Zum Inhalt springen

Doch A2 mit Autogas!? Wenn ja: Wo in Ba-Wü?


Gast einspritzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Eigentlich hatte ich mich auf einen A2 TDi eingeschossen, aber evtl werde ich mir nun einen A2 1.4 in Benzinerausstattung zulegen da ich gestern erfahren habe dass quasi direkt vor meiner Haustür und noch besser, auf dem Weg zur Arbeit eine Tanke mit Autogas ist.

 

Mein Überlegungen sind nun: A2 TDi sind in der Anschaffung momentan sehr teuer. Benziner sind allerdings recht günstig zu haben und der Mehrpreis zum TDi kann ich in die Autogasanlage stecken. Ich spare zudem an Versicherung und an Steuer, selbstredend auch an Treibstoffkosten. Da die Audigarantie dann sowieso verfällt und Carlife Plus dann auch nichtmehr verfügbar wäre kann ich ihn auch bei freien Werkstätten warten lassen. Was haltet ihr von dieser Überlegung und dem Risiko?

 

Nach Recherchen erscheint mir der Umbau von Hannemann Autogastechnik am saubersten, weil dadurch der doppelte Boden weiter nutzbar ist und dadurch kaum Stauraum verloren geht.

 

Leider ist Hannemann ca 414km weit weg von mir. Da auch diese Anlagen Ihren Wartungsintervall von 15.000km haben und zudem nach dem Umbau evtl öfter nachjustiert werden muss suche ich nun einen Autogasumrüster im nördlichen Baden-Württemberg oder evtl auch noch in der süd-östlichen Pfalz.

 

Meine Kriterien an den Umbau sind folgende:

 

- Betrieb sollte möglichst im Landkreis Karlsruhe sein

- Qualitätsware sollte verbaut werden

- Der Tank soll so groß wie möglich sein

- Der doppelte Boden MUSS aber noch nutzbar bleiben! ( Die Einbautechnik von Hannemann wäre praktisch )

- Automatische Umschaltung muss sein

 

 

Welche Vorteile und Nachteile fallen euch noch ein? Das Thema wurde zwar schon ein paar mal besprochen, aber vielleicht gibt es nun mehr Erfahrungswerte und bessere Technik!

 

MfG

 

Manuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre übrigens ca 20k km im Jahr.

 

Allgemeine Vor und Nachteile die mir noch eingefallen sind:

 

Vorteile:

- Unglaublich günstiger Treibstoff

- Günstiger in der Steuer (Beim A2 spart man glatt mal die hälfte zum Diesel(232eur), Benzin 101€

- Günstiger in der Versicherung

- Steuerbegünstigt bis 2018(!)

- Verschleiß vom Motor geht zurück

- Steigert den Wert des FZ

 

 

Nachteile:

- Anfänglich Hohe Einbaukosten

- Nimmt Stauraum und den Vorteil von großer Ladefläche wenn man die Rücksitze rausbaut

- Keine Audigarantie mehr möglich

- Geringere Reichweite

- Weniger Leistung (!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von einspritzer

Vorteile:

- Verschleiß vom Motor geht zurück

 

Wie das? Dachte immer das man sich bei Gasumrüstung eher mal Sorgen um die Ventilsitze machen muß...

 

Das Risiko einen Gebrauchten ohne Garantie zu kaufen können wir jetzt hier auch nicht wegduskutieren. Ich persönlich bin der Meinung das die Leute ihr Auto eher nicht abgeben solange es einwandfrei funktioniert. Kannst Glück haben oder eben nicht.

 

Etwas weniger Leistung wirst du auch haben, da der Motor ja auf Benzin optimiert ist. Ebenso steigt der Verbraucht gegenüber Benzin.

 

Infos gibts hier: A2 Gas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich alles schon gelesen drum hier ne Zusammenfassung der 2 Dinge die du ansprichst:

 

- Ventilsitzringe beim A2 gehärtet, drum weniger Risiko - von Sorgen ob die Ventile noch richtig sitzen hab ich bis jetzt noch nix gelesen, woher hast du diese Bedenken?

- Verbrauch beim A2 ca 7L/100km, macht bei 60cent/L ~4,2€

 

 

Der Verschleiß vom Motor geht wenn ich das richtig verstanden habe deshalb zurück, weil Gas wesentlich sauberer verbrennt und sich Dadurch weniger Dreck im Motor ablagern kann.

 

 

Primär gehts mir hier um alternative Umrüster zu Hannemann in meiner Nähe, alles andere kann gern nochmal durchdiskutiert werden falls es neue Erkenntnisse und Erfahrungswerte gibt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.