Zum Inhalt springen

Bremsbacken gebrochen


Nachtaktiver

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

war gestern bei meinem Freundlichen, weil die Handbremse auf den ersten Rasten garnicht und später nur sehr bescheiden zog. Mein Freundlicher wollte daraufhin erstmal an der Stellschraube der Mittelkonsole nachstellen, was ich aber verneinte, da ja nur Sympthome und nicht die Ursache des Problems behandelt würden. Außerdem hab ich ja noch Anschlussgarantie bis Anfang Oktober, also gescheit machen....

 

Also Trommeln hinten runter und da ich es mir angewöhnt habe danabenzustehen wenn jemand an meinem Auto schraubt, hat mich dann auch sogleich fast der Schlag getroffen. Alle 4 Bremsbacken waren gebrochen und hätten sich jederzeit verabschieden können.

 

Dies kam wohl von beidseitig festgerosteten Betätigungshebeln der Handbremse, welche den Belag stets leicht an der Trommel schleifen ließen, wodurch sich der Belag natürlich überhitzte und schließlich brach.

 

Meine Bitte mir doch die alten Belage einzupacken wurde vom Meister abschlägig beschieden, da er diese ja im Austausch zurückschicken müsste. Also machte ich ein paar Fotos von den Belägen um mich damit an Audi zu wenden, da dies nicht unter die Garantie falle, weil Verschleißteil.

 

Das ein festgerosteter Hebel, oder ein gebrochener Belag in nahezu voller, neuwertiger Materialstärke nichts mit Verschleiß zu tun haben, wolte niemand hören. Auch das die Hebel an den neuen Bremsbacken mittlerweile mit ner Unterlagscheibe versehen sind, die festrosten erschwert, interessierte keinen. Für mich ein klarer Konstruktionsfehler, aber Hauptsache erstmal gemauert. Service in Deutschland!

 

Also erstmal €150 selbst bezahlt und nun nen Brief an Audi schreiben. In den ca. 400.000km meines Autofahrerlebens ist mir sowas jedenfalls noch nie untergekommen. Meinen vorderen Beläge haben übrigens noch ca. 50% nach ca. 106.000km, am Fahrstil kann es also wohl nicht liegen.

 

Hatte außer mir schoneinmal jemand dieses Problem? Bilder von den Bremsbelägen habe ich angehängt.

 

Grüße vom Nachtaktiven (der sooooo nen Hals hat und am Dienstag wegen dem knackenden Türfeststeller nochmal hin muß)

Bild054klein.jpg.2ee5c192ab252022a3127fa91fc5c91c.jpg

Bild047.jpg.e8854f702c058adf93ad79e8dc00ca0c.jpg

Bild046klein.jpg.1ef09f0f7c6f7ad620915c32d7709fb1.jpg

Bearbeitet von schniggl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der wirklich durch Hitze (mäßige Dauerhitze offenbar) brechen?

Die Nieten halten ihn ja noch gut. Oder?

Optimal ist das natürlich nicht. Ich hatte im ersten Moment an unterschiedliche Durchmesser gedacht (hmm, passt ja nicht. da die Trommel weniger als der Belag abgenutzt sein, damit der Belag auf einen zu kleinen Radius gepresst wir und anreißt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann schon passieren. Das ist aber selten, und daraus folgere ich halt mal dass dieser Mangel, also das ständige Reiben, schon sehr lange gehen muss - also war es schon vor vielen tausend km so, und das kann ja nicht sein. Das würd ich in dem Brief evtl erwähnen.

 

Viele Grüße und viel Erfolg bei Audi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

na das sieht ja nicht gerade gut aus.

 

Hey - vielleicht haben wir passende Bremsbeläge bei uns in der Gabelstaplerwerkstatt.

 

Die sehen auch so aus.

 

Seh ich das richtig das nicht nur der Belag gebrochen ist sondern auch der komplette Backen???

 

Mich wundert es sowieso das es bei Audi noch genietete Beläge gibt - heutzutage wird das normalerweise nur noch geklebt.

Zumindest ist es bei den Ersatzteilen für unsere Gabelstapler so.

 

Also das die Hebel richtig festgerostet sind hab ich (bei unseren Staplern) noch nicht erlebt, das die Hebel durch den Bremsstaub usw. etwas schwergängiger gehen kommt öfters vor.

 

Wenn die Bremsen nicht mehr zurückgegen kann das aber auch andere Gründe haben.

 

Vielleicht waren auch die Federn "ausgelutscht"?

Es sind auch schon mal die Handbremsseile schwergänig gewesen und nicht mehr zurückgegangen.

 

Das ganze sind jetzt meine Erfahrungen als Mechaniker an unseren Staplern - in wie weit das sich auf KfZ´s übertragen lässt weiss ich jetzt nicht.

 

Bis dann

 

Tobias P79

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo!!!

 

Meiner ist heute von der Inspektion gekommen und da wurde mir das selbe mitgeteilt. Hab den kleinen aber nur gegen Unterschrift bekommen das ich das zur Kenntnis genommen habe. Die wollten da 240 € für haben und das war mir ein wenig happig. Lass das jetzt von nem Bekannten machen der das auch kann. Wie gefährlich ist es denn damit weiter zu fahren? Ihr scheint das ja auch erst nach ein paar tausend Kilometern gemerkt bzw. gesehen zu haben. Ist wirklich die gesammte Backe inklusive Belag gebrochen oder nur der Belag. Sieht man das festgerostet Teil der Handbremse, wenn man hinten die Bremstrommeln auseinander nimmt oder wo ist das verbaut?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nur die Beläge gebrochen, das Stahlteil ist heile. Die große Gafahr ist eben das sich ein Teil des Belangs abschwert und zwischen Trommel und den restlichen Balag gerät. Würde das Rad dann einfach blockieren...

 

Das festgerostste Teil ist der Hebel an dem in der Trommel das Handbremsseil eingehängt ist. Der sollte sich oben drehen können, tut er aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab morgen mit meinem Bekannten nen "Besichtigungstermin" abgemacht. Werden dann mal schaun wie das aussieht und was alles neu gemacht werden muss. Kann man diesen Hebel mit Schmirfett gängig machen oder würde das dazu führen das alles in der Trommel eingefettet werden würde?

Kupferpaste wurde ja auch vorgeschlagen. Gibt es dazu noch Alternativen?

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ab Kilometer 188.000 wieder kratzende Geräusche von der Bremse hinten rechts.

 

Selber machen fehlen mir gerade Zeit und Nerven, ATU will 146€, aber da sind bestimmt noch die Radbremszylinder undicht, wären dann mit Austausch komplett rund 400€ und Zeit haben sie gerade auch keine. Hab morgen nen Termin beim Freundlichen, der schaut wenigestes erst ob sie undicht sind, bevor er sie austauscht ;). Nur die Bremsbacken haben bei Kilometer 106.000 rund 150€ gekostet. Nicht gerade überragend die Haltbarkeit der Dinger...

 

P.S.: Kann man jemand die Buildln oben wieder herstellen?

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm eine Frage warum konntest du die Belege nicht mitnehmen eigentlich muss er die dir sogar mitgeben der Meister kann die doch nicht einfach behalten!

Kenne aber das Problem der gebrochenen Backen ist nicht nur beim A2 so manchmal liegts an Materialfehlern oder weil sie zu heiß geworden sind und dann sich verabschiedet haben,liegt wie schon beschrieben oft an hängenden hebeln bzw festgerosteten federn!

Am besten sind Scheiben vorne wie hinten da kann sowas nich mehr passieren und geht auch leichter zu wechseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne kam die komplette Bremse nach runden 120.000km neu. ATE Standart mit Powerdisk. Jetzt noch runde 50% der Beläge drauf, aber die Powerdisk baut rapide ab. Muss ich bei Gelegenheit mal vermessen...

 

Konnte die Backen nicht mitnehmen, da die neuen Austauschteuilen waren, ergo: Die gabs dadurch günstiger.

 

Jetzt waren überigens wieder die Backen gebrochen, beide Hebel fest. Dazu waren beide Radbremszylinder kräftig undicht. Also alles neu, Rechnung hab ich noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das nur so das Teile die wieder zurück getauscht werde entweder überholt werden z.B. Turbolader oder Getriebe oder sie auf ihre Ursache geprüft werden aber ich meine es sind nur Bremsbacken ich habe in meiner Kaariere als KFZler noch nie Bremsbacken zurück gegeben.Man lernt ja aber nie aus!Komisch finde ich es trotzdem!

 

Archaron der jetzt echt verwirrt ist:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auch, Beläge sind völlig gerissen gewesen. Hab alles gerade letztens behoben mit Teilen von unserem Clubdealer. Ich habs darauf geschoben, dass mein Auto ein Harzauto ist und dementsprechend stark dem salzigen Schneematsch ausgesetzt ist.

Die neuen Beläge und Trommeln habe ich selbst eingebaut, Trommeln gründlich vorgereinigt und dann 2fach mit Hammerite eingepinselt.

Ich hoffe das hält länger. Die Beläge habe ich an allen beweglichen Stellen großzügig mit Kupferpaste eingepinselt. Langzeiterfahrungen kann ich noch nicht liefern.

Radbremszylinder habe ich gleich mit getauscht, die waren auch schon völlig verrostet an den Kolbenspitzen. Auch da habe ich Kupferpaste drangemacht.

 

Bilder folgen demnächst, wenn meine Prüfungen endlich rum sind.

 

Schöne Grüße, Santaclaw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas beklopptes das ist voll die arbeit

:D

 

seit wann sind arbeitsplätze bekloppt?

der müllberg bleibt kleiner und das neue schmelzen von metall bleibt auch erspart.

 

aufgearbeitet werden zwischenzeitlich (im vw-konzern) ebenfalls Lima, Starter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

hatte dieses problem beim a2 vorgänger.

peugeot partner:

als ich von der arbeit nach hause wollte, waren die räder hinten wie fest gewachsen:confused:.

das kfz bewegte sich keinen cm mehr. trotz vorwärts oder rückwärts- fahrversuch.

habe dann versucht ein rad abzubasteln bzw die trommel, ohne erfolg.

 

dumm stand ich da, freitag nachmittag 16.30:kratz:.

 

weil ich so blöde geschaut habe, fragte mich ein kleiner junge, der dort spielte:

was hast du denn?

 

ich erzählte ihm was mein problem war und fragte ihn ob er im dorf eine werkstatt kennen würde, die noch geöffnet hätte?

 

er bestätigte, sein opa hätte eine, da könne ich ruhig anrufen....

gesagt getan, 10 minuten später stand seine ma da mit nem abschleppwagen:D.

 

montag drauf konnte ich die franzosendüppe abholen und war 180€ (abschleppen gratis, beläge + montage) leichter. der schrauber war wohl kurz vorm amoklauf wg. der demontage...

 

die geklebten beläge der trommelbremse waren beide ab und hatten sich verklemmt zwischen metall und trommel.

 

sch... franzose dachte ich, aber audi ja zusätzlich noch nieten genutzt zu haben.

 

wenn sowas passiert, wenn man nachts am ende der welt steht:eek::eek::eek:.

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

@andy

 

das ist immer so .. mein scheibenwischer blieb damals bei a2 am heilig abend im schnnechaos mit eltern an board unterwegs zum weinachtsmarkt stehen - toll dachte ich mir ! aber gut - sind eben alles nur autos :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nachtaktiver

 

die franzosendüppe war leider mit lkw zulassung.

(super kfzsteuermodell damals)

daher kein schutzbrief.

 

@gallex2000

 

ohne wischer kann man aber trotzdem fahren.....(ohne hinterräder nicht)

auch wenn man nichts sieht:P,

 

denn wo man nicht sehen kann, ist fühlen keine schande;)

 

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischer fest war bei mir ein Fall für die Mobigarantie. Wagen wurde abgeschleppt, Kostenloser Ersatzwagen gestellt.

 

Aber nu mal zurück zur Hinterradbremse. Mein Freundlicher mag für alles komplett inkl. neuer BFK €301,36 haben. Find ich ok, vor allem weil ATU ja 400€ haben wollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Meine Bremsbacken hinten rechts ist auch gebrochen morgen hole ich die neuen beim Freundlichen.Komisch ist nur das er die alten wieder haben will.Ich habe shcon so oft Bremsbacken bestellt und gewechselt bei sämtlichen Autos aber das ich die alten wieder abgeben muss ist mir total neu.Ich kenn das bisher nur von Anlasser,Lichtmaschine oder Turbolader aber da auch nicht umbedingt.WEis irgentjemand was das soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile werden auch im Austausch angeboten wie Lima und Anderes.

 

Aber mach dir mal den Spass und frag nach dem Preis für jeden Backen einzeln.

Keine Ahnung ob die bei mir einen Fehler gemacht haben, aber ich hab bei der Einzelbestellung von 4 Backen ohne Rückgabe des Altteils knapp 20 Euro weniger bezahlt als für den kompletten Satz im Austausch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bekomme ja aber kein Geld dafür das ich den alten Satz abgebe oder?

Ich könnte mir vorstellen das sie die alten Backen ablösen und neue drauf nieten was zwar kaum einer mehr macht außer im Lkw Bereich.Selbst da ist es selten das es noch wer macht.Ich frage die morgen mal was mit dennen passiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld bekommst du sicher nicht, es sei denn die haben einen Pfand erhoben damit sichergestellt ist das die Alten zurück kommen. Angeblich ist der Preis günstiger wenn man sowas im Austausch kauft. Bei Motor, Getriebe, Lima und Co ist das wohl auch so.

Ich konnte das beim letzten Kauf von Bremsbacken aber eben nicht bestätigen.

 

Was das erneuern der Altteile angeht hab ich keine Ahnung, viele Bremsbeläge werden ja heute verklebt, da gibt es keine Nieten mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Austauschteil. Gibst du die Backen zurück, bekommst du deine neuen günstiger, da es ein Teil mit X am Ende der Teilenummer ist. Ob die wirklich nochmal aufgearbeitet werden weiß ich nicht. Ich könnt mir aber vorstellen, dass es nur ein reines Verkaufsargument ist. Wer kauft schon beim Freundlichen Bremsenteile wenn er weiß, dass es für den Preis den ein Komplettsatz Bremsbacken beim Freundlichen kostet das komplette Innenleben einer Trommelbremse von ATE bekommt? Den Komplettsatz Bremsbacken (4 Stück) für 29EUR, Zusätzlich noch Montageteile für die Trommelbremsen zu 13EUR, 2 Radbremszylinder für 25EUR.

 

Nebenbei bemerkt ist ATE der Zulieferer der gesamten Bremsanlage im A2 und stellt die Originalteile sicher nicht auf einer anderen Produktionsstraße her, wie die aus dem Zubehör, auf denen dann einfach nur kein Audistempel drauf ist sondern ATE direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise würde ich auch niemals Teile beim Freundlichen bestellen da ich aber durch kontakte von einem Kumpel die billiger bekomme ist das für mich die beste Option da ich die bis morgen umbedingt brauche und der das organisieren konnte das ich die auch morgen sicher habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.