Zum Inhalt springen

Mehrverbrauch 75PS vs 90PS TDI?


Alexa

Empfohlene Beiträge

Hallöchen.

 

Ich hab hier mehrfach gelesen, dass es angeblich keinen Mehrverbrauch von dem 75 PSler zu dem 90 PSler TDI gibt - stimmt das wirklich?

 

Und ist der 90PSler wirklich so der Kracher? ;-)

 

Ich bin grad mitten im Kauf/Entscheidungsprozess, daher freu ich mich über eure Meinung. Ich kauf das Auto in erster Linie, weil es hübsch ist und das absolut wirtschaftlichste, was ich ich gefunden habe.

 

:)

 

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

das mit dem Mehrverbrauch will ich nicht unbedingt bestätigen - aber es dürfte schon so sein dass, wenn man sich zurückhalten kann, so gut wie kein Mehrverbrauch festzustellen ist.

 

Und ja, der Motor ist wirklich der Hammer - bin schon deutlich stärkere Wagen gefahren und tue es noch, bin aber immer wieder erstaunt wie genial der A2 und der 90PS TDI harmonieren. Ist meiner Meinung nach der beste Motor füpr diesen Wagen.

 

Gratuliere Dir zu deinem guten Auge - war auch bei mir das Hauptargument -die Unterhaltskosten sind natürlich auch super.

 

Tue es und freue dich am verkannten Konzept - wirst es nicht bereuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexa,

 

ob der 90PS jetzt mehr verbraucht kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiss nur, dass ich immer zwischen 4 und 5 L/100km liege und mich nicht anstrenge diesen Schnitt zu erreichen. Im Gegenteil :D. Der Wagen fährt sich mit dieser Motorisierung einfach super und du kannst die Leistung anfordern, ohne dass es sich unverhältnismässig im Verbrauch niederschlägt.

Ich bin noch nie mit dem 75PS gefahren, kann also nicht vergleichen, aber wenn du die Wahl hast nimm den "Grossen".

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was, der Verbrauch lässt sich ganz gut unter:

 

www.spritmonitor.de

 

vergleichen, ich denke aber dass der Mehrverbrauch zu vernachläsigen ist.

 

Mein Rat:

Gönne Dir denn 90er und vergiss dann einfach Chiptuning etc. Würdest Du den 75er kaufen ist da immer der Gedanke was kann / könnte der 90er besser / anders? Das haste mit dem 90er nicht und um es "salomonisch" zu sagen - er ist garantiert nicht schlechter :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mehrverbrauch ist da, egalisiert sich aber. Das ist meine Erfahrung. Mit meinem alten75 PS und dem neuen 90PS fahre ich die gleichen Reifen (Winter 155, Sommer 195) und da ist kein Verbrauchsunterschied vorhanden (immer so um die 5l), der 75 PS hat im Winter meist so um die 4-4,5 gebraucht, im Sommer dafür auch mal ganz gerne 6 genommen...

 

Fahrspaßmäßig ist der 90PS auf jeden Fall deutlich spaßiger, vor allem auf der Landstrasse :D

 

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der 90PS TDI ist länger übersetzt und braucht bei gleicher Geschwindigkeit weniger als der 75 PS TDI,

da der Motor niedriger dreht. Das Problem ist, daß es soviel Spaß macht die Mehrleistung gelegentlich

abzurufen, besonders beim Beschleunigen:D . Mein Verbrauch je nach Fahrweise 4,25 - 5,5 Liter.

 

Viele Grüße

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knapp 90000km im 75 tdi - 50000 km im 90 tdi - der unterschied? verbrauch: eigentlich nix in der praxis. Aber: den 75 pser konnte ich bei sehr zurückhaltender fahrweise etwas sparsamer fahren - das geht bei meinem 90er nicht mehr - mag am gewicht der mehrausstattung liegen, oder einfach weil es so spaß macht die kraft abzurufen...

leistung: schon sprübar mehr bei leiserem lauf

 

FAZIT: würde zum 90 pser greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den 75 PS TDI nach einem Jahr verkauft, und den 90 PS TDI gekauft, weil er leiser und viel souveräner ist.

 

Verbrauch bei Überlandfahrt mit Autobahn max. 120 km/h:

 

75 PS: 4,1 Liter/100 km

90 PS: 4,4 Liter/100 km

 

Teilweise könnte das Mehrgewicht wegen besserer Ausstattung am höheren Verbrauch schuld sein; wir haben bei beiden Modellen die gleichen Reifen montiert.

 

Der Vorteil des 90 PS TDI ist ein besseres Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (VTG-Lader), deutlich bessere Fahrleistungen besonders über 100 km/h, niedrigeres Drehzahlniveau und der kultiviertere Motor. Bei Überholvorgängen zwischen 80 und 110 km/h im 5. Gang ist der 75 PS TDI aufgrund der kürzeren Übersetzung kaum langsamer, aber der 90 PS TDI bringt die Leistung viel müheloser und ist auch drehfreudiger.

 

Wie gesagt, wir haben den 75 PS wegen dem 90 PS wieder verkauft, ganz nach dem Motto: "Das Bessere ist der Feind des Guten"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den 75 PS für die Autobahn zu langsam. Vor allem wenn man nicht nur allein unterwegs ist, können die fehlenden Pferdchen unangenehm werden. Ich habe den kleineren Motor für 2 Langstrecken gemietet und habe gegenüber dem 90 PS keinen unterschied beim Verbrauch gemerkt.

Ich fahre den 90 PS (80 TKM in 33 Monaten) mit ca. 6 l. im Jahresschnitt. Allerdings fahre ich auf der Autobahn auch echt Vollgas über längere Strecken wenn es mal frei ist und fordere auch sonst Leistung auf der Bahn vom Motor. Nur in der Stadt fahre ich gemütlich, da eh die nächste rote Ampel/Stau/Auto vor dir steht.

 

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von geyerm

Der Vorteil des 90 PS TDI ist ein besseres Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (VTG-Lader)

 

Das kann ich so nicht bestätigen!

Ich find sogar, daß der 90PS bis 2000 U/min nicht brauchbar ist!

Niedrige Drehzahl in der Stadt mit hohem Gang ist nur ein Gebrumme und Gewürge, im Winter stirbt der Motor dank Traktionskontrolle ab, wenn ein steiler Berg kommt und man nicht vorsorglich den Aus- Schalter betätigte!

Über 2000 U/min ohne Fehl und Tadel. Der Verbrauch hält sich die Waage mit dem 75 PS.

Spaß machen beide, besonders aber ein gechippter 75 PS! :D

 

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Bruckner Alex
Original von geyerm

Der Vorteil des 90 PS TDI ist ein besseres Ansprechen bei niedrigen Drehzahlen (VTG-Lader)

 

Das kann ich so nicht bestätigen!

Ich find sogar, daß der 90PS bis 2000 U/min nicht brauchbar ist!

Niedrige Drehzahl in der Stadt mit hohem Gang ist nur ein Gebrumme und Gewürge, im Winter stirbt der Motor dank Traktionskontrolle ab, wenn ein steiler Berg kommt und man nicht vorsorglich den Aus- Schalter betätigte!

Über 2000 U/min ohne Fehl und Tadel. Der Verbrauch hält sich die Waage mit dem 75 PS.

 

Ist bei mir exakt genauso. Ich dachte schon bei meinem wäre etwas nicht in Ordnung. ;) Unter 2000 Touren macht der 90 PS absolut keinen Spaß. Darüber ist er aber eine echte Granate. :D

 

Original von Bruckner Alex

Spaß machen beide, besonders aber ein gechippter 75 PS! :D

 

Gruß, Alex

 

Wie ist ein gechippter 90 PS? Habe bei ein paar Mitgliedern in der Signatur gechippte 90er gesehen, die bis zu 115 PS hatten. :TOP:

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich kann auch im direkten Vergleich bestätigen, daß der 90Pser trotz des angeblich früher einsetzenden VTG Laders im Bereich unter 2000 U/Min zumindest eine gefühlte (weil er darüber dann abgeht wie'n Zäpfchen) Anfahrschwäche hat. Mir fällt das Regelmässig auf, wenn ich mal wieder den 55PSer fahren darf, wie letzte Woche zum TÜV......Der 55er Setzt meiner Empfindung nach auch etwas früher und sanfter ein, hat natürlich dann nicht bei 2200 - 2400 diese brachiale Kraft, die ein 90 PSer hat....da geht ihm dann die Puste aus. Bei Langen Autobahnetappen ist aber der 90PS Motor 100% überlegen, weil er genau die Kraftreserven für Überholvorgänge hat, die dem 75er fehlten ....

Was ich auch bestätigen kann, ist der von Bruno angegebene Verbrauch, sobald es etwas hügeliger wird....5.7-5.9 steht bei mir im Display, bei verhaltener Fahrweise (Morgens mit kaltem Motor 15km bergauf.....)

 

Viele Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von DerFlo

Mir fällt das Regelmässig auf, wenn ich mal wieder den 55PSer fahren darf, wie letzte Woche zum TÜV......Der 55er Setzt meiner Empfindung nach auch etwas früher und sanfter ein, hat natürlich dann nicht bei 2200 - 2400 diese brachiale Kraft, die ein 90 PSer hat....

Viele Grüße

Flo

Du meinst sicher 55kW, oder? 55PS kenne ich zumindest beim A2 nicht, selbst der 1.2 hat doch schon deren 61, oder liege ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon beide gefahren ..

9monate lang im leasing den 75ps TDI und jetzt den 90ps seit ca 11Monaten.

der verbrauch ist bei mir absolut gleich, nur dass der 90ps abgeht wie ein schnitzel, mit dem kannste einige fahrzeuge an der ampel verblasen ;) 1.8T passat, 2.5tdi quattro a6, 2.3l audi100 jojo heißt nicht, dass ich ihn die ganze zeit tret.. nene aber wenn man mal lust hat, dann geht einiges ^^

 

ich würde sagen unter 2000Umin-1 kann man den motor verdammt sparsam fahren meine verbräuche liegen bei 3,5-4,1l/100km, aber ab 2200Umin-1 geht die post ab und dann ist er auch nicht mehr sooo sparsam ;)

dem 90ps tdi fehlt der 6.gang merklich! weil der 75ps tdi verbraucht bei 100kmh ca 0,5-1l weniger spritt als der 90ps tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor sie Dich jetzt wieder wie bei MT zerreissen

wegen Deiner Verblasbehauptungen:

Das mit dem A6 2,5TDI kann ich bestätigen, hatte 110KW Schalter,

und der zog einem 55KW TDI A2 nicht weg,

erst so ab 120km/h. Beim 66kw hätte der keine Chance gehabt.

 

 

Und bei der Getriebeübersetzung ist der 55KW ja noch länger übersetzt.

55KW = 0,75555 und 66KW = 0,70

Für beide gibts ne Lösung mit 0,64 (langer 5. Gang Fred) für 319,-

Für Autobahnfahrer sehr empfehlenswert, besonders für Leute mit Chip.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem 90ps tdi fehlt der 6.gang merklich! weil der 75ps tdi verbraucht bei 100kmh ca 0,5-1l weniger spritt als der 90ps tdi

Edit by MOD, quote ergänzt, Durnesss

 

Hallo

 

100% Zustimmung!!! Mit einem 6. Gang wäre ein Verbrauch von vielleicht 3-3,5l/100km absolut realistisch.

 

Da ich vor meinem Audi A2 einen Golf IV mit 6 Gängen gefahren bin, wollte ich anfänglich auch beim A2 immer nochmal hochschalten. Mittlerweile habe ich mich aber daran gewöhnt. :D

 

FROSCHI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gschaut wegen einem 6-gang getriebe. und das vom 1.9tdi mit 131ps beim alten A3 würde von den aufnahmen her passen! aber dann hab ich die getriebeübersetzungen verglichen und gemerkt, dass unser 5.gang genauso lang übersetzt ist wie der 6. beim 131ps diesel

voll die scheisse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte eine Weile den 75er zum Vergleich fahren. Ich denke im Schnitt ihn 0,25-0,5 l sparsamer bewegen zu können. Hauptgrund ist sicher, dass es schwer ist, den 90er zurückhaltend zu fahren ;-).

 

Dass der 90er bei niedrigeren Touren ein besseres Ansprechverhalten hat kann ich auch nicht bestätigen. Finde es bis 1800 U/min einfach nur schlecht, träge und un-ausgewogen! Ich liebäugele darum schon seit längeren mit einem Chip. Der soll die-ses Dilemma ja angeblich beheben.

Der 75er geht da eindeutig besser. Er dreht zwar von der Leerlaufdrehzahl auch nicht traumhaft hoch, doch ab so 1600 U/min absolut akzeptabel und bis dahin auch irgendwie gleichmäßig.

Ab 1800 U/min ist der 90er in jeder Situation eindeutig dem 75er überlegen.

 

@ A2 speedster

Was kann der Sprit für einen Einfluss haben? Ich tanke immer normalen Diesel.

 

Gruß

Medion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschiede beim sprit:

Diesel und Kerosin haben die Eigenschaft wasser zu ziehen, deshalb wird dieser gehalt per gesetzt begrenzt. er ist abhängig von der lagerzeit

1. markensprit - meist direkt von raffinade, nicht zwischengelagert

2. freie tanke wasseranteil bis max zulässig ausgeschöpft ("lagerbestände", ist wie beim buttersee)

ergo: mehr wasseranteil= weniger leistung bei gleichem durchsatz (deshalb ist der sprit auch günstiger)

3. z.b. cetanzahl bei ultimate &co. Zündwilligkeit wird verbessert - somit (und das spürt man eben zwischen 1000 und 1800 am meisten) zündet der diesel weicher und kann auch in diesem drehzahlband gut bewegt werden. ob er dabei viel mehr leistung hat - wer weiß, gesünder hört und fühlt sichs an. (deshalb kann mans auch den drehzahlbereich nutzen, und "mit" ohne turbo sparsam fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

unterschiede beim sprit:

Diesel und Kerosin haben die Eigenschaft wasser zu ziehen,...

 

Das wage ich mal zu bezweifeln. Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen wie z.B. Aromaten, Alkanen und Cycloalkanen. Allesamt hydrophob, mischen sich also nicht mit Wasser. Das Diesel hygroskopisch, also wasseranziehend ist, ist mir völlig neu. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. :D

Kommt Diesel mit Wasser in Kontakt bilden sich zwei Phasen: Wasser und Diesel. Das Wasser sollte sich deshalb leicht abscheiden lassen.

 

 

Original von A2 speedster2. freie tanke wasseranteil bis max zulässig ausgeschöpft ("lagerbestände", ist wie beim buttersee)

ergo: mehr wasseranteil= weniger leistung bei gleichem durchsatz (deshalb ist der sprit auch günstiger)

 

Naja, der Sprit ist bei "echten" freien Tankstellen deswegen billiger, weil die den Sprit dort einkaufen, wo er gerade am günstigsten ist. Bei uns im Ort kann man das schön beobachten. Dort fährt mal ein Aral-Tankwagen, mal ein Esso-Tankwagen bei der Tanke zum Abpumpen vorbei. Und wer weiß was sonst noch für Marken.

Mal davon abgesehen holen sich ALLE den gleichen Basissprit bei der Raffinerie ab. Nur die Additive, die beim Befüllen der Tankwagen beigemischt werden, machen den Unterschied.

 

Also null problemo bei 'ner freien Tanke zu tanken. Die Quali ist identisch mit der von den Markentankstellen. Nur weiß Du halt nie vorher von welchem Unternehmen der Sprit stammt.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der theorie ja .. aber eigendlich wird ganz bayern von der ESSO raffenarie beliefert

und wenn die freien tankstellen billiger sind, dann haben die mit sicherheit nicht mehr lagerzeit, weil die leute dann da tanken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

in der theorie ja .. aber eigendlich wird ganz bayern von der ESSO raffenarie beliefert

und wenn die freien tankstellen billiger sind, dann haben die mit sicherheit nicht mehr lagerzeit, weil die leute dann da tanken

 

Ja, und bei uns ist es Wesseling. Gehört, glaube ich, zu Shell.

 

Letztendlich unterscheidet sich der Markensprit alleine in den Additiven. Ja, und ich stimme Dir zu: Die freien Tanken sind stärker frequentiert.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasser im diesel:

jet A1 - "the better form of diesel" ist z.b. sprit für helikopterturbinen. bevor hier betankt werden darf, muss eine spritprobe gezogen werden wegen wassergehalt. ich habe ja nicht gesagt, dass sich diesel und wasser mischt, sondern nur dass der diesel wasser "anzieht" und der wassergehalt insgesamt steigt.

 

zum sprit freie tanke:

man fährt einfach mal mit einem 1600 vectra zur freien - man beommt nach kurzer zeit probs mit fehlermeldungen (lamdasonde) und motorprobs - sobald man komischerweise markensprit tankt, ist der wagen repariert. nur zufall?

 

p.s. habe früher an meinem heimatort auch immer an der freien getankt - die war vorher BP, und der Lastzug danach weiterhin BP... da war sicher kein unterschied, aber auch nur 1 ct unterschied - aber es gibt da so "discounter" und da trau ich einfach nicht (denn da passiert das mit dem opel...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von A2 speedster

wasser im diesel:

jet A1 - "the better form of diesel" ist z.b. sprit für helikopterturbinen. bevor hier betankt werden darf, muss eine spritprobe gezogen werden wegen wassergehalt. ich habe ja nicht gesagt, dass sich diesel und wasser mischt, sondern nur dass der diesel wasser "anzieht" und der wassergehalt insgesamt steigt.

 

Nur wie soll ich mir das vorstellen? Natürlich könnte Wasserdampf an der Dieseloberfläche kondensieren, wenn der Diesel kühl genug ist. Dann könnte es passieren, dass beim Tanken Wassertröpfchen mit in den Autotank gelangen.

 

Original von A2 speedster

zum sprit freie tanke:

man fährt einfach mal mit einem 1600 vectra zur freien - man beommt nach kurzer zeit probs mit fehlermeldungen (lamdasonde) und motorprobs - sobald man komischerweise markensprit tankt, ist der wagen repariert. nur zufall?

 

Ja Zufall, vermute ich doch mal stark. Ich tanke fast nur bei freien Tankstellen. Da habe ich noch nie Probleme gehabt. Vielleicht solltest Du mal eine andere Freie testen. ;)

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von KANE326

ein bischen wasser hilft aber auch .. weil bei nebel - sprich hoher luftfeuchtigkeit, hat der motor ca 5% mehr leistung

 

Hmm, es gibt ja auch sogen. Emulsionskraftstoffe (aber eigentlich nur für stationäre Motoren). Hierbei werden Diesel und Wasser unter Zugabe eines Emulgators zu einer Emulsion verarbeitet. Das soll sowohl den NOx-Anteil als auch die Rußmenge verringern. Es gab, glaube ich, auch Motoren bei denen dieses Gemisch (ohne Emulgator) unmittelbar vor dem Einspritzen erzeugt wurde.

 

Gruß

 

Deezle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.