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Audi A2 TDI schaltet ins Notlaufp. bei Volllast - Lösung


Dustin

Empfohlene Beiträge

also habe den geriffelten metallschlauch kontrolliert,

ist dicht.

habe auch dran genottelt kam nichts raus.

 

zum klappern/ nageln das kommt wenn es da ist def. aus der gegend des zylinderkopfes,

verändert sich mit der motordrehzahl also mehr drehzahl=mehr klappern.

 

@biohaufen,

heist das das er nicht kaputt ist,

also nicht komplett?

kann man das rausgeworfene wieder beheben?

 

vielen dank euch allen.

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  • 2 Wochen später...

so leute nochmal danke für die ganzen tips.

super forum freue mich auf die zukunft.

 

so nun zum befund:

 

!!!!!!!TOTALSCHADEN!!!!!!!

 

das mit dem metallschlauch hab ich nicht bemerkt weil das mit irgend einer gummischmotze im halter dicht gedrückt wurde.

der kann nirgends schleifen oder sonstiges keine ahnung was der vorbesitzer da angestellt hat.

 

naja ist halt so ?

 

arbeitsbericht gibts wenn ich ne lösung für den lader gefunden habe und alles wieder läuft.

werde morgen zum turbobauer nach heilbronn fahren in der hoffnung das der den wieder hinbiegen kann.

 

kann mir einer der erfahreren bitte sagen was ich nun alles wechseln sollte ausser natürlich das öl,

soll ich 2 wechsel machen einmal mit cleaning aditive??

oder das nur wenn an dem magnet in der wanne keine bis wenig späne sind.

 

 

IMG_5770.JPG

IMG_5771.JPG

IMG_5772.JPG

IMG_5773.JPG

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Hm, tut mir leid, dass du wegen einer Pfuschreparatur des Vorbesitzers jetzt nen teuren Schaden hast.

 

Mein Eindruck erhärtet sich, dass die meisten Turboschäden beim ATL letztlich Folgeschäden undichter Verschlauchungen sind, mit dem immer ähnlichen Mechanismus "Ladestrecke undicht => Ladedruck daher zu niedrig => Lader arbeitet dagegen an und werkelt dabei immer im Überlastmodus => Lader geht kaputt". Doof sind speziell die kleinen Undichtigkeiten, die über lange Zeit keine Fehlermeldung bzw. Notlauf hervorrufen.

 

So wie es auf den Bildern aussieht, ist nicht zu erkennen, dass abgerissene Flügelteile in der Ansaugstrecke angekommen wären. Vermutlich hast du keine weiteren Folgeschäden am Motor zu befürchten, die Abgasstrecke könnte natürlich was abbekommen haben. Genaueres kann aber der Turbobauer herausfinden, Ferndiagnose ist da kaum möglich.

 

Meine Tipps:

+ Kaufe einen fabrikneuen Turoblader, keinen überholten oder gebrauchten. Du oder der Turbobauer sollten alle Ladeluftschläuche und Verbindungen genau sichtprüfen, auch den Ladeluftkühler (unteren Falzrand in besonderen Augenschein nehmen).

+ Neue Dichtungen verbauen. Im Zweifelsfall marode Verschlauchungen erneuern.

+ Nach der Montage die Ladeluftstrecke abdrücken lassen und penibel auf Dichtheit prüfen.

+ Ein Ölwechsel genügt, du kannst ja das Altöl auf Metallabrieb prüfen lassen, wird aber vermutlich nichts drin sein.

 

Viel Erfolg.

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  • 3 Jahre später...

Nee,  die Gewebeschläuche (schwarz und grün) gehen jeweils in ein Kunststoffröhrchen über, welche Zeus hen Motor und Spritzwand hochlaufen. Oberhalb des Motors ist wieder ein Wechsel auf Gewebe. Wenn du vor deinem Auto stehst ist auf der Beifahrerseite im Bereich des Domes der Ventilblock.... Also kommst du nur von oben ran... 

IMAG1967~2.jpg

Bearbeitet von Superduke
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