Zum Inhalt springen

Inkontinenz und ihre Folgen


abbamaniac

Empfohlene Beiträge

Tach auch!

 

Ich hatte es in einem anderen Thread schon einmal angedeutet:

Nach diversen Motorundichtigkeiten ist mein privater Parkplatz einigermassen gut mit Öl eingesaut.

 

Nachdem nun alles wieder repariert und abgedichtet wurde, möchte ich diese Flecken nun beseitigen, bevor mir die Eigentümergemeinschaft auf den Pelz rückt.

Daher meine Frage an alle Experten und die, die es werden wollen:

 

Wie bekommt man Ölflecken einigermassen wieder weg?

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie mit der Zeit von alleine verschwinden... :D

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es ein Granulat, dass bei deiner örtl. Feuerwehr rötlich ist und bei mir weiß ist, dass streut man rauf und fegt nach zwei Tagen einfach ab. fertig. Gibt es 25kg weise. Ölaufsaugmittel aber Katzenstreu sollte das gleuche können also genauso gut sein. Haben es oben am Heizöltank getreut gehabt, weil die Öffnungsluke nie ganz dicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal dafür, erstens.

 

Das mit dem Granulat war mir aber schon bekannt (jahrelang Mitglied bei der freiwilligen Feuerwehr gewesen :D ).

Für´s erste habe ich auch mit Katzenstreu abgestreut, um die Umweltschädigung in Grenzen zu halten.

 

Mir geht es jetzt aber um die schwarzen Flecken an sich:

Gibt es da vllt. einen industriellen Reiniger o.ä., mit dem man diese beseitigen kann?

 

 

LG

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Poröses Granulat saugt es auf. Alle anderen Lösungsmittel (Benzin etc) oder Lösungsvermittler (auf Tensidbasis) werden das Öl letztendlich ins Abwasser spülen, was ja für die Umwelt nicht so toll ist. Das Aufsaugen funktioniert sehr gut und recht vollständig.

 

Vom Chemiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelegentlich Umfegen also Umwälzen das Zeug. Wenn es nicht ausreichend ist, kannst du das Öl ja mit Benzin "verdünnen also Anlösen und dann wieder aufsaugen also Granulat rauf. (Sehr trockene Flecken saugen ev nicht so gut aber im Allgemeinen habe ich gute Erfahrungen)

 

1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkprinzip von K2 R nachmachen:

1) Sehr feines Magnesiumoxidpulver (das ist das Original aus K2 R, es geht aber auch mit anderen aufsaugenden Materialien) mit einem geeigneten Lösungsmittel (Benzin) wird auf den "Fettfleck/Ölfleck" aufgetragen.

2) Das Lösungsmittel wandert in das Öl und "verdünnt" es.

3) An der Oberfläche des "Schlammes" verdunstet Lösungsmittel,

4) dadurch und durch dieKapillarkräfte wandert das angelöste Fett/Öl nach oben in das Pulver.

5) Wenn alles Lösungsmittel verdunstet ist, wird die Fett/Öl/Pulvermischung entsorgt.

6) Das Ganze (vielleicht sogar mehrfach) wiederholen; beim vorletzten Mal mit Waschbenzin und dann noch mal nur mit dem trockenen Pulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von abbamaniac

Sehr gut, Doc... -ORDEN-

Das Bindemittel besorge ich mir jetzt.

Als Lösungsmittel habe ich noch ein bisschen Maschinenreiniger im Haus.

Das müsste doch eigentlich auch gehen, oder?

LG

René

Ja - Hauptsache, dass sich Öl (Fett, Diesel) darin löst.

Beim Bindemittel ist die Korngröße/Vermahlung wichtig - je kleiner, desto größer sind die Kapillarkräfte und die "innere Oberfläche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.