauso gut (wenn nicht noch besser) wie mein Fahrschulgolf fährt!

 

Neben den ganzen Pros und Contras die hier schon aufgezählt wurden ist das größte Pro gerade für Fahranfänger die Crashsicherheit! (Meiner Meinung nach) Wenn ich so sehe wie manche meiner Freunde mit ihren Uraltpolos durch die gegend heizen (vor allem in Kurven, etc.) wird mir ganz schlecht...

 

 

Also wenn du mich fragst ist der A2, mal abgesehen von den Kosten ein super Auto für Fahranfänger. Für welche Motorisierung du dich entscheidest liegt einzig und allein an deinem Geldbeutel.

 

 

Grüße, Philipp

 

Ps: Warum eigentlich nur Benziner? Die TDIs sind auch super Motoren! :LDC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch Fahranfänger...die Wahl lag zwischen einem Polo 6N und einem golf. Nur durch Zufall hab ich den A2 kennengelernt. Anfangs fand ich ihn ziemlich hässlich, hatte Angst wegen Schrammen etc und war unzufrieden weil ich nicht gescheit anfahren konnte wegen dem komischen Gas. Aber nach 3 monaten Eingewöhnungsphase klappte es schon viel besser und dazu lernte ich noch andere A2 Fahrer kennen. Nächste Woche hab ich genau 1 Jahr meinen Führerschein. Bin zwar nur 11t KM gefahren hab aber noch keine selbstverschuldete Schramme :D

 

Ich weiß nicht ob ein altes Auto ohne Sicherheitsfeatures und mit wenig PS besser gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ PatrickHG: Was meinst mit dem komischen Gas ?ver

 

Der A2 ist zwar auch mein erstes eigenes Auto, aber ich hab schon fünf Jahre verschieden Autos gefahren und hatte beim A2 anfangs auch leichte Probleme mit der Übersichtlichkeit. Das war beim Citroen meines Dads damals irgendwie besser, kann auch an den fehlenden Kopfstützen gelegen haben. Ehrlich gesagt bin ich heute froh, dass ich vor vier Jahren nicht so ne feine Kugel zerschossen hab, sondern "nur" den Franzosen. Allerdings wärs mit ABS damals vielleicht auch besser ausgegangen.

 

Gute Fahrt, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit komischen Gas mein ich das e-gas .. d.h. es reagiert sehr langsam auf veränderung und naja wenn du anfährst musst du immer mehr gas geben da sonst die gurke abstirbt.

 

Ich hab im Winter angefangen und hatte totale Probleme im Schnee zu fahren (besonders ein- oder ausparken). Weil wenn du zu wenig Gas gegeben hast der Motor fast abgestorben ist und wenn du zu viel Gas gegeben hast, er viel zu hoch gedreht hat. Ähm ich hab es dann so gelöst dass ich wenn es halt zuviel oder zu wenig umdrehung wurde die kupplung getreten habe. So hat es dann geklappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Engel:

 

moin erstmal,

 

wie Guenter schon schrieb, ist der A2 kein besonders uebersichtliches Auto.

Besonders unschoen ist der breite seitliche Rahmen der Windschutzscheibe (A-Saeule),

hinter dem sich Fussgaenger, Radfahrer und ganze Autos verstecken koennen.

Aus diesem Grund fahren meiner Eltern zB nicht A2, obwohl der 1.2 fuer meine Ma perfekt waere.

 

Da der A2 also in unkonzentrierten und unuebersichtlichen Situationen ganz klar

gefaehrlicher ist als andere Autos, wuerde ich ihn Anfaengern nicht empfehlen.

 

Da es ein sehr kompliziertes und hochwertiges Auto ist, ist er trotz des guten Verbrauchs

auch als Gebrauchter ohne Garantie nicht wirklich guenstig.

 

Also warte lieber noch 2, 3 Jahre und fahr doch solange vielleicht Renault Scenic oder

Citroen C3.

Von der alten A-Klasse als absolut miserables Auto moechte bei dieser Gelegenheit

dann gleich noch mal eben abraten.

 

allzeit gute Fahrt,

Karsten

 

 

nur Tippfehler editiert...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ rotes sofa

 

Punkt 1 kann ich dir ja noch zustimmen, die breite A-Säule nervt bei manchen Sitzpositionen schon.Man muss sich halt den Sitz so einstellen, dass es passt.

 

Punkt 2, der A2 ist ein übersichtliches Auto, schön klein handlich, schmal wunderbar. Ich denke es kommt darauf an was man davor gefahren ist. Für mich ist der A2 wunderbar übersichtlich.

 

Punkt 3, der A2 ist ein sehr günstiges Auto im Unterhalt (ausgenommen 1,2TDI). Und jemanden einen Franzosen anstatt den A2 zu empfehlen ist ja schon fast pervers. Beim Scenic kommt ja dann nur der alte in FRage und das Teil ist wirklich scheisse. C3?? Verarbeitung, Haptik.... außerdem ist es ein Franzose.

 

Ihr solltet schauen deutsche Autos zu kaufen und das Geld nicht ins Ausland schieben.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Youngdriver

...

Ihr solltet schauen deutsche Autos zu kaufen und das Geld nicht ins Ausland schieben.

 

Youngdriver

 

Das sehe ich exakt genauso. Solange wir unsere Kohle immer an ausländische Konzerne zahlen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn hier alles den Bach runtergeht.

Sorry für OT. Musste aber mal gesagt werden.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 3, der A2 ist ein sehr günstiges Auto im Unterhalt (ausgenommen 1,2TDI). Und jemanden einen Franzosen anstatt den A2 zu empfehlen ist ja schon fast pervers. Beim Scenic kommt ja dann nur der alte in FRage und das Teil ist wirklich scheisse. C3?? Verarbeitung, Haptik.... außerdem ist es ein Franzose.

Kann ich nur zustimmen!

Ein Kumpel von mir hat sich auch nen C3 gekauft.Vorführwagen,ein halbes Jahr alt und nach 5 Monaten brauchte die Kiste ein neues Getriebe.Von der verarbeitung des Innenraums gar nicht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe meinen A2 seit ziemlich genau einem Jahr und in ein paar Tagen werde ich 19. Nach meiner Empfehlung hat sich ein Freund von mir auch für einen A2 entschieden und das ebenfalls nicht bereut.

 

Grundsätzlich kann ich den A2 sehr empfehlen. Ich fahre den 75 PS Benziner und bin auch von der Leistung her damit recht zufrieden.

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber hinzufügen, dass auf der Landstraße beim Überholen die kleine Motorisierung schon fühlbar wird. Wenn er voll beladen ist sowieso.

 

Aber das Fahren mit diesem Auto macht mir Spaß - auch wenn es bei uns ein absolutes Allerweltsauto ist. :D

 

Der Verbrauch bei mir liegt meißtens bei 7,4 Litern, egal ob ich Normalbenzin oder Super tanke. Ich fahre aber verhältnismäßig viel Stadtverkehr.

 

Ich denke du wirst dir auch bewusst sein, dass es teuer wird wenn du wo anrempelst.

Mir ist sowas in der Art noch nie passiert. (9000 km gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin fest entschlossen mir einen A2 zu kaufen.

Da gibt es nun nichts mehr zu rütteln...

Ich hab mich so in dieses Auto verguckt dass ich gemerkt habe dass auf mich einreden gar nichts mehr bringt

:D

 

Doch da stellt sich nun bei mir die Frage Benziner oder Diesel???

Ich bin dem TDi ehrlichgesagt ziemlich zugetan doch was ist da finanziell besser?

 

( Ich hab durchgerechnet dass ich so ca. 17.000 im Jahr zurücklegen werde)

 

Diesel ist in der Anschafung teurer keine Frage

man bedenke die ca. 231€ hohe Steuer...

Versicherung? Keine Ahnung

Doch der Spritverbrauch der ist billiger.

 

Ich bin hin und her gerissen.

 

Kann mir da vielleicht einer helfen zudem weis ich nicht wie hoch die Vericherung ist. Nur dass sie beim Diesel höher ist. Aber warum???

 

 

Freu mich auf eure Antworten

 

LG

Janna :ver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Versicherungsbeitrag richtet sich nach Deinen Versicherungsprozenten oder nach denen Deiner Eltern, je nachdem auf wen er zugelassen wird. Ich empfehle hier auf jeden Fall die Zweitwagenregelung, sonst bist Du ein Vermögen los.

 

Du kannst zB bei HUK24 oder DEVK Deine Versicherungsprämie online und kostenlos berechnen. Ich denke mal, bei vielen anderen Versicherern auch. Es kommt auch darauf an, ob Du den Vollkasko versichern willst oder nur Teilkasko, mit welcher Selbstbeteiligung, etc. Das sind so viele verschiedene Faktoren, dass hier im Forum wahrscheinlich jeder einen anderen Beitrag zahlt. Auf jeden Fall lohnt sich vergleichen, falls Du ihn nicht über Deine Eltern zulassen willst.

 

 

Zur Orientierung: wir haben VK und TK mit je 150 SB, 55% Schadenfreiheitsrabatt (=Versicherungsprozente) und zahlen irgendwas um die 750 Euro im Jahr.

 

 

LG

Anika

 

EDIT: war schon etwas spät gestern, natürlich meinte ich den Versicherungsbeitrag und nicht die Steuer... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Punkt 1 kann ich dir ja noch zustimmen, die breite A-Säule nervt bei manchen Sitzpositionen schon.Man muss sich halt den Sitz so einstellen, dass es passt.

 

Und jemanden einen Franzosen anstatt den A2 zu empfehlen ist ja schon fast pervers. Beim Scenic kommt ja dann nur der alte in FRage und das Teil ist wirklich scheisse. C3?? Verarbeitung, Haptik.... außerdem ist es ein Franzose.

 

Ihr solltet schauen deutsche Autos zu kaufen und das Geld nicht ins Ausland schieben.

 

Interessant wovon mancheiner seine Sitzposition abhaengig macht...;-)

 

Und was bitte soll hier diese primitive Aussage ueber deutsch kaufen ?

Also, der Motor von meinem A2 kommt aus Ungarn, es gibt japanische

Autos aus England (sehr zur Freude der dort arbeitenden Englaender),

amerikanische Autos aus Oesterreich, "deutsche Autos" aus USA, Suedafrika,

Vietnam, China,...

Was denkst Du eigentlich wo die Einzeteile deines A2 so gebaut werden ?

Na, hoffentlich tankst Du wenigstens in Deutschland gefoerderten Sprit. *lach*

und benutzt einen hier gebauten Computer

 

@Deezle

unabhaengig davon ob ich ihn gut finde, denke ich Dein USA Kommentar hat in so

einem Forum nichts verloren!

 

sorry for OT, habe nicht damit angefangen

Gruss, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kleine: Die Steuer richtt sich nach Versicherungsprozenten? Na das bezweifle ich mal, die Steuer richtet sich nach Fahrzeugtyp, hier also PKW, dann noch nach der Einstufung in diese Abgasverhaltensklassen (EUR 2, 3, 4 o. ä.), Fremd- oder Selbstzünder und zuguterletzt wird das über den Hubraum berechnet. Mach den Test auf kfzsteuer.de , da kann man schön rumprobieren.

 

Das Ausrechnen der Versicherungsprämie für dein Fahrzeug geht bei den Internetseiten einiger Versicherer wirklich ganz gut, allerdings haben sich bei uns in der Familie die Tatsächlichen Beiträge nie mit den dort angegebenen gedeckt, das Angebot ist unverbindlich :III:

 

Dazu noch eine Überlegung: Wenn man schon mal so ein Versicherungsgünstiges Auto wie den A2 fährt, warum sollte man den nicht auch gleich selbst versichern sondern die Schadenfreiheitsklasse der Eltern nutzen? Irgendwann wird man ein Fahrzeug auf sich zulassen, dann vielleicht eins mit einer wesentliche höheren Typenklasse (haben die meißten Autos!) und egal wie viel man bis dato schon unfallfrei gefahren ist, man fängt dann an wie ein Fahranfänger.

 

Grüße, flixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nicht direkt bestätigen, denn unser C3 schlägt sich in allen Disziplinen tapfer. Is nich unsere Familienkutsche, die ist der A2, jedoch kann Sabine mit dem A2 nicht zusammen mit Raphael fahren, da der A2 kein abschaltbaren Beifahrerairbag hat!

 

Und z.Zt. ist der C3 störungsunanfälliger als der A2. Ausserdem ist die Werkstatt von Citroen min. um die Hälfte günstiger!

 

Trotzdem ist der A2 mein Traumauto und mit 16ct/km bei 10jähriger Nutzung fast unschlagbar günstig!

 

MfG Sven/wauzzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@flixe: danke für die Verbesserung, war wohl schon etwas schlaftrunken ;)

 

Es besteht die Möglichkeit, die günstigen "Zweitwagenprozente" nach einer gewissen Zeit zu übernehmen, wenn der eigentliche Versicherte (also zB der Vater) bestätigt, dass Du das Auto die allermeiste Zeit gefahren bist. Oder wurde das auch schon abgeschafft??? Wäre ja nicht verwunderlich, aber eigentlich bin ich mir da ziemlich sicher.

 

 

LG

Anika

 

 

PS: Persönlich werden könnt Ihr in nicht-öffentlichen Bereichen, hier bleibt der Ton bitte freundlich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist der a2 auch das erste auto und ich muss sagen dass ich wenns den der geldbeutel zulässt bei audi bleiben werde. bin total zufrieden mit meinen kleinen. braucht kein öl. läuft sauber... achja ich könnte die guten sachten jetzt 5 seiten aufzählen. nur der einzige mangel ist die etwas komische a-säule die für fahranfänger vielleicht nicht immer ganz einfach ist.

 

gruss

andi der sich jetzt noch nen audi gekauft hat... *GEHEIM :D*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Rotes Sofa

Interessant wovon mancheiner seine Sitzposition abhaengig macht...;-)

 

Und was bitte soll hier diese primitive Aussage ueber deutsch kaufen ?

Also, der Motor von meinem A2 kommt aus Ungarn, es gibt japanische

Autos aus England (sehr zur Freude der dort arbeitenden Englaender),

amerikanische Autos aus Oesterreich, "deutsche Autos" aus USA, Suedafrika,

Vietnam, China,...

Was denkst Du eigentlich wo die Einzeteile deines A2 so gebaut werden ?

Na, hoffentlich tankst Du wenigstens in Deutschland gefoerderten Sprit. *lach*

und benutzt einen hier gebauten Computer

 

Zur Sitzposition: Probiers aus, du wirst das sehen was ich meine.

 

Ich manche i.d.r.keine primitiven Aussage PUNKT.

 

Sorry aber solche Aussagen kannst du dir sparen. Ich denke du weisst was ich mit meinem Ursprungsposting gemeint habe.

 

Dann kannst dir gleich mal merken, alle MEINE Einzelteile des A2s sind handgefertigt nur aus Neckarsulm gekommen und wurden dort von hochbezahlten QS Leuten geprüft, jedes Einzelteil :D .

:rolleyes:

 

 

 

Bezügl. Tanken und Computer: Ist unnötige Provokation. Muss nicht sein.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.