Zum Inhalt springen

Audi A2 TDI schaltet ins Notlaufp. bei Volllast - Lösung


Dustin

Empfohlene Beiträge

Lag grad in der Garage mal wieder unterm A2 in habe festgestellt das der Kasten des Luftfilters nicht dicht zu sein scheint. Dort kommt jede Menge Luft ringsum raus zwischen Deckel und Kasten. Ist das normal? Im Deckel oder Kasten ist keine Dichtung? Ein kleines Loch ist auch im Deckel (Wasserablauf?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal das Ansaugrohr was vom Luftfilter kommt am LMM abgezogen und dort die Hand hin gehalten als der Motor lief? Solang du nicht mit nem Lappen oder sonst was prüfst was eingesaugt werden kann wirst du so ziemlich schnell feststellen dass du dich mit dem Phänomen Überdruck im Luftfilter selbst verrückt machst. :)

 

Ich nehme mal an dass das Lüftchen vom Keilriementrieb, der LiMa oder dem Klimakompressor kommt und die Karre so wie es sein soll Luft ansaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem beitrag hab ich gestern mit so ner art Knetmasse den Deckel abgedichtet, jetzt kommt keine Luft mehr raus dafür umsomehr aus dem kleinen Loch.

 

Am LMM prüf ich morgen mal, wenn ich richtig verstanden habe sollte der Lappen im Standgas in Richtung LMM gezogen werden oder?

 

Achso, vom Keilriemen der Lima oder Kompressor kommt die Luft nicht, defitiv nicht.

Bearbeitet von Stanni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinem beitrag hab ich gestern mit so ner art Knetmasse den Deckel abgedichtet, jetzt kommt keine Luft mehr raus dafür umsomehr aus dem kleinen Loch.

 

Am LMM prüf ich morgen mal, wenn ich richtig verstanden habe sollte der Lappen im Standgas nicht in Richtung LMM gezogen werden oder?

 

Achso, vom Keilriemen der Lima oder Kompressor kommt die Luft nicht, defitiv nicht.

 

hej,Stanni

öffne dein Luftfiltergehäuse einmal und siehe nach ob das Filterelement richtig drinn sitzt.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rohr zwischen Luftfiltergehäuse und LMM abziehst dann kannst du in den LMM rein gucken. Wenn du jetzt den Motor startest, wird Luft in den LMM gesaugt.

 

Besser NICHT mit nem Lappen (könnte eingesaugt werden), geht aber schon denn dann sieht man auch wie sie sich die Luft bewegt. Deine (feuchten) Hände sollten aber reichen um den Luftzug zu spüren - vor allem wenn du fast den ganzen LMM zuhälst könnte es sein dass es deine Hand fest saugt (Vorsicht, auch nicht ganz ungefährlich!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rohr am LMM abgezogen... Lappen konnte nicht eingesaugt werden da ein Gitter am LMM ist. :D Wäre dort kein Gitter könnte es einem den Lappen aus der Hand reissen soviel Sog war dort bereits im Leerlauf.

 

Kurze Runde so gefahren und wieder Notlauf, schade.

 

Bleibt trotzdem die Frage wie sich im Filter der Überdruck aufbaut? Das erklärt sich mir in keiner Weise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ein Gitter dort ist weiß ich, aber trotzdem sollten dort keine Dinge angesaugt werden. :)

 

Mit diese Frage verbrätst du nur noch mehr Nerven. Wie gesagt, ich vermute dass der Luftzug vom Riementrieb kommt oder ggf. auch vom Zuheizer. ;)

 

Was hast du bis jetzt alles gemacht? Die Teile probehalber eingebaut die ich dir geschickt habe?

 

Kann ja dann fast nur noch an nem Leck im Ladeluftsystem liegen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Was hast du bis jetzt alles gemacht? Die Teile probehalber eingebaut die ich dir geschickt habe?

 

Kann ja dann fast nur noch an nem Leck im Ladeluftsystem liegen, oder?

 

Ja klar deine drei Ventile und den LMM habe ich quer getauscht. Die ganzen kleinen Schläuche auf Dichtigikeit geprüft. Der Auspuff ist auch wieder fest am Turbo Flansch.

 

Obs wirklich ne Undichtigkeit ist? Der Wagen geht ja immer genau dann in den Notlauf wenn, soweit ich das richtig verstehe, wenn wenig Druck benötigt wird. Da ich ja mit Vollgass nie in den Notlaufkomme sondern nur wenn ich eine Geschwindigkeit halte und nur wenig Gas gebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja mit Vollgass nie in den Notlaufkomme sondern nur wenn ich eine Geschwindigkeit halte und nur wenig Gas gebe.

 

Hum? Kannst du das mal genauer beschreiben? Dein Notlauf tritt bei konstanter Geschwindigkeit auf und nicht wenn der Motor durch Beschleunigung oder eine Steigung belastet wird?

 

Da fällt mir gerade mal noch folgendes ein. Würde dir ein Vergleichsfahrzeug zur Verfügung stehen könnte man mal die Messwerte vergleichen.

 

Die Druckdose vom Turbo wird über das N75 gesteuert. Ich meine, die Werte vom N75 lassen sich als Messwert ausgeben. Nun könnte man mal bei beiden Fahrzeugen, auf identischer Strecke, möglichst bei konstanter Geschwindigkeit, bei unterschiedlich schnellen Geschwindigkeiten in mehreren Versuchen den Ladedruck loggen, als auch die Regelung vom N75. Theoretisch sollte dann bei beiden Fahrzeugen jeweils ungefähr der gleiche Ladedruck bei identischer Testfahrt anliegen. Wenn aber nun

 

- wie du vermutest der Turbo nicht mehr richtig Druck aufbaut (weil z.B. die Turbine nicht mehr richtig funktioniert oder weil die Druckdose klemmt),

 

- oder weil ein Loch im Ladeluftsystem ist

 

versucht die Elektronik die Fehler raus zu regeln. Wie macht sie das? Indem die Elektronik das N75 weiter öffnet um so dem Turbo mehr Ladedruck zu entlocken.

 

Vergleicht man nun den N75-Wert bei identischer Fahrbedingung und identischem Ladedruck wird das N75 vermutlich weiter geöffnet sein als das im funktionierenden Fahrzeug. Das sagt dir zwar noch immer nicht ob nun der Turbo was weg hat oder dein Ladeluftsystem undicht ist, aber es ist ein Beweis dafür, dass die Technik mehr Anstrengung braucht um den geforderten Ladedruck zu bringen, vermutlich weil der Turbo es nicht bringt oder Ladeluft abhanden geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das Problem mit Notlauf habe ich jetzt auch... :(

Ich werde mal nachschauen, woran das Problem liegt- hätte aber eine Frage, und die Antwort dazu könnte mich auf dem richtigen Weg bringen...

Ich verliere das "Turbo-effekt" bei entweder 110 oder 120 km/h in 5 Gang. Dann ist es weg... egal im welchem Gang. Nach Neustart geht's... bis 110-120.

Kann es sein, dass dies doch mit einem Loch zu tun hat? Wenn da ein Loch wäre, sollte das Verlust nicht in jedem Gang passieren? Muss es doch am Sensor liegen, oder?... oder wäre ein Loch der Auflöser, dass die Sensoren das Notlauf einschalten, die dann den Luftdruck sinken lassen? :confused:

Ich weiß, dass eine Ferndiagnose unmöglich ist- aber bevor ich das Auto zum Werkstatt bringe, oder mich selbe unter dem Auto rumschaue, möchte ich nur eins sicher gehen, dass die Suche notwendig ist- sonst tausche ich die Sensoren aus.

Danke im Voraus, und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ahst eine Undichtigkeit mit groer Wahrscheinlichkeit. Zu den Fehlern Ladedruck unter- oder überschrittensind alle Fehlerschon bekannt und beschrieben worden mit Lösungansätzen.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte das auch schonmal - bei mir war's dann der Ladeluftkühler vom Turbo.

 

 

 

schönen guten abend :)

also wie das topic schon sagt, mein audi hatte nun auch mal sein erstes motortechnisches problem, dass sich aber als harmloser rausstellte als es klingt! zum glück :HURRA:

 

nun gut...das problem trat auf, wenn der audi unter volllast war, d.h. entweder vollgas auf der autobahn ab ca. 120km/h oder bei einer bergfahrt, vollpin im berg. der motor verlor dann ganz plötzlich die leistung, sprang also ins notlaufprogramm. das seltsamme dran war nur, dass der wagen sonst normal lief, nur wenn man oben beschriebene sachen machte kam es zu dem vorfall. zum freundlichen...natürlich erstmal keine ahung wie immer :WUEBR: nun gut selbst ist der mann, fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehlermeldung bekommen:

 

17965 P1557 Charge Pressure Control postive deviation - Ladedruck - Regelgrenzwert überschritten

 

gut muss der fehler also im tubrokreislauf liegen, was ich mir auch schon gedacht hatte...also wenn der ladedruck zu hoch ist, dann arbeitet das LD- Regelventiel nicht weil es defekt ist, oder der ladedrucksensor falsche daten rausgibt...ladedrucksensor getauscht: 75€ keine veränderung. LD- Regelventiel getauscht: 20€ keine veränderung...scheiße ;)

ladedrucksensor zurückgegeben...und überlegt was nun...blieben ja nur noch die unterdruckleitungen die unteranderem das LD- Regelventiel versorgen...die überprüft und siehe da ein schlauch war ab, aber an einer stelle die nicht einsehbar war. schlauch wieder drauf und zack alles wieder perfekt :WB2

 

beim freundlichen hätte ich sicherlich 200€ - 300€ gelatzt, so hab ich 20€ für das regelventiel und ein paar euros für schläuche gezahlt. die reperatur kann jeder vornehmen , der die möglichkeit hat eine bühne oder eine grube zu nutzten und etwas gelenkig ist, weil man mit der hand zwischen dem motorwirrwar durch muss :) - ach ja ein bisschen werkzeug ist auch von nöten *g* :LDC

 

also selber machen ist doch meist am besten und macht vorallem mehr spass -cool-

 

bei fragen kann man sich gerne an mich wenden :)

und nochmal vielen dank an A2TDI der mich mit guten tipps versorgt hat -ORDEN- -ORDEN- -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo alle,

vielen Dank für die Hinweise! Ich habe das Auto auf die Bühne gebracht, und überall geschaut... und es gibt tatsächlich ein Loch- ganz oben, praktisch über das Scheinwerfer am Beifahrerseite. Dies war sehr schwierig zu finden... ist aber an einem Plastik Schlauch, der läuft aus dieser großen gummischlauch (woran die Luftmassemesser angeschlossen ist), und dieser Schlauch läuft dann über das Kühler richtung Fahrerseite (ist am andere Ende zu). Dies muß also eine Art Luftmasse-Ausgleichsschlauch? sein. Es tut mir Leid, ich habe keine Ahnung wie dies heist- muss es aber ersetzen! (sorry, kann hier keinen Bilder hochladen...)

Könnte jemand mir hier helfen- wie heißt es, oder Teilnummer, etc...? Es ist ca- 1.2 meter lang, schwarz, und plastik- jedes mal wenn ihr im Motorraum reinschauen, sind ihre Finger an diesen Schlauch...

 

Danke und beste Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... weiß ich nicht... da kommt Luft raus (beim laufenden Motor, kann man spüren, dass Luftdruck daraus kommt)... eher kalt, und würde zu den Symptomen passen... Es ist sowieso undicht, und soll daher ersetzt sein... schauen wir mal, ob das die Lösung ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok... habe versucht, dieses Schlauch dicht zu machen... hat ja wenig gebracht... :o

Ich wäre aber sehr dankbar, wenn jemand wüsste, wie dieses Teil heißt... hat ja Löcher, und soll sowieso ersetzt werden...

Nächstes Verdacht, nach so viele Hinweise- Ladeluftkühler. Kann man dies "relativ" einfach prüfen? Ich bin kein KFZ Mechaniker, aber ich kenne mich etwas aus, und habe einen Hobbywerkstatt in der Nähe. Falls es wirklich aufwändig und problematisch ist, dann muss ich wohl zum Werkstatt bringen...

Danke und Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei mir war auch die Ladedruckregelgrenze überschritten.

- ab 3000U im 4. und 5. Gang -> Notlauf

 

Ursache war laut Freundlichem ein kleiner "Ölablaufschlauch" der sich vom Turbo gelöst hat. Die Turbogegend war auch schön mit Öl versifft. - klar.

 

Seitdem läuft nun wieder alles bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja...nun hat es mich auch erwischt! Nachdem ich 100.000 km ohne Probleme mit dem generalübholten Getriebe gefahren bin...kommt nun diese blöde Notlauf-Programm Nummer:omg:

 

Vorzugsweise im nun lang übersetzen 5. Gang bergauf...bei 2300 u/min geht Ihm plötzlich die Puste aus...mehr als 120 km/h sind nicht mehr drin. Aus schalten, ein schalten...weiter geht´s. Bergab geht´s in der Regel ohne Probleme bis zum Anschlag:crazy:

 

In den Gängen 1-3 gibt es dieses Problem auch nicht.

 

Beschleunige ich langsam über diesen besagten Punkt...passiert auch nichts. Drücke ich das Gaspedal ruckartig bis zum Boden...geht Ihm die Puste aus!

 

So wie ich das hier mitlese...sollte man als erstes die Schläuche auf Dichtigkeit prüfen lassen oder gibt es eine andere Empfehlung?

 

Vielen Dank vorab

 

PS: Das Getriebe funzt immer noch perfekt und butterweich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ganz so schlimm isses wohl nicht.

Tauschgetriebe 1000-1100 lt. Rosenkrantz

plus 150 für den langen 5.

plus 250 für die Kupplung

plus nan zwanni für den Ölwechsel

 

macht so 1500 Material,

 

Geht natürlich auch viel billiger

(500 Getriebe, 60 Kupplung ausser Bucht, etwas Material und 2x 500km Anreise...)

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ach, entschuldige... Ich habe so viel mitgelesen dass ich total vergessen bin, mich erst vor zu stellen!

 

Also meiner Name ist Harry, wohne im Niederlaende und nach nur interessiert zu sein auf ein A2, hab auch ich einer gekauft. 1.4TDI, 75ps basic, aber mit klimaautomatik, in der Farbe Schwarz. Fuer ein Auto ein wirklich Tolles ding... :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So, jetzt nochmal ganz genau zum mitschreiben ;)

 

Man stelle/lege sich unter das Auto. Dann den linken Arm durch die Öffnung mit dem blauen Kreis (siehe Bild "Übersicht") und den rechten Arm durch die Öffnung mit dem roten Kreis.

Mit langen Armen und einer geeigneten Lichtquelle müsste man dann an den grünen und schwarzen Schlauch herankommen. (siehe die anderen beiden Bilder).

Bei mir war der kleine grüne Schlauch abgezogen, weshalb der Turbo immer in den Notlauf sprang.

 

Bei Fragen, Kritik und Anregungen einfach melden ;)

 

Haha, bei mir hat sich das Gruene Schlauch geloscht von der dickere Schlauch. Hab ich wieder verbunden und Problem geloescht :)

 

Leider ist es nicht gerade bequem, um es mit etwas dickeren Arme zu erreichen... Das Schutzblech hat mir die haut auf der Unterarm komplett abgerissen weil ich ziemlich kraftig durchdrucken musste um dieser Stelle zu erreichen... Sich unter der Auto liegen konnst du da eigentlich gar vergessen.

Also, es ist zu tun, kostet aber etwas Schmerzen wenn du kein dunne Armel hat. :D Da sollte es eigentlich etwas mehr Raum geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo liebe A2 Driver,

 

ich bin neu in diesem Forum und bin auch sonst in keinem also bitte ich um Entschuldigung sollte etwas nicht ganz nach den regeln laufen.

Zumal mir mein kleiner hier nun wirklihes Kopfzerbrechen bereitet.

 

Zum Fz. 

Audi A2 TDI 90ps ATL

220tsd

 

So nun zum Problem,

 

vor ein paar Wochen hatte ich zum ersten mal dieses Turboruckeln festgestellt das im forum ja als typisches VTG lader ruckeln bekannt ist (habe ich zumindest so verstanden).

 

Jetzt vor einer Woche willte ich einen LKW Überholen, als ich runterschaltete und gas geben wollte brach mir meine Leistung ein.

Kurz darauf in der Werksatt wurde festgestellt das der  Schlauch vom LLK  der AGR seite von der Lichtmadchine durchgescheuert wurde da dieser nicht original wahr.

Also loch so gut es ging geflickt um nachhause fahren zu können um auf den schlauch zu warten.

 

Beim nachhausefahren ging dann plötzlich die MKL an und es wahr ein deutliches rasseln/nageln das lauter als normal ist zu vernehmen, so wie wenn ventile klappern.

 

Beim auslesen kam dann glühkerze 1-3 fehler im Stromkreis,

und Ladedruck unterschritten.

 

So nun ist der neue Schlauch drauf,

fehler gelöscht und die restlichen Schläuche optisch geprüft.

 

Trotz all dem taucht das rasseln immer wieder auf wenn ich fahre also mal kommt es mal nicht ( ventildeckel wahr unten, wahr aber nichts auffälliges zu sehen und auch kein spiel zu finden).

Und leistung habe ich auch keine also der turbo funzt nicht.

Die MKL geht auch nicht gleich an sondern so wie es ihr gerade gefällt.

 

Ich währe schon lange in der Werkstatt nur habe ich aus kostengründen angst das die einfah so den Turbo wechseln wollen und das kann ich mir momentan nicht leisten da ixh Student bin.

Möchte das also selber machen sofern jemand weis was den mit meinem Schatz los ist.

 

Bitte helft mir ich hänge unheimlich an dem Auto,

wahr bis jetzt auch immer top zufrieden.

 

IMG_5626.JPG

IMG_5718.JPG

IMG_5724.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ATL90

Deiner Beschreibung nach gibt es bei deinem ATL imho mehrere Probleme. Die 2 möglichen kritischen Dinge für den Fahrbetrieb mal zuerst:

 

-mangelnde Leistung: meist fehlt es hier an Ladedruck wofür es beim ATL ein paar klassische Problemursachen gibt, 1.Undichtigkeit in der Ladeluftverschlauchung/Ladeluftkühler, 2.Undichtigkeit im Unterdrucksystem, 3.fest hängende VTG-Verstellung des Turboladers, siehe auch VTG Gymnastik ,4.kapitaler Turboladerschaden ist nicht auszuschließen, je nachdem wie lange mit dem undichten Ladeluftschlauch schon gefahren wurde (weil der Turbolader dabei schneller dreht als er es mit dichter Ladeluftstrecke müsste um noch den geforderten Solldruck zu schaffen).

-auffälliges Rasseln/Geräuschkulisse: als erstes fällt mir dazu die Kette ein welche Ölpumpe und Ausgleichswelle antreibt, sie findet sich auf der rechten Seite des Motors in der Ölwanne, siehe auch Ölpumpe Antriebskette. Daneben kann aber auch ein defekter Freilauf der Lichtmaschine Geräusche produzieren. Ein defekte Lima-Freilauf äußert sich meist durch ein nicht ruhig laufenden Keilrippenriemen mit "springedem Riemenspanner" (lässt sich bei laufendem Motor und abgenommener Motorhaube von oben erkennen).

 

 

Der Fehlerspeicherauszug gibt Hinweise auf 2 kleinere Probleme, welche den Fahrbetrieb kaum beeinträchtigen, aber auch eine Warnleuchte leuchten lassen und spätestens zum nächsten TÜV repariert werden sollten.

 

-Glühkerzen  möglicherweise defekt / alternativ kann es auch an den Anschlusssteckern der Glühkerzen liegen

-Saugrohrklappe/Abstellklappe möglicherweise defekt, hier hilft leider häufig nur der Komplettaustausch (gibt es  im Zubehör günstiger als beim VAG-Händler)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also agr venril und saugrohrklappe gereinigt,

schläuche gecheckt,

 

also kann es nur noch der turbo sein.

 

kann mir jemand sagen ob generalüberholte einen sinn machen, oder neu?

 

462c druck unterschritten

Bearbeitet von ATL90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Turbolader Wechsel empfehle ich zunächst: Am AGR Kühler das Wellrohr auf Dichtheit / Beschädigung prüfen.

Wenn dort abbläst, bricht die Leistung ein und es ist ein Zischen / Rasseln o.ä. Zu vernehmen.

... gib bitte mal Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja einen ATL mit knapp 220tsd Kilometern?

 

In Kombination mit dem lauten Rasseln würde ich vermuten das es dir auf der Heißluftseite des Turboladers die Abgasturbine rausgeworfen hat.

Das machen die KP39 ganz gerne...

Vor allem da der Turbo aufgrund des Ladeluftlecks vorher ganz ordentlich Geschwindigkeiten erreicht haben dürfte.

Das "Turboruckeln" war bei dir vermutlich eher Ladeluftüberschwinger.

 

Schau am besten also mal auf der Abgasseite nach! ;)

Bearbeitet von biohaufen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.