Zum Inhalt springen

Massepunkt Anhängerkupplung


330Ci-SMG

Empfohlene Beiträge

Rüste gerade eine original (ALKO) Anhängerkupplung mit E-Satz von Jäger (AUDI-Teilenummer 8Z0 055 204) nach.

 

Die Anleitung gerade zum Ausbau der Innenverkleidung ist äußerst dürftig. z.B.: "Die linke Kofferraum Seitenverkleidung abbauen und die rechte im hinteren Bereich lösen." oder "Die linke Verkleidung der D-Säule ausbauen und den Dachhimmel im linken hinteren Bereich absenken."

 

Da kommt man ganz schön ins Schwitzen, weil man ja die Befestigungspunkte der Verkleidung nicht kennt und kräftiges Reißen (die Klippverbindungen wollen es nun mal so) auch schon mal in die Hose gehen kann.

 

Meine Fragen an die Experten:

 

a) Massepunkt : "Der Kabelschuh der Leitung braun an der linken D-Säule entlang zu dem fahrzeugseitigen Massepunkt am Fahrzeugdach verlegen und anschließen" Ich habe keinen Punkt gefunden. Bis zum Befestigungspunkt der Gasdruckfedern Heckklappe ist außer einem kleinen Lautsprecher nichts zu finden.

 

b) Gibt es einen Trick, den Kugelkopf im abgenommen Zustand zu verriegeln, um den Schlüssel abziehen zu können?

 

c) Muß ich mit der montierten Anhängerkupplung noch zum TÜV? Hat ja gleiche EG-Nr. e1 00-1234 wie original ab Werk. (Stand noch im KfZ-Schein, jetzt aber in Zulassung Teil I nicht mehr.

 

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann ist ein Lautsprecher in der Heckklappe? :ver

Masse: Warum nicht direkt an die Batterie gehen? Außerdem geht die Masse von der Batterie direkt unten an den linken Längsträger, da würde ich rangehen. Das mit dem Dach ist echt ein riesen Blödsinn (meine Meinung).

 

Gruß 1.

PS ich würde vielleicht an irgendeine Schraubverbindung unter der Stoßstange gehen. An der AHK selbst oder am Prallträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin an die Schrauben gegangen, die die Rückscheinwerfer von innen halten. Man muss da ja eh an die Kabel. An den Massepol der Batterie zu gehen bringt zwar ne Messere Masse aber ich fand das ziemlich kompliziert zumal ich dann die Batterieklemme und alles neu machen müsste.

 

Aber mal was anderes. Darf ich fragen, wo du die AHK gekauft hast? Hab meine auch in Eigenregie nachgerüstet und hatte auch so eine eher dürftige Anleitung. Bei mir standen da Sachen drin die ich (im Nachhinein betrachtet) gar nicht hätte ausbauen müssen.

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Anhängerkupplung beim VW-Händler für ca. 500,- Euro komplett gekauft (incl. 13 pol. Elektrosatz).

 

War heute da, um den Werkstattmeister nach dem Massepunkt zu fragen. Im Reperaturleitfaden (oder wie das PC-Programm heißt) konnte man alle Massepunkte im hinteren Fahrzeugbereich sehen, natürlich nur als Andeutung auf dem Komplettfahrzeug. Danach müßte es einen Massepunkt direkt oberhalb der C-Säule geben und einen im Fußbereich der C-Säule.

 

Bei unserer Alu-"Kiste" bin ich mir nicht sicher, ob man so dir nichts mir nichts einfach eine Karosserieschraube - wie zum Beispiel die Heckleuchtenbefestigung - nehmen kann. Da ist doch jedes Teil wegen Kontaktkorrision gegen das nächste elektrisch isoliert.

 

Bezüglich des überflüssigen Ausbau´s von Teilen: Habe APS (Abstandswarnsensoren) und deren Steuergerät ist links unten hinter dem Radkasten, da wo der Styroporeinsatz ist, in den das Warndreieck/Verbandszeug von oben eingesteckt wird. Die Stecker des Steuergerätes zeigen nach unten - und um PIN 5 anzuklemmen (Ausschalten des APS bei Hängerbetrieb) - mußte ich dieses Steuergerät ausbauen, um an die Stecker zu kommen. Eine der beiden Schrauben befindet sich hinter der Metall"reling" der Zwischenbodenauflage / Zurösen. Die mußte ich komplett abbauen und damit tatsächlich den ganzen linken Radkasten freilegen incl. Gurtführung und C-Säule.

 

Gruß Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS hab ich nicht. Bei mir funktioniert die Steckdose mit der Masse, die ich bei den Schrauben die die Rückscheinwerfer von Innen halten, genommen habe super. Hab einmal kurz mit einer Anhängerbeleuchtung die ich noch hatte getestet und keine Probleme gehabt. Aber wenn du dir da nicht so sicher bist kannst du ja auch einfach an die Batterie gehen. Da hinten muss man ja eh fast alles Auseinanderbauen.

Bei der 13 Pol Steckdose immer auf die 10 A Sicherung bei der Leitung von der Permanenten Stromversorgung achten. Besser eine Sicherung mehr als ein Kabelbrand hinterher :D

 

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hab auch meine AHK von Audi direkt für ca. 400 € inkl. Elektrosatz. Jetzt hab ich aber das problem, wenn ich keinen anhänger dran habe, blinkt mein blinker so, als ob eine Birne kaputt wäre. Ist der Anhänger dan dran, blinkt meine Kugel ganz normal, an was kann das liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    2. 142

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    4. 9

      Schlüssel anlernen

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 11

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    8. 9

      Schlüssel anlernen

    9. 0

      Suche Dachgepackträger (Grundträger)

    10. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.