Zum Inhalt springen

Endlich Gewindefahrwerk eingebaut


Ralle

Empfohlene Beiträge

Mein Eindruck ist, dass es ausgewogener fährt als die Seriendämpfer mit den ABT-Federn. Es ist straff, aber nicht so holperig wie die ABT-Federn. Besonders die Hinterachse fährt wesentlich ruhiger und springt nicht so nervös rum.

Das gesamte Fahrverhalten vermittelt so wesentlich mehr Sicherheit, Sportlichkeit und in scharfen Kurven die von mir gewünschte Bissigkeit, weil ich anstatt vom Gas zu gehen nochmal eine Schaufel drauflegen kann. Und das macht einfach nur Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Ralle,

Glückwunsch...sieht super aus. Die Parabol sehen sehr bündig im Radkasten aus. Hast Du noch Spurplatten zusätzlich mit verbaut?

Was ist der Unterschied zwischen Silverline X und normal Silverline?

 

Gruß

Urich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Parabol sind schon Geschichte, hatten aber keine Spurplatten drauf.

 

Danach waren TOORA-Felgen drauf, die nun aber A2-Clausi hat.

 

Ab dem Frühjahr kommen ABT-Flegen drauf, die ich meinen Vorstellungen nach bearbeiten und gestalten ließ..... :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sieht doch super aus.

Und bei diesem Wetter sind Sommerreifen eh die bessere Wahl :TOP:

 

Meiner wird jetzt zurück in den Originalzustand versetzt (Teile biete ich im Basar an).

 

Den A2 bekommt meine Frau, da wir uns entschieden haben ihr Audi Cabrio zu verkaufen und ich werde mir wohl nächste Woche eine A6 Limo gönnen. :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ralle

Meiner wird jetzt zurück in den Originalzustand versetzt (Teile biete ich im Basar an).

na du bist mir ja einer: erst die sliner, dann die toora, dann die parabol, dann die abt (und das alles innerhalb eines jahres) und jetzt gibst du das fahrzueg weg :WTR:

 

wie wäre es denn, wenn wir fahrwerke tauschen: du bekommst mein standard-fahrwerk im fast-neuzustand (20k) und ich dein gewindefw ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal erfordern besondere Situationen halt besondere Maßnahmen.

Besonders wenn es um die Familie geht.

 

Ich baue den A2 wirklich schweren Herzenz auf Original zurück. Aber er ist ja nicht weg.

 

Meine Frau möchte halt kein Sportfahrwerk oder Felgen, bei denen man an jedem Bordstein Angst haben muss.

 

Aber für einen A6 trete ich den A2 gerne an sie ab. :TOP:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

:HURRA:

 

Hab jetzt auch das Silverline X bestellt. sollte nächste Woche kommen. Werde dabei auch die Gummies...etc. tauschen

 

freu mich schon sehr, da die originalen Dämpfer absolut am Ende sind.

 

Hab da 2 Fragen:

 

1.) Wie stelle ich am besten die exakt gleiche Höhe ein?

2.) sind bearbeitungen am Radhaus notwendig? (hab 7x17 mit 205)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1) Es gibt zwei Möglichkeiten, Steigungen des Gewindes abzählen oder mit einem Zentimetermaß messen. Aber für den TÜV noch nicht zuviel einstellen :D Auf das Restgewinde achten

 

zu 2) Könnte vorne an der Innenseite schleifen, da helfen dann 5 oder 8mm und hinten um die Optik anzupassen 10mm Scheiben. Aussenkante bei 7x17 mit 205 eher weniger wenn überhaupt nur ganz oben einen Streifen des Innenradlaufs rausschneiden.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wene

:HURRA:

 

Hab jetzt auch das Silverline X bestellt. sollte nächste Woche kommen.

 

Hallo wene!

 

vor dem Einbau bitte an einen Staubschutz für die Kolbenstangen der VA-Dämpfer denken. Eine solche fehlt leider bei den FK-Gewindefahrwerken. Hab' selber Faltenbalg Nr. 32111118688 von BMW benutzt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info´s,

 

Das mit dem Staubschutz werd ich mir zu herzen nehmen....

 

Koppelstangen ignorier ich erst mal, da ich die erst letztes Jahr erneutert hab und ich will die Kugel auch nicht auf Staubsaugertiefe bringen. Eher schön dezent und noch gut fahrbar, da auf dem Lande (Hohenlohe) auch schon mal ein Feldweg benutzt wird. :D

 

Trotzdem zu den Koppelstangen: :ver

 

Wieso kann da eine Änderung kommen? Wenn im Gutachten nichts über andere Koppelstangen steht, muss ich doch auch keine einbauen, oder? Wenn nicht muss ich mit dem TÜV-Mensch :ANSCH:

 

So jetzt hoff ich das das gute Teil bald da ist und ich mit dem Einbau starten kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatt was mit den gekürzten Stoßdämpfer zu tuen und nicht mit dem Gewinde.

Kann passieren, das der Stabi beim Bremsen auf die Antiebswelle schleift, spätestens, wenn die Gummies vom Stabi gewechselt werdenund der Stabi dann keine Vorspannung mehr hat.

Müsste aber als Nachtrag in dein Gutachten stehen(wenn du das Aktuelle bekommst).

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:HURRA:

 

Sodele, jezedle ischs drin.....

 

Habs jetzt erst mal auf die zul. Maximalwerte gesetzt....sieht schon gefährlich aus.... :D

und fährt sich noch viel besser....:WB2

Jetzt "beißt" er richtig in den Kurven und selbst auf schlechten Straßen polterts nicht mehr....total :TOP: Ist ein Feeling wie in alten Zeiten (BMW E30 mit Koni gelb)

Auf der Innenseite haben die Räder etwas gestriffen. Hab jetzt die Platikteile mit nem Heißluftfön warm gemacht und etwas verformt, damit´s nicht mehr streift. Mal sehen was morgen der TÜV sagt.

 

Hab´s in ner kleinen freien bei uns einbauen lassen und hab den Assi gemacht. 3 Std incl. Vermessung bei 39,50/Std zzgl. MwSt.....wohl recht günstig. So wie das Fahrwerk: glatte 600 Euronen....

 

Die Koppelstangen sind original geblieben. Streifen nirgends und es steht auch nichts im Gutachten über andere Koppelstangen drin.

 

Wenn das gute Stück Tüv hat mach ich mal Bilders.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV war gar kein Problem!

 

Das mit dem Heißluftfön fand er sogar super. Ich finds auch gut, weil immernoch die Aufgabe der Plastikteile (Spritzschutz) zu 100% erhalten bleibt.

 

Hab jetzt von Radnabe bis Kotflügel vorne 295mm und hinten 305mm

 

werd die Kugel aber wahrscheinlich doch 5 - 10 mm höher machen, da vorne jetzt die Reifen schon etwas in den Radläufen stehen.

 

Hier die Bilders, allerdings in schlechter Qualität (Handykamera)

 

wenn mal richtig geiles Wetter ist mach ich bessere (fürs Album =) )

attachment-12618.jpg.d4310a722f97248efcd4da2b2e8ec38d.jpg

attachment-12619.jpg.86e5b6a9b98c60f6326b400ddd1fa98f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Schnelletrecker
Original von wene

 

.....wohl recht günstig. So wie das Fahrwerk: glatte 600 Euronen....

 

 

Hallo wene,

 

Schaut sehr gut aus mit der Keilform. Wo bekommt man denn das Silverline-X für nur 600 EUR?

 

Gruß

 

Darf da vielleicht nicht zuviel verraten...Ich kenn einen der einen kennt der wieder einen kennt.... :D

War halt ein Freundschaftspreis.....:HURRA:

Bei meiner Version braucht man übrigens diese (häßliche) Blechklammer für das ABS Kabel nicht mehr, da die Klemmen für die Gummies auch am Federbein schon vorhanden sind.

 

Habs hinten auf max weich gelassen und vorne mal 50% härter gestellt. Ist so nicht schlecht, aber es entstehen Nickbewegungen. Werds jetzt mal mit Deiner Version (vorne 30%) testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wene

 

Habs hinten auf max weich gelassen und vorne mal 50% härter gestellt. Ist so nicht schlecht, aber es entstehen Nickbewegungen. Werds jetzt mal mit Deiner Version (vorne 30%) testen.

 

Hallo wene,

 

hier stehen noch ein paar Tips zur Feinabstimmung/Optimierung:

 

FK Silverline X Gewindefahrwerk eingebaut

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von almu

Sind deine Felgen 17er oder 18er

 

Sind 7x17 ET 38 TeamDynamics Monza

 

Die gibts nicht mehr...aber der Nachfolger MonzaR...richtig schön und 1 Kg leichter

 

Bereifung 205/40/17 Pirelli PZeroNero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich für meinen noch keine Ideal Lösung gefunden habe und ich nicht auf meine Bilstein Lösung warten möchte kommt dieses Fahrwerk für mich auch in Frage, allerdings habe ich 7,5 x 18er mit 215/35 drauf und leider noch niemanden gefunden der diese Kombi fährt:(

Also für Infos bin ich dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von almu

Da ich für meinen noch keine Ideal Lösung gefunden habe und ich nicht auf meine Bilstein Lösung warten möchte kommt dieses Fahrwerk für mich auch in Frage, allerdings habe ich 7,5 x 18er mit 215/35 drauf und leider noch niemanden gefunden der diese Kombi fährt:(

Also für Infos bin ich dankbar...

 

Hallo almu!

 

Vor einiger Zeit hatte DONs A2 die Kombi 7.5x18 mit Toyo T1-R 205/35R18 und FK Highsport Gewinde verbaut. Diese Gewindeversion ist in ihren Abmessungen und Federraten identisch mit dem Koni-bestückten Silverline-X bzw Königsport.

 

Don hatte es allerdings aus optischen Gründen ziemlich runtergeschraubt mit nur sehr wenig Restfederweg/Komfort. Siehe

 

Fotos nach dem Umbau auf 205/35R18

 

Mit einigen Nacharbeiten an den Radhäusern kann man also selbst 18 Zöller mit maximal 7.5 Breite und den 205er Toyos schön in den Häusern “verschwinden“ lassen. Mit 215/35R18 allerdings wirst Du je nach Reifenfabrikat wohl nicht tiefer als etwa 50 mm runter können, um so den Einsatz zusätzlicher Federwegbegrenzer zu vermeiden.

 

Generell stellen die FK-Gewindefahrwerke reichlich Restgewinde beim A2 zur Verfügung, auf jeden Fall mehr als genug. Theoretisch sind bei mir etwa minus 100 mm gegenüber Serie möglich (mit gekürzten Koppelstangen)

 

 

Bezüglich Rostanfälligkeit gibt es bei den Edelstahlversionen ("Silverline") überhaupt keine Probleme. Meine Wenigkeit jedenfalls hat die Teller mit der Hand verstellen können (Fahrleistung etwa 20000 km nach einem Jahr inklusive Winterbetrieb). Vorrausetzung ist aber eine ordentliche Portion Gewindespray auf das Feingewinde und auch auf die Ringe (verhindert mögliche Kontaktkorrosion).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du Dich mit Deinem 1.8T-Boliden für das FK Silverline-X bzw. Königsport entscheiden solltest, empfehle ich dringend die Erhöhung der Druckstufendämpfung an der VA. Am besten die Federbeine noch vor dem ersten Einbau zu Poohl-Power schicken mit dem Verweis auf meinen Umbau (anderes Bodenventil plus Spezialöl). Der gute Mann hat meinen A2 selbst probegefahren...

 

Die fahrdynamische Wirkung einer so hohen Druckstufe vorne ist ähnlich der eines fetten Stabis: Wankbewegungen kennt mein A2 nicht mehr, schöne Kurventempi sind gefahrlos möglich! :D

 

Nickbewegungen werden durch die hohe Druckstufe in Kombination mit einer angepassten Zugstufe ringsum ebenfalls so gut wie eliminiert. Näheres dazu im oben verlinkten Thread.

 

Die A2-typische deutliche Neigung zum Untersteuern wurde erheblich reduziert, was mir persönlich wichtig war.

 

Bei 105 kg Druckstufe verhelfen die modifizierten Konis an der VA zu etwa 20 mm mehr Restfederweg beim schweren 1.4 Diesel (inkl Klima und Standheizung): Durchschlagen der Hauptfeder hier kein Thema. Mehr Druckstufe möchte ich aus Komfortgründen aber nicht empfehlen. 90 kg Druckstufenstärke sollten aus meiner Sicht insgesamt ausreichen, auch für einen 1.8T A2. Hinten kommt der Restfederweg der FK-Gewindefahrwerke eigentlich nie an seine dynamischen Grenzen...

 

Gruß

 

S-Trecker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

konnte jetzt nach Feierabend mal ne ausgiebige Testfahrt bei trockenen Bedingungen machen

Ist wirklich ne super Sache. Die Einstellung mit 30% vorne sind perfect. Vor allem ist echt noch guter Komfort da. Vor allem lange Wellen und Unebenheiten bei denen das original Fahrwerk seine Grenzen hatte sind jetzt sehr geil zu fahren.

 

Vor allem das "ich treff den Lautstärckeknopf am Radio nicht mehr - Feeling" ist einfach super :D weil er richtig auf der Straße klebt.

 

Auch den von Schnelletrecker genannten ausreichenden Restfederweg kann ich nur bestätigen. Bin vorhin ne Strecke mit sehr bösen kurzen Wellen mit ordentlich Speed gefahren und nie hat sich ein durchschlagen eingestellt.

 

Schnelletrecker:

 

Hast Du mal probiert die hinteren Dämfer etwas straffer zu machen, oder hast Du die Dämpfer hinten nie verstellt (ist ja etwas umständlicher) und nur mit den vorderen getestet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von wene

 

Schnelletrecker:

 

Hast Du mal probiert die hinteren Dämfer etwas straffer zu machen, oder hast Du die Dämpfer hinten nie verstellt (ist ja etwas umständlicher) und nur mit den vorderen getestet?

 

Hallo wene,

 

hier steht quasi eine "Anleitung" bezüglich Feinabstimmung beim Silverline-X bzw Königsport (auch für die Hinterachse):

 

FK Silverline X Gewindefahrwerk eingebaut

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Partikelfilter

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    4. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    6. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    7. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    9. 92

      E10 – Verträglichkeit

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.