Zum Inhalt springen

Bremsbacken, wo bestellen ?


1dz

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

es gelingt mir einfach nicht einen Onlineshop zu finden, wo es für meinen A2 Bremsbacken nebst den Ersatzfedern für die Trommelbremsen zu kaufen gibt.

 

Bremsbacken gibts überall. Manchmal schon ab 15,-€, aber den Federnsatz wohl nur beim freundlichen.

Apropos freundlicher: Die wollen rund 60,-€ für einen Satz Bremsbacken haben. Wow !

 

We kennt einen Shop die Backen und Federn günstig anbieten ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die passenden Bremsbacken werden in nahezu allen VW-Modellen eingesetzt. Mein VW-Audi-Mensch wollte für den Satz mit der Teilenummer 1H0698520X 50 Euronen plus Steuer. Das ist dann ein Austauschteil aus dem Golf, soweit ich das der Teilenummer entnehmen kann. Bis jetzt also nichts Besonderes, aber jetzzt kommts: Die Bremsbacken sind inkl. neuer Federn und den Nachstellkonstrukt komplett vormontiert, heißt kein nerviges Zusammenfummeln und Federweitwurf mehr, sondern einfach die alten Backen abnehmen, Auflage putzen, bisserl Kupferpaste auf die Auflage, draufstecken, festmachen, gut. Dein Altteil mußt allerdings dann dort abgeben, wird ein Austauschteil draus...

 

Bei DuW Repair kostet ein Satz Bremsbacken 24 Euronen ohne Federn und mit nem Mords Gefummel, denke also die ca. 30 Euros sind nervenschonend angelegt.

 

ABER: Warum brauchst du überhaupt neue Backen? Sind deine alten runter, oder hattest du evtl. auch das Problem: Bremsbacken gebrochen

Normalerweise sollten die Backen ja 3 Beläge an der Vorderachse überleben, ich hab wohl das einzige Auto bei dem die hinteren Beläge vor den vorderen Fällig waren...

 

Grüße vom Nachtaktiven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Info,

 

mein A2 war letzte Woche zur 2 Inspektion (60000km).

Der freundliche fragte ob die Backen erneuert werden sollen, weil abgenutzt. Zumal auch die Handbremswirkung sehr zu wünschen übrig lässt.

Ich glaubte auch immer, dass Trommelbremsbacken sehr viel länger halten müssten. Offenbar ist das laut Aussage freundlichem bei Autos mit ABS anders.

 

Ist das so ein Gefummel neue Bremsbacken einzubauen ?

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher will denn der Freundliche wissen ob die Backen abgenutzt sind? Hat der die Trommeln im Rahmen der Inspektion demontiert? Halte ich dich jetzt mal für eher unwahrscheinlich...

 

Meine Backen hatten nach ca. 106tkm noch fast volle Belagstärke, kannst ja auch auf den Fotos im anderen Thread ersehen. Keine Ahnung wie man fahren müsste um die hinteren Beläge bei einem so leichten Auto wie dem A2 in 60tkm runter zu bekommen.

 

Nicht vormntierte Bremsbacken sind auch nicht schwer zu montieren, hast eben das Problem das du die Teile mitsamt dem Nachstellmechanismus entgegen der Federkraft der Rückholfeder zusammensetzen mußt. Da fliegt einem grundsätzlich erstmal alles um die Ohren und bei dem Nachstellteil sollte eben auch alles passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schleifen tut die nicht. Zumindest habe ich nie was bemerkt.

Die Handbremswirkung war schon nach 5000km bescheiden.

Mittlerweile brauche ich Open Sky für eine Vernünftige Wirkung.

Werde berichten ob was genutzt hat wenn ich die Bremsbacken eingebaut habe.

 

Hier habe ich bestellt:

 

http://213.174.51.233/volltext/Start.asp

 

Das Problem ist das die Ersatzteile bei etlichen Zubehörshops für den 1,2er nur halbherzig eingepflegt werden.

 

Da der 1.4er ja die gleiche Trommelbremse hat, war es darüber problemlos möglich auch den Zubehörsatz zu ordern.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, sorry, das du nen 1.2er hast habe ich nicht gesehen. Stand das echt die ganze Zeit im Profil?

 

Der 1.2er hat meines Wissens NICHT die gleiche Trommelbremse wie der 1.4er, wenn du dir jetzt also Bremsbacken vom Golf bestellt hast wird das wohl nix werden. Du hast spezielle Trommeln aus Alu, welche auch speziellen Belägen bedürfen, sonst ist die Trommel dann vor dem Belag weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.