Jump to content

Recommended Posts

Posted

Ich habe mir einen A2 mit Telefonscheiben (A3 Schmiedefelgen)  gekauft und bemerkt dass zumindest ein Reifen Luft verliert.

Hab das Rad abgeschraubt und mit einem Leckauchspray das Leck gesucht 

Es hat sich herausgestellt dass die Luft am Ventilgummi am Übergang zur Felge entweicht. Klar das Gummi kann man tauschen, aber nachdem ich alle Telefonscheiben und auch noch einen zweiten Satz untersucht habe. 6 von 8 Felgen verlieren dort Luft. ist das ein bekanntes Problem. Wer hat das noch und was habt ihr gemacht. Ventilgummi wechseln, ausschleifen, reinkleben...

Nimmt es zumindest als Warnung, dass dort Luft entweichen könnte.

Habe auch noch ein kleines Bild dazu 

IMG-20260306-WA0001.jpeg

• Thanks 1
Posted

Passiert bei Winterfelgen aus Alu, hatte ich auch schon am anderen Audi. Gibt ein Tool wo man das Gummiventil bei montiertem Reifen wechseln kann. Altes rausziehen, das Loch glätten und ggf. mit Korrosionsschutz behandeln, und neues Gummiventil einsetzen (Das "Tool" ist so ne Art gaaanz spitzer Trichter und ein Drücker, der aufs Ventil aufgeschraubt wird. Damit kann man mit ordentlich Flutschi das Ventil von außen durch die Felge drücken). 

Moderator:

P.S. Doppelpost gelöscht.

Posted

Und ne nette Werkstatt drückt die den Wulst runter, du kannst glätten und lackieren und dann zieht sie das Ventil wieder ein

Posted
vor 55 Minuten schrieb mmoster:

...Luft verliert...

@Papahans hatte mir meine ersten WR auf die Wählscheiben montiert und Schraubventile verwendet.

Muß mal gucken, wie es da aussieht. 

Habe aber einen schleichenden Luftverlust bei den letztjährig  gebraucht erworbenen, uralten und  gut gepökelten Alufelgen mit neuwertigen All-Seasons beim Smarti. Die Einsätze im Gummiventil wurden schon gewechselt. 

Posted

Ich habe des gleiche Problem bei einer meiner Aluett-Felgen, die ich als Winterfelgen habe.

Dort ist inzwischen sogar ein Schraubventil eingesetzt...